ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zahnriemen bein Anlassen gerissen...

Zahnriemen bein Anlassen gerissen...

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 17:07

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Polo (EZ 01.92, 86c mit 75PS)und bin leider vollkommener Laie was Autos angeht.

Ende Oktober bin ich morgens ins Auto und wollt es anlassen. Es hat einmal geklungen, als wolle er anspringen ging aber gleich wieder aus( hat aber keine aussergewöhnlich lauten Geräsche gegeben). Danach passierte nix mehr, nur der Anlasser hat aufgejault. Habe dann den ADAc gerufen. Die stellten fest, dass ich keinen Zündfunken habe und meinten das es höchstwhrscheinlich am Zündmodul liegt. Bin dann in eine Werkstatt. Die teilten mir dann mit, dass der Zahnriemen gerissen ist und dass die Reperatur so ca 1000€ kosten würde.Seitdem steht das Auto hier herum...

Habe jetzt einen Austauschmotor organisiert. Müsste dafür allerdings mein Auto quer durch Deutschland transportieren (alles zusammen ca 500 €)...

Jetzt habe ich mich hier im Forum umgeschaut und überlege jetzt, ob ich nicht einfach auf gut Glück den Zahnriemen wechseln lassen soll. Dazu habe ich jetzt einige Fragen...

1.Wie wahrscheinlich ist es, dass der Motor nichts abbekommen hat ? (habe da irgendwas von Freiläufern(?) gelesen und davon, dass beim Starten nichts passieren muss...)

2.Wielange brauchen die in einer Werkstatt für so einen Wechsel und wieviel würde es ca. kosten?

Vielen Dank schon im voraus für hilfreiche Antworten und auch allen anderen einen schönen Tag noch....

MfG

Marco

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich kanns nur wiederholen... es sollte mich wundern, wenn der anlasser genug kraft hat alle ventile krummzuschlagen. und wenn der motor schon nichtmehr dreht, kanns auch sein das ein kolben an einem ventil festhängt. da sind maximal 1 bis 2 ventile krumm, wenn überhaupt, wobei du noch gut glück haben kannst, das nix passiert ist.

einem kollegen von mir ist auf der autoahn der riemen gerissen, und da war naürlich noch genug schwung in der ganzen sache fast sämtliche ventile krummzuhauen.... aber beim anlassen wirkt ja garnicht soviel kraft...

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 21:13

so jetzt bin ich neugierig geworden. werde wenn mein tee leer ist nochmal runterschauen und mal versuchen die abdeckung abzunehmen. kann ja nciht so schwer sein und dann werd ich mir mal die sache anschauen. kann ja nicht schaden , wenn man mal nen zahnriemen gesehen hat.

besten dank erst mal soweit

Mach einfach mal nen Riemen drauf und schau mal nach ob der läuft. Ohne den Kopf runter zu nehmen. Lasst den Motor wenn ihr den riemen drauf habt erstmal auf anlasser drehen (Zündung abklemmen) und hör mal ob er ok klingt. Wenn ja Stecker drauf und schauen wes passiert. Beim Starten hat er ja noch keinen Öldruck auf den Hydros, so dass ich nicht glaub das der Motor was hat.

Aber lass das wen vielleicht auch provat machen der ahnung hat. Du musst nämlich die sateuerzeiten richtig einstellen, was kein Prob ist, aber für jemand der gar nix weiß doch ne Nummer zu groß ist. Aber organiesier Dir nicht gleich nen neuen motor ohne zu probieren vorher.

Gruß Jörg

Ich habe da zwar nicht so viel Ahnung davon aber bei meinem Polo ist folgedes passiert. An einer Ampel ist im Leerlauf der Zahnriemen gerissen. Der Motor ist dann gleich ausgegangen. Ich habe den Zahnriemen wechseln lassen und seit dem bin ich schon wieder ca. 40tkm gefahren. Ohne Probleme! Wollte ich hier nur mal so erwähnen.

