Zafira Tourer mit FlexFix Fahrradträger
Hallo,
hat schon jemand den Tourer mit FlexFix Fahrradträger und kann evtl. erste Erfahrungen preisgeben?
Da scheint es ja wohl einen Herstellerwechsel gegeben zu haben, oder?
Gruß
Carreraristii
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jimmycash
Das stimmt imho so nicht. Zumindest in Österreich kann ich mir die Cosmo Ausstattung (Innovation gibts hier nicht) mit StartStop und Anhängerkupplung konfigurieren. Vorausgesetzt der Konfigurator stimmt.Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
...vielleicht solltest Du Dir mal eine Preisliste zulegen...selbst ein AHK bekommst Du nicht mit StartStop bzw. ecoflex
..tut euch selbst einen Gefallen und traut dem Konfigurator nicht...maßgeblich ist die Preisliste,basta
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Öhm, darum geht es ja auch eher nicht. Eher darum spontan ein nettes Mädel mit Fahrrad mitzunehmen... 😉Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Wobei es doch eher selten vorkommt, dass man unterwegs ganz spontan ein Fahrrad kauft.LG Ralo
Jetzt fängst Du auch schon an wie Feivel88. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Öhm, darum geht es ja auch eher nicht. Eher darum spontan ein nettes Mädel mit Fahrrad mitzunehmen... 😉Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Wobei es doch eher selten vorkommt, dass man unterwegs ganz spontan ein Fahrrad kauft.LG Ralo
...du kennst meinen Anhänger nicht... ;-))
Hallo zusammen,
ich habe gerade das Set fürs 3. und 4. Rad für unseren Tourer bekommen - da ist ein Kleber drauf der belegt, dass das System von Westfalia ist.
Ich dachte das interessiert evtl. jemanden.
Wir haben Pfingsten das erste mal das System probiert - wir sind begeistert.
Vorteile:
- Kein Schwerer Träger ist im Keller zu verstauen (haben keine Garage) und mühsam freizuräumen wenn wir ihn brauchen.
- Es funktioniert so leicht, dass meine Frau es ohne Probleme auch alleine nutzen kann (was bei der AHK Version nicht geht, da wir eine sehr enge Kellertreppe haben wo der (bei 3/4 Rädern recht schwere Träger) hochgetragen werden müsste).
- Die Montage geht schnell, einfach und problemlos.
- Das ganze macht einen sicheren und zuverlässigen Eindruck auch bei 140km/h.
- Die Räder sind abschließbar.
- Man ist wirklich flexibel was die Fahrradmitnahme angeht (wir sind eher Radfahrer als Autofahrer, da ist das wichtig...) - Montage von 2 Rädern gefühlte 5 Minuten!
- Er ist auch mit 4 Rädern abklappbar (was bei den alten Zafiras nicht ging - auch nicht mit 2 Rädern)
Nachteil:
- Kein Anhänger möglich (haben wir bisher nie benötigt).
- Man fährt immer das Extragewicht mit (Spritverbrauch).
Also für uns ist und war das der EINZIGE Grund genau dieses Auto zu kaufen - wir sind begeistert.
Nun werde ich mir mal ansehen, wie das mit dem Adapter fürs 3/4 Rad funktioniert. Hat da jemand Erfahrung? Der FOH hat mir einfach die Kiste in die Hand gedrückt (war ne Kulanzsache, da er vorher Mist gemacht hatte). Auf der Anleitung steht nun: "Einbauanleitung/ nur Händlereinbau". Es geht um genau 4 Schrauben, 4 Metallschienen und 2 Unterlegscheiben - und den Träger...das werde ich doch wohl auch schaffen...allerdings gibt die Anleitung nicht sooo viel her. Hat jemand das schon gemacht - oder Erfahrung damit - oder hat sogar Bilder wie der Adapte befestigt wird?
Puh, so lang sollte das hier nicht werden - was solls.
LG aus dem Norden.
F.
Zitat:
Also für uns ist und war das der EINZIGE Grund genau dieses Auto zu kaufen - wir sind begeistert.
Ich auch!
