Zahlen, Daten, Fakten!
Dieser Thread richtet sicher eher an die Mods. Was mich interssiert ist zB. wieviele Leute melden sich an einem Tag bei MT an, wieviele Beiträge werden pro Tag geschrieben, etc.
Ich denke, das interessiert nicht nur mich!
🙂
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Was,bzw. wie meinst Du das genau,Crossie?
Spezifizierst du die Frage ein wenig?
Willst du jetzt darauf hinaus, dass meiner persönlichen Meinung nach die "paar" GB an (rel.) statischen Daten(inaktive User werden wohl kaum dauernd u.a. ihre Signatur ändern) die Server weniger belasten als die >1TB Traffic im Monat oder aber darauf, dass es durchaus Firmen gibt, die weniger als 1TB Traffic/Monat haben? (Das wären dann zwar keine Großkonzerne, aber von denen hab ich auch nicht gesprochen.)
Ich meine, was glaubst du belastet die Server mehr?
Die Daten eines Users der z.B. 2002 seine 5 Beiträge verfasst hat und dessen Profil sich seit Monaten niemand mehr angeguckt hat oder aber die 50-100 parallelen(!) Zugriffe auf den neuesten, heißesten 😉 OT-Thread in einem der großen Auto-Unterforen?
Wie gesagt, ich persönlich tippe da mal auf den Traffic (und etwas Ahnung habe ich auch von der Materie), lasse mich aber durchaus auch vom Gegenteil überzeugen.
Gruß
Crosskarotte
Moin!
Das bisschen ASCII-Daten eines Usereintrags verbraucht einige wenige KBytes Daten in irgendeiner Tabelle der SQL-Datenbank - mehr nicht.
Nehmen wir mal an, es sind 10KB pro User (das wäre schon sehr sehr viel), sind das bei 200.000 Usern gerade mal 200.000x10KB = 2.000.000KB = 2.000MB = 2GB (ich hab der Einfachheit halber mal mit dem Faktor 1000 anstelle von 1024 gerechnet). Um zu veranschaulichen, wieviel Text 10KB entsprechen, hab ich mal eine Textdatei mit lauter "X" in der Größe 10KB erzeugt und hier angehängt.
Wieviel Platz bietet ein ordinäre Festplatte in heutigen Zeiten?
Diese Daten liegen "tot" in der DB, müssen also nicht geladen, geändert und wieder geschrieben werden. Sie belasten abgesehen vom Plattenplatz den Server gar nicht.
Parallele Zugriffe und binäre Daten (Bilder, PDFs usw), die häufig geladen, gestreamt, gespeichert usw. werden müssen, belasten den Server.
Es gibt auch eine große Anzahl an Usern, die lediglich mitlesen und nicht oder nur sehr wenig posten. es sind also nicht alles Karteileichen, die nur einmal angemeldet wurden, um einmalig/selten ein Attachment zu lesen.
Gruß, Markus.
Vielen Dank,hab es kapiert 🙂
Nun ja, die Anzahl der Lurker (nur mitlesen, kein Account) wäre sicher auch interessant. Wird man aber schwer nachvollziehen können.
Naja, einfach mal die Hits im Auge behalten... ist schon erstaunlich, wieviele Leute was interessiert.
MfG BlackTM