ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer als Firmenwagen

Zafira Tourer als Firmenwagen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:58

Hallo miteinander,

ich denke darüber nach, mir einen Zafira Tourer als Firmenwagen zu bestellen. Prinzipiell kommen die folgenden Motorisierungen in Frage:

  • Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo (140 PS)
  • Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI (136 PS)
  • Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI (170 PS)

Hatte jemand von euch schon mal Gelegenheit zwei dieser Motoren zu vergleichen?

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Benziner und dem kleineren Diesel?

Wie viel mehr Spaß bringt der größere Diesel?

Viele Grüße

Robert

PS: Momentan fahre ich einen Skoda Octavia II 1.4 TSI (122 PS).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@j.staiger schrieb am 10. Juni 2015 um 19:56:06 Uhr:

Lass die >Finger vom 1,6 cdti

Nur Ärger !!!! 113 tkm in 15 monaten aussendienst.

Sieh Thread RAsselgeräusche.

Und gestern : Totalausfall

Nie mehr Opel !!!

Jaja niemehr Opel,

gegenteil bei mir 160 tkm in 23 Monaten, kein Ausfall.

Gut ist der 1,6 Erdgasmotor, vom Langsamfahren kommen die km zumindest nicht.

LG und immer die Kirche im Dorf lassen.

Andreas

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@robert.mueller schrieb am 24. Mai 2015 um 02:23:22 Uhr:

 

Ergonomiesitz für Beifahrer

Wenn nur der Fahrersitz AGR ist, hast Du am Beifahrersitz keine Bröselschublade an der Sitzfläche. Ansonsten sehen die Sitze gleich aus. Mich hat es noch nie gestört.

Zitat:

FlexRail-Mittelkonsole

Du hast einen sehr variablen Laderaum zwischen den Sitzen. Gut für Zeugs jeglicher Art. ;)

Zitat:

Lounge-Sitzsystem

Habe es noch nie probiert, aber die Laderaumabdeckung wird glaube ich nicht beeinträchtigt. Wie oft fährst du denn zu viert?

Zitat:

Abstandsregeltempomat (ACC)

Wenn Du zu langsam wirst, musst Du runterschalten. Üblicherweise wird bei Opel der Tempomat aber nicht durch die Kupplung deaktiviert, sondern macht nach dem Schalten weiter. Trotzdem würde ich mir eine Automatik überlegen...

Viele Grüße

Robert

am 24. Mai 2015 um 6:19

Zitat:

@robert.mueller schrieb am 24. Mai 2015 um 02:23:22 Uhr:

Noch mal ein paar Fragen zu Ausstattungsmerkmalen:

Ergonomiesitz für Beifahrer

Der Ergonomiesitz für den Fahrer ist bereits ab Ausstattungslinie "Business Edition" Serie. Insofern steht der nicht zur Debatte. Aber wie lohnenswert ist das Ding für den Beifahrersitz? Und wie sieht das überhaupt aus, wenn auf der Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedliche Sitze installiert sind? Sieht das nicht irgendwie seltsam aus? Oder unterscheiden die sich optisch nicht so stark?

FlexRail-Mittelkonsole

Welche Vorteile hat das Ding? Die automatische Feststellbremse empfand ich im Mietwagen bislang immer eher als Nachteil. Eine stinknormale Handbremse ist mir wesentlich lieber. Was bringt das Ding ansonsten?

Lounge-Sitzsystem

Wie verträgt sich das mit der Gepäckraumabdeckungen? Muss man die dann ausbauen, um die Sitze über die normale Position hinaus weiter nach hinten stellen zu können? Wie oft nutzt ihr das wirklich im Alltag?

Abstandsregeltempomat (ACC)

Verträgt sich das gut mit einem Schaltgetriebe? Muss man dann nicht trotzdem manuell runterschalten, wenn das Ding die Geschwindigkeit verringert und anschließend wieder beschleunigt?

