Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen 20.000 km vor "Termin"?

Zahnriemen 20.000 km vor "Termin"?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. April 2012 um 21:14

Moin,

der Zahnriemen in meinem Elch ist jetzt knappe 7,5 Jahre alt, jedoch ist die Marke von 240.000 erst für nächstes Jahr angepeilt. Würde es an krankhafte Hypochondrie grenzen, wenn ich mir jetzt Gedanken über den Wechsel mache? Umlenkrolle un WaPu sollten dann auch gleich mit neu.

Meinungen? :D

Gruß Julian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Keine schlechte Idee, denn der Intervall richtet sich nach zwei Parametern.

Zum Einen der Laufleistung

zum Anderen der Zeit

Also auch wenn ein Motor lnge Zeit stillstand oder nur wehr wenig bewegt wurde, sodass die Kilometer nicht zusammenkamen ist nach 6 Jahre ein Wechsel des ZR angesagt.

WaPu und Umlenkrollen empfehle ich mitzumachen. Es ist kein zwingendes MUSS, aber man vermiedet somit einfach einen erneuten Werkstattaufenthalt aufgrund einer nach kurzer Zeit aufgebenden WaPu oder Spanrolle...

Und oftmals ist die Lebendauer der WaPu und der Rolle an der des ZR angepasst.

Markus

Themenstarteram 29. April 2012 um 21:23

In der Rechnung stand auch was vom Schwingungsdämpfer... ist das ebenfalls ein Teil was man besser gleich mit macht? Ich hab bei Skandix mal geschaut... kostenpunkt 83 Euro für die Hausmarke! Kein Pappenstiel für so ein kleines Teil.

Gruß Julian

am 30. April 2012 um 7:12

Tausch auch den Schwingungsdämpfer aus!

Das Teil hält auch nicht ewig und verhindert für gewöhnlich, das der Zahnriemen zu lose wird und überspringt.

Gut angelegtes Geld...

Gruss, Fritz

Themenstarteram 30. April 2012 um 16:12

Hätte jemand Lust sich der Sache im Raum Bremen anzunehmen? Mir selbst traue ich den Wechsel nicht zu, dazu fehlt mir die Kenntnis un das Werkzeug. Und damit zur Werkstatt... zumindest den örtlichen "KFZ-Meister" hab ich gefressen.

Vielen Dank schon mal für die Info schon mal!

Gruß Julian

..... Raum Bremen .... noch einer aus der Ecke hier ! Wird ja langsam unheimlich die Zunahme ..... :D

Ja, ich kenne da einen und schiebe ihn mal an.

Soll er selbst mir dir was ausmachen.

Betreff Teile:

Ich würde den 'großen Satz' nehmen, sprich:

- Riemen, Rollen, Wasserpumpe und Riemenspanner.

Dann hat man ein ruhiges Gewissen für die nachsten 120 TKM !

Ölfalle auch / schon gemacht ?

Wenn nein, würde ich das ich das auch in "einer OP' gleich miterledigen (lassen).

So viel Mehraufwand ist das dann auch nicht.

Kostet so um die 110 Euronen an Material mehr, aber ...

... hilft dem Motor besser intern "atmen" und beugt schleichenden Problemen wie Öl-Mehrverbrauch und auch Leistungsverlust vor.

Auch das beruhigt ungemein und hält sicherlich / mindestens bis zum nächsten Riemenwechsel.

Mein Tipp:

Ruf mal bei Fahrzeugteile Albert an: 09229 / 97 99 97

Sag ihm was du brauchst: 1x Mal ZR-Satz-Sorglos-Paket und 1x Ölfallen-Sorglos-Paket.

Er wird dich nach deiner VIN/FIN fragen und dir einen "exakten" guten Preis für wirklich alle benötigten Teile sagen.

Der Mann ist Praktiker und Profi ! Ich bestelle da nur noch.

Dann weisst du genau was du an Hardware zahlen must, die auch sehr schnell bei dir ankommt.

Was du dann an "Lohn" rechnen musst und wann das ggf. was wird, wird der "Mensch" dir sagen, der dich hoffentlich bald kontaktet. :D

Moin Julian,

Wenn Dir die Fahrt vom Bremen zu mir nicht zu weit ist...

Info im Profil :) alles andere per PN oder Telefon...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von L15RDO6W1R

Hätte jemand Lust sich der Sache im Raum Bremen anzunehmen? Mir selbst traue ich den Wechsel nicht zu, dazu fehlt mir die Kenntnis un das Werkzeug. Und damit zur Werkstatt... zumindest den örtlichen "KFZ-Meister" hab ich gefressen.

Vielen Dank schon mal für die Info schon mal!

Gruß Julian

Sorry wenn ich das nochmal ausgegraben habe, aber klärt mich mal jemand wegen dieses Schwingungsdämpfers auf?

Das ist doch dieses Teil mit dem Splint, oder?

Ist das ein "kann" neu oder eher ein "muss" neu?

Wer hat Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von L15RDO6W1R

In der Rechnung stand auch was vom Schwingungsdämpfer... ist das ebenfalls ein Teil was man besser gleich mit macht? Ich hab bei Skandix mal geschaut... kostenpunkt 83 Euro für die Hausmarke! Kein Pappenstiel für so ein kleines Teil.

Gruß Julian

Skandix ist ne Apotheke;)

Meiner Meinung nach in vielen Fällen zu teuer gegenüber Aldi Nord und Aldi Süd....

weil wenn...

dann habe ich ein Problem!

Meiner ist ja Scheckheft gepflegt von Tag 1 seiner Geburt...

Ich habe ALLE Rechnungskopien von dem Wagen!

Der erste Zahnriemen wurde gewechselt weil Oppa zu viel GEld hatte.

Der zweite Zahnriemen wurde dann gewechselt weil er vom Zahn der Zeit her dran war.

Es wurde jedes Mal nur der Riemen, die Spann- und die Umlenkrolle getauscht??? :confused::confused::confused:

Original bei Volvo!!!

seht selbst!

Ich find da keinen Schwingungsdämpfer aufgelistet!

Auch nicht auf der 1. Zahnriemen-Rechnung!

Der Dämpfer wird nur bei Bedarf und nach Ermessen des Mechanikers ausgetauscht.

Spanner

dieses "Meßinstrument" 998 8500 ?!

Was ist das? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Der Dämpfer wird nur bei Bedarf und nach Ermessen des Mechanikers ausgetauscht.

definiere Bedarf! :D

Wenn du es hast brauchst du es nicht, wenn es nicht da ist brauchst du es? :(

Steht in der Werkstattanweisung oben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen 20.000 km vor "Termin"?