ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zahnriemengeräusch

Zahnriemengeräusch

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 8:18

Passat 1,8 90 PS Bj. 96

Hallo zusammen,

habe vor ca. 3 Monaten den Zahnriemen und Spannrolle

tauschen lassen. Seit dem macht der Riementrieb

im Leerlauf rasselnde, mahlende Geräusche. Habe dieses Geräusch auch schon bei anderen 1,8 gehört.

Ich habe die Spannrolle noch mal getauscht, den Riemen von Hersteller Gates auf Conti getauscht. Immer noch das Rasseln. Nur bei warmen Motor. Kann mit jemand sagen wie ich das Geräusch wegkriege? Danke für eure Unterstützung

15 Antworten
am 6. Juli 2005 um 15:32

hi,

hast du deine wasserpumpe auch mit gewechselt?

hast sie geprüft? (spiel)

^^^Zahnriemen hat beim 1,8er nix mit der Wapu zutun.

Ich hab genau das gleiche Problem.

Da weiss ich auch nicht weiter. Ich hab auch vor einem Jahr Riemen und Spannrolle am 1,8er getauscht.

Hab zuerst das Conti Kit CT 637 genommen. Nach drei Tagen und der ersten Autobahnfahrt hatte ich auch im Leerlauf dieses metallische Rasseln am Nockenwellenrad.

Das war dann immer da wenn der Motor auf Betriebstemp. war.

Mit dem originalen Gates von VW war erst Ruhe. Ich hab mich schon richtig gefreut und auf Conti geschimpft, aber zu früh, nach vier Wochen fing auch der an die gleichen Geräusche bei Betriebstemperatur zu erzeugen.

Verschiedene Spannungen unter und über dem Standartwert hab ich schon getestet.

Nockenwellenrad hab ich auch getauscht.

Ich habe mir etwas Silikonöl auf den Finger gesprüht dann damit die freiliegenden Zähne vom Nockenwellenrad leicht benetzt.

Danach hatte ich drei Tage Ruhe. Das Geräusch wird also

definitiv vom Riemen auf dem NW-Rad erzeugt.

Dann habe ich den alten Riemen der schon 90 000 runter hatte nochmal aufgezogen und bin damit ne Woche gefahren und hatte keine Gräusche.

Mittlerweile fahre ich schon mehr als 12 000km mit dem Zahnriemenrasseln und suche noch immer nach der Lösung.

MfG

könnte es von dem Abdeckblech hinter dem Riemen kommen ?

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 10:06

Hi Wob,

du beschreibst das Problem besser als ich. Deine Beobachtungen treffen zu. Irgendwie werden die Riemenschwingungen auf das NW Rad oder die Spannrolle übertragen. Ich habe nach 5000 km Rasseln die Spannrolle gewechselt und 1 Woche Ruhe gehabt. Dann wieder Rasseln.

Ich habe die Faxen dick gehabt, WD40 bei laufendem Motor zwischen Riemen und NW Rad gesprüht: Ruhe!

(Aber das kann nicht die Lösung sein.) Diese Prozedur wiederhole ich alle 1500 km. Bis jetzt Ruhe.

Es gibt auch spezielle Zahnriemen Benetzungsmittel die für den selben Efffekt sorgen sollen. Kenn ich aber bis heute noch nicht.

Vielleicht hätte man beim Riemenwechesel das NW Rad mit wechseln sollen.

Was sagt VW dazu?

am 13. Juli 2005 um 12:51

Hey ich hab das gleiche Problem seit ich den Riemen vor ca. 30000KM wechseln lassen habe. Ist auch ein Conti-Kit.

Das Geräusch klingt wie ein Lagerschaden. Hab den Riemen etwas entspannen lassen, dann wars etwas leiser (nach ca. 5000Km).Im kalten Zustand ist nichts zu hören.

Ist jemand von VW im Forum?

Zitat:

Original geschrieben von passatlimo

... Ich habe die Faxen dick gehabt, WD40 bei laufendem Motor zwischen Riemen und NW Rad gesprüht: Ruhe!

(Aber das kann nicht die Lösung sein.) ...

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Mineralölhaltige Produkte (und WD-40 zählt dazu) haben auf Gummi nichts verloren.

Selbst Öltropfen, die beim Ölstandsmessen vom Meßstab auf Gummischläuche getropft sind, sollte man schnellstmöglich abwischen. Das Öl greift den Gummi an und macht ihn spröde.

Dreimal darfst Du raten, warum z. B. bei den Tür- oder Fernsterdichtungsgummis nur Silikonspray oder Vaseline benutzt werden ...

Schönen Gruß

Hab genau das gleiche problem.

hab nach zylinderkopfschaden alles neu gemacht und nun auch diese metallischen geräusche vom zahnriemen (Conti).

kommt eindeutig vom nockenwellenrad. Dachte vorher auch, dass es von der verkleidung kommt. hab die äussere dann mal abgebaut und ohne laufen lassen.

Fazit: Geräusch immernoch da.

Von ölen jeglicher art würd ich die finger lassen, da sie den gummi angreifen und dann fliegt dir der riemen wohlmöglich noch um die ohren.

Spannung hab ich auch schon anders eingestellt, hat sich aber nix verbessert.

Wer weiss wie das wieder weggeht???