Viele Grüße

Robert

Einen wunderschönen guten Pfingstmorgen,

tja das liebe Thema Sonderausstattung. Über Sinn und Unsinn kann man hier trefflich diskutieren. Der eine brauchts, der andere nicht. Wie heißt es so schön: Haben ist besser als Brauchen! :-)

Zurück zum Thema:

AGR-Sitze:

Das Thema hatte mich auch beschäftigt. Eigentlich ist der Sitz ein absolutes Muss. Ich kann zwar die aktuellen Standardsitze nicht beurteilen, aber ich kenne die AGR-Sitze aus dem Insignia und die sind verdammt bequem. Da hält man es mehrere Stunden locker aus. Warum nun dem Beifahrer auch diese Bequemlichkeit gönnen? Also ich fahre hin und wieder auch mit Arbeitskollegen und nutze den Firmenwagen auch privat und warum soll es den Familienangehörigen auf längeren Touren nicht auch gemütlich gemacht werden. Aber das hängt natürlich von der Situation jedes Einzelnen ab. Ob das gut aussieht, wenn man 2 unterschiedliche Sitzsysteme verbaut hat? Kann ich nicht sagen, aber ein Geschmäckle bleibt schon. Ich habe es erst gar nicht ausprobiert. Und die 295 EUR mehr (zumindest in meiner Konfig) machen den Kohl auch nicht fett.

Flex Rail:

Nun, der Name sagt es eigentlich schon. Und im I-Net ist doch soviel drüber zu lesen. Flexibel eben. Eine automatische Feststellbremse ist sicherlich nicht immer praktikabel und ist wieder ein Teil mehr was kaputt gehen kann. Allerdings ist sie so unnütz auch wieder nicht. Schließlich kannst Du bei angezogener Bremse anfahren und diese öffnet sich dann automatisch. Das ist durchaus von Vorteil.

Die Konsole lässt sich in verschieden Positionen bringen und birgt diverse Möglichkeiten des Stauraums. Immer der jeweiligen Situation angepasst. Das muss man sich anschauen und sollte jeder für sich selber bewerten. Das einzige was evtl. ein bisschen negativ zu Buche schlägt ist die Tatsache, dass die Konsole aufgrund ihrer Flexibiltät ein ganz klein wenig klapprig daherkommt. Es ist eben kein Audi.

Lounge Sitzsystem:

Das beste Beispiel für "braucht man nicht, sieht aber geil aus". :-) Meines Wissens nach ist ein Ausbau der Gepäckraumabdeckung bei Einsatz des Lounge-Systems nicht erforderlich. Die Abdeckung muss nur entfernt werden, wenn die 3. Reihe zum Einsatz kommt. Das sollte aber logisch sein.

Wie oft braucht man das? Wahrscheinlich nur auf langen Strecken, wenn hinten 2 Erwachsene oder größere Kinder sitzen. Ansonsten fällt mir nichts ein.

ACC:

Gute Frage! Ein sehr interessanter Aspekt! Aus diesem und diversen anderen Gründen habe ich mich für ein Automatik-Getriebe entschieden. Da hat man diese Problematik nicht, wenn es denn eine gibt. Von daher kann ich hierzu leider nichts sagen.

Ich denke als Vielfahrer sollte man generell auf Automatik setzen. Da bei Firmenwagen der Benzinverbrauch meistens eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann man diesen hier sicherlich auch in Kauf nehmen.

Schöne Pfingsten

Zaffissimo

am 24. Mai 2015 um 8:16

Zitat:

@Catbert schrieb am 21. Mai 2015 um 23:23:14 Uhr:

Automatik oder den adaptiven Geschwindigkeitsregler gibt's z.B. nur für den 1.4T oder den großen 2.0CDTI... ist ja vielleicht auch ne Überlegung bzgl Ausstattung.

Hallo,

Der 1.6 Diesel mit 100 kW kann ebenfalls mit adaptivem Tempomat geordert werden. Nur der schwächere Diesel nicht.

Warum wird bei der Auswahl nach Diesel oder Benziner immer nach viel Kurzstrecke gefragt? Bekommt die dem Diesel nicht gut?

Zitat:

@Zafirafahrer2015 schrieb am 24. Mai 2015 um 10:16:39 Uhr:

 

Warum wird bei der Auswahl nach Diesel oder Benziner immer nach viel Kurzstrecke gefragt? Bekommt die dem Diesel nicht gut?

