Zahnriemen ausbauen, warum auf OT stellen?
Ich bin sehr neu im Bereich Auto und schreibe zufällig gerade in der Schule, eine Arbeit über ein 6 Zylinder BMW E30 Motor. Meine Frage ist:
Warum muss der Riemen mit den Zahnrädern gleichstehen (auf OT gestellt werden)? Für was macht man das? Was passiert wenn man das nicht macht? was ist der Zweck dahinter.
Bitte so einfach wie möglich antworten, damit ich es auch verstehen kann. Ich habe hier auch schon andere Fragen und Diskussionen gelesen aber das war etwas zu kompliziert. Deswegen frage ich nochmals mit einer einfachen Erklärung.
Vielen Dank
26 Antworten
Warum bei jedem? es ging jetzt nur um dieses Bsp:
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 5. März 2025 um 08:39:20 Uhr:
Hatte ich mal bei Audi V6:
Je aufwendiger die Konstruktion, desto genauer wird eingestellt. Und dann reichen Paßfedern, Keile nicht mehr. Also verstellbare Räder oder Konussitze. Gibt auch Motoren, die mit mm Ventilhub eingestellt werden, da ist die Toleranz bei 0,3 bis 0,1 mm Ventilhub. Und das ist kein Zahn, also muß die Einstellung feiner sein.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 5. März 2025 um 09:41:47 Uhr:
Weil das bei den Motoren vom Bauprinzip nunmal so ist (!) & auch so gemacht werden muss. ....Dadurch wird sichergestellt das die Riemenspannung im Trieb an jeder Stelle gleich ist. ....
unten auf dem Bild sieht man was passiert wenn ohne abziehn der Räder mit Edding gearbeitet wird, das NW Lineal lässt sich nicht mehr einsetzen >auf Bank 2 stimmen die Steuerzeiten nicht.
* Durchhang/Abstand des ZR zwischen NW - KW....
Ja, laut Werksanleitung schon, in der Praxis nicht
....
Das erreicht man auch durch das durchdrehen.
....
Was das Bild Aussagen soll... ist nicht schlüssig
Da würden die Markierungen nicht genau bei OT gesetzt. Kann ja trotzdem passen
...
...
Ist übrigens ein Bild vom v8
Ähnliche Themen
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 5. März 2025 um 22:07:28 Uhr:
Ja, laut Werksanleitung schon, in der Praxis nicht