Falls du die Abdeckung nicht finden solltest kann ich morgen mal ein Bild vom Motorraum machen und einen dicken roten Pfeil zur Abdeckung machen. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 21:38

also ich hoffe mal, dass ich nicht zu dumm war. war gerade unten am auto, steht draussen bei mir in augsburg vorm haus und ich hab nur ne schlüsselanhängerlampe. also habe reingeleucht. an der linken seite vom motor fehlte noch eine abdeckung. die lag lose im motorraum. so ein längliches plastikteil. da habe ich zwei zahnräder gesehen. oben ein grosses und unten ein kleines. sonst habe ich nichts gesehen, was da noch sein könnte bis zum deckel vom luftfilter. und über diese beiden zahnräder war ein ich glaube weisslicher riemen gespannt. wenn das der zahnriemen ist ????? , dann sah der aber überhaupt nicht gerissen aus ???????????????????????????????? oder ist das was anderes?????

weißlich? noermalerweise ist der schwarz.

also wenn auf dem großen zahnrad an der linken seite oben am motor ein riemen drauf war, dann ist das der zahnriemen. keilriem ist unten. geht von der wasserpumpe an der kurbelwelle zur lichtmaschine.

kann natürlich auch sein, das der zahnriemen nr ein paar zähne übergesprungen ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 21:47

kann auch sein , dass er schwarz war. war dunkel. ist der keilriemen da in der nähe, oder ganz wo anders? an der linken seite war auf jeden fall so ein gezahntes band, das über zwei zahnräder gespannt war ein grosses oben und ein kleineres wieter unten. so ungefähr so aus wie das bild das ich anhänge.....

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 21:53

auch so und macht das nen unterschied, wenn er nur ein parr zähne übergesprungen ist ???

jein. wenn die steuerzeiten verstellt sind (d.h. wenn der riemen übergesprungen ist) kanns natürlich sein das die karre nicht mehr läuft. es kann natürlich auch sein, das du dir ein ventil krummgehauen hast.

wie gesagt, zylinderkopf runter, nachsehen.

hellsehen kann ich schließlich auch nicht...;)

es kann natürlich auch sein das alles wieder läuft, wenn ein neuer riemen draufkommt und die steuerzeiten richtig eingestellt werden.

am 15. Dezember 2003 um 10:39

Nur mal so ne Frage zwischendurch:

Wenn der Zahnriehmen wirklich gerissen ist, wieso hat der ADAC das dann nicht bemerkt. Der ZR ist doch mit das erste Teil was man kontrolliert, wenns Auto nicht läuft???

Der Zahnriehmen sitzt gleich links neben dem Motorblock. Das ist so ne runde Abdeckung auf der ein weißer Aufkleber klebt. Die kannst du einfach aufklappen und nachsehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 11:46

der zahnriemen ist anscheinend auch nicht gerissen. sitzt noch auf den zahnrädern, wenn auch ein wenig weit rechts vermute ich....

vielleicht wirklich nur übergesprungen, wie Nicolas sagt...

wenns ne komplette fehldiagnose war, wärs ärgerlich, denn das auto steht wiegesagt seit ende okt hier rum...

am 15. Dezember 2003 um 12:05

Du hast gesagt, der Riemen sieht weiß aus. Kann es sein, daß man bei dir schon die Drähte sieht, die im Riemen verarbeitet sind? Dann solltest du ihn nämlich besser austauschen lassen, sonst reißt er demnächst wirklich.

Ich würd an deiner Stelle in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren und darauf bestehen, bei der Reparatur dabei zu sein. Wenn die sagen, daß der Riemen gerissen oder ein anderes Teil defekt ist, dann lass dir das zeigen! Auch wenn du keine Ahnung hast. Musste denen ja nicht erzählen aber es schüchtert doch erstmal ein und du kannst dir etwas sicherer sein, nicht abgezockt zu werden.

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 12:31

weiss ist er nicht. das sah nur im dunkeln so aus. war ein bisschen staub oder asche oder so was drauf. war ja jetzt die ganze zeit die abdeckung ab...

am 15. Dezember 2003 um 16:34

[Hab nicht alles durchgelesen]

 

Hab jetzt nur am Rande mitbekommen, dass der Riemen noch auf dem NW-Rad sitzt.

Das heißt gar nichts !!

Lass jemand anderen starten und schau, ob sich das NW-Rad dreht.

Wenn nein, ---> Riemen gerissen.

@Nicolas

Der Anlasser hat absolut genug Power, Ventile zu verbiegen.

Das kann sogar passieren, wenn du an der KW mit der Ratsche drehst und ein Ventil ist im Weg.

hab ja auch extra dazu gesagt das es sein kann das er glück hat...;)

und wenn er pech hat, kann er trotzdem noch das glück haben, das nicht alle krumm sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zahnriemen bein Anlassen gerissen...