1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Zahnriemen

Zahnriemen

Kia Rio 1 (DC)

Hallo

Ich habe viele Fragen. 1.) Mein KIA PICANTO EX 1.1 48KW (65PS) BAUJAHR 12/2006 also bald 6 Jahre alt. Hat aber nur 13200 KM.(Also keine 3000 KM im Jahr.) In meiner Betriebsanleitung steht,das bei 90000 KM oder 6 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss. Ist das bei meiner sehr geringen Laufleistung auch nötig. Die Werkstatt würde sagen : 6 Jahre um,also wechseln !!
2.)Wie kann man das nachsehen?
3.) Was kann das Kosten den Zahnriemen zu wechseln?

Würde mich über Antworten freuen.
Gerd

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Hallo zusammen,

@LittleJoe56

Es waren ganz sicher (zwei verschiedene) Neuwagen. Im Abstand von 2,5 Jahren bei 2.0 Benzin Magentis Zahnriemen gerissen.

Da die Autos aber erst gut ein Jahr alt waren, (mit 45.000km!) kann das schon etwas an unserer Fahrweise liegen. Aber wenn ich auf der BAB (anders ist die km-Leistung nicht möglich) nur 120 km/h fahren darf, brauche ich das Auto nicht!

Bis dänne, Günter!

...hast schon recht. Das dürfte eigentlich nicht passieren. Die neueren KIAs haben teilweise wieder Kette, auch wenn das keine Garantie für sorgenfreies Fahren ist.

Fehlerhafte Zulieferteile haben z. B. den VW 1.2 und 1.4 TSFI Motoren ein schnelles Ende bereitet.

Ich wünsche Euch noch eine lange pannenfreie Fahrt.

Grüße

Joe

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Ich will Dir auch nichts Falsches unterstellen

MIR kannst Du gar nix Falsches unterstellen ... 😉

Ein Steuerriemen darf wegen zu hoher Drehzahlen nicht reissen - solange sie im vom Hersteller vorgegebenen Limit liegen und die Wartungsintervalle eingehalten wurden.

Zudem unterliegt der Steuerriemen den höchsten Beanspruchungen während des Kaltstarts und Lastwechseln.

Deine Antwort