Zahnriemen
Eines hab ich noch immer nicht ganz mitbekommen:
Wenn der Zahnriemen jezt ma flöten gehen würde, ist da automatisch beim 3er Golf auch ein Motorschaden "inklusive"?
Bei einem Freund ist bei Fiat Punto (Baujahr irgendwas Anfang 90'😉 der Zahnriemen gerissen, und beim Motor ist gar nichts passiert....
Kann doch nicht sein das das beim Golf so'n Problem ist - irgenwas mit Kolben anschlagen usw.
max
16 Antworten
der keilriemen treibt lediglich die lichtmaschine an. wenn dieser reisst, dann wird eure batterie nicht mehr geladen und ihr bleibt ihrgendwann liegen.
gibt allerdings auch fälle, da hat sich der kaputte keilriemen im zahnriemen verfangen und so den motor zerstört.
@kamui: es sind fakten gefragt und keine gerüchte!
also es ist definitv so, dass es motoren gibt (wie z.b. den AAM) wo ein zahnriemenriss nicht zwingend den tod eines motors bringen muss.
die erklärung dazu hab ich hier schon geliefert. einfach ma lesen...
@max: no prob! ;-)
und während des zivildienstes ist mir beim meinem geliebten transit (2.5l / 75 PS Diesel) der zahnriemen beim einparken gerissen und der motor lief nach dem wechsel trotzdem noch. schaden hat er keinen genommen.
@billy:
der keilriemen treibt natürlich noch servo und wasserpumpe an. nur um die liste zu vervollständigen 😉
@interpolis:
beim abs 90 PS etc. sitzt der zahnriemen links vom motor (ich stehe vor der motorhaube) unter einer abdeckung, der keilriemen sitzt direkt daneben ohne abdeckung. er läuft über mehrere rollen. die servopumpe hat nen extra keilriemen. wies bei deinem 1,6l 100 PS aussieht weiss ich nicht sicher, der motor ist ja gedreht. der keilriemen ist wahrscheinlich aber trotzdem links.