Mir fallen zwar attok noch mindestens 20 weitere Gründe für den ZT ein aber wenn Dir einer reicht dann bist Du zu beneiden.😁
Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen da ich das Fahradträgersystem nicht habe, aber ich wünsche euch noch jede Menge Spass damit.😉
Ähnliche Themen
Hab ich das richtig gesehen, dass man mit FlexFix Fahrradträger keine sichtbare Auspuffblende am Fahrzeug hat, also den Diesel mal vorrausgesetzt. Hab gerade bissel bei Mobile.de gestöbert und da ist mir das aufgefallen oder haben die nur falsche Bilder genommen für ihre Anzeigen?
Zitat:
Original geschrieben von Maxx1978
Hab ich das richtig gesehen, dass man mit FlexFix Fahrradträger keine sichtbare Auspuffblende am Fahrzeug hat, also den Diesel mal vorrausgesetzt. Hab gerade bissel bei Mobile.de gestöbert und da ist mir das aufgefallen oder haben die nur falsche Bilder genommen für ihre Anzeigen?
Die Sichtbare Auspuffblende ist aber auch nur beim 165 PS Diesel. Der Neue BiTurbo soll 2 sichtbare Auspuffblenden haben.
Muß ehrlich sagen ist mir erst gar nicht aufgefallen. Aber bei Ralo´s ZT ist es auch so das er keine Blende hat anscheinend wegen dem Flexfix.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
LG Golfteddy
...der ständig dazulernt.....
Schon klar das nur der 165 PS Diesel die Blende hat, aber das ist ja auch der, den wir uns ausgesucht haben 🙂 Daher ist mir das auf den Bildern aufgefallen, da war nirgends die Blende zu sehen in Verbindung mit FlexFix. Warum auch immer.
Schade eigentlich 🙂
Hallo zusammen,
um meine Frage der Montage für den Halter fürs 3. und 4. Rad zu beantworten:
Es hat alles geklappt :-)
Ich habe (nachdem ich es selber schon gemacht hatte) eben noch diese Bilder gefunden:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
Falls jemand Probleme hat sollte das helfen.
LG.
F.
Zitat:
Original geschrieben von FFrankHB
Hallo zusammen,
um meine Frage der Montage für den Halter fürs 3. und 4. Rad zu beantworten:Es hat alles geklappt :-)
Ich habe (nachdem ich es selber schon gemacht hatte) eben noch diese Bilder gefunden:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...Falls jemand Probleme hat sollte das helfen.
LG.
F.
hi, zwar ein bissl spät, aber trotzdem für den rest...
Also Schrauben und Schienen gabs bei uns nicht dazu...kann sein das das mein FOH für mich erledigt hat...
Bei diesem habe ich den Zusatzträger bestellt...hat mich etwas geärgert weil er laut Katalog 230,- kostet und er Ihn für 280 anbietet...er gab mir Rabatt und sagte weil ich ein neues Auto bei im kaufe gibt er ihn mir für 250,-. Ich habe natürlich zugesagt und dann erst recherchiert...bei Ebay auch von einem Opelhändler und auch Neu für 200 Euro inkl. Versand. Dies nur als Info.
---------------
Installation:
Einfach den Zusatzhalter fürs dritte und vierte Fahrrad aufstellen auf den FlexFix, Hebel hochziehen, Halter reinschieben und Hebel wieder gehen lassen. Halter evtl. fest andrücken, würde sich aber während der Fahrt auch selbst festrütteln.
Dann gleich das Band für den Klappmechanismuß einfädeln! Sonst muß man sich später drunterlegen...ich habe das von meinem Sohn machen lassen als alle Fahrräder drauf waren. 🙂
Am einfachsten geht die Fahrradinstallation wenn man ein Fahrrad nach dem anderen fest macht.
Beim Ersten Fahrrad darauf achten das das Pedal welches zum Kofferraum zeigt, nach oben gestellt ist. (Also in die Obere Position drehen) Sonst geht im nach hinten geklappten Zustand die Kofferraumklappe nicht auf/zu. Wenn erst alle vier Fahrräder drauf sind ärgert man sich etwas, weil man alles wieder abbauen muß... 🙂
Fahrräder entgegengesetzt installieren. Gleichgewicht!
