ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Zahnriemen wechseln Motor AAF Automatik

Zahnriemen wechseln Motor AAF Automatik

VW T4
Themenstarteram 8. September 2008 um 20:09

Möchte bei oben genanntem Modell den Zahnriemen wechseln und brächte dafür die OT markierungen. hat da jemand nen Bild von?

Zweitens wüsste ich gerne welchen Punkt man biem Automtikgetrieb nutzt um die Zündung abzublitzen.

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. September 2008 um 6:38

Habe heute die Teile bestellen wollen. Da sagte man mir, dass der AAF eine Spann- und eine Umlenkrolle hat?! Ich kann aber in sämtlichen UNterlagen nur eine Spannrolle finden.

Hat jemand nen Foto vom Riementrieb des AAF? Ich kann leider nicht am Fahrzeug nachschauen.

Danke

hi, so hänge dir mal die bilder von den ot makierungen an. bei dem motor gibts nur die spannrolle, soviel ich weiß hat der net mehr wo gewechselt werden muss. hast du auch die benötogten spezialwerkzeuge?

? Ringschlüssel 3355

? Gegenhalter 3419

? Drehmomentschlüssel V.A.G 1331 (5...50 Nm)

? Drehmomentschlüssel V.A.G 1601 (150 - 800 Nm)

 

 

so jetzt noch das bild von der nockenwelle

? ? Nockenwellenrad auf Markierung OT Zyl. 1 stellen. Markierung am Nockenwellenrad muß mit der Markierung am Zahnriemenschutz hinten übereinstimmen -Pfeil-.

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Dr0p5

hi, so hänge dir mal die bilder von den ot makierungen an. bei dem motor gibts nur die spannrolle, soviel ich weiß hat der net mehr wo gewechselt werden muss. hast du auch die benötogten spezialwerkzeuge?

? Ringschlüssel 3355

? Gegenhalter 3419

? Drehmomentschlüssel V.A.G 1331 (5...50 Nm)

? Drehmomentschlüssel V.A.G 1601 (150 - 800 Nm)

Vielen Dank für die Bilder.

Drehmomentschlüssel sind vorhanden, sofern reguläre Drehmomentschlüssel funktionieren?!

Welche größe hat der Ringschlüssel? Der ist für die Spannrolle, oder? Müsste 32 mm sein...

gegenhalter habe ich nicht. Geht das auch anders, ohne den Halter? Ansonsten muss ich mir den noch besorgen.

ja der is für die spannrolle, müsste 32 sein, ohne den gegenhalter ises schhwer, höchstens mir nem SEHR starken schlagschrauber, aber da gibt es beim anziehen seh große probleme, da ich den drehmoment der kurbelwellenschraube genau einhalten würde, und die auch auf jeden fall ern, da es sich hierbei um eine dehnschraube handelt. ich würde schauen das ich mir den gegenhalter irgendwo ausleihen kann. mfg dr0p5

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:20

ok, Danke. Dann besorge ich mir das Teil.

Reichen reguläre Drehmomentschlüssel? Oder braucht es da was besonderes von der Form her?

reguläre reichen da aus. wenn probs gibt sag grad bescheit, dann kann ich dir noch bilder oder so schicken, mfg dr0p5

Themenstarteram 15. September 2008 um 9:11

Die Ersatzteile sind nun da. Allerdings ist die Original - Spannrolle mit dem 32 Sechakant. Die neue hat eine Einstellmöglichkeit über einen Inbus. Ist das die falsche Spannrolle? das sieht so aus wie die Umlenkrolle in diesem Bild:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Bild:Motor_Spannrolle_ESP_ACV_Bild_neu.jpg

Themenstarteram 15. September 2008 um 22:23

hat sich erledigt. Arbeit ist getan. Alles bestens. Danke für die Unterstützung.

Themenstarteram 17. September 2008 um 10:17

Nochmal zum angesprochenen Gegenhalter: Den braucht man nicht unbedingt zu kaufen o.ä. viel zu teuer. Ich habe ein langes stabiles Rohr genommen und dort im richtigen Abstand zwei stabile Bolzen aufgeschweißt. Fkt. wunderbar.

am 4. März 2013 um 19:29

ja, das Thema ist Uralt, aber ich habe einen Zahnriemenwechsel beim AAF vor.

Woher beziehe ich am besten die Teile, direkt beim freundlichen?

Ich hab gesehen das es im Zubehör verschiedene Riemen gibt, welcher ist zu bevorzugen?

am 5. Mai 2013 um 13:24

schade, weiß denn keiner was?

am 5. Mai 2013 um 21:41

was wurde dir denn angeboten ?

mit dayco oder contitech machst du nix verkehrt.

am 6. Mai 2013 um 10:07

SKF für 130 Euro und ein Contitech für 60 Euro

Beim SKF ist dabei:

1 x Spannrolle (Zahnriemen)

1 x Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen

1 x Zahnriemen

1 x Mutter

1 x Unterlegscheibe

 

Beim Contitech:

1 x Zahnriemen

1 x Umlenk-/Führungsrolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Zahnriemen wechseln Motor AAF Automatik