- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Zahlt Teilkasko Versicherung bei Vandalismus??
Zahlt Teilkasko Versicherung bei Vandalismus??
Hallo zusammen
mir wurde am Wochenende vor einer Disco eine Beule in die Tür getretten is nicht wirklich schlimm sie ist aber nun mal da und verkratzt ist sie auch noch: Hab dann bei meiner Versicherung (DEVK) angerufen und sie gefragt ob meine Teilkasko denn Schaden übernehmen würde sie haben es aber abgelehnt. Kann das sein???
Gruß Thorsten
Beste Antwort im Thema
Ja, ist korrekt so! Für sowas ist die Vollkasko zuständig!
Kannste auch gerne in Deinen Vers.-Bedingungen nachlesen, da steht das drin!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SLDD320
Zitat:
Jegliche Beschädigungen gelten daher als Vandalismus - wenn nichts entwendet wurde.
Frei erfunden...
bei mir zahlen die versicherungen komischerweise immer anstandslos.
Super Aussage. Welche Versicherungen zahlen denn was?
Gruß
Frank
http://www.versicherungsausbildung.de/fach/gast/kasko.htm
AG München vom 9.2.07, AZ 271 C 33125/06
als zwei etwas seriösere quellen dafür, dass teilkasko für schäden durch versuchten diebstahl haftet
hatte mein auto in der tiefgarage geparkt wofür ich auch monatliche miete bezahle u habe da einen privaten stellplatz unter meiner wohnung vor 2 tagen wurde mit einem schlüssel mein auto verkazt u die versicherung will auch nicht bezahlen da Vandalismusschaden laut versicherung ( zürich )
dabei habe ich es der polizei angezeigt u ein verfahren wurde eingeleitet!
desweiteren stand mein auti ja auf meinem Parkplatz wofür ich ja bezahle darum frage ich mich wieso bekomme ich dies nicht ersezt ???
bitte sagt mir eure meinungen danke im voraus
lg timo
...warum soll dies die TK zahlen
Vandalismus wird durch die VK abgedeckt, wo ist das Problem
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung
Hier noch mal ein "kurzer" Auszug...
Zitat:
Original geschrieben von w_rottmann
hatte mein auto in der tiefgarage geparkt wofür ich auch monatliche miete bezahle u habe da einen privaten stellplatz unter meiner wohnung vor 2 tagen wurde mit einem schlüssel mein auto verkazt u die versicherung will auch nicht bezahlen da Vandalismusschaden laut versicherung ( zürich )
dabei habe ich es der polizei angezeigt u ein verfahren wurde eingeleitet!
desweiteren stand mein auti ja auf meinem Parkplatz wofür ich ja bezahle darum frage ich mich wieso bekomme ich dies nicht ersezt ???bitte sagt mir eure meinungen danke im voraus
lg timo
Bei der Fahrzeugbeschädigung handelt es sich um einen Vandalismusschaden.
Von wem möchtest du mit welcher Begründung Schadenersatz haben?
Von deinem Versicherer: dann schau in deine Versicherungsbedingungen. Bei Teilkasko wirst du nichts erhalten, da dort Vandalismusschäden nicht versichert sind. Bei Vollkasko erhälst du Schadenersatz. Dir wird aber eine vereinbarte Selbstbeteiligung in Abzug gebracht und es erfolgt eine Rückstufung deines Schadenfreiheitsrabattes.
Von deinem Vermieter: dann schau in deinen Mietvertrag. Ist in dem Mietvertrag geregelt, dass über die Tiefgaragenmiete auch ein Beschädgungsrisiko an deinem Fahrzeug abgedeckt ist, wirst du von deinem Vermieter Schadenersatz verlangen können. Ist dies in deinem Mietvertrag nicht geregelt, wird er dir deinen Fahrzeugschaden auch nicht ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von w_rottmann
desweiteren stand mein auti ja auf meinem Parkplatz wofür ich ja bezahle darum frage ich mich wieso bekomme ich dies nicht ersezt ???
Weil du einen Parkplatz gemietet hast - deswegen.
Der Vermieter schuldet dir die Zurverfügungstellung des vereinbarten Parkraumes - hierfür bezahlst du die Miete.
Weitere Nebenpflichten des Vermieters (insbesondere die permanente Bewachung der Fahrzeuge, Haftung für Beschädigungen oder Fahrzeugdefekte aller Art, kostenloses Zurverfügungstellen von Vollkaskoversicherungsschutz (vorzugsweise ohne Selbstbehalt)) gibt es nicht.
Es sei denn, es wäre mietvertraglich einer der og. Punkte vereinbart.
Ohne Vollkaskoversicherung wirst du wohl auf diesem Schaden vollständig selbst sitzenbleiben.
Zitat:
Original geschrieben von twelferider
...kostenloses Zurverfügungstellen von Vollkaskoversicherungsschutz (vorzugsweise ohne Selbstbehalt)) gibt es nicht.
Das ist natürlich ärgerlich.
ROFL
danke für eure antworten ja habt recht teilkasko bezahlt den schaden nicht aber in meiner miete ist eine versicherung mit inbegriffen für die tiefgarage werde das nun klären danke euch allen vlt habe ich ja bischen glück :-)