Zahnriemen
Hallo,
müsste bei meinem Alfa Spider 916 2,0l 150 Ps
den Zahnriemen machen.
Hat jemand Tipps ob der leicht zumachen ist oder ob ich auf was aufpassen muss zum Beispiel Absteckstift oder so etwas benötige?
Mfg
16 Antworten
lass es vom fachmann machen, ist nicht easy und wenn man da nachfragen muss dann wird das nix, woher kommst du? viell kann ich dir ne gute werke in deiner nähe empfehlen
Hallo Alfajoe
Würde sagen ich bin der Fachmann habe ca. 250 Zahnriemen schon sicher gewechselt.
Halt nicht auf einem Alfa und da die Alfas ja bekannt sind fürs Komplizierte wollte ich mich erkundigen.
Weis das man für die Ausllassnockenwelle einen Halter braucht auch für die Einlassnockenwelle.
Wenn man natürlich die Nockenwellenriemenräder zulässt dann nicht!!
Zeit von Alfa 2,9h
Einen Ausgleichswellenzahnriemen hat er ja auch und eine Wapu auch.
Also glaube dass es für mich sicher kein Problem ist oder ?
Mfg
genau richtig gesagt, aber ich würde den wechsel nicht ohne die aretierböcke für die nockenwellen machen, wenn die sich bewegen haste nen dickes problem, die gibt es öfters in ebay zu kaufen oder viell irgendwo leihen
desweiteren musst du darauf achten das der 2l auch einen ausgleichsriemen hat,
also ZR, ausgleichsriemen, keilriemen, spannrolle, wapu (am besten mit metallschaufeln), umlenkrolle
je nach km stand würd ich mir vorher auch überlegen ob ich den phasenwandler mitwechsel (wenn der kaputt ist dann hört sich der motor an wie ein diesel, also typisches "rattern"😉
Hallo,
die Lagerböcke brauche ich nur wenn ich die Nockenwellenräder lockere.
Ich markiere mir immer die Zahnräder 2mal mit Edingstift und mittels körnerpunkt und wenn man ganz sicher gehen will kann man ja den neuen Zahnriemen auch markieren und dann kann man nur einen Zahn daneben sein und das sieht man!
was ist der phasenwandler oder wo finde ich den?
mfg
Nein, die Lagerböcke brauchst du immer. Denn sonst kannst du den Riemen nicht korrekt spannen. Jeder der die Riemenscheiben nicht lockert macht groben Müll.
Wenn der Riemen gespannt wird, verdreht sich nämlich die Kurbelwelle ggü den Nockenwellen ein ganzes Stück. Um das zu korrigieren muss man die ZR-Antriebe lösen. Daher auch der Zinnober mit den Arretierungsböcken. So stimmen nämlich die Nockenwellen 100%ig, und man muss nur noch den 1.Zyl passend korrekt auf OT drehen. Eigentlich total Idiotensicher...
PS: Du wirst es ohne die Arretierungen auch nicht schaffen, die Nockenwellen am verdrehen zu hindern: Die stehen nämlich beide unter Spannung, wenn der 1.Zyl auf OT steht.
sehr gut erklärt roland :-D
googel mal "alfa romeo Phasensteller, phasenversteller oder phasenwandler" dann wirste sehen was ich meine, gibt oft dieses problem " mein benziner hört sich an wie ein Diesel"
es ist kein muss, nur wenn das auto die 150tkm überschritten hat wäre es ratsam, denn wenn der im nachhinein muss, muss das ganze ZR prozedere nochmal gemacht werden, ich lass ihn genau wie due wapu jeden zweiten ZR wechsel mitmachen
danke gute Erklärung. Das mit den Lagerböcken verstehe ich jetzt auch.Und wenn man den Phasenwender mit wechselt braucht man auch ein spezialwerkzeug? Braucht man für die kurbelwelle ein werkzeug ? Und das meinte ich mit alfa!!!!
Für die Kurbelwelle braucht man keins. Da reicht eine passende Nuss.
Falls du den Phasensteller wirklich wechseln willst, brauchst du das Spezialwerkzeug dafür. Allerdings ist der Tausch des Phasenstellers nur eine kosmetische Reparatur. Er wird erfahrungsgemäß nicht lange halten. Zudem ist seine Funktion für Otto-Normalfahrer nicht spübar...
ich sagte ja, ist nicht zwingend notwendig und wird von mir auch wenn dann "nur" jeden zweiten wechsel mitgemacht,
ich hatte nen 147er mit 150tkm gesehen der nagelte wie ein diesel, dem besitzer störte es und war in der alfa werke fürn ZR wechsel und die haben den nicht mitgewechselt, die sagten dem das es vom ZR wechsel käme, und siehe da, nach dem ZR wechsel wa das nageln immernoch da
jedem überlassen ob man es macht, wie roland schon schreibt eher kosmetik rep.
Goldenes Alfa Gesetz: Glaube niemals deiner Alfa Romeo Werkstatt 😁
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Goldenes Alfa Gesetz: Glaube niemals deiner Alfa Romeo Werkstatt 😁
Glaube
keinerAutowerkstatt.
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen: Sie werden beschissen.
Daher habe ich damals meinen Phasensteller mit diesem Hilfskit (5€) ruhig gestellt
Und der ist heute noch ruhig ( ca 110 Tkm)
Gruß Eddy
Ja, das ist ein Bastelsatz mit welchem die Feder im Phasesteller getauscht wird. Der Erfahrungen damit sind geteilt. Viele sagen, die hält auch nicht länger als ein ganzer Neuer. Man hat halt mehr Arbeit beim Wechseln.