Hattet ihr das nockenwellenrad abgebaut?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 13:50

Das Nockenwellenrad habe ich natürlich nicht getauscht. Ist auch so nicht vorgeschrieben. Dennoch glaube ich, dass das Geräusch mit dem Profil des NW-Rades zu tun hat. Vielleicht gleiten die Flanken des Riemens nicht optimal in die Flanken des NW-Rades. Dadurch könnte eine Quitschgeräusch entstehen. Vielleicht hätte man eine neues Rad montieren sollen.

am 25. Juli 2005 um 14:34

Ich habe bei jeder Nockenwelle, die ich getestet habe, immer ein anderes Rad genommen...Ich war bis jetzt immer der Meinung, das käme von der Spannrolle und einem zu fest gespannten Riehmen...Wenn ich die alten Spannrollen immer von Hand inne Finger gedreht habe, war das in den beiden Fingern die ich am Lager gehalten habe, aber auch kein gleitendes Gefühl. Irgendwie immer so, als sei da son bisschen Sand mit drin - Deswegen der Gedankengang mit dem Geräusch von der Rolle....

Nervt schon ganz schön! Klingt aber echt wie ein Lagerschaden erster Klasse!

Habe das gleiche Problem wie ihr.

Conti Zahnriemen, Rolle getauscht.

Und diese Geräusch als hätte der Wagen 300 tkm herunter.

Man kann Silikonspray benutzen.

Hält aber auch nicht lang.

Andreas

Das ist ja sehr misteriös!

Der Zahnriemen meines Ventos (siehe Sig.) sah immer noch gut aus (keine Risse, keine Ausfransungen), wurde jetzt aber jetzt nach ca. 12 Jahren und 124.000 km gewechselt, weil er mir einfach zu alt war. Zudem machte irgendetwas ein zipendes Geräusch, welches langsam immer lauter wurde. Ich vermutete ja schon die WaPu, wollte das Problem aber erst später angehen, da diese ja, unabhängig vom Zahnriemen, vom Keilrippenriemen angetrieben wird.

Nun ist der natürlich auch ersetzt worden, aber das Seltsame ist: Das Zirpen ist weg! - Und ein "metallisches Rasseln" habe ich an diesem Motor noch nie gehört.

Verbaut wurden ganz normale Conti-Riemen und eine INA-Spannrolle. Speziell nach den Berichten in dieses Threads bin ich nun ganz hellhörig und achte auf jedes noch so kleine Geräusch. Es scheint aber Motore zu geben, bei denen das "Geräuschproblem" mit neuen Riemen nicht auftritt!?!?

Hilft Euch das jetzt irgendwie weiter? Nee, ne?

Schönen Gruß

Hallo

Ich schließe mich der Gemeinde hier an, habe das gleiche Problem mit meinem PF und würde es auch gerne loswerden. Es ist bei diesem Geräusch zu unterschieden, das allgemein ein zu strammer Zahnriemen ein "wummern" erzeugt, welches meist im Standgas hörbar ist.

Dieses Geräusch was hier beschrieben wird, entsteht nur bei heissem Motor und kommt definitiv vom Zahnriementrieb !

Ich habe das Geräusch auch schon ewig, jedoch nie eine Lösung gefunden ! Als ich vor ca 3 Wochen mit meinem Bruder HeikoVAG die Hydros gewechselt habe und dann den Zahnriemen wieder gespannt haben, wurde das Geräusch dann lauter und ich habe es auch schon beim im STand warmlaufen gehört, je heißer der Motor wurde, desto lauter wurde es. +

Meiner Meinung nach hat es mit der Riemenspannung und der Abnutzung des NW Rads zu tun, evtl sollte man einfach mal ein anderes montieren, oder es je nach VW Preis neu kaufen !?

Weiterhin ist bekannt das Continental Riemen bei VW eher Geräusche erzeugen als andere Zahnriemen, es wohl angeblich momentan so, das bei VW nur noch Gates-Zahnriemen verkauft werden !

Ich hoffe einer findet eine Lösung, ich werde das in Zukunft mal mit einem Gates-Riemen und einem anderen NW-Rad ausprobieren !

Hi!

Das wird jetzt zwar keine Lösung sein,aber von Loctite gibt es einen Keiliemenspray,der das Quietschen beseitigen soll und die Lebensdauer für Riemen verlängert.

Besser als MOS2 Oil ist er aber auf jeden Fall denke ich und wenn man damit den Schmier-Intervall wie von Passatlimo beschrieben ein wenig verlängern kann,ist ja es besser als nichts,oder?

---> http://66.249.93.104/search?...

Die pdf-Datei lies sich leider nicht öffnen.

 

Gruß

Thomas

@Ringfuchs, Willkommen im Club.

Ich hab die Ursache auch noch nicht gefunden. Mittlerweile konnte ich aber wenigstens ein Riemenverträgliches Mittel finden mit dem das Geräusch seit einem halben Jahr verschwunden ist: Talkum

An was es aber letztlich liegt, würde mich schon interessieren. Ein neues Nockenwellenrad kostet knapp über 20€ beim Ahnungslosen. Ein gebrauchtes hab ich ja schon getestet, Gates statt Conti ebenfalls.

MfG

Deine Antwort