ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Scheinwerfer

Zafira B Scheinwerfer

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 11:19

Hallo ihr Zafirafahrer,

habe mir gestern einen Zafi B 1.9 CDTi 110KW aufschwatzen lassen.....

Habe mal ´nen Blick unter die Motorhaube geworfen - mus man ernsthaft den FOH besuchen, wenn ein Birnchen getauscht werden muss ?

Gruß aus Troisdorf

der_gebs

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2006 um 21:35

Ja und nein. Wenn du sie selbst wechselst und die beschädigst den scheinwerfer oder die halter. hast du auf diese teile keine garantie. wenns dem händler passiert dann kosts dich nix.

MFG Jan

am 23. Mai 2006 um 17:15

Mein Vater hat beim Selberwechseln (beim Vectra B), den Bügel beschädigt. Der FOH meinte: "Mensch wären sie doch vorbeigekommen, bei uns zahlen sie nur die Lampe, nicht den Tausch."

Also im Zweifel würde ich da lieber beim FOH vorbeischauen. Bei meinem Vectra wechsel ich allerdings noch selber...Ist noch genug Platz dafür.

Gruß

Jeder der über einwenig Geschick verfügt, kann die Scheinwerfer- Birnen (H7+ H1) ohne Schaden selber wechseln!

Ich habe festgestellt, dass eine Montage, so wie sie Opel vorschlägt, durch die Klappe im Kotflügel ab einer bestimmten Reifengröße unmöglich ist.

Ich habe mir die Mühe gemacht und habe vom Motorraum aus die Birnen gewechselt. Hilfreich dabei war der Ausbau des Luftfiltergehäuses auf der Beifahrerseite (eine Schraube am Befestigungsbügel, dann aus einer Gummilasche nach oben ziehen) und auf der Fahrerseite der Ausbau der Batterie (geht nicht anders!)

Danach war "genügend" Platz zur Montage. Eine gute Arbeitsstunde muss für diese Montage eingerechnet werden. Wichtig beim Einbau der H7 Birnen, unbedingt auf den Sitz des Befestigungssteckers im Scheinwerfer achten, sonst klapp das Einrasten durch drehen nicht. Die H1 Birnen werden nur in die Fassung gesteckt und mit einem am Scheinwerfer befestigten Drahtbügel durch seitliches Einrasten gesichert. Hört sich komplizierter an als es in Wirklichkeit ist. Das wichtigsten Einbauwerkzeug sind eure Augen, schaut genau hin, dann klappt das schon.

Zitat:

Original geschrieben von der_gebs

Hallo ihr Zafirafahrer,

habe mir gestern einen Zafi B 1.9 CDTi 110KW aufschwatzen lassen.....

Habe mal ´nen Blick unter die Motorhaube geworfen - mus man ernsthaft den FOH besuchen, wenn ein Birnchen getauscht werden muss ?

Gruß aus Troisdorf

der_gebs

für ungeübte ist es schon schwer, so ne lampe zu wechseln. aber nicht unmöglich.

die h7 lampen kann man vom radkasten aus wechseln. dazu das rad voll einschlagen oder abmontieren. dann geht das schon.

die h1 lampen kann man vom motoraum aus wechseln, ohne was abzubauen.

die art und weise, wie man die lampen wechseln muss, verteufle ich schon. da frage ich mich, was hat opel sich dabei gedacht. aber gut, ist nun mal so............

ps. im vectra b war das ein kinderspiel, wenn man das mit dem zafira vergleicht :D

Moin,

@TE:die BA lesen reicht vollkommen aus ;)

Einfach je nach Seite die Räder einschlagen (die Reifengröße ist da vollkommen IRRELEVANT), die Serviceklappe öffnen, den Gummideckel entfernen, Lampenhalterung raus, Birne wechseln, alles wieder zurückbasteln und dabei achten, dass du den Kabelbaum der Lampenhalterung nicht mit dem Gummideckel einklemmst. Sonst hast Du nämlich immer schön Wasserdampf im Scheinwerfer.

Ist wirklich kein Akt und geht dank Serviceklappe leichter als bei vielen anderen modernen Fahrzeugen. Dauert maximal 5 Minuten. Den Luftfilter auszubauen ist absoluter Quatsch, erstens weils einfach unnütig ist und zweitens, weil es wenn, dann reichen würde, den Deckel abzumontieren. Die Leute können's halt immer nicht glauben, dass es diese Serviceklappe gibt und dass sie auch funktioniert. ATU-Mitarbeiter eingeschlossen.