Nö. Stichwort Verschleiß durch Kaltstart, zugesetzter Partikelfilter, Ölverdünnung. Diesel sind für die Langstrecke gemacht.

Zitat:

@Zafirafahrer2015 schrieb am 24. Mai 2015 um 10:16:39 Uhr:

Der 1.6 Diesel mit 100 kW kann ebenfalls mit adaptivem Tempomat geordert werden. Nur der schwächere Diesel nicht.

Ah, ok, wusste ich nicht. Da ich nur Automatik fahre, hatte ich mir die 1.6er CDTI nicht näher angeguckt.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:48

Zitat:

Flex Rail:

Nun, der Name sagt es eigentlich schon. Und im I-Net ist doch soviel drüber zu lesen. Flexibel eben. Eine automatische Feststellbremse ist sicherlich nicht immer praktikabel und ist wieder ein Teil mehr was kaputt gehen kann. Allerdings ist sie so unnütz auch wieder nicht. Schließlich kannst Du bei angezogener Bremse anfahren und diese öffnet sich dann automatisch. Das ist durchaus von Vorteil.

Ja, über FlexRail findet man einiges, und ich habe die ja auch schon beim Händler gesehen, aber über die Variante ohne FlexRail findet man kaum etwas. Insofern kann ich nicht wirklich vergleichen.

Elektronische Feststellbremsen kenne ich wie gesagt aus diversen Mietwagen, und mich persönlich haben die immer eher irritiert.

Zitat:

Lounge Sitzsystem:

Das beste Beispiel für "braucht man nicht, sieht aber geil aus". :-) Meines Wissens nach ist ein Ausbau der Gepäckraumabdeckung bei Einsatz des Lounge-Systems nicht erforderlich. Die Abdeckung muss nur entfernt werden, wenn die 3. Reihe zum Einsatz kommt. Das sollte aber logisch sein.

So selbstverständlich erscheint mir das nicht, dass die Abdeckung drin bleiben kann. Schließlich besteht doch der wesentliche Vorteil des Lounge-Systems darin, dass man die Sitze weiter zurückstellen kann. Und wie das mit eingebauter Abdeckung gehen soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Zitat:

ACC:

Ich denke als Vielfahrer sollte man generell auf Automatik setzen. Da bei Firmenwagen der Benzinverbrauch meistens eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann man diesen hier sicherlich auch in Kauf nehmen.

Nein, das mit dem Verbrauch stimmt leider so nicht ganz, denn ich darf keine Fahrzeuge mit einem CO-Ausstoß über 150 g/km bestellen, und der CO-Ausstoß hängt natürlich unmittelbar mit dem Verbrauch zusammen.

Viele Grüße

Robert

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:59

Noch was:

Ich habe jetzt gelesen, dass der ADAC für das Kofferraumvolumen beim Zafira Tourer nur 420 Liter ausweist. Für den Ford Grand C-MAX weist der ADAC 400 Liter aus (jeweils als Siebensitzer mit zusammengefalteten Notsitzen). Als ich die beiden Fahrzeuge beim Händler in Augenschein genommen habe, kam mir der Unterschied aber viel größer vor.

Weiß jemand wie genau der ADAC da misst? Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass der Unterschied nur 20 Liter betragen soll.

Zum Thema Kofferraum

http://m.tagesspiegel.de/.../8567522.html?utm_referrer

am 24. Mai 2015 um 12:50

@robert.mueller schrieb am 24. Mai 2015 um 11:48:04 Uhr:

Zitat:

Flex Rail:

Nun, der Name sagt es eigentlich schon. Und im I-Net ist doch soviel drüber zu lesen. Flexibel eben. Eine automatische Feststellbremse ist sicherlich nicht immer praktikabel und ist wieder ein Teil mehr was kaputt gehen kann. Allerdings ist sie so unnütz auch wieder nicht. Schließlich kannst Du bei angezogener Bremse anfahren und diese öffnet sich dann automatisch. Das ist durchaus von Vorteil.

