Zahnriemen beim bei Volvo S60
Hallo!!
Bei wie viele km wird der Zahnriemen gewechselt beim bei Volvo S60, 2,4 103KW
Danke!
38 Antworten
hatte ehrlich noch nie nen Service, bei dem nicht noch ein Stabi oder Querlenker o.ä. zusätzl. getauscht werden musste ... :-(
Das Schlimmste war die ABS-Pumpe bei 90TKM
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen S60 D5' überführt.]
Hallo,
beim S60 2,4 Benziner, wird der Steuerriemen (inkl. Spanner & Umlenkrolle) bei 180.000 KM, oder nach 10 Jahren gewechselt.
Sollte eigentlich in Deinem Scheckheft stehen!?
LG,
Nordisk.
P.S.: ich persönlich würde den Riemen niemals über so eine hohe Laufleistung im Motor lassen. Deshalb wird meiner in den nächsten Wochen getauscht. Ich habe im Moment ca. 118.000 KM auf der Uhr.
Manche würden jetzt meinen, dass dies nicht notwendig ist, aber da ich den Riemen selber tauschen kann, kostet`s mich nur das Material.
Wenn Du das Ganze vom 🙂 machen lässt, dann ist`s schon zu überlegen...
Fakt ist, wenn der Riemen reißt, dann ist der Motor hin!
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
Hallo,beim S60 2,4 Benziner, wird der Steuerriemen (inkl. Spanner & Umlenkrolle) bei 180.000 KM, oder nach 10 Jahren gewechselt.
Sollte eigentlich in Deinem Scheckheft stehen!?LG,
Nordisk.P.S.: ich persönlich würde den Riemen niemals über so eine hohe Laufleistung im Motor lassen. Deshalb wird meiner in den nächsten Wochen getauscht. Ich habe im Moment ca. 118.000 KM auf der Uhr.
Manche würden jetzt meinen, dass dies nicht notwendig ist, aber da ich den Riemen selber tauschen kann, kostet`s mich nur das Material.
Wenn Du das Ganze vom 🙂 machen lässt, dann ist`s schon zu überlegen...
Fakt ist, wenn der Riemen reißt, dann ist der Motor hin!
Bist du sicher 180.000 km. In Scheckheft finde ich nicht 🙁
Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ob 8 oder 10 Jahre, bzw 160 oder 180tkm.
Habs bei meinem bei 119 TKM machen lassen, war aber auch schon 8 Jahre alt. Ich würde mich nie auf derart lange Intervalle verlassen. Gerissener Riemen ist echt fies, da kannst froh sein, wenns nur n paar Ventile und nen Kolben zerlegt. Im Normalfall ist der Schaden jedoch wirtschaftlich das Todesurteil.
Also gogo rechtzeitig wechseln.
Gruß ausm Norden
Insu
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Walera1
Hallo!!
Danke!
hallo,
160.000 km oder 10 jahre. je nachdem was zuerst eintritt.
ich habe im übrigen noch keinen der motoren erlebt bei dem der riemen vor dem vorgeschriebenen wechselintervall gerissen ist. auch einen rollenschaden habe ich bei diesen motoren noch nicht erlebt. daher kann man sich auch beruhigt an die angaben des herstellers halten.
ok, vorher wechseln schadet nie. muss aber nicht wirklich sein.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
hallo,Zitat:
Hallo!!
Danke!160.000 km oder 10 jahre. je nachdem was zuerst eintritt.
ich habe im übrigen noch keinen der motoren erlebt bei dem der riemen vor dem vorgeschriebenen wechselintervall gerissen ist. auch einen rollenschaden habe ich bei diesen motoren noch nicht erlebt. daher kann man sich auch beruhigt an die angaben des herstellers halten.
ok, vorher wechseln schadet nie. muss aber nicht wirklich sein.
gruss
Danke für Antwort!!
Hallo,
sorry, aber beim 5 Zylinder - Benzinmotor ist der Wechsel des Steuerriemens alle 180.000 km, oder 10 Jahre vorgeschrieben!
So steht es in meinem Scheckheft. (siehe Anhang).
160.000 km, oder 10 Jahre sind`s beim Dieselmotor. Walera1 hatte aber den Wechselintervall des 103 KW Motors (Benziner) erfragt!
LG,
Nordisk.
Heute war ich bei Volvo, habe nach Zahnriemen gefragt . Mir wurde gesagt 165.000 oder 11 Jahre. Ich Hoffe das der Meister nichts verwechselt hat.
Grüß Walera1
Interessant, was für Zahlen da rumkursieren.
Mein alter Volvo S60 103kW von 02 war noch folgender Wartungsplan aktuell: 160.000km oder 8 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
sorry, aber beim 5 Zylinder - Benzinmotor ist der Wechsel des Steuerriemens alle 180.000 km, oder 10 Jahre vorgeschrieben!
So steht es in meinem Scheckheft. (siehe Anhang).160.000 km, oder 10 Jahre sind`s beim Dieselmotor. Walera1 hatte aber den Wechselintervall des 103 KW Motors (Benziner) erfragt!
hallo,
ja, du hast recht. beim modelljahr 2006 ist das wechselintervall 180.000 km bzw. 10 jahre. dieses gab es erst ab einführung der 30.000 km intervalle.
bei den modelljahren davor, bei denen mit 20.00 km intervallen, war der wechsel bei 160.000 km oder 10 jahren vorgeschrieben.
das hatte ich jetzt nicht bedacht...🙄
vielleicht sollte Walera1 dann mal angeben, welches modelljahr sein fahrzeug ist.
gruss
Zitat:
Meine ist BJ 2001.
hallo,
dann ist es wiederum anders.
150.000 km oder 10 jahre.
gruss
Zitat:
Meine ist BJ 2001.
Hallo,
mein S60 ist auch Bj 2001 und bevor ich ihn letztes Jahr gekauft habe, wurde der Zahnriemen noch gewechselt. Nach Rückfrage beim Freundlichen wurde mir gesagt, bei dem Baujahr entweder bei 160.000km oder nach 8 Jahren.
Gruß
dervolvolangener
Zitat:
Original geschrieben von dervolvolangener
bei dem Baujahr entweder bei 160.000km oder nach 8 Jahren.
hallo,
beim mj 2001 gab es eine besonderheit.
der 1. service wurde bereits nach 10.000 km durchgeführt. jede weitere inspektion wurde dann nach 20.000 km durchgeführt. daher gibt es beim mj 2001 keinen 160.000 km service.
der zahnriemenwechsel ist für 150.000 km vorgesehen.
für wenigfahrer ist der wechsel nach 10 jahren vorgeschrieben (und nicht wie vielleicht vermutet bei der 8. inspektion).
gruss