Zahnriemen-Wechselintervall beim 323F
Kann mir jemand die exakten Wechselintervalle für einen Zahnriemen beim Mazda 323F Bj. 96 nennen?
Mein Mazda ist 60.000 km gefahren und 9 Jahre alt.
Ich ging bisher davon aus, dass der Zahnriemen nach 90.000 km gewechselt werden muss.
In der Werkstatt (keine Mazda-Werkstatt) sagte man mir jetzt, dass der Zahnriemen spätestens alle 6 Jahre gewechselt werden muss.
Was stimmt ?
20 Antworten
Jo, so ist es!!!
Spannrolle un Umlenkrolle beim Wechel ma durchdrehen! Wenn kein wiederstand zu spüren is sprich Rauläufer kannst die drinlassen!!!
Also bis 200,- ohne Rollen is realistisch,alles andere zu teuer!!!
Gruss
sind die spannrollen sooo teuer??? weil wenn die kürzer halten als der zr kannste den auch gleich wieder tauschen --> doppelte arbeit --> wenn mans nes selber machen kann --> doppelt arbeitsstunden zahlen
ansonsten ists beim freiläufer so, dass sich ventile und kolben, normalerweise keinen kontakt haben können... aber 1. ists ned ganz ungefährlich, wenn schlagartig absolut keine leisung mehr da is ... außerdem ists mit sicherheit ned gut fürn motor und der zr reisst ned sofort... der längt sich, reist ein.... immer weiter und irgendwann fliegt er davon. aber während der zeit ändern sich die stuerzeiten etc... und der riemen kann auch nen bissi sauerei machen --> das unscheinbare gummiteil übertragt letztendlich die komplette motorkraft!!!
also ich würd ned lange fackeln... wenn ich ned weiss wie alt der ist, oder dass er überfällig is --> neu is treu
gruß cabbiman
genauu @docfraggler
ATU NIE WIEDER!!!
allso ich habe bei mir meine heute selber gewechsel hat mir nur 130€ gekostet Steuerriemensatz + 2 keilriemen +Ventildeckeldichtung