Zahnriemen falsch montiert??
Hi, wir haben festgesgtellt das bei unserem Polo 86c F2, 45 PS der Zahnriemen möglicherweise falsch montiert ist. Es stimmen die Markierungen für den OT an Nocke und Kurbelwelle nicht überein. Soll irgendwie verstellt sein. Kann sein das der sagte um 180 Grad verdreht. Sicher ist das wie gesagt die OT Markierungen nicht übereinstimmen. Auch die Zündreihenfolge entspricht nicht dem Originalzustand. Wenn man die Zündkabel so aufsteckt wie es eigentlich sein sollte, dann springt der Motor nicht mehr an. Der Wagen hat laut Verkäufer mal einen neuen Zahnriemen bekommen. Vielleicht wurde der falsch montiert. Ich habe aber in einem anderen Beitrag was von einer 3f Nockenwelle gelesen und was von 180 Grad verdreht einbauen. Kann es sein das der ne andere Nocke hat?? Muss das dann so verstellt werden?
Ein bekannter Mechaniker meinte ich solle den Polo sofort wieder verkaufen. Da wäre bestimmt mal der Zahnriemen gerissen und hätte den Motor beschädigt. Die hätten das dann wieder zusammengeschustert und verkauft. Deshalb auch der neue Zahnriemen. Das würde oft so gemacht. In einigen Wochen soll dann der Motor verrecken. Soweit ich weiß ist der 45 PS Motor aber ein Freiläufer, so das sich Kolben und Ventiele eh nie berühren können.
Außerdem kann ich bis auch die leichten Zündaussetzter im Leerlauf nicht feststellen. Der zieht für seine 45 PS wie Sau. Auf der Autobahn über 150 Km/h (laut Tacho). Auch sonst läuft er ruhig und ohne stottern oder sowas. Was meint Ihr?? Nur ein falsch montierter Zahnriemen, welcher dann bedingt durch die falsche Zündreihenfolge auch die Zündaussetzer verursacht? Oder ist eine andere Nockenwelle verbaut bei der man die OT Markierungen irgendwie um 180 Grad verdrehen muss. Oder sogar dieser zurecht geschusterte Motorschaden?
Bitte HILFE !!!!!!!!!
Mfg
13 Antworten
Im ersten Bild mal die Positionen der Markierungen für die Steuerzeiten an KW und NoWe (NoMe schwarzer kleiner Punkt ist der eingestanzte Punkt im NoWe-Rad, der auf den Plastikpfeil an der hinteren Zahnriemenabdeckung stehen muß)!
Ein Freiläufer...nööö, reißt der Zahnriemen in einer Position, wo gerade die Noche ein Ventil runter drückt, aber der Motor noch eingekuppelt ist, also ein Gang drin ist, klatscht der Kolben ins Ventil, halt ganz normaler Kolben/Ventil Treffer! 😉
Aber wenn er noch so eine Leistung hat (eingetragen ist der AAU/45PS Motor mit 142Kmh Höchstgeschwindigkeit) sind 150Kmh laut Tacho (also ca. 8-10Kmh weniger) schon recht realistisch, dann hat er wieder die eingetragenen 140-142Kmh!
Will man es genau wissen, macht man mal eine Kompressionsprüfung, um Undichtigkeiten an Kolben/Ringen/Zylinderwände und Ventile so wie den argen Verschleiß von diesen auszuschließen!
Das mit dem Verdrehen des Zahnriemens ist die Spannungsprüfung gemeint und der soll immer um 90° an der längsten Stelle verdreht werden, oder auch dort das Eindrücken von 1-1,5cm sein, ist das wesentlich mehr ist der Zahnriemen zu schlapp gespannt und könnte im schlimsten Fall mal Überspringen und im allerschlimmsten Fall gibt es dann den gefürchteten Kolben/Ventil-Treffer!
Gruß
Der Sisko
Es ist so, daß das Zahnrad der Nockenwelle den doppelten Umfang hat als das Zahnrad der Kurbelwelle.
Darum hast Du einmal Übereinstimmung auf der richtigen Marke und einmal um 180 Grad verdreht. Das ist normal.
Wenn dein Motor läuft und der Zahnriemen mal ausgetauscht ist, dann ist es gut, weil der alle 100000 km ausgetauscht gehört.
@Pololu
das hört sich plausiebel an. Aber warum ist die Zündreihenfolge durcheinander? Sagte zumindest der auf dem Schrottplatz.