Wem's trotzdem unheimlich, der kann das ja an einer von über 1000 Opelfilialen in Deutschland zum Selbstkostenpreis machen lassen.

Gruß, Raphi (der sich fragt, ob es den Leuten zu gut geht, da sie ständig an solchen Nichtigkeiten herumnörgeln)

Ps.: Vorsicht, dieser Beitrag enthält Sozialkritik ;)

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,

@TE:die BA lesen reicht vollkommen aus ;)

Ist wirklich kein Akt und geht dank Serviceklappe leichter als bei vielen anderen modernen Fahrzeugen. Dauert maximal 5 Minuten. Den Luftfilter auszubauen ist absoluter Quatsch, erstens weils einfach unnütig ist und zweitens, weil es wenn, dann reichen würde, den Deckel abzumontieren. Die Leute können's halt immer nicht glauben, dass es diese Serviceklappe gibt und dass sie auch funktioniert. ATU-Mitarbeiter eingeschlossen.

Wem's trotzdem unheimlich, der kann das ja an einer von über 1000 Opelfilialen in Deutschland zum Selbstkostenpreis machen lassen.

Gruß, Raphi (der sich fragt, ob es den Leuten zu gut geht, da sie ständig an solchen Nichtigkeiten herumnörgeln)

Ps.: Vorsicht, dieser Beitrag enthält Sozialkritik ;)

Weil das eine absolute Nichtigkeit ist, hat die EU extra eine Richtlinie erlassen, durch die die Hersteller gefordert sind, den Leuchtmitteltausch für Neufahrzeuge ab 2007 zu vereinfachen. Einfach mal im Netz nach EU Richtlinie Lampentausch suchen.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,

@TE:die BA lesen reicht vollkommen aus ;)

Ist wirklich kein Akt und geht dank Serviceklappe leichter als bei vielen anderen modernen Fahrzeugen. Dauert maximal 5 Minuten. Den Luftfilter auszubauen ist absoluter Quatsch, erstens weils einfach unnütig ist und zweitens, weil es wenn, dann reichen würde, den Deckel abzumontieren. Die Leute können's halt immer nicht glauben, dass es diese Serviceklappe gibt und dass sie auch funktioniert. ATU-Mitarbeiter eingeschlossen.

Wem's trotzdem unheimlich, der kann das ja an einer von über 1000 Opelfilialen in Deutschland zum Selbstkostenpreis machen lassen.

Gruß, Raphi (der sich fragt, ob es den Leuten zu gut geht, da sie ständig an solchen Nichtigkeiten herumnörgeln)

Ps.: Vorsicht, dieser Beitrag enthält Sozialkritik ;)

Weil das eine absolute Nichtigkeit ist, hat die EU extra eine Richtlinie erlassen, durch die die Hersteller gefordert sind, den Leuchtmitteltausch für Neufahrzeuge ab 2007 zu vereinfachen. Einfach mal im Netz nach EU Richtlinie Lampentausch suchen.

Ich meinte eigentlich nicht, dass der Lampenwechsel an sich eine Nichtigkeit ist sondern in diesem Fall.

Gruß, Raphi

am 21. März 2011 um 20:55

So, nachdem ich heute auch mal in die Verlegenheit kam, die H7 tauschen zu müssen, muss ich meinen Senf ablassen: Es ist schlicht eine Frechheit, was einem Neufahrzeuge da bieten. Schon bei meinem Toyota Avensis (Tausch der Lampe noch durch Motorraum) hat man sich die Hände gebrochen; bei einigen BMW-Modellen muss wohl sogar der Kotflügel abgenommen werden. Verglichen damit ist der Wechsel durch den Radkasten noch harmlos, aber: auf der verschneiten Brennerautobahn mit Matsch im Radkasten und ggf. ohne Taschenlampe eine wichtige Birne nicht tauschen zu können, ist doch der derbste Scheiß, den man sich einfallen lassen kann. Zumal ich das Wiedereinsetzen alles andere als intuitiv fand - 20min rastete da gar nichts ein, und das filigrane Bügelchen um den Plastiksockel ist auch eher Low Cost...