Was mir dann aufgefallen ist, ist das es doch ganz schön wackelt.
Was mich jetzt schon stört sind die vielen Plastikteile.
Die Arretierungsschraube des Bügels zieht sich über eine Plastikkonus / Stift Konstruktion fest. Wieviele Installationen alleine diese Konstruktion aushält ist fraglich.
Weiter geht es bei der Schiene welche herausgezogen wird und welche gleichzeitig den Klappmechanismus ermöglicht. Zwei kleine Bolzen ca. 5-8mm, arretiert in einem Metallwinkel mit Langloch. Da liegt das Problem denn genau an dieser Stelle entsteht das wackeln des kompletten Trägers. Will man den Träger nach hinten klappen, werden die Bolzen über den (Feder)Mechanismus zurückgeogen und der Träger kann nach hinten geklappt werden. Stellt euch jetzt nicht vor das es Langlöcher im Sinne von Schraubendurchmesser plus 5mm sind, ist wirklich gering gehalten, eben so, das gewährleistet ist, das der Träger wieder einwandfrei einrastet nach dem hochklappen. Man sieht das genau, das das komplette System an dieser Stelle zu wackeln beginnt. Es ist ein wackeln von rechts/links und !! nicht !! von vorne/hinten. Der Hersteller hätte bei der Herstellung nicht soviel Toleranz geben dürfen...meine Meinung.
Der zweite Mangel ist für mich ganz klar: Das System ist von unten offen! Was soll denn das? Spritzwasser, Strassendreck und alles andere kann von unten in das System eindringen. Und das bei einem Schiebemechanismuß ???
Beim ersten installieren der Fahrräder sind mir sofort die knirschenden Geräusche aufgefallen!
Das ist echt schwach.
Die Langzeiterfahrung wird zeigen wo die Schwachstellen sich genau befinden.
Mal sehen ob das in Zehn Jahren alles noch so funktioniert wie heute... 🙂
Nächste Woche gehts in Urlaub, mit vier Fahrrädern und dem ganzen anderen Schnickschnak...Feuertaufe?
Habe jetzt schon zwei mal gelesen das 140 kein Problem ist mit dem Fahrradträger...kann jemand meine Obigen Angaben bestätigen?
Ich mein so richtig sicher bin ich mir nicht in Bezug auf die Sicherheit des Trägers. Ich muß dazu sagen das das mein erster Fahrradträger überhaupt ist und ich keine Erfahrung mit einem Träger auf der Anhängekupplung habe. Viellecht wackeln die ja auch so...jedenfalls finde ich das der jetzige bei Bodenwelln und anderen Unebenheiten ganz schön in Bewegung ist.
Vieln Dank und Schöne Grüße...
IT & EDV - Dienstleistung und Handel
Michel Bornkessel, Mühlhausen
Mein AHK-Träger von Atera wackelt auch ziemlich, jedenfalls sehr viel mehr als der Heckklappen-Träger von Thule, den ich vorher hatte.
Aber das Fahrverhalten ist bombensicher. Erstens scheint das Tourer-Fahrwerk sehr gut ausbalanciert zu sein, zweitens bekommen die Räder aufgrund der Fahrzeugbreite fast überhaupt keinen Wind ab.
Beides müßte sich mit dem FlexFix auch bestätigen.
Ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen, 180 zu fahren, eben weil man die Fahrräder hintendraufgar nicht bemerkt hat.
hallo,
laut der opel preisliste ist die kopplung flexfix mit opc line paket nicht möglich. bei mobile.de steht aber ein zafira tourer mit opc line und flexfix. weiß jemand, ob es die möglichkeit doch gibt?
Zitat:
Original geschrieben von schmitti1971
hallo,
laut der opel preisliste ist die kopplung flexfix mit opc line paket nicht möglich. bei mobile.de steht aber ein zafira tourer mit opc line und flexfix. weiß jemand, ob es die möglichkeit doch gibt?
Hi, laut Opel Konfigurator ist FlexFix Fahrradträger nicht mit OPC-Line Paket kombinierbar.
Siehst da auch warum das niht möglich ist. Eigentlich nur weil dann die Hintere Stoßfängerlippe weggelassen wird.
Kannst dir ja das OPC Paket nachkaufen und beimAnbeu das Hintere Teil weglassen oder selbst angepasst mit anbauen. Wenn man etwas Geschick hat, geht das sicherlich auch.
SG
netter Artikel zum FFF:
Test: Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Automatik
Quelle: Welt
Dass die Krise von Opel nicht wirklich an den Produkten liegt, zeigt sich immer wieder. Der im vergangenen Jahr vorgestellte Zafira Tourer entpuppt sich im Alltagstest als gleichermaßen agiles wie familienfreundliches Fahrzeug, das zudem mit einer Spezialität für die Freunde des Zweirads aufwartet.
Als Opel zur IAA 2011 mit dem Zafira Tourer die dritte Generation des Familienvans vorstellte, betonte man vor allem die hohe Flexibilität des Siebensitzers. Mannigfache Sitzkombinationen und bei Bedarf viel Platz für Gepäck sollten die Kundschaft in Tateinheit mit modernisierten Motoren und Getrieben überzeugen. Zudem setzte man auf die dynamischere Formensprache, die die Marke seit der Vorstellung des Insignia prägt. Tatsächlich sieht der Tourer für einen Familienvan ausgesprochen schick und nachgerade sportlich aus.
Als passende Motorisierung, um dynamische Ansprüche mit familienfreundlichen Unterhaltskosten und hohem Komfort zu kombinieren, empfiehlt sich der Zweiliter-Diesel mit 121 kW/165 PS. Er ist zwar mit einem Basispreis von 31.000 Euro in der Editionsausstattung etwas teurer, entschädigt dafür aber mit einer weich und im richtigen Moment agierenden Sechsgangautomatik, die für den schwächeren Diesel nicht lieferbar ist. Im Schnitt kamen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern. Damit entpuppt sich der Tourer mit Automatik als genauso genügsam wie mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe, der in einem früheren Test auf den gleichen Wert kam. Als Normverbrauch gibt Opel glatte 6 Liter je 100 Kilometer an.
Unsere Verbrauch beinhaltetet sowohl Stadtverkehr wie schnelle Autobahnetappen und auch lange Strecken bei voller Beladung, wobei auch das einzige echte Alleinstellungsmerkmal des Zafira Tourer gegenüber dem Wettbewerb zum Einsatz kam: der FlexFix-Fahrradträger. Die Fahrradschublade in der Heckschürze ist für Zweiradfahrer ein echter Kaufgrund. Im Tourer kommt die jüngste Ausbaustufe des Trägers zum Einsatz, die auch für schwere Pedelecs geeignet ist und sich zudem mit wenigen Handgriffen von zwei auf vier Bikes erweitern lässt. Die von uns transportierten Pedelecs nutzen ein Bosch-Mittelmotorsystem. Dieses scheinbar unwichtige Detail macht es schwer, zwei der elektrisch unterstützten Bikes nebeneinander unterzubringen.Die Erweiterungsoption schafft jedoch den fehlenden Raum und ein normales Rad passt immer dazwischen.
Das Opel-System ist überzeugend: Der Entriegelungshebel lässt sich auch bei vollgeladenem Kofferraum betätigen. Danach wird die Schublade einfach herausgeschoben und eingerastet. Ein stabiler Halter wird hoch-, die eigentlichen Radträger und das Einheiten mit Leuchten und Bremslicht aus- sowie das Nummernschild umgeklappt. Rad beziehungsweise Räder draufheben, mit den beiliegenden Montagestangen befestigen - das geht ohne Werkzeug mit einem abschließbaren Drehgriff - fertig. Einmal beladen, lässt sich allerdings die Heckklappe nicht mehr öffnen, was bei der Planung eines Familienurlaubs vor allem mit kleinen Kindern zu berücksichtigen ist. Die Räder stehen stabil, sind diebstahlgeschützt und stehen seitlich nicht über. Anfangs kann das Wackeln der Bikes im Fahrtwind, das man im Rückspiegel sieht, noch irritieren, aber daran gewöhnt man sich schnell, zumal es keine Auswirkungen auf die Fahrstabilität hat.
