1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zahnriemenspannung

Zahnriemenspannung

Hallo, ich hätte mal was zu fragen was den Zahnriemen betrifft.
Kann sich dieser mit der Zeit längen, so nach 40.000 - 60.000 km?
Oder bleibt der über seine gesamte Lebensdauer gleich lang?
Wenn er immer gleich lang bleibt,bräuchte man eigentlich nie
die Zahnriemenspannung später kontrollieren.
Jan.

Beste Antwort im Thema

Ein Zahnriemen ist glasfaser- oder aramidverstärkt. Dieses Zeug hat die Eigenschaft, flexibel aber dennoch quasi gar nicht dehnbar zu sein.

Soll heißen: Ein intakter Zahnriemen längt sich praktisch gar nicht, deswegen genügt wie schon beschrieben ein einmaliges Spannen nach dem Einbau.
Und längt er sich doch, ist er nicht mehr intakt, würde in Kürze (wenn nicht sogar unmittelbar) ganz reißen und muss deswegen ausgetauscht werden. Im Normalfall kommt so einem Malheur der Tausch im Rahmen der normalen Wartungsintervalle zuvor.

36 weitere Antworten
36 Antworten

In deinem Link ist aber kein Zahnriemenspanner, sondern Keilrippenspanner. Also ich habe (im Kfz Motor) bis jetzt noch keinen Zahnriemenspanner gesehen, der automatisch im Betrieb nachspannt. Auch der hier erwähnte Ducato macht es nicht. Ich würde mich über einen handfesten Gegenbeispiel freuen.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle
ist das keine automatische Zahnriemenspannrolle?
Soll doch evtl. Längung des Riemens ausgleichen.
Jan.

Zitat:

@jan.h. schrieb am 9. April 2020 um 13:54:36 Uhr:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle
ist das keine automatische Zahnriemenspannrolle?
Soll doch evtl. Längung des Riemens ausgleichen.
Jan.

Laut Beschreibung den "Ausgleich betriebsbedingte Längungen der Riemen".
Und "statisch nachgespannt werden kann/muss"
Also grundsätzlich ja.
Wird hier aber "halbautomatische Spannrolle" genannt.
Wohl weil sie nicht zaubern kann. ;-)

Ich vermute betriebsbedingte Längungen bedeutet hier vor allem Wärmeausdehnung.
Wobei ich keine Ahnung habe was sich mehr ausdehnt, der Riemen oder die Metalle des Motors.

Nehmt mal ne Kette und prüft die Länge nach 200.000 KM oder ein Zahnriemen so nach 100.000 KM.

Da ist der Längenunterschied bei 2 Meter so um 2 cm.

AEG

Der Zafira b 1.9 cdti hat nen Zahnriemenspanner.
Leider zeigt das Bild nur den Einbauort des ausgebauten Spanners.
Der GDI hat auch nen Zahnriemenspanner

Zafira-b-cdtidsci0028

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. April 2020 um 15:35:47 Uhr:

Der Zafira b 1.9 cdti hat nen Zahnriemenspanner.
Leider zeigt das Bild nur den Einbauort des ausgebauten Spanners.
Mann kann aber bei 7Zap nachschauen.
Der GDI hat auch nen Zahnriemenspanner

Also auch hier, Zahnriemen wird bei Einbau gespannt und Ende. Im Betrieb wird nichts mehr nachgespannt. Ich bin immer noch nicht überzeugt.

Da wird er nur Vorgespannt und das Spannelement gleicht eine Längung aus und hält immer die perfekte Spannung.

IMG_20200409_170210.jpg
Screenshot_2020-04-09-17-03-54.png

Alles klar! Ich bin überzeugt!
Wenn man sich die Riemenlänge anschaut, versteht sich von selbst, dass da ein Spanner rein muss.

Zitat:

@RenaultGrandScenic schrieb am 9. April 2020 um 11:16:02 Uhr:

In deinem Link ist aber kein Zahnriemenspanner, sondern Keilrippenspanner.

Wenn du den post gelesen hättest- es ging um Rippenriemenspanner die ja angeblich nicht mehr verwendet werden, und darum das es fast nur noch Zahnriemenspanner gäbe - was ja auch nicht stimmt...LESEN!!

Ich habe nicht geschrieben, dass die Keilrippenspanner nicht mehr verwendet werden.
Ich habe geschrieben, dass neuerdings Systeme ohne Spanner verbaut werden. Da steht nichts davon, dass NUR solche Systeme verbaut werden. LESEN!!

Liest du selber nicht, was du schreibst ???
Du hast selber geschrieben: "In deinem Link ist aber kein Zahnriemenspanner, sondern Keilrippenspanner"
Ich hatte mit dem verlinken Bild NICHTS anders zeigen wollen als einen Rippenriemenspanner....
Ich hab oben auch nirgens gesagt, DU hättest behauptet: "dass die Keilrippenspanner nicht mehr verwendet werden"

Du liest es wirklich nicht....

Ein automatischer Zahnriemenspanner beim Steuertrieb arbeitet in der Regel nur bei der Montage "automatisch" um die richtige Vorspannung einzustellen. Danach wird er fixiert und ist wirkungslos. Die Spannung verändert sich über die Lebensdauer kaum. Früher hat man die Zahnriemenspannung durch verdrehen mit den Fingern gemessen und mit einer exzentrischen Wasserpumpe oder Spannrolle einmal eingestellt.
Keilrieppenriemen übertragen die Last per Reibschluss und benötigen deshalb von Hause aus eine größere Spannung. Hier können die automatischen Spannvorrichtungen immer aktiv sein. Es gibt sogar Keilrippenriemen die elastisch sind und mit einer Art "Schuhlöffel" aufgezogen werden. Da sind alle Achsabstände fix nichts wird dann automatisch nachgespannt. Der Servopumpenantrieb am BMW N20 hat so einen Riemen, während der zweite Riemen konventionell mit einem automatischen Spanner arbeitet

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 11. April 2020 um 08:46:04 Uhr:

Ein automatischer Zahnriemenspanner beim Steuertrieb arbeitet in der Regel nur bei der Montage "automatisch" um die richtige Vorspannung einzustellen. Danach wird er fixiert und ist wirkungslos.

es gibt auch Spanner die über die ganze "Lebenszeit" des Zahnriemens arbeiten.
Beim Toyota/Lexus 4,3 l V8 z.B.
Der Zahnriemen wird aufgelegt - der Spanner (mit Feder) wird entriegelt - -> Zahnriemen korrekt gespannt und die feder erhält die Spannkraft über die Lebensdauer....

Zahnriemensatz

Zitat:

@jupdida schrieb am 11. April 2020 um 09:39:54 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 11. April 2020 um 08:46:04 Uhr:

Ein automatischer Zahnriemenspanner beim Steuertrieb arbeitet in der Regel nur bei der Montage "automatisch" um die richtige Vorspannung einzustellen. Danach wird er fixiert und ist wirkungslos.

es gibt auch Spanner die über die ganze "Lebenszeit" des Zahnriemens arbeiten.
Beim Toyota/Lexus 4,3 l V8 z.B.
Der Zahnriemen wird aufgelegt - der Spanner (mit Feder) wird entriegelt - -> Zahnriemen korrekt gespannt und die feder erhält die Spannkraft über die Lebensdauer....

Das gleiche Prinzip wie beim GDI.

Hydromechanisch,quasi ein kleiner Stoßdämpfer.

Deine Antwort