Zitat:

Ja, über FlexRail findet man einiges, und ich habe die ja auch schon beim Händler gesehen, aber über die Variante ohne FlexRail findet man kaum etwas. Insofern kann ich nicht wirklich vergleichen.

Elektronische Feststellbremsen kenne ich wie gesagt aus diversen Mietwagen, und mich persönlich haben die immer eher irritiert.

Nun, ohne Flex Rail hat man nur ein einfaches Staufach. Da müssten sich doch auch Bilder bei mobile.de oder so finden lassen. Wenn Dich die elektronische Bremse irritiert, dann lass sie halt weg.

 

@robert.mueller schrieb am 24. Mai 2015 um 11:48:04 Uhr:

Zitat:

Lounge Sitzsystem:

Das beste Beispiel für "braucht man nicht, sieht aber geil aus". :-) Meines Wissens nach ist ein Ausbau der Gepäckraumabdeckung bei Einsatz des Lounge-Systems nicht erforderlich. Die Abdeckung muss nur entfernt werden, wenn die 3. Reihe zum Einsatz kommt. Das sollte aber logisch sein.

Zitat:

So selbstverständlich erscheint mir das nicht, dass die Abdeckung drin bleiben kann. Schließlich besteht doch der wesentliche Vorteil des Lounge-Systems darin, dass man die Sitze weiter zurückstellen kann. Und wie das mit eingebauter Abdeckung gehen soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist zwischen Abdeckung und Sitzen genug Platz um diese zu verschieben. Im Umkehrschluss hat man natürlich ein Spalt dazwischen, wenn man das Lounge System nicht benutzt.

 

@robert.mueller schrieb am 24. Mai 2015 um 11:48:04 Uhr:

Zitat:

ACC:

Ich denke als Vielfahrer sollte man generell auf Automatik setzen. Da bei Firmenwagen der Benzinverbrauch meistens eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann man diesen hier sicherlich auch in Kauf nehmen.

Zitat:

Nein, das mit dem Verbrauch stimmt leider so nicht ganz, denn ich darf keine Fahrzeuge mit einem CO-Ausstoß über 150 g/km bestellen, und der CO-Ausstoß hängt natürlich unmittelbar mit dem Verbrauch zusammen.

Nun, dass kann ich natürlich nicht wissen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:13

@Zaffissimo:

Nein, natürlich konntest Du das mit der CO2-Grenze nicht wissen. Deswegen schrieb ich es ja. Wegen dieser Regelung kommen aber bei Opel aktuell kaum Automatikgetriebe für mich in Frage. Wenn ich Automatik will, muss ich irgendeinen Hersteller mit erschwinglichem Doppelkupplungsgetriebe nehmen.

Im Grunde ist mir ein Automatikgetriebe aber auch nicht so wichtig. Nur macht dann vermutlich auch auf das ACC nur halb soviel Spaß, und man kann sich das Geld auch gleich sparen.

am 24. Mai 2015 um 14:20

Hallo Robert.mueller,

Beim Lounge-Sitzsystem kann das Abdeckrollo drin bleiben, ist extra mit dem nötigen Abstand zu den Rücksitzen eingebaut.

zu den diversen Angaben der Kofferraum-Volumina in den "Fachzeitschriften" oder beim ADAC muss man sich eh fragen, mit was die diese messen. Bestes Beispiel: der Kofferraum beim Golf-Sportsvan wird überall mit ab 500 l angegeben und wenn man sich diesen mal in Natura betrachtet - ein schlechter Witz.

Am besten selber nachmessen oder mal Probe-packen. Was vielleicht eine Überlegung wert ist, die Flex-Cover Gepäckraum-Matte - diese aber gleich mitbestellen dann Kostet sie nur 60 €, später als Zubehör leider 200 €.

und das FlexOrganizer-Paket.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 14:38

Zitat:

Was vielleicht eine Überlegung wert ist, die Flex-Cover Gepäckraum-Matte - diese aber gleich mitbestellen dann Kostet sie nur 60 €, später als Zubehör leider 200 €.

und das FlexOrganizer-Paket.

