ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI

Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:04

Hallo, ich bekomme bald meinen Astra H, der hat 121000 km runter, ist ein Diesel, wann sollte ich Zahnriemenwechsel anstreben und was kostet das Material?

Die Wapu mache ich dann ja sowieso sofort mit, sollte ich sonst noch was wechseln? Das ist der mit 100 PS, kennt jemand vielleicht die Motorkennbuchstaben?

 

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 15:42

Ja das stimmt das ZMS geht mit oder ohne Leistungssteigerung kaputt!! leider Rasselt mein ZMS zurzeit!!!

ZMS und M32 können kaputt gehen, müssen aber nicht. Die ganzen "Baustellen" im Umfeld der frühen 1,9DTH sind absolut unabhängig von einer eventuellen Leistungssteigerung. Ich denke das ist eher ein schwingungstechnisches Problem.

Wird das AGR dabei stillgelegt profitieren sowohl das Laufverhalten als auch die Zuverlässigkeit von der Leistungssteigerung.

Bei AGR, Drallklappen und LIMA ist bei den frühen Baujahren nicht die Frage ob die kaputt gehen sondern nur wann, da gebe ich Dir vollkommen recht!

Im Übrigen sind die Probleme mit AGR, Drallklappen, Lima, ZMS und sporadisch Getriebe nicht unbedingt Opel spezifisch. Auch die "Premium" und "möchtegern Premium" Marken kämpfen ebenfalls damit... Das ist wohl eher unter Qualitäsproblemen bei Zulieferteilen zu verbuchen.

Wie man hinterher mit den Problemen umgeht ist wieder einen ganz andere Sache.

Immerhin gibt es rund um den Zahnriemen bei den 1,9CDTI absolut keine Probleme! (Bis auf den Preis den die FOH dafür verlangen...)

Gruß

MW1980

Deine Antwort
Ähnliche Themen