Zahlungsverweigerung, andere Strafen bevorzugen

Ich werde demnächst ein Ticket für 30 Euro bekommen.

Da ich möglichst nicht zahlen möchte, habe ich überlegt, ins Gefängnis zu gehen oder Soziale Arbeit zu leisten.

Kann man dieses selbst einfach so fordern und kommt immer stets ein Gerichtverfahren dazu?

Ich Bitte um Aufklärung, wie sowas ungefähr abläuft.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Ich werde demnächst ein Ticket für 30 Euro bekommen.

Da ich möglichst nicht zahlen möchte, habe ich überlegt, ins Gefängnis zu gehen oder Soziale Arbeit zu leisten.

Kann man dieses selbst einfach so fordern und kommt immer stets ein Gerichtverfahren dazu?

Ich Bitte um Aufklärung, wie sowas ungefähr abläuft.

Danke

Du bist bereit, für 30 Öcken in den Bau zu gehen 😰

Zu klamm? Aber zum Auto fahren reichts anscheinend noch...

Ich würde dich nicht in den Knast stecken, sondern entmündigen 🙄

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Ihr seid ja alles ganz nette Menschen. Da will einer aus Sturheit oder was auch immer 30 Euro nicht zahlen.. der eine will mit einem Stock in seine Geschlechtsteile schlagen, der andere will ihn wegen 30 Euro entmündigen. Ganz ehrlich, euer Freund und Nachbar will ich nicht sein!

Schonmal auf die Smileys geachtet und auf die Idee gekommen, das bei so einem dämlichen Thema evtl auch nicht alles ernst gemeint ist??

Aber Ironie und Sarkasmus sind halt Waffen mit denen man 95% der Menschen schlagen kann, was ja grad wieder bewiesen wurde 😁😁

Für Harz IV Empfänger ist die Absolutsumme in Tagessätzen so gering, die kann jeder bezahlen...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Für Harz IV Empfänger ist die Absolutsumme in Tagessätzen so gering, die kann jeder bezahlen

Nein, das kann man so nicht sagen.

Denn genau deswegen ist die Höhe eines "Tagessatzes" ja flexibel. Genau das ist der Sinn:

Der Harz IV Empfänger zahlt zwar vom Betrag her weniger, anteilig -gemessen am Einkommen- wird er aber nicht weniger belastet als ein Spitzenverdiener.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

...anteilig -gemessen am Einkommen- wird er aber nicht weniger belastet als ein Spitzenverdiener.

Es sei denn, das Jahreseinkommen liegt oberhalb von 11 Millionen Euro, da der Tagessatz bei 30.000,- € gedeckelt ist.

Straftaten sind für die Reichen der Republik also anteilig gemessen günstiger.

Ähnliche Themen

Absolutsumme so gering...?
und
weniger belastet?

Wer wird wohl mehr belastet mit 20 Tagessätzen?

Jemand mit 900 € netto oder jemand mit 4.500 € netto?

Sind 600 € > 3.000 €?

Könnte man so sehen? Rein von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Ihr seid ja alles ganz nette Menschen. Da will einer aus Sturheit oder was auch immer 30 Euro nicht zahlen.. der eine will mit einem Stock in seine Geschlechtsteile schlagen, der andere will ihn wegen 30 Euro entmündigen. Ganz ehrlich, euer Freund und Nachbar will ich nicht sein!

Du heißt mit Vornamen nicht zufällig Fritz? Ich ha da nämlich so einen humorlosen Nachbarn ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Die hier wohl beste Antwort.

Kommst Du Deiner Zahlungsaufforderung bis zum Letzten nicht nach droht Dir die Erzwingungshaft. Hierbei entscheidet das zustänge Amtsgericht wieviel Tagessätze Du für Deine 30 Euronen in den Knast müsstest.

Diesen Fall haben wir bei uns recht oft. Wenn es mal wieder soweit ist, kommt oft eine Streife vorbei und hinterläßt Geld von den Leuten, die noch im allerletzten Moment zahlen um nicht in die Erzwinungshaft zu müssen.

Viel Aufwand.

Nicht ganz richtig.

Mit der Erzwingungshaft soll nur die Zahlung des Verwarnungsgeldes samt der bis dahin aufgelaufenen zusätzlichen Gebühren und Kosten sowie ggf. Verzugszinsen erzwungen werden.

Da gibt es keine Tagessätze, um die sich die zu zahlende Summe verringert.

Im Gegenteil! Dir wird für die Haft noch ein zusätzlicher Kostensatz je Tag in Rechnung gestellt.

Strafgefangene dürfen und sollen arbeiten, um ihre Haftkosten "reinzuholen", nicht jedoch in Beuge- oder Erzwingungshaft einsitzende Personen.

Tagessätze gibt es nur bei Verurteilungen in Strafverfahren.
Und bei diesen "entweder/oder"-Strafen gibt es beispielsweise 30 TS zu 30 EUR, bei denen Du die freie Auswahl hast, ob Du 30 Tage brummen willst oder 900 Euronen abdrückst.

