ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriemen gerissen beim V40 B4204S Motor

Zahnriemen gerissen beim V40 B4204S Motor

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo zusammen,

ich habe Mir einen Volvo V40 2.0l 100KW Bj.96 mit 200tkm, Leder usw. gekauft mit Zahnriemenschaden. Den ich für meine Freundin wieder

aufbauen möchte.

Der Motor ist ein B4204S.

Bei ca. 70km/h ist dem Vorbesitzer der Zahnriemen gerissen, es werden wohl einige Ventile krumm sein.

Werde Mir das desaster mal näher anschauen.

Meine Frage ist nun welche Zylinderköpfe würden wohl noch passen? Hab irgendwo im Internet gelesen

das der 1.8l Motor den selben Kopf hat.

Ich bin sogar drauf und dran Mir das ganze nochmal genau anzuschauen und nur die krummen Ventile

auszutauschen, schauen ob die Ventilführungen noch brauchbar sind und dann den Motor wieder so

fit zumachen.

Würde mich über infos von anderen Volvo schraubern sehr freuen. Volvo ist für mich eine neue

Herausforderung, ich schraube eigentlich nur an meinem W124er ;)

Danke Euch schonmal im Vorraus!

bye, Thorsten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Je nachdem, wo die Nockenwellen stehen geblieben sind, kann sich der Schaden in Grenzen halten oder kolossal sein. Ich wuerde glaube ich eher n ZK auftreiben und komplett wechseln.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob dein Motor schon die variable Ventilsteuerung hat?

Mit deiner FIN koennte ich mich mal hier in Polen umsehen, die Teile sind hier guenstiger und ich habe da schon einigen Leuten im Forum weiter helfen koennen.

An sich ist der Motor nicht weiter kompliziert, ein bisschen Spass machen die Nockenwellen, aber das ist auch keine Hexerei.

Bin jetzt grad etwas in Eile, wenn ich Zeit habe, kann ich dir gerne n paar motorspezifische Tips geben.

Hi,

danke ArthurDentx für Deine Hilfe schonmal! Find ich super! Wie gesagt Volvo ist neuland für mich, ausser für mein Vater

der baut sich grad nen Volvo 760 Turbo Bj.90 mit dem Roblock B230FT Motor auf. Der Motor wird komplett überholt und soll

richtig dampf bekommen.

Haben heut mal vom V40 den Kopf runter genommen. Einige Ventile sind krumm aber im ganzen schauts recht übersichtlich

aus vom Schaden her. Hab den Kopf hier im Dorf mal zum Motorenspezi gebracht und der hat den sich mal angeschaut.

Ventilsitze, Ventilführungen sind noch einwandfrei. Haben keinen Schaden genommen.

Er meinte auch einmal neue Ventile rein, alle schön einschleifen neue Schaftdichtungen drauf und die Dose

läuft wieder :D

Zahnriemen, Wapu, Spannrolle und gut sollte sein.

Die Kolben haben soweit auch nix abbekommenm.

Ich denke mal ich werde es dann die tage im Angriff nehmen und den wieder herrichten.

Weiß jemand von Euch wo ich an Gasfeste Ventile kommen könnte? Da ich mit dem Gedanken spiele den V40 auf

LPG Gas umzurüsten dann.

@ArthurDentx

wie ich rauslese kommst Du aus Polen oder wohnst in Polen??? Ich bin an KME Gasanlagen interessiert und wollte

in absehbarer Zeit versuchen deswegen Kontakte nach Polen zuknüpfen..............................................

Gruß Thorsten

Also die Ventile sollten gasfest sein, in meinem 2,0T sind sie es jedenfalls. Bei mir hat selbst ne defekte (magerlaufende) Gasanlage den Ventilen nix anhaben können, vorher hat sich der ZK verzogen. Mein 2,0T läuft seit über 200.000km auf Gas.

Gasanlagen sind hier schätzungsweise um die Hälfte günstiger, haben aber alle erforderlichen Typenzeichen (67R01-Nr.) etc, sollte kein Problem ein. Auch da kann ich dir sicher den einen oder anderen Tip geben.

ja das hört sich schonmal positiv an.

Werde mal bei Volvo anfragen was Einlaß & Auslaß Ventile mich kosten würden.

Schaue am Wochenende aber erstmal wieviel Ventile neu müssen. Und dann werde ich nach und nach

alles besorgen um das komplette Programm zu machen. Kopf planen, fertig machen. Zahnriemen, Wasserpumpe,

Spannrolle und das ganze drum herum.

So langsam gefällt Mir der V40 Kombi immer besser :D

Vollausstattung, Lederausstattung, alles elektrisch, Bordcomputer, CD Wechsler wohl Original unterm Beifahrersitz.....da habe ich doof geguckt wo

ich den entdeckt habt.