Tatsächlich können nur die Reifen der montierten Fahrräder wenige Zentimeter schwingen, je nachdem wie fest man diese mit den beiliegenden Gurten gezurrt hat. Einmal geübt, gelingt die Montage von drei Bikes in zehn Minuten ohne dass irgendein Teil am Fahrrad demontiert werden müsste. Dass Abladen geht noch schneller. Opel berechnet für dieses praktische Zubehör 790 Euro, der Erweiterungssatz kostet 227 Euro. Alternativ haben die Rüsselsheimer auch einen Heckfahrradträger für 485 Euro im Angebot, der auf eine Anhängerkupplung (695 Euro) zu montieren ist. Wer also keinen Anhänger ziehen muss oder mag, erhält mit der Fahrradschublade das günstigere und vor allem viel einfachere System. Dass das zur Schublade gehörende Auto keine schlechte Wahl ist, und mit beherztem Ankreuzen beim Zubehör mit weiteren Komfort,- und Kommunikationsfeatures ausgerüstet werden kann, dürfte weitreisende Biker erfreuen. Allerdings reicht dann der Basispreis von 31.000 Euro nicht weit.
Zu empfehlen wäre, gleich die Innovationsausstattung für 34.800 Euro zu ordern. Dort sind unter anderem adaptives Fahrlicht, Zweizonen-Klimaautomatik, Navi mit Soundsystem und 17-Zollfelgen bereits an Bord.
Technische Daten
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Automatik:Fünf oder siebensitziger, fünftüriger Kompaktvan, Länge: 4,66 m, Breite: 1,93 m (2,10 m mit Außenspiegeln) , Höhe: 1,69 m, Radstand: 2,76 m, Kofferraumvolumen: 710 bis 1.860 l (Fünfsitzer), 152 bis 1.792 l (Siebensitzer)2,0-Liter-CDTi, Sechsgang-Automatik, 121 kW/165 PS, max. Drehmoment 350 Nm bei 1.750 - 2.500 U/min, 0-100 km/h in 9,9 s, Vmax 205 km/h, Verbrauch 6,0 l/100 km, 159 g CO2/km, Effizienzklasse C, Testverbrauch 7,5 Liter. Preis ab 31.000 Euro
Kurzcharakteristik
Opel Zafira Tourer mit FlexFix Fahrradträger Alternative zu: VW Touran, Ford C-Max/Grand C-Max, aber auch kompakten SUV
Starker Bericht!
Könnte mich immer noch schwarz ärgern, dass ich den FlexFix nicht habe!
hi,
also nach dem urlaubstrip nun der report...
auf der hinfahrt voll beladen und mit vier fahrrädern hinten drauf ging auch bei 180 noch alles gut. was mir sofort aufgefallen ist, ist das die lenkräder aller vier fahrräder fast immer etwas geschlingert haben...ihr wisst schon, rechts/links/rechts/links usw.
Ursache ist scheinbar der wind wenn man mal schneller fährt. Abhilfe schafft evtl. das verbinden der vorderräder mit dem nächsten fahrrad, evtl. mit einem gurt. im durchschnitt bin ich (wo es möglich war) 160 gefahren. im übrigen kann ich sagen das der 1.4 turbo mit 140 ps in voll beladenem zustand (mit den fahrrädern) so um die 180 auf der geraden macht. berg ab und mit anlauf geht auch mal die 200. leer konnte ich das nicht testen, auf usedom gibt es keine autobahn... 😉
wenn er einmal bei 180 war, hat er sie jedenfalls auch gehalten bis es wieder bergauf ging. gegenüber meinem renault scenic ist es bei diesen geschwindigkeiten sogar noch möglich das radio zu hören bzw. zu plaudern. alles in allem bin ich sehr zufrieden, selbst das von mir beschriebene wackeln des fahrradträgers ist halb so wild, unterwegs habe ich sehr viele träger beobachtet, welche viel mehr wackelten.
mit was ich nicht so zufrieden bin ist selbstverständlich das navi 600. ein tip: nehmt das 900´er. ihr werdet es nicht bereuen!
sg, ixtrim