ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Zahnriemen wechseln bei Mitsubishi / Hyundai

Zahnriemen wechseln bei Mitsubishi / Hyundai

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 11:25

Hi, ich habe noch eine etwas spezielle Frage,

vor kurzem habe ich versucht den Zahnriemen meines Hyundai Pony zu wechseln...

Motor: Baujahr 93, Nachbau von Mitsubishi Colt, 1,5l, 83PS, GLSi, ECI-Multi (Typ Nr. 8252,313)

...bis zu einem gewissen Punkt hat alles ganz gut geklappt,

habe die Servo Punpe..Lichtmschine usw. weggeklappt, den Keilriemen rausgenommen...und der oberen Teil der zweigeteilten Abdeckung liess sich auch leicht entfernen...soweit...

...von da an gings jedoch nicht mehr weiter...um die untere Abdeckung zu entfernen hätte ich entweder die Riemenrolle der Wasserpumpe oder die der Kurbelwelle entfernen müssen...(was ich nicht geschafft habe)

...wenn jemand von euch Erfahrung mit diesem Motortyp und Thema hat, wäre es saustark wenn er mir sagen könnte welche Scheibe und wie ich sie entfernen kann...

Danke im Vorraus :-) Gruss

Simon

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. August 2009 um 15:11

@S-XT Reg dich doch nicht auf !!!!

Ich hab noch nie einen Gesehen der sich beim Starten Verletz hat!

Aber Wunder soll es ja geben !!!!!

Ich kann mir auch nicht Vorstellen das sein Arm lang genug wäre

beim Starten auch noch den Knebel Festzuhalten.

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

@S-XT Reg dich doch nicht auf !!!!

Mach ich doch garnicht,ich habs nur ins lächerliche gezogen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Ich hab noch nie einen Gesehen der sich beim Starten Verletz hat!

Aber Wunder soll es ja geben !!!!!

Ich kann mir auch nicht Vorstellen das sein Arm lang genug wäre

beim Starten auch noch den Knebel Festzuhalten.

mfg CB5GTI

Soll Leute geben die bekommen alles hin,die Tage hat sich hier jemand auf nem Stapler sitzend umgebracht, weil er es geschafft hat trotzdem nach vorne weit genug raus zu schauen, dabei hat er sich dann am Hubmast den Kopf abgerissen!

am 1. August 2009 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

sagmal gehts eigentlich ncoh?????

So dumme Kommentare kommen meist von Leuten die ihr Auto in die Werkstatt bringen weil sie selbst die Schraube nicht aufbekommen! Dieses Vorgehen bei fester Schraube ist gängiges praxis in den Werkstätten!Will nicht wissen wie viele Pajeros ich schon damit aufbekommen habe!Wer einem dann die Antwort an den Kopf wirft mit Gang rein und Bremse treten, der hat noch nie wirklich richtig geschraubt!Ich hatte schon zich Karren bei denen dann die Kupplung durchgerutscht ist!

also erstmal hast du keine ahnung von mir ich bin kfz meister !!

und soo wie du dan wohl arbeitest sagt mir gleich das du vom atu kommst!! oder da gelernt hast und darauf währe ich an deiner stelle nicht stolz und würd mal hier nciht so große sprüche klopfen

schonmal was von kurbelwellen arretierung gehört???

ach ne bei atu gibt es sowas ja nicht .

und mitt deinen obi ,oder bauhaus knarren ist es kein wunder das die kaputt gehen .

junge junge spiele lieber weiter mit deinem lego baukasten und mein hier nicht so besserwisserisch da her zureden

jedes hautomodell hat fahrzeugspezifische spezialwerkzeuge und wen man bisschen was im kopf hat dan kann man die sich auch selber bauen .

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

 

also erstmal hast du keine ahnung von mir ich bin kfz meister !!

Ich ebenso,wusste allerdings garnicht das man mit so vielen Rechtschreibfehlern es überhaupt zum Kfz-Meister bringen kann, erstaunlich!

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

und soo wie du dan wohl arbeitest sagt mir gleich das du vom atu kommst!! oder da gelernt hast und darauf währe ich an deiner stelle nicht stolz und würd mal hier nciht so große sprüche klopfen

Da liegst aber sowas von falsch

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

schonmal was von kurbelwellen arretierung gehört???

Jo, das Spielzeugspezialwerkzeug was es da ua für die 4D56 Motoren gibt taugt aber nix!

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

ach ne bei atu gibt es sowas ja nicht .

Keine Ahnung war noch nie in dem Laden

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

und mitt deinen obi ,oder bauhaus knarren ist es kein wunder das die kaputt gehen .

Ich wusste garnicht das es bei Obi sowas gibt, aber davon ab,ich habe noch keine Ratsche zerstört!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

jedes hautomodell hat fahrzeugspezifische spezialwerkzeuge und wen man bisschen was im kopf hat dan kann man die sich auch selber bauen .

Jo, wärend du dir nen Wolf feilst für einen Abzieher oder dein Spezialwerkzeug, hab ich derweil schon an drei weiteren Autos den Zahnriemen gewechselt!

am 2. August 2009 um 15:25

Ich arbeite selbst in einer Mitsu-Werkstatt und habe schon dementsprechend viele Zahnriemen gewechselt! Nicht auf jede Schraube kommt man mit dem hilfreichen Schlagschrauber und nicht jede Schraube geht damit auf - dann ist auch bei mir, der hier angesprochene Tipp, die Lösung! Dabei sollte man natürlich die Drehrichtung des Motors wissen und das Werkzeug entsprechend an einer Stelle anstehen lassen. Ich mach das immer alleine, so wird keiner verletzt, der das Werkzeug (evtl. falsch) hält. Für Laien würde ich aber wirklich davon abraten - ich hab auch schon mal eine blutende Hand deswegen gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von Kracerk74

Ich arbeite selbst in einer Mitsu-Werkstatt und habe schon dementsprechend viele Zahnriemen gewechselt! Nicht auf jede Schraube kommt man mit dem hilfreichen Schlagschrauber und nicht jede Schraube geht damit auf

Eben!Vorallem beim L200, Pajero und co biste mit Rohr und Knebel 10 mal schneller als wenn du Kühler und co erst rauswuchtest um dann mit dem Schlagschrauber doch zu scheitern,aber manch einem scheint dies egal zu sein, der Kunde zahlt ja!

am 2. August 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von Kracerk74

Ich arbeite selbst in einer Mitsu-Werkstatt und habe schon dementsprechend viele Zahnriemen gewechselt! Nicht auf jede Schraube kommt man mit dem hilfreichen Schlagschrauber und nicht jede Schraube geht damit auf

Eben!Vorallem beim L200, Pajero und co biste mit Rohr und Knebel 10 mal schneller als wenn du Kühler und co erst rauswuchtest um dann mit dem Schlagschrauber doch zu scheitern,aber manch einem scheint dies egal zu sein, der Kunde zahlt ja!

Hi,

ich höhre noch gar kein Einspruch gegen meine Methode ?

 

Bin aber bei der Methode hängengeblieben 10 ner Loch in die Kupplungsglocke bohren genau unter

dem Zahnkranz dann Schraubendreher rein festheben und Kurbelwellenschraube lösen.

Gruß fs50

am 2. August 2009 um 19:27

das wird ja immer besser hier

du kannst auch ein loch in den motorblock bohren genau da wo der kolben lauffläche ist und das dan mit beton ausgiesen

am 2. August 2009 um 19:47

Kupplungsglocke ist das Große runde wo Drucklager,Druckplatte und Kupplungsscheibe unter anderem auch der Zahnkranz sitzt.

Man brauch aber viel Erfahrung um mit dem Bohrer den Zahnkranz zu treffen sonst triffst du den Tank.

fs50

am 2. August 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von fs50

Kupplungsglocke ist das Große runde wo Drucklager,Druckplatte und Kupplungsscheibe unter anderem auch der Zahnkranz sitzt.

Man brauch aber viel Erfahrung um mit dem Bohrer den Zahnkranz zu treffen sonst triffst du den Tank.

fs50

den tank ???

am 2. August 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

Zitat:

Original geschrieben von fs50

Kupplungsglocke ist das Große runde wo Drucklager,Druckplatte und Kupplungsscheibe unter anderem auch der Zahnkranz sitzt.

Man brauch aber viel Erfahrung um mit dem Bohrer den Zahnkranz zu treffen sonst triffst du den Tank.

fs50

den tank ???

Mensch war doch nur Spaß , du hast ja auch ein Brüller mit dem Beton gemacht. Aber jetzt mal ernst du hast warscheinlich noch nicht

viel Mitsubishis gemacht. Ich arbeite schon 30 Jahre bei Mitzu und wie oben beschrieben hab ich schon einige Sachen probiert. und

das mit der Bohrrung ist eine saubere Sache, durch die Bohrung steckt man den Schraubendreher und blockiert den Zahnkranz. mit der anderen Hand macht man mit einer großen Ratsche die Schraube auf und so auch wieder fest, natürlich mit Drehmoment.

Danach ein Blindstopfen aus Plastik in das Loch und der nächste Zahnriemenwechsel kann kommen. So einfach ist das ohne abmühen

und ohne Gefahr.

Gruß fs50

am 2. August 2009 um 20:38

ja dan sag mir das doch :-)

ein paar hab ich schon gemacht aber da hat alles gepasst ging zwar auch schwer auf aber ich habs hinbekommen.

solche sahchen wie ihr sie beschreibt hab ich noch nie gehrört

am 2. August 2009 um 20:58

Also das nächste mal erst mal nachfragen, und nicht gleich mit dem Betonmischer kommen.Das orginal Blockierwerkzeug kannste echt

vergessen,dann macht man sich Gedanken wie man die Sache aufkriegt,und hört sich auf Mitzu-Lehrgänge um wie die Kollegen das

so machen. Da kommen ganz unterschiedliche vohrgehensweise zu Tage, und probiert dann einiges aus, und bleibt dann bei der

hängen wo einem am besten liegt.

Gruß fs50

Zitat:

Original geschrieben von fs50

 

Hi,

ich höhre noch gar kein Einspruch gegen meine Methode ?

Wieso auch? Ich persönlich hab das nicht für ernst genommen! Gehen wir mal davon aus du meinst das ernst,wie willst denn das bei den besagten Pajeros L200 etc machen? Von oben im Motorraum geht ja mal garnichts und von unten ein Loch bohren und gleichzeitig von unten blockieren und dann vorne Schraube lösen? Ja nee iss klar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Zahnriemen wechseln bei Mitsubishi / Hyundai