Zahnriemen v6 steht falsch?

Opel Omega B

Hallo
Mein Omega v6 2.5 springt immer nur auf 5 zylindern an nach längerer Standzeit und nach kurzer zeit läuft er dann rund auf 6 Zylindern im Benzinbetrieb. Auf Gas habe ich einen etwas unrunden leerlauf, wobei eine Bank zu mager in der Gassoftware angezeigt wird.
Ich habe schon alles getausch was geht und den fehler immernochnicht lokalisiert.
Jetzt hab ich mal die Abdeckung vom Zahnriemen ab gemacht und nachgesehen wie der Zahnriemen so aussieht (wechselintervall eigendlich erst nächstes Jahr fällig). Dabei hab ich festgestellt das wohl etwas nicht stimmt, die makierungen von 1. Nocke passt nicht zur kerbe im oberen Gehäuse. Die anderen passen wenn die riemenscheibe etwas vor OT steht.
Wenn die Riemenscheibe auf OT steht passt nur die 1. Nocke die anderen sind dann schon an der makierung vorbei. Kann man ohne blokierwerkzeug das wieder in ordnung bringen ?
Ich möchte nur sehen obs mit dem starten und dem unrunden gasbetrieb dann besser hinhaut.

Anbei noch ein paar bilder

Ps. vieleicht hat jemand in der nähe von Braunschweig das Blokierwerkzeug welches er mir leihen könnte oder mir beim zahnriemenwechsel helfen möchte/könnte....

Mfg

1u2
Bild-3
Bild-4
+1
17 Antworten

Glückwunsch zur gelungenen OP und viel Spaß mit dem 6-Ender!

Wie schon im Vorfeld angedeutet, sind hier Himmel und Hölle oft nahe beieinander.
Aber wer es selbst gemacht hat und das Ergebnis ist wie in deinem Fall ein energisches säuseln, weiß es zu schätzen und wird vermutlich nie wieder einen genervten unter Zeitdruck stehenden Mechaniker, einer fremden Werkstatt da ran lassen.

Ich wünsch dir daß alles gut gegangen ist und die nächsten 60.000 km oder vier Jahre so bleibt.

Das schöne an der Sache ist ja, daß du selbst mit dem Kauf des Spezialwerkzeugs immer noch mindestens die Hälfte zum FOH Preis gespart hast.

Gute Fahrt,.....:-)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich wünsch dir daß alles gut gegangen ist und die nächsten 60.000 km oder vier Jahre so bleibt.

Hi

vectrafloyd ,

Obiges wünsch ich dir auch .
Wobei das korrekte einstellen und die korrekte Spannung , die für ein dauerhaften kultivierten Lauf notwendig ist , 2 paar Stiefel sind .

Ich möchte jetzt aber nicht weiter schwarz malen ....
Du hast es dir zurecht zugetraut muß ich sagen und meine Warnung war anscheinend bei dir überflüssig .
Dennoch sage ich mir , lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zuwenig .

Viel Spaß und Freude mit dem seidenweichen Lauf des 6 enders . 🙂

Deine Antwort