1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnriemen getauschst --> sprint nicht an

Zahnriemen getauschst --> sprint nicht an

VW Golf 1 (17, 155)

Zahnriemen getauschst --> springt nicht an

Haben gerade bei ACE Golf (RP Motor) den Zahnriemen getauscht. Leider springt der Wagen nicht mehr an. Haben alle OT Stellungen beachtet.

Der Motor dreht zwar durch, aber nichts passiert?

Was kann das sein, wäre auch ziemlich dringent, da andre ja wieder nach hause muss.

greetz
querys

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

Das Geraüsch könnte daher kommen das der Riemen mit der Rolle in die falsche Richtung gespannt wurde.Für die Spannung ist es zwar wurscht ob man in oder gegen den Uhrzeigersinn spannt,nicht aber für den Abstand zur Abdeckung...

Deswegen haben wir den auch extra nochmal "umgespannt" hatten den erst falschrum, aber da passte die Abdeckung überhaupt nicht mehr drauf. Ham dann nochmal umgedreht.

also es war wohl so, das der riemen 2-3 zähne versetzt war.
motor nimmt jetzt auch wieder das gas normal an.
zur Vmax kann ich noch nichts sagen.

allerdings springt der motor jetzt nicht sofort an.

beim 1-2 mal zünden hört es sich so an als ob der motor gar nicht starten würde, erst beim 3-4 mal springt der motor an.

kann das jetzt mit der zündung zu tun haben?

wenn der wagen läuft ist das standgas recht hoch 1200-1500 Umin, egal ob warm oder kalt.

Klar, wenn die Zündung verstellt ist, hast du im allgemeinen die Probleme, die du schilderst. Kannste mit ner Blitzlampe an jeder Tanke einstellen lassen.

Aber 2-3 Zähne??? Kommen sich da nciht Zylinder und Ventile bald ein wenig nah? Wo lag da die Grenze des überlebbaren?

Habe auch solche Geräusche, ein ganz hohes, helles quitschendes Schleifgeräusch. Kommt aus Richtung Riemen oder Wasserpumpe, vielleicht auch Lima.

Kennt dieses Problem einer?

Habe aber keinen Riemen gewechselt, ist einfach so aufgetreten, kann es daran liegen, dass mein Riemen zu alt ist und jetzt ein (paar) Zähne übergesprungen ist?

Was kostet das Einstellen bei Bosch?

Machen die da nur Zündung wie an jeder Tanke oder checken die den ganzen Motor?

@drivergt
vielleicht sind die Lager von deiner Lima auch nicht mehr in Ordnung.

Wie kann ich das rausfinden?
Kann man die Lager tauschen? Preis? oder lieber neue (gebrauchte) Lima?

Deine Antwort