Gut, die Lampen fallen nicht mehr so oft aus wie früher, dennoch: demnächst muss Scheibenwischwasser auch noch - und nur - vom FOH gewechselt werden. Und zu meinen Vorrednern: Umsonst macht Opel das nicht: wenn es wirklich nur 5min dauert, dann sind 12,84 € (Hamburg, ohne Leuchtmittel) dafür fett. Opel rechnet anscheinend mit 20-30 min Arbeitszeit - viel mehr hab ich heute bei meinem Erstversuch auch nicht gebraucht. Doch wer bitte will im Fall der Fälle im Regen eine halbe Stunde an einer beknackten Birne rumschrauben??

Mann mann mann, wo ist diese EU-Resolution - ich unterschreib sofort. Vielleicht ist morgen mein Ärger ja verflogen, aber nach der Grenzerfahrung heute musste ich diese Zeilen mal in die Tastatur hacken. Beschäftigte Familenväter, die einen Zafi fahren, brauchen so einen fahrlässigen Blödscheiß nicht. Kein Wunder, dass ich in letzter Zeit soviel ADAC-Fahrzeuge sehe - vermutlich wurden die alle gerufen, um volle Ascher auszuleeren, Handschuhfächer aufzuschliessen etc. - alles Zeugs, was man nicht mehr selber machen kann/darf/soll. ABM für die Autoindustrie, und man bezahlt's auch noch mit.

Gruss

Big Wave

am 22. März 2011 um 6:11

@ Big Wave

Liest Du Posting eigentlich auch? :D Die EU hat derartiges bereits beschlossen. Habe ich doch hier auch schon geschreiben. Bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen müssen Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein, daß sie mit dem Boardwerkzeug ausgetauscht werden können.

am 22. März 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

@ Big Wave

Liest Du Posting eigentlich auch? :D

War gestern blind vor Wut... :cool:

Ich habe heute bei meinem Zafira B das Abblendlicht Beifahrerseitig gewechselt und komme nach 5 (!) Stunden doch auf so manche Sachen hin, die ich hier mitteilen möchte.

Zuallererst habe ich mal versucht an das Licht ranzukommen. Ich habe den Luftfilterkasten abmontiert, um mehr zu sehen. Das war allerdings umsonst, da man zwar vielleicht etwas mehr sieht, aber mit den Händen doch nicht mehr Platz schafft.

Der einzige Weg führt durch den Radkasten. Dort ist eine "Montagetüre" die geöffent werden kann, und wo man genau mit der Hand reinkommt.

Die Lampe ist schnell heraußen. (ca. 10Grad links drehen).

Leider nicht so schnell drinnen...

Mein größter Fehler war, dass ich von der falschen Seite her probiert habe die Fassung reinzubringen. An der Fassung wo die H7 Birne drinnen steckt gehen auf einer Seite Kabel weg.

Und jetzt kommts:

wenn man vor dem Zaifra steht dann müssen beim Abblenddlicht Beifahrerseite (übrigens auch Fahrerseite) die Kabel bei der Fassung links auf 9 Uhr weggehen.

Habe immer die Kabel auf 3 Uhr weggehen lassen, und da rastet nach 3h auch nichts ein.

Man muss dann ca. 10 Grad die Fassung reinstecken, und nach rechts drehen. geht ohne Werkzeug und klickt kurz.

wenn man solange wie ich herumspielt, dann kann es passieren, dass die Fassung etwas verbogen ist, und gar nimma rein will...

Alles in allem ein Ärger das ganze....

Für alle die auch Probleme mit Selbstbeherrschung nach 2h Ärger haben: Pause einlegen hilft. ;-)

Danke,

Wie Geil,

schonmal bemerkt wie oft dieser Thread wieder zum Leben erweckt wurde?!? Hammer...:D

Zitat:

Original geschrieben von Stefan.B

Wie Geil,

schonmal bemerkt wie oft dieser Thread wieder zum Leben erweckt wurde?!? Hammer...:D

wundert mich überhaupt nicht :D . für jeden "neuen" immer wieder ein ärgernis. für die eingefleischten in ein paar min behoben.

was aber noch fehlt, wie wechselt man die nebellampen (ohne bühne oder wagenheber). da ist das wechseln der hauptlampen wieder ein zuckerlecken :D

Also, wