ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer FL

Zafira Tourer FL

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:33

Hey,

da einige ja doch interesse an ein paar Eindrücken des neuen Zafira FL haben, möchte ich meine ersten beiden Tage einmal in Worte fassen.

Gestern konnte ich meinen Zaffi abholen.

1.6l 200PS

Innovation

Leder

abnehmbare AHK

Schwarz

17 Zoll "Standart"Opel-Alus

7 Sitzer

so mal grob umrissen.

Das erste Positive war, dass es eine Haifischflosse auf das Dach gab ,obwohl der Konfigurator das Gegenteil besagte.

Das zweite Positive war die Doppelendrohrauspuffanlage, denn die sollte laut Konfi nur eine normale sein.

Beim vom Hof fahren bemerkte ich ein mahlendes Geräusch. Erst mal unter "muss sich Einarbeiten" abgelegt und freudig zugefahren.

Mit dem Ablesen des Touch habe ich null Probleme. Ich habe bis jetzt alles gesehen (wie gesagt ersten beiden Tage).Ich finde das Display auch nicht zu niedrig. Die Bedienug ist flüssig und mit ein wenig Übung intuitiv. Ich würde behaupten das ich nicht länger brauche wie mit dem alten Tastensystem. (Hab noch nen J und der hat auch viele tolle Knöpfe)

Das Handschuhfach ist grade groß genug für die Boardmappe.Also "fehlt" das zweite Handschuhfach einwenig.

Die Leistung entfaltet der Zafira ohne Ruckeln und ohne Verzögerungen (hatte einen 1.4l Astra K der deswegen "gewandelt" wurde). Jedoch habe ich ihn bis dato nur an die 3000u/min rangeführt.

Es macht wirklich Spaß ihn zu bewegen da er spritzig und Flott agiert.

Platz ist vorne sowie hinten genug (nix anderes erwartet)

Das Getriebe ist eher von der robusteren Sorte da man die Gänge beim schalten gut merkt, also kein gesuche am Ganghebel.

Das Emblem ist bei mir mittig(siehe anderer Post).

Von innen sowie von aussen ist er sauber und ordentlich verarbeitet (eine klammer an der Kofferraumverkleidung habe ich nachgedrück damit sie fest sitzt.)Bis jetzt kein Knartzen oder Knacken,

Das mit den Kindersitzen habe ich schon in einem andern Posting argumentiert. Mir reichen die 4 Sitze die ich installieren dürfte.

So nun zu dem mahlenden Geräusch. Nachdem meine Frau dies auch gehört hat, bin ich nochmal zum FOH gefahren und siehe da, Klimakompressor macht komsiche Geräusche. Neuer wurde bestellt und wird getauscht.Das Geräusch tritt im Stand sowie bei der Fahrt auf und hängt mit der Drehzahl zusammen. (Nur falls das nochmal einer hat.)

Die AHK habe ich aktuell noch im Kofferraum liegen, werde mir aber eine Klettbox holen und sie dann darin deponieren. So habe ich sie dabei und sie fliegt nicht blöd rum.

Der Kofferraum ist groß genug für einen Wocheneinkauf zzgl drei Getränkekisten.

Für uns das perfekte Familienauto.

Wer Fragen hat darf gerne schreiben.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@sobi2 schrieb am 27. Oktober 2016 um 21:50:08 Uhr:

was einem Google so alles liefert... In Dänemark sind Scheinwerferwaschanlagen bei allen Fahrzeugen angeblich Pflicht! Der Zafira mit Facelift hat ja keine.

Der Astra K wird auch in DK angeboten, hat aber keine SRA, kann also nicht ganz hinkommen. Oder es gibt irgendwelche Ausnahmeregeln.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 20:48

Zitat:

@Eisbaer0962 schrieb am 27. Oktober 2016 um 22:26:37 Uhr:

Und nun aber mal eine Frage an den Themenstarter: Ist denn das volle Ambientelicht verbaut? Bei unserem,Bj 2013, ist das die Beleuchtung der Flex-Rail Konsole,die Leuchten in den Türen,vorn und hinten,die Beleuchtung der Türfächer,in der Mittelkonsole und eine rote LED in der Dachleuchte vorne.

Was ist denn davon im Jahr 2016 übrig geblieben?

Gruß Eisbaer0962

Es ist nicht mehr viel übrig geblieben von der Beleuchtung. Eigentlich nur noch Leuchtstreifen in den Türen, ausser ich hab nicht das volle Paket. Die Ablage unter dem Navi ist noch beleuchtet aber das war es dann auch schon. Wobei ich das nicht störend finde da es zum Auto passt. Es wirkt einfach frisch und modern. Wenn mein Handyakku nicht in die Knie gegangen wäre dann hätte ich dir ein paar Bilder hochgeladen. Mache ich dann morgen.

am 29. Oktober 2016 um 6:34

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :-)

 

Was haltet ihr von den neuen LED Lichtern? Laut Beschreibung und Konfigurator funktioniert das Kurvenlicht nur bis Tempo 70... Fehlt euch bei höheren Geschwindigkeiten das Kurvenlicht? Und wie ist die Lichtausbeute?

 

Schöne Grüße

am 30. Oktober 2016 um 18:41

Hallo,

wo hast Du das Tempo 70 / Kurvenlicht im Konfigurator gefunden?

Ich habe meine Konfig, wie sie nächste Woche bestellt wird, nochmal durchgeschaut, dazu aber nichts gesehen.

Der Zafira hat das gleiche LED Licht wie der Mokka.

Hier ist es beschrieben: https://www.opel-blog.com/.../

Es ist ein statisches Kurvenlicht, dass nur über die Zuschaltung des Abbiegelichts realisiert wird.

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:35

Also gegen das LED Matrix vom Astra stinkt es gewaltig ab.Ich würde es zwischen normalem!!Xen und Matrix einordnen. Man sieht gut damit.

Je länger ich den Zafira habe und fahre desto mehr merkt man das viele halbe Sachen verbaut wurden. LED Licht, Intellink, elk. Aussenspiegel, Kollisionswarner usw. sind alles so abgekupferte Sachen. Gerade bei den Spiegeln verstehe ich nicht was so schwer daran ist die beim Abschliessen automatisch anklappen zu lassen?

Nichts desto trotz ein wunderschönes Auto. Irgendwas ist immer und darum hacke ich das bei "ist halt so" ab. Hätte man vorher rausfinden können.

Achja die 200PS sind mM nach die absolut richtige Wahl beim Benziner. Er fährt dadurch flott im Verkehr mit und hat sehr gute Reserven beim Überholen. BAB kommt erst mitte Dez.bis jetzt alles Landstraße und Stadt.

Wie versprochen noch die Bilder vom Ambilight,wenn auch zu spät, sry dafür.Die Quali ist echt minder aber es gibt auch nicht viel zu sehen.

am 4. November 2016 um 18:41

Ups, ist das Ambientelicht nicht mehr im dezenten Puff-rot?

DAS wär ja echt schade.

Themenstarteram 5. November 2016 um 12:20

Nein, jetzt in weiss

Koks-weiß ;)

Kannst du schon etwas zum Verbrauch des 200PS Benziners sagen? Grobe Richtung reicht.

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:40

Aktuell 10,2l mit 600km Laufleistung lt. Bordcomputer. Bin ihn aber auch schon mit zwischenzeitlich 9,5l gefahren.(Schweizer Landstraße, einmalige Sache).

Deine Antwort
Ähnliche Themen