ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira empfehlenswert??

Zafira empfehlenswert??

Themenstarteram 11. September 2004 um 15:00

Hallo,

wir beabsichtigen im nächsten Frühjahr einen Jahreswagen (Opel Zafira oder VW Touran) kaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen, sind sie empfehlenswert, oder ständig in der Werkstatt, wie ist Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

wir haben seit ein paar Monaten den Zafira und sind begeistert. Allerdings ist der Touran für uns eh nicht in Frage gekommen. Der Zafira ist einfach schöner.

Darüber hinaus auch billiger und praktischer. Wir haben zwar erst einmal die 7 Sitze gebraucht, aber für einen Ausflug an den See war sogar noch Platz für die Badesachen. Der Vorteil gegenüber dem Touran ist, das die Sitze immer dabei sind, nämlich im Kofferraumboden und sie sind serienmäßig. Soweit ich weiß gehören sie beim VW zur Sonderausstattung.

Unser Zafi hat die 1,6 L mit 100 PS drin. Meiner Meinung ausreichend. Ist zwar keine Rennmaschine dafür aber sparsam. Der 1.8 ist mit 125 PS natürlich spritziger und hat auch nur einen geringfügig höheren Verbrauch, kostet aber in der Anschaffung ca. 1.000 - 1.500 Euro mehr.

Die Werkstatt hat er seit der Übergabe noch nicht gesehen. Er läuft halt und das gut.

Achja, wir haben einen aus dem Bj. 2001. Die neueren ab 2003 haben ein verbessertes Sitzsystem. Zu erkennen an dem 3. Dreipunkt-Gurt. Ebenso kann die Beifahrerlehne geklappt werden, falls lange Gegenstände transportiert werden.

Als Fazit kann ich nur sagen, das wir es nicht bereut haben den Zafira gekauft zu haben und rundum zufrieden sind.

Als Kauftipp kann ich noch folgendes ergänzen: Es gibt wenige Modelle ohne Klima. Kann ich nur abraten. Bei der Größe ist Klima Pflicht. Ebenso sollte man zumindest vorne E-Fenster haben. Die Kurbel liegt etwas tief.

Gruß

Stiefel

Hallo,

wir standen vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung. Nach Probesitzen und -fahren blieben Zafira und Touran in der engeren Auswahl in unserer Wunschkategorie Kompaktvan. Objektiv gesehen schien uns der VW leicht im Vorteil zu sein (z.B. bzgl. Materialauswahl im Innenraum), wenn auch unser Bauchgefühl nach der Probefahrt eher pro Opel war. Entscheidend war für uns letztendlich der Preis: Bei vergleichbarer Ausstattung ist der Zafira deutlich preiswerter.

Also haben wir uns bei Opel- und freien Händlern umgesehen nach Jahreswagen, die unsere Wunschausstattung nahekamen. Restlos überzeugt haben uns die Angebote aber nicht - wir mussten feststellen, dass ein neuer Zafira als Reimport oft kaum oder gar nicht teurer war als ein deutscher Gebrauchter. Wir haben dann kurzum einenNeuwagen aus Belgien beim deutschen Reimporteur bestellt (nach Preisrecherche bei http://www.eu-neuwagen.de fiel unsere Wahl auf http://www.auto-tholen.de). Das Ganze hat absolut reibungslos funktioniert - von der telefonischen Beratung über die Bestellung bis zur Auslieferung 7 Wochen später.

ÜBrigens: Im Herbst 2005 soll der neue Zafira 2 auf den Markt kommen. Da er auf der Basis des neuen Astra Kombi basiert, wird er länger werden und soll außerdem ein noch besseres Sitzsystem bieten, bei dem alle 5 Sitze aus der 2. und 3. Sitzreihe im Boden versenkbar sein sollen (wird dann vermutlich so ähnlich aussehen wie beim neuen Toyoto Corolla Verso).

Motorisierung und Ausstattung sind natürlich Geschmackssache. Ich würde auch empfehlen, eine Klimaanlage zu nehmen (m.E. reicht die manuelle). Eine tolle Sache, wenn man kleinere Kinder hat, sind auf jeden Fall auch die stark getönten Scheiben hinten.

Gruß

Mesi

Hallo,

ich denke gegen den Zafira spricht eigentlich nicht recht viel. Natürlich wirkt der Touran etwas hochwertiger und ist auch etwas größer, dafür bietet der Zafira in der dritten Reihe etwas mehr Platz und vor allem ist er sehr zuverlässigt und gut verarbeitet.

Bei unserer Firmenwägen ist bis jetzt noch kein Zafira negativ aufgefallen.

Und mit den Reimporten kann ich auch bestätigen. Mein Vater hat sich vor kurzem auch einen gekauft und der war nur minimal teuerer als ein Jahreswagen aus Deutschland.

Hallo Karin306,

Zitat:

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen, sind sie empfehlenswert, oder ständig in der Werkstatt, wie ist Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir waren bisher eingefleischte VW-Fahrer, haben ein 3,5jähriges zusätzliches Gastspiel mit einem Ford Galaxy gehabt und sind jetzt auch beim Zafira gelandet.

Ich habe vorher den VW-Caddy und den Meriva Probe gefahren. Dazu habe ich in den letzten beiden Jahren mit Leihwagen im Urlaub (Megane Scenic, Ford Fusion, Citroen XsaraPicasso) Erfahrungen sammeln können. Der Zafira gefiel uns am Ende doch am besten.

Ausserdem bekommst man sicher ein ausgereiftes Auto für sein Geld. Nicht umsonst liegt der Zafira beim Wertverlust im unteren Bereich.

Zum Preis: Mein Freundlicher hat mir einen Jahreswagen aus Belgien angeboten. Nach reichlicher Überlegung und informiererei haben wir jetzt für ca. 600,-Euro mehr einen neuen belgischen Zafira bei Juetten und Koolen bestellt, der ausserdem besser ausgestattet (Tempomat, Bordcomputer, Kopfairbags, Klimaautomatik und Solar-Protect-Scheiben, AHK und natürlich unsere Wunschfarbe) ist, als das vom FOP angebotene (auch Reimport!) Modell. Da fiel die Entscheidung natürlich leicht. Unser FOP war zwar nicht unbedingt grenzenlos begeistert, hat aber trotzdem gesagt, wir können den Wagen natürlich gerne bei ihm warten lassen. Da wir vorher eh kein Kunde dort waren, hat er ja auch keinen verloren...ganz im Gegenteil.

Die einzige Konsequenz war, dass er den von ihm angebotenen Wagen um ca. 1500,- Euro im Preis gesenkt hat. Für uns natürlich jetzt zu spät, sonst hätten wir doch dort gekauft.

Aus meiner Erfahrung mit dem Galaxy kann ich Dir aber auf jeden Fall die Klimaanlage und die getönten hinteren Scheiben (Solar-Protect) empfehlen. Ansonsten fühlt man sich recht schnell (beim Galaxy auch trotz Klima-Anlage) wie in einem fahrenden Gewächshaus.

Grüsse

caracol

Re: Zafira empfehlenswert??

 

Zitat:

Original geschrieben von Karin306

Hallo,

wir beabsichtigen im nächsten Frühjahr einen Jahreswagen (Opel Zafira oder VW Touran) kaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen, sind sie empfehlenswert, oder ständig in der Werkstatt, wie ist Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hallo,

jawohl, der Zafira ist nach meiner Meinung durchaus empfehlenswert. Meinen Vorrednern, die den Zafira in den meisten Punkten loben, kann ich nur zustimmen. Als eingefleischter Mercedes-Fahrer, habe ich jetzt seit einem Jahr einen Zafira Diesel. Das Auto ist Bj. 4/03, ich habe es als Vorführfahrzeug gekauft. Familienpolitische Gründe haben mich zum Kauf eines Van bewogen. Bislang bin ich selbst ca. 26000 km mit diesem Auto gefahren und bis zum heutigen Tag absolut zufrieden. Mein Zafira kennt außer zur Jahresinspektion so zwischendurch einfach keine Werkstatt. Es ist ein ausgereiftes Auto. Einziger Kritikpunkt bei mir ist, dass die Materialien des Innenraums hochwertiger sein könnten. Die Kunststoffteile verkratzen schon, wenn man sie scharf ansieht. Ansonsten ist alles in Ordnung. Die Motoriesierung ist reine Geschmackssache und möglicherweise eine Notwendigkeit des Geldbeutels. Klimaanalge, egal ob manuell oder automatisch, und getönte Scheiben hinten sind Pflicht. Die Klinmaanlage ist aber sehr wirkungsvoll.

Zwangsläufig ist der Touran das modernere Auto. Für meinen Geschmack sieht der Zafira aber schicker aus und die Technik kann mithalten. Das Modelljahr 2003 hat einige Verbesserungen erfahren. Es wäre ratsam, die mitzunehmen.

Gruß flightlevel

am 25. Oktober 2004 um 7:39

ZAFIRA ? Porsche Engeneering !

 

Wir haben den ZAFIRA DTI Bj. 2000 km/Stand jetzt 58.000.

Reparaturen bis jetzt :

Achsschenkel + Luftmengenmesser neu

SONST NICHTS.

Wir sind extrem zufrieden und würden den Zafira auch auf jeden Fall dem Touran vorziehen; das 7 Sitz Flex System ist unschlagbar und serienmässig; der Zafira ist vom Design m.E. schöner und dazu auch noch preiswerter.

Insider wissen, das der Zafira von "Porsche Engeneering" als MONOCAB entwickelt wurde; m.E. merkt man das in der Fehlerfreiheit des Gesamtkonzeptes.

cola

Hallo,

ich habe jetzt seit 13 Monaten meinen zweiten Zafira und mittlerweile schon wieder ca. 60.000 km drauf. Ausser einer defekten Handschuhfachbeleuchtung war nichts und mein erster Zafira, hat mich während der 170.000 km, die er für mich gelaufen ist auch nur einmal verlassen und zwar wegen der Leckölleitung, so dass er nicht mehr angesprungen ist. Die Verarbeitungsqualität ist spürbar besser geworden im Vergleich zu meinem ersten Zafi (BJ 04/2000 DI 16V) und mit dem 2.2 DTI ist der Zafira ein Auto, dass beim Fahren auch Spaß macht.

Da ich schon öfters mit 6 bzw. 7 Personen unterwegs war, weiß ich die Flexibilität auch sehr zu schätzen. Und der Zafira ist eines der wenigen Autos, die ich bis jetzt Probegesessen habe, in das hinter mir (ich bin fast 2 Meter groß) auch noch ein Erwachsener bequem sitzen kann.

Ich habe es die letzten 4 1/2 Jahre noch keine Minute bereut, einen Zafira zu fahren und ich spare jetzt schon auf den Zafira B ;-))

Ich glaube, der Zafira ist mittlerweile ein sehr ausgereiftes Auto, bei dem man absolut nichts falsch machen kann!

Allzeit gute Fahrt!

Düsgerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen