Zahnriemen
Glf III GL, BJ 95,
Hallo alle zusammen.
Ich weiss dieses Thema war schon zigtausendemahl im Forum hier.
Hab aber nur ne kurze Frage.
Anscheinend sollte der Zahnriemen so nach 120000km gewechelt werden. Ich habe jetzt 100000 bei meinem drauf und will mal den Zustand des Riemens ueberpruefen (auf Sproedigkeit und Risse).
Kann man das einfach machen oder muss man da viel abmontieren?
19 Antworten
Soll mir auch Latte sein, hab meinen bei ca. 120000km wechseln lassen.
War garnicht soo teuer knapp 150 Euro inklusive Material+1 Wellendichtring.
gibts eigentlich noch irgendwas was man ab 100000km zuätzlich zu den normalen reperaturen/austausche machen sollte?
werde meinen morgen mal durchchecken lassen (99000km)
mfg freddy
Sagt mal habt ihr alle kein Serviceheft?
Da steht doch alles genau drinne - wann was gewechselt bzw. geprüft werden muss.
z.b.: Golf 3 TDI -
Zahnriemen alle 90tkm
Ölwechsel alle 15tkm...
max
Hallo Marc777
das du meine Antwort in frage stellst ist schon OK hätte ich vieleicht auch gemacht aber da ich bei VW öfters mal wegen einiger Mängel auftauche und mir dabei einen kostenvoranschlag hin und wieder mal geben lasse kann ich nur sagen was er gesagt hat von VW das bei einem zahnriemen wegsel keine vorgaben sind das war die antwort von denen ! zweitens tut dir vw nix vorschreiben auch wenn es in deinem service heft so drinne steht da es deine sache ist obst du deinen zahnriemen wegseln läst oder nicht wenn er angenommen reißen sollte oder übersringen sollte ist das halt pech und fertig ! den schaden hat der besitzer er muß dann zahlen für die folgen .eigentlich ist mir das auch egal ich habe meinen bei ATU wegseln lassen und gut ist muß halt jeder wissen wie er es macht !
und die kosten bei VW (mal am rande erwähnt ) liegen für ein zahnriemenwegsel + wapu + Kühlflüssigkeit 1L + Arbeitszeit bei genau = 321,10 Euro + 51,38 euro MWST. = 373,44 euro und das habe ich sriftlich ,ich hoffe das der preiß jetzt nicht auch noch bestritten wird ...grins
MFG
winston310365