Mfg
Zündfolge ist 1-3-4-2 ...
wenn du vor dem Motor stehst wird von links nach rechts gezählt .. also vom Zahnriemen zum Getriebe...
dreh mal deinen Motor auf OT wie oben auf dem Bild ... mach dann den Zündverteiler runter und schau wo der Verteilefingersteht ...
genau dort ist der 1. Zylinder ... in Motordrehrichtung, also wenn den Zündverteiler vor Augen hast gegen den Uhrzeigersinn der nächste Kontakt ist dann der 3. Zylinder usw. ... dann der nächste der 4. und danach kommt der 2. ...wenn es so angeschlossen ist, sollte es passen ...
mfg Benni
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Hi, ich habe den Polo zur Zeit nicht hier. Ich kann aber beschreiben wie ich die Zündkabel auf den Verteiler aufgesteckt habe. Wenn ich also neben dem Kotflügel stehe (Fahrerseite) und auf den Verteiler schaue und die vier Zündkabel, bzw. die Anschlüsse dafür auf eine gedachte Uhr übertrage, dann befinden sich die Anschlüsse auf 2 Uhr, 4 Uhr, 7 Uhr und 11 Uhr. Ich kann nicht sagen welcher dann der für den ersten Zylinder war. Gesteckt sind sie wie folgt:
Der Anschluß auf 2 Uhr führt zum 4 Zylinder.
Der Anschluß auf 4 Uhr führt zum 3 Zylinder.
Der Anschluß auf 7 Uhr führt zum 2 Zylinder.
Der Anschluß auf 11 Uhr führt zum 1 Zylinder.
Wie gesagt, welcher davon eigentlich zum 1 Zylinder gehört weiß ich nicht. Kann denn die Reihenfolge so stimmen??
Mfg
ganz easy
links: 1
unten: 3
rechts: 4
oben: 2
😉
( vor dem zündverteiler stehend )
Wie bereits gesagt, befindet sich der erste Zylinder beim Zahnriemen.
11.00 geht zum 1. Zylinder, das ist richtig.
Dann kommt 7.00 zum 3. Zylinder
Dann 4.00 zum 4. Zylinder
Dann 2.00 zum 2. Zylinder
Musst umstecken.
Ich habe das bei einem NZ nachgeschaut.
Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, weil ich es so wie 2F- Schrauber sagt in Erinnerung hatte.
Musst wirklich mal auf OT stellen und dann schauen wo der Verteilerfinger hinzeigt.
und dann halt weiterzählen
Also so wie ich s beschrieben habe ist es bei mir gesteckt und so läuft der Motor auch. Der vom Schrottplatz hatte es auf 2 oder 3 andere Arten gesteckt und dann lief der Motor nicht mehr. Er hat es so gesteckt wie es eigentlich bei einem deutschen Motor sein sollte. Und auch nochmal umgekehrt, läuft auch nicht. Das meinte auch der anwesende Mechaniker.
Also so wie es bei mir gesteckt ist kann es nicht richtig sein, oder? Egal wo nun der OT war? An der Reihenfolge der Stecker ändert das ja nichts. Im Uhrzeigersinn gezählt sollte nach dem ersten Zylinder der dritte kommen. oder? Bei mir ist es ja so, das auf jeden Fall alles der Reihe nach gesteckt ist. Also im Uhrzeigersinn: 4,3,2,1. Dann kann es ja nicht stimmen. Der Verteilerfinger dreht sich im Uhrzeigersinn (denke ich). Also egal wo nun der OT ist, muss nach dem Stecker für den 1 Zylinder auf jeden Fall der für den 3 Zylinder kommen. Also einen Zylinder überspringen. Das ist bei mir nicht so. Bei mir kommt im Uhrzeigersinn nach dem 1 Zylinder der 4 Zylinder und dann der 3 und dann der 2 Zylinder.
Also 1,4,3,2
Ja, so müsste es bei mir gesteckt sein. 1,4,3,2. Deshalb meinte der auch das der so nicht laufen dürfte. Tut er aber.
Mfg
Mfg
Der Motor dreht sich, wennst von der Seite beim Zahnriemen drauf schaust, im Uhrzeigersinn.
Wennst dann von der Seite vom Getriebe schaust, also entgegen dem Uhrzeigersinn.
Also wens so ist dann ist es bei mir zur Zeit so:
1,2,3,4 oder 2,3,4,1 oder 3,4,1,2 oder 4,1,2,3 je nachdem von wo man anfängt zu zählen. Ich weiß ja nicht wo der OT ist. Also auf jeden Fall komplett durcheinander.
Mfg
es ist egal wo grad OT ist. sonst müsstest du ja wenn dann OT aufn 2. is wenn der läuft dann bei jedem arbeitstakt umstecken viel spaß 😁
Das meine ich ja. Jedenfalls sollte nach dem 1 Zylinder der 3 Zylinder gezündet werden. Das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir kommt nach dem 1 Zylinder der 2 Zylinder. Das ist definitiv falsch.
Mfg