Bis 90 Tage bleibt auch das Führungszeugnis sauber.
[/quot

Soweit gut. Dennoch setzt der Richter die Anzahl der Tage durch entsprechende Tagessätze doch fest.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Letztens war so ein Penner Opa im TV, der konnte sich zwar kein Auto und Sprit mehr leisten, weil er aber immer falsch parkt und nicht zahlte musste oder wollte er die Strafe absitzen.
Hmm, das kommt mir doch sehr bekannt vor. Warum bloss 😕

Ah jetzt ja: Hat ja gestern schon jemand erzählt:
http://www.motor-talk.de/.../...e-strafen-bevorzugen-t4604709.html?...

Zeigt aber mal wieder schön, wie sinnlos es im V+S ist sich mit Antworten Mühe zu geben. Es liest eh keiner.

Erzählt ist gut, da hat jemand nur einen Link gesetzt, und nicht mal eine kleine Zusammenfassung um was es geht, meinst du so einen hingerotzten Link liest sich jeder durch?

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Soweit gut. Dennoch setzt der Richter die Anzahl der Tage durch entsprechende Tagessätze doch fest.

Das mit der Zitierfunktion solltest Du mal üben 🙁

Bei einem Buß- oder Verwarnungsgeld in VkOWi-Sachen gibt es keine Tagessätze.
Da gibt es (in Deutschland) bundesweit festgelegte Tarife ...

www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/bussgeldkatalog.html

Hier ist das leider anders, da haben die Herren mit der weißen Mütze einen Ermessensspielraum, dass einem schlecht werden kann. Außerdem hat jedes Bundesland in Österreich andere Sätze.

Nochmal zum Mitdenken und -schreiben:
Tagessätze gibt es nur im Strafverfahren!

Die Anzahl der Tage für Erzwingungshaft, die nichts an der Forderung der Bußgeldstelle "nach unten" ändert, ist begrenzt und wird auch gerichtlich festgesetzt. Dies aber meistens in direkter Entsprechnung zum Antrag der fordernden Behörde.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

...anteilig -gemessen am Einkommen- wird er aber nicht weniger belastet als ein Spitzenverdiener.
Es sei denn, das Jahreseinkommen liegt oberhalb von 11 Millionen Euro, da der Tagessatz bei 30.000,- € gedeckelt ist.

is nur gut das es bei einer 30€ strafe sicherlich um eine absolute straftat handelt....und welcher hartz 4 user fährt bitte auto?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

....und welcher hartz 4 user fährt bitte auto?

So Einige, denn absolut gesehen ist Harz IV gar nicht so wenig wenn die Familie mehrere Kinder hat und vor allem Alle Zahlungen berücksichtigt werden. Der Grundbetrag an sich mag nicht viel sein, aber wenn man Miete usw dazurechnet kommen schöne Summen zusammen. Einfach mal einen Rechner der eigenen Wahl bemühen.

das is mir durchaus klar 😉

das sollte ja eher eine anspielung sein. den wen ich schon "unter dem luxusminimum vegetieren" muss und mir keine 30 taler strafe (zuerecht!) leisten kann, dann frage ich mich wie man sich das auto leisten kann. so wars gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

is nur gut das es bei einer 30€ strafe sicherlich um eine absolute straftat handelt....und welcher hartz 4 user fährt bitte auto?

onkel-howdy was bitte ist ein "hartz 4 user"?🙄

Beim ersten Lesen war ich 100 pro sicher, dass das ein Fake Thread ist. Doch dann habe ich mal geschaut, was der TE auf MT sonst noch von sich gegeben hat. Und siehe da, er scheint a) wirklich ein Pfennigfuchser zu sein und b) ein Gurtmuffel (die 30 Euro muss er wegen Nichtanschnallens löhnen).

"Ich tanke kostenlos, da ich regelmäßig von der Firma Tankgutscheine(Aral) bekomme."
"Immer ohne Gurt und bin auch stolz darauf."
"Oder man geht zu Thomas Phillips, wo 5W40(5L-Kanne) nur 14.98 Euro kostet."

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Beim ersten Lesen war ich 100 pro sicher, dass das ein Fake Thread ist. Doch dann habe ich mal geschaut, was der TE auf MT sonst noch von sich gegeben hat. Und siehe da, er scheint a) wirklich ein Pfennigfuchser zu sein und b) ein Gurtmuffel (die 30 Euro muss er wegen Nichtanschnallens löhnen).

"Ich tanke kostenlos, da ich regelmäßig von der Firma Tankgutscheine(Aral) bekomme."
"Immer ohne Gurt und bin auch stolz darauf."
"Oder man geht zu Thomas Phillips, wo 5W40(5L-Kanne) nur 14.98 Euro kostet."

ob er das auf der intensivstation noch genauso sieht?