Muss ich mich mal erkundigen, ob das erlaubt ist. Denn laut unserer Firmenwagenrichtlinie darf Sonderausstattung eigentlich nur dann mitbestellt werden, wenn sie fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Zum Beispiel ist eine Dachreling erlaubt, aber die zueghörigen Querträger sind explizit ausgeschlossen und müssen nachträglich privat gekauft werden, wenn man sie benötigt.

Wobei es da sicherlich Grenzfälle gibt, denn die Sitze sind ja in vielen Vans auch nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden.

Aber ich habe diese Matte beim Händler gesehen, und 200 EUR als Zubehörpreis dafür sind jawohl völlig überzogen.

Viele Grüße

Robert

am 24. Mai 2015 um 17:38

Zitat:

@robert.mueller schrieb am 24. Mai 2015 um 11:59:33 Uhr:

Noch was:

Ich habe jetzt gelesen, dass der ADAC für das Kofferraumvolumen beim Zafira Tourer nur 420 Liter ausweist. Für den Ford Grand C-MAX weist der ADAC 400 Liter aus (jeweils als Siebensitzer mit zusammengefalteten Notsitzen). Als ich die beiden Fahrzeuge beim Händler in Augenschein genommen habe, kam mir der Unterschied aber viel größer vor.

Weiß jemand wie genau der ADAC da misst? Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass der Unterschied nur 20 Liter betragen soll.

Hallo,

ich habe mich bei der Fahrzeugwahl zunächste am ermittelten Volumen durch den ADAC orientiert und musste feststellen, dass mir die Werte (bis Fenterunterkante gemessen) rein gar nichts sagen. Der eine Wagen hat Fenster zum raussehen, der andere eher Schlitze. Also habe ich den Kinderwagen (ziehmlich groß) und unsere Koffer ausgemessen und überlegt wie man die in so einem Kofferraum anordnen kann. Der ADAC gibt in den einzelnen Autotests (leider nicht immer) auch Länge, Breite und Höhe des Kofferraums an. Da blieben dann nur noch wenige Fahrzeuge über. Wegen AGR, FlexFix und AFL+ ist es dann der Zafira Tourer geworden. Er war von der Kofferraumbreite der einzige aus den interessanten Wagen, in den ich den Kinderwagen quer reinlegen kann und das Volumen somit optimal ausnutze.

am 24. Mai 2015 um 17:44

Zitat:

@robert.mueller schrieb am 24. Mai 2015 um 02:23:22 Uhr:

Noch mal ein paar Fragen zu Ausstattungsmerkmalen:

FlexRail-Mittelkonsole

Welche Vorteile hat das Ding? Die automatische Feststellbremse empfand ich im Mietwagen bislang immer eher als Nachteil. Eine stinknormale Handbremse ist mir wesentlich lieber. Was bringt das Ding ansonsten?

Auf unserer Probefahrt im Tourer mit Ausstattung Edition war keine FlexRail verbaut. Es waren zwei Getränkehalter vorhanden und eine kurze Armlehne, die sehr weit hinten angeordnet war und die man etwas nach vorne schieben konnte. Für mich war die Armlehne nutzlos. Als Beifahrer kann man sie verwenden, wenn man seinen Sitz ganz nach hinten stellt. Aber dann hat sie sich immer von selber nach ein paar Minuten durch meinen Arm nach hinten geschoben.

Keine Ahnung wie viele Varianten es ohne Flexrail gibt, aber diese kann ich nicht empfehlen. Hatte keinen Mehrwert. Und bei FlexRail kann man, wie ich es verstanden habe, die Mittelarmlehne weiter nach vorne schieben.

am 24. Mai 2015 um 17:55

Die Flex-Rail-Mittelkonsole würde ich jederzeit empfehlen.

1. Funktionalität

Die Armlehne mit Staufach ist nicht bloß verschiebbar sondern auch herausnehmbar.

Der Getränkehalter verschwindet (wenn man will) unter der Armlehne. - darunter noch ein großes Staufach.

2. Design

sieht einfach Spitze aus

3. Elektrische Parkbremse - möchte ich nicht mehr missen

und das Ganze für 350 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer als Firmenwagen