1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen fällig oder nitch

Zahnriemen fällig oder nitch

VW Vento 1H

Zahnriemen fällig oder nicht

Mahlzeit

Mein Golf war vor zwei Wochen in der Inspektion, meine Werkstatt wollte mir schon den Zahnriemen wechseln. Der hat aber noch nicht einmal 40000 km Runter. Gewechselt wurde er im Oktober 1999, ich würde jetz aber auch nicht sagen das er irgendwie porös aussieht was meint ihr dazu?

19 Antworten

@ Lars " ShortyRockt "

Hi Lars,

wie ich heute dir schon in ICQ sagte, mache ich mal Bilder meines Zahnriemens und des Keilrippenriemens, dass du mal siehst was ich damit meine, was ich da sagte mit mein Keilrippenriemen sieht deinem Zahnriemen verdammt ähnlich obwohl meiner noch nicht lange drin ist und meiner Keilrippenriemen ist etwas zu straff, da muss ich auch noch nachgucken wie ich ihn etwas entspannen kann 😉

Im Folge - Eintrag kommt noch der Zahnriemen 😉

Gruss Thomas

Folge - Eintrag zu KRR ABU Bild

@ Lars " ShortyRockt "

So sollte normal ein richtig gespannter Zahnriemen aussehen siehe Anhang, wo noch keine Gebrauchsspuren besitzt 😉 und dieser ist gerade erst fast 1 Jahr alt und du weisst ja ich fahre auch nicht gerade wenig im Jahr ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von marc_vr6

Es ist ein absoluter Irrglaube bei einem faserverstärktem Kunststoff - wie einem Zahnriemen die Gefährdung nur durch den optischen Schein abschätzen zu können. Wenn das Teil reißt bezahlst du selbst.

MfG

Meinst ? 🙂 ich weiss von was ich rede, weil mein Motor ist einem Motorschaden durch nen gerissenen Riemen knapp entronnen, denn der Keilrippenreimen den du in meinem ersten Foto Eintrag in diesem Thread siehst war damals soooo hinüber, das der wo zum Kauf drauf gewesen ist schon faserig wurde und sich in alle Bestandteile auflöste das man es dem ansah das er fertig war und der hat sich dann verabschiedet und ist gerissen und hat sich in das Räderwerk des Zahnriemens verheddert ! Meine Werkstatt sagte nur hätte ich den Motor nur paar Sekunden länger angehabt hätte es böse ausgehen können !

Daraus resultierte auch das meine Wasserpumpe einen Knacks abbekam dadurch und diese im Dezember 2005 ca 2 Jahre nach dem Vorfall kaputt ging ! Und den besagten Riemen habe ich noch da und man sieht es dem an auf der Oberfläche und ich weiss sehr wohl dass man es daran erkennen kann und das erste Gebrauchsspuren die auf ein zu stramm eingestellten Riemen nix gutes bedeuten, und da ich das mit meinem Keilrippenriemen das Problem hab das es zu stramm ist und er solche Bereiche produziert aufm Riemen wie der Zahnriemen von Lars das zeigt der ist zu stramm !

Weil meine VW - Werkstatt sagte mir man kann sehr wohl erkennen ob der noch gut ist oder nicht anhand dieser Gebrauchsspuren !!!! und so sehe ich das auch und das habe ich von mindestens 6 VW - Werkstätten bestätigt bekommen sogar von Bosch - Dienst persönlich und irgendwas WAHRES muss ja daran sein 😉

Gruss Thomas

ok dann werde ich das wohl noch diesen Monat in angriff nehmen ich danke für eure Antworten

meiner wurde nach 113 000 km und 13 (!) jahren gewechselt...gab keine probleme, wurde nur wegen der km gemacht

Deine Antwort