ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer mit FlexFix Fahrradträger

Zafira Tourer mit FlexFix Fahrradträger

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:46

Hallo,

hat schon jemand den Tourer mit FlexFix Fahrradträger und kann evtl. erste Erfahrungen preisgeben?

Da scheint es ja wohl einen Herstellerwechsel gegeben zu haben, oder?

Gruß

Carreraristii

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von jimmycash

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

 

...vielleicht solltest Du Dir mal eine Preisliste zulegen...selbst ein AHK bekommst Du nicht mit StartStop bzw. ecoflex

Das stimmt imho so nicht. Zumindest in Österreich kann ich mir die Cosmo Ausstattung (Innovation gibts hier nicht) mit StartStop und Anhängerkupplung konfigurieren. Vorausgesetzt der Konfigurator stimmt.

..tut euch selbst einen Gefallen und traut dem Konfigurator nicht...maßgeblich ist die Preisliste,basta

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Weiß jemand ob Opel den Träger auch für Carbonrähmen freigegeben hat?

Ja, von Opel gibt es keine Einschränkung, verweist aber richtig auf den Fahrradhersteller:

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Fragen Sie Ihren Fahrradhändler um Rat, bevor Sie Fahrräder mit Carbonrahmen anbringen. Die Fahrräder könnten beschädigt werden.

Das FlexFix-System im Meriva fixiert die Fahrräder ja über die Pedalstange, so dass recht hohe Kräfte auf das Tretlager wirken. Das neue, offenbar verbesserte System des Zafira Tourer verwendet dagegen die bekannten Haltestangen, die am Rahmen befestigt werden. Das ist für die Fahrräder verträglicher. Somit dürften für das FlexFix-System die gleichen Beschränkungen für Carbonräder gelten, wie für andere Heckträgersysteme auch.

Danke, dass ist schon mal gut. Ich denke der jeweilige Bikehersteller wird die Rahmenklemmung bei Karbon grunsätzlich ablehnen. Funktionieren könnte es trotzdem, ich muss mir das System mal genau anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

 

Weiß jemand ob Opel den Träger auch für Carbonrähmen freigegeben hat?

Ein Rahmen, viele Rahmen. [/Klugscheißmodus] ;)

Dem Rahmen dürfte die Einspannung in den Flexfix ziemlich Wumpe sein. Ein gut trainierter Rennradler bringt ein Drehmoment von bis zu 200 Nm auf die Kette. :eek: Außerdem sind die Belastungen, die über Kurbel und Innenlager eingeleitet werden, etwa bei einem Aufsetzer mit dem Pedal im Gelände extrem hoch. Entsprechend sind moderne Rahmen im Tretlagerbereich recht kräftig gebaut. Da ist das Gerüttel des Rades, das durch die Kurbel fixiert wird, Kindergeburtstag. Kurz gesagt: Ein Rahmen, der den Flexfix nicht verträgt, verträgt auch keinen sportlichen Fahrer.

Sorgen würde ich mir allenfalls um die Kurbel machen. Die wird ja doch recht untypisch (also an einer Stelle, die beim Radfahren keine erhöhte Belastung abbekommt) geklemmt, noch dazu an einer Stelle, die bei vielen modernen Kurbeln mittlerweile hohl ist. Einer Shimano Hollowtech wird das aber auch nur ein müdes Lächeln entlocken. Sorgen würde ich mir allenfalls noch bei Highend-Teilen wie einer Clavicula und noch mehr bei China-Pseudo-Highend in Carbon machen.

Zitat:

Danke, dass ist schon mal gut. Ich denke der jeweilige Bikehersteller wird die Rahmenklemmung bei Karbon grunsätzlich ablehnen. Funktionieren könnte es trotzdem, ich muss mir das System mal genau anschauen.

Der Flexfix berührt den Rahmen ja gar nicht und klemmt deshalb auch kein Rahmenrohr.

Gruß cone-A

am 23. Januar 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Da ist das Gerüttel des Rades, das durch die Kurbel fixiert wird, Kindergeburtstag. Kurz gesagt: Ein Rahmen, der den Flexfix nicht verträgt, verträgt auch keinen sportlichen Fahrer.

Sorgen würde ich mir allenfalls um die Kurbel machen. Die wird ja doch recht untypisch (also an einer Stelle, die beim Radfahren keine erhöhte Belastung abbekommt) geklemmt, noch dazu an einer Stelle, die bei vielen modernen Kurbeln mittlerweile hohl ist.

...

Der Flexfix berührt den Rahmen ja gar nicht und klemmt deshalb auch kein Rahmenrohr.

Beim ZT wird das Fahrrad nicht über die Kurbel fixiert sondern so wie man es kennt über den Rahmen per Klemmhalterung! Ich hatte es oben schon erwähnt.

BA S. 74:

"Die kurze Halterung am Fahrradrahmen befestigen. Zum Fixieren den Knopf im Uhrzeigersinn drehen."

Die Kurbelhalterung gibt es nur beim Meriva und ich glaube beim Astra J.

Das neue System klemmt aber doch nicht mehr an der Kurbel. Bei der Rahmenspannung wirkt die Kraft radial auf das Rohr, das ist eine völlig andere Beanspruchung als die längsdynamischen Kräfte wofür der Rahmen ausgelegt wurde. Wenn dem so wär würden die Hersteller ihre Kabonrähmen pauschal freigeben und bei Aluminium tun sie dieses auch. Ich behauopt ja nicht das man den Karbonrahmen nicht einspannen kann, der wird das schon ein paar mal abkönnen, ich wollte nur wissen ob er freigegeben ist. Wenn nicht kann ich gleich mein Thule-System weiterverwenden ohne den Träger für 790€ zu bestellen.

Das ganze ist ja eher auch ein Exotenproblem das den Großteil der Käufer gar nicht betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Beim ZT wird das Fahrrad nicht über die Kurbel fixiert sondern so wie man es kennt über den Rahmen per Klemmhalterung! Ich hatte es oben schon erwähnt.

BA S. 74:

"Die kurze Halterung am Fahrradrahmen befestigen. Zum Fixieren den Knopf im Uhrzeigersinn drehen."

Die Kurbelhalterung gibt es nur beim Meriva und ich glaube beim Astra J.

Oi, dann habe ich Kappes erzählt...

Ja, da würde ich bei einem Plastikrahmen auch den Hersteller fragen. :)

Gruß cone-A

am 23. Januar 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Das ganze ist ja eher auch ein Exotenproblem das den Großteil der Käufer gar nicht betrifft.

Das neue FlexFix-System halte ich auch für besser, weil der obere Befestigungspunkt höher liegt als bei der Pedalbefestigung. Somit reduzieren sich die Kräfte, die auf das Fahrrad und letztlich auch auf den Träger wirken.

am 23. Januar 2012 um 16:41

aufpassen beim FlexFix-Fahrradträger. Für E-Bikes mit Mittelmotor, wo sich auch der Akku zwischen Sitzrohr und Hinterrad befindet,

ist die Radauflage am Träger zu kurz. Die Räder passen nicht auf den Träger.

AHK plus Fahrradträger also die bessere Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

AHK plus Fahrradträger also die bessere Lösung?

Kommt drauf an, ob Du ein E-Bike hast.

Ansonsten ist Flex-Fix zumindest billiger und, wie ich glaube, auch praktischer.

am 2. Mai 2012 um 5:19

So, habe gestern zum ersten Mal das FlexFix ausprobiert und bin absolut begeistert. O.k., bei ersten Mal war ich noch zu blöd und habe nicht richtig arretiert, so dass der Träger während der Fahrt etwas nach hinten klappte. Aber danach (nachdem ich es geschnallt hatte :D) muss ich sagen klappt das perfekt. Man merkt überhaupt nicht, dass man ein Fahrrad hinten dran hat. 140 km/h auf der Autobahn waren absolut kein Problem - nichts klappert oder wackelt, alles perfekt... :)

 

LG Ralo

...also ich tendiere immer noch zu der alten bewährten Methode und zwar die AHK mit Fahrradträger. Die kann ich auch mal auf ein anderes Auto bauen und auch mal einen Anhänger ziehen. Bei dem Flex-Fix ist man zu gebunden finde ich.

am 2. Mai 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Hacki1967

...also ich tendiere immer noch zu der alten bewährten Methode und zwar die AHK mit Fahrradträger. Die kann ich auch mal auf ein anderes Auto bauen und auch mal einen Anhänger ziehen. Bei dem Flex-Fix ist man zu gebunden finde ich.

Und bei der alt bewährten Methode biste unflexibel, weil Du den Fahrradträger nicht immer dabei hast...

 

LG Ralo

am 2. Mai 2012 um 17:41

Wobei es doch eher selten vorkommt, dass man unterwegs ganz spontan ein Fahrrad kauft. Da ich bisher sowohl für Anhänger als auch für Fahrradträger genutzt habe, würde ich auch eher zur AHK greifen. Trotzdem finde ich den Flexfixfahrradträger eine super Erfindung von Opel!

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Wobei es doch eher selten vorkommt, dass man unterwegs ganz spontan ein Fahrrad kauft. Da ich bisher sowohl für Anhänger als auch für Fahrradträger genutzt habe, würde ich auch eher zur AHK greifen. Trotzdem finde ich den Flexfixfahrradträger eine super Erfindung von Opel!

....stimmt, bei mir kommt es auch öffter vor, dass ich mal einen Anhänger ziehen muß als spontan ein Fahrrad mitnehmen muß. Das muß aber jeder für sich und seine Bedürfnisse beurteilen. War ja auch meine persönliche Meinung und muß natürlich nicht von jedem geteilt werden. Beim Corsa finde ich es z.B. sehr praktisch, weil ich mir so ein Auto nie zum Anhänger ziehen kaufen würde. Bei ZT sehe ich das eben anders.

am 3. Mai 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Wobei es doch eher selten vorkommt, dass man unterwegs ganz spontan ein Fahrrad kauft.

Öhm, darum geht es ja auch eher nicht. Eher darum spontan ein nettes Mädel mit Fahrrad mitzunehmen... ;)

 

LG Ralo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer mit FlexFix Fahrradträger