ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Zahnriemen um einen Zahn versetzt - per OBD feststellbar

Zahnriemen um einen Zahn versetzt - per OBD feststellbar

Themenstarteram 12. April 2007 um 10:19

Unser 98er Golf 4 Cabrio mit 1.6l AKS Motor läuft nicht ganz rund. Inzwischen wurde schon ein Problem mit Falschluft beseitigt und die Drosselklappe gereinigt. Aber der Leerlauf ist immer noch nicht ganz stabil und im Schubbetrieb gibts Fehlzündungen.

Als nächstes ist die Zündung dran. Wenn da kein Fehler zu finden ist wäre der nächste Punkt auf der Prüfliste, dass der Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgezogen wurde und deswegen die Steuerzeiten nicht stimmen.

Muss ich das mit ner Blitzlampe prüfen oder kann ich das mit meinem OBD System prüfen? Ich benutze VAGCOM 311.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob der zahnriemen mechanisch passt musst du weder noch, sondern den Motor auf OT stellen und schauen ob alle markierungspunkte (Kurbelwelle/Nockenwelle) da sind wo sie hingehören.

Sowohl am unteren Zahnriemenschutz ist eine markierung, die zu der auf der kurbelwellenriemenscheibe passen muss, als auch am Nockenwellenrad ein Punkt der zu dem Pfeil auf der inneren zahriemenabdeckung oben passen muss. Den oberen deckel einfach abmachen,dann siehste das schon.

Themenstarteram 12. April 2007 um 12:57

Ok. Ich dachte das wäre zumindest etwas nachprüfbar über z.B. den Hallsensor. Dann mach ich mich ans zerlegen.

Die Markierung auf dem Schwungrad gibt doch auch den OT an, oder? Dann muss ich unten nicht alles wegbauen.

Als erstes ist der Datenspeicher auszulesen. Danach habe ich mir zur Regel gemacht, das ich nach der Mechanik schaue. Z.B. Husten und ruckeln erinnert mich an Falschluft im Abgas. Krümmerriss!!!!?? Lambdasonde spielt verrückt!!

Steuerzeiten. Steht alles auf OT??!!

Nockenwelle eingelaufen!!!?? schon geschaut??!!

Also erst Mechanik nachschauen.

Dann kommen elektrische Sensoren und Aktoren welche nicht den Fehlerspeicher belasten. z.B. Zündkerzen oder Kabel - Korrosion!?

Ist die Drosselklappe wieder angepaßt!!!???

 

Also bis denne Tycoon1183 und gutes gelingen

Themenstarteram 12. April 2007 um 20:53

Zitat:

Mechanik schaue. Z.B. Husten und ruckeln erinnert mich an Falschluft im Abgas. Krümmerriss!!!!?? Lambdasonde spielt verrückt!!

Vor zwei Wochen waren ASU und TÜV. Da müsste doch ein solcher Fehler aufgefallen sein, oder?

Zitat:

Steuerzeiten. Steht alles auf OT??!!

Werde ich nachprüfen.

Zitat:

Nockenwelle eingelaufen!!!?? schon geschaut??!!

Wie kann ich die anschauen? Da muss ja der ganze Ansaugtrakt runter, oder?

Zitat:

Dann kommen elektrische Sensoren und Aktoren welche nicht den Fehlerspeicher belasten. z.B. Zündkerzen oder Kabel - Korrosion!?

Ich werde die Kerzen nächste Woche austauschen.

Zitat:

Ist die Drosselklappe wieder angepaßt!!!???

Anpassen? Ich hab die im eingebauten Zustand gereinigt.

Wie kann ich deren Funktion per Software prüfen?

Danke schonmal für die Tipps!

Hallo

Ich sehe schon Dir fehlt ein wenig die Peilung. Also.

Kerzen raus: Schauen ob Unterschiede zu erkennen sind, Farbe, Elektrodenabstand, Korrossion, Kerzenstecker reinschauen - GRÜN? , Kabel - Risse?, Kabel vom Stecker trennen - Korrosion?!

Nockenwelle: Da muß der Ventildeckel runter.

AU: zum lachen, war Dein Auto auch am Tester??!!! oder ein anderes!? Warst Du dabei?

Die Drosselklappe würde ich nach hinten schieben, denke ich nicht als Fehler. Reinigung nur bei wenig Leerlauf oder gar kein Leerlauf. Nur die Anpassung der Klappe würde ich nicht aus dem Augen verlieren. Das muß mit einem VW-Tester gemacht werden.

Also bis denne Tycoon1183

Themenstarteram 13. April 2007 um 12:46

Zitat:

Ich sehe schon Dir fehlt ein wenig die Peilung. Also.

Bei so nem alten Motor schon...und VW (oder die Community) geizt recht mit technischen Erläuterungen...

Zum Beispiel hab ich noch keine verlässliche Aussage, ob beim AKS nun der Zündzeitpunkt eingestellt werden muss, oder ob das die Motorelektronik selber regelt.

Zitat:

Kerzen raus: Schauen ob Unterschiede zu erkennen sind, Farbe, Elektrodenabstand, Korrossion, Kerzenstecker reinschauen - GRÜN? , Kabel - Risse?, Kabel vom Stecker trennen - Korrosion?!

Die Kabel sehen wie neu aus. Kerzen kommen eh neue rein. Dabei werd ich das Kerzenbild genau anschauen.

Zitat:

Nockenwelle: Da muß der Ventildeckel runter.

Ok...den Stress mach ich mir erstmal nicht. Bei 100tkm sollte die Nockenwelle ja noch ok sein.

Zitat:

AU: zum lachen, war Dein Auto auch am Tester??!!! oder ein anderes!? Warst Du dabei?

Ja es war mein Auto am Tester ;)

Fällt hier nun ne Undichtheit auf oder ne defekte Lambdasonde?

Zitat:

Nur die Anpassung der Klappe würde ich nicht aus dem Augen verlieren. Das muß mit einem VW-Tester gemacht werden.

Ok. Ich denke ich werde eh ne zweite Drosselklappe besorgen und damit testen. Das wird ja dann nicht zu teuer sein die Anpassung bei VW machen zu lassen.

Ich frage mich was Du willst. Ich sag Dir nur was ich machen würde und meine 25 Jahre Erfahrung (Meister)haben mich noch nie verlassen oder getäuscht. Wenn Du richtig an Deinen Golf was machen willst, Hilft nicht einfach Teile raus und andere rein. Es müssen auch manche eingelesen werden. Das geht aber nicht mit VAG-Com. Da muß schon ein VAS Tester ran.

und von wegen den Stress mach ich mir nicht den Ventildeckel runter nehmen.

Selbst Pferde kotzen vor der Apotheke.

Also bis denne Tycoon1183

am 14. April 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Tycoon1183

Das geht aber nicht mit VAG-Com. Da muß schon ein VAS Tester ran.

Ah ja, du scheinst dich wirklich auszukennen... Na dann nenne uns doch mal den Unterschied zwischen nem VAS-Tester und VAG-COM...

Ich glaube ich muß eigendlich hier nicht so ein Mist Schreiben. Aber es geht einen schon auf den Geist wenn man einen Werdegang beschreibt und ich muß mich anschließend dumm kommen lassen. Habe VAG Com in der 3er Version genutzt, dazu ein gutes Interface, hatte oft bei VW und Skoda das Problem in einzelne Steuergeräte zu kommen. Manchmal erst nach dem 10.Mal. ABS und Airbag gingen fast garnicht(, nun sagt nicht es liegt am Interface). Dann habe ich auch keine Anzeigengruppen bekommen, diese die Werte Dezimal anzeigt und man für die Auswertung braucht(Nur diese Werte stehen im Leitfaden). Aber Ihr werdet das schon machen. Hier endet meine Ausführungen und ich antworte auch nicht noch mal.

Schöne Grüsse an alle Basteler und Frimmeler

Also bis denne Tycoon1183

PS: als letztes, ich bin noch von der alten Schule und nicht so ein neuzeitiger Dummquatscher, der nichts auf der Kirsche hat, welche nur mit der Schnauze versuchen ein dickes Rohr in die Hose zu bekommen.

am 14. April 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Tycoon1183

Ich glaube ich muß eigendlich hier nicht so ein Mist Schreiben. Aber es geht einen schon auf den Geist wenn man einen Werdegang beschreibt und ich muß mich anschließend dumm kommen lassen. Habe VAG Com in der 3er Version genutzt, dazu ein gutes Interface, hatte oft bei VW und Skoda das Problem in einzelne Steuergeräte zu kommen. Manchmal erst nach dem 10.Mal. ABS und Airbag gingen fast garnicht(, nun sagt nicht es liegt am Interface). Dann habe ich auch keine Anzeigengruppen bekommen, diese die Werte Dezimal anzeigt und man für die Auswertung braucht(Nur diese Werte stehen im Leitfaden). Aber Ihr werdet das schon machen. Hier endet meine Ausführungen und ich antworte auch nicht noch mal.

Schöne Grüsse an alle Basteler und Frimmeler

Also bis denne Tycoon1183

PS: als letztes, ich bin noch von der alten Schule und nicht so ein neuzeitiger Dummquatscher, der nichts auf der Kirsche hat, welche nur mit der Schnauze versuchen ein dickes Rohr in die Hose zu bekommen.

Naja, es gibt hier noch mehr Leute, die einen Brief des Kraffahrzeughandwerks an der Wand hängen haben. Nur diese haben es nicht nötig, es hier groß raushängen zu lassen und jeden davon zu unterrichten, wie toll sie eigentlich sind...

Da du eine VAG-COM Version benutzt hast, welche inzwischen schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, kannst du wohl kaum beurteilen, was mit einer aktuellen Version heute möglich ist. Zum Thema Verbindungsprobleme: Da solltest du wohl doch mal ein wirklich professionelles Interface nutzen... Oder warum meinst du, dass all die anderen Nutzer professioneller Hardware keinerlei Probleme mit solchen Steuergeräten haben?

Themenstarteram 14. April 2007 um 15:40

Zitat:

Ich frage mich was Du willst. Ich sag Dir nur was ich machen würde und meine 25 Jahre Erfahrung (Meister)haben mich noch nie verlassen oder getäuscht.

Ich will dir nicht krumm kommen und schätze deine Tipps sehr. Werd ich alles abarbeiten wenn die für mich einfacheren Sachen kontrolliert sind.

Ich bin nicht der große Mechaniker...meine Ausbildung war an der Uni...deswegen würde ich mich lieber nach der Arbeit mit dem Anzug und dem Laptop ins Auto setzten und per Software kontrollieren was geht. Und dann an nem Samstag in Ruhe das defekte Teil tauschen.

Ich habe gehofft, dass da eben die Messwertblöcke oder so ganz gut helfen.

Zitat:

Wenn Du richtig an Deinen Golf was machen willst, Hilft nicht einfach Teile raus und andere rein. Es müssen auch manche eingelesen werden.

Naja Zündkerzen hab ich halt eh rumliegen und die haben auch schon 30tkm auf dem Buckel. Schadet also nicht die gleich zu tauschen wenn sie eh raus sind.

Ansonsten fehlt mir die Anleitung wie ich die Teile prüfen soll wenn ich sie nicht tausche...

Zitat:

und von wegen den Stress mach ich mir nicht den Ventildeckel runter nehmen. Selbst Pferde kotzen vor der Apotheke.

So wie ich das sehe bedeutet Ventildeckel runter machen beim AKS mindestens 2 Stunden Arbeit...was wiederum 4 Tage Rückenschmerzen bedeutet...ich hoffe du verstehst mich als Theoretiker und Schreibtischtäter wenn ich erstmal die rückenschmerzenfreien Arbeiten mache ;)

Zitat:

Ich glaube ich muß eigendlich hier nicht so ein Mist Schreiben. Aber es geht einen schon auf den Geist wenn man einen Werdegang beschreibt und ich muß mich anschließend dumm kommen lassen.

Ich wollte dir auf keinen Fall dumm kommen. Ich suche ja hier nach fachkundiger Hilfe.

Deine Ausführungen sind teilweise sehr kurz. Bitte verzeih wenn ich da dann halt nochmal nachfrage.

Zitat:

Ah ja, du scheinst dich wirklich auszukennen... Na dann nenne uns doch mal den Unterschied zwischen nem VAS-Tester und VAG-COM...

Sorry, aber das hilft auch nicht weiter.

Ich hab ja oben schon geschrieben, dass in der VW Community technische Erläuterungen nur bröckchenweise kommen.

Wäre es nicht besser einfach zu schreiben wie es geht oder wenigstens das du meinst, dass es geht?

P.S. ich hab auch Zugriff auf andere Testprogramme. Da es ein VW ist hab ich mir halt mal das VAG-COM für zuhause besorgt.

Eine Grundeinstellung kann man natürlich auch mit VAG com durchführen und man braucht keinen VW Tester. (Aktuelle VAG com Version mit vernünftiger Hardware nutzen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Zahnriemen um einen Zahn versetzt - per OBD feststellbar