Gasanlage soll eine KME reinkommen. Der Händler hier soll recht günstig sein www.megapol.com.pl

Den Einbau werde ich komplett selber vornehmen und auch vom TÜV abnehmen lassen, ist bei uns hier

machbar.

bye, Thorsten

Schön, dass du den kleinen Elch reparieren willst. Kann dir nur zustimmen, ein feines Auto.

Gasanlage: Der hier ist mM.n noch günstiger: http://www.phjacus.pl

Das Interface für die Steuereinheit gibt´s hier in PL auch superbillig, allerdings weiss ich nicht, ob KME auch die Software gratis rausgibt

am 23. November 2011 um 9:22

bei Skandix.de kannst du dich immer ganz gut nach Preisen umkucken da die einen Onlineshop haben.

Da liegen die Ventile so bei ca. 20 - 25€ / stk

 

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Schön, dass du den kleinen Elch reparieren willst. Kann dir nur zustimmen, ein feines Auto.

Gasanlage: Der hier ist mM.n noch günstiger: http://www.phjacus.pl

Das Interface für die Steuereinheit gibt´s hier in PL auch superbillig, allerdings weiss ich nicht, ob KME auch die Software gratis rausgibt

Hey Danke,

der Link ist echt gut. Ist wirklich günstig! Da würde sich das echt lohnen die Anlage zusammenzustellen und

zu kaufen. Ich werde mit denen mal in Englisch Kontakt aufnehmen ob die auch nach D versenden würden.

Software bekommst von KME gratis zur freien Verfügung. Das ist kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von zerosub

bei Skandix.de kannst du dich immer ganz gut nach Preisen umkucken da die einen Onlineshop haben.

Da liegen die Ventile so bei ca. 20 - 25€ / stk

super danke! Wieder ne Firma mehr kennengelernt. Ich kannte bis dato nur die hier http://www.skanimport.de

Dann kann ich mich ja demnächst an den V40 machen.

Beim Bestellen/Übersetzen kann ich dir gern helfen, spreche fliessend polnisch.

Falls du eins der fertig zusammengestellten Pakete nimmst (generell nicht unvorteilhaft): Pass auf, dass du nicht die Valtec30-Einspritzrails angedreht bekommst. Die Dinger sind Müll, habe damit die allerschlechtesten und öeidvolle Erfahrungen. Leider hab ich mich erst nach Schadn schlau gemacht, im Prinzip kann man das auch überall nachlesen.

Und achte darauf, dass der Verdampfer ausreicht für den großen Motor. Ist bei dir allerdings nicht ganz so problematisch, da kein Turbo.

Je nach dem, wie die KME angeschlossen wird (mit oder ohne OBD2-Zugriff), brauchst du sinnvollerweise noch ein Interface für letzteres, um die Einspritztrimm-Werte abzugleichen, zumindest war das bei meiner Anlage so.

sssooo jetzt am Wochenende den Motor nochmal genau unter die Lupe genommen in aller Ruhe.

Definitiv brauche ich alle 16 Ventile neu. Alle Krumm, das eine mehr das andere weniger.

Die Kolben haben nur leichte Kratz Spuren auf der Auslass Seite von den Ventilen. Auf der Einlass Seite sind die

Ventilkerben ja werksseitig schon drin. Der Kopf selber hat keinen Schaden genommen. Ventilführungen sind noch

ok und die Ventilsitze auch.

jaaa jetzt muss ich mal schauen. 16 Ventile neu kaufen ist ja ein Vermögen bei Volvo.

Jetzt muss ich meinen Teilemann fragen was die von Mahle usw. kosten. Skandix kann Mir nur die

Einlassventile liefern.

Oder ich bekomme irgendwo her einen günstigen Motorblock mit Kopf drauf ohne

Anbauteile.

und hier 2 Bilder vom ganzen

Imag0229-gross
Imag0228-gross

und warum besorgst du nicht einfach nen ZK samt Nockenwellen und Deckel?

Am besten noch in PL planen lassen und Ventilsitze einschleifeb nebst Schaftdichtungen, kostet vermutlich weniger als die neuen Ventile beim :)

Bei Interesse bitte pm :)

klar ich würde auch einen neuen gebrauchten kompletten Zylinderkopf einbauen. Nur die haben

hier ja utopische Preisvorstellungen in D. Da fangen die kompletten Köpfe ab 350€ aufwärts an.

Für das Geld bekomme ich ja schon ganze B4204S Motoren.

Planen kost mit 30€ hier im Dorf, Ventilsitze einschleifen mache ich selber und die Schaftdichtungen

tausche ich auch selber.

Muss ich weiter suchen, muss doch möglich sein für kleines Geld den Motor wieder fit zu kriegen :D

Weißt Du ob vom T4 oder vom 1,8er die Köpfe gleich sind???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriemen gerissen beim V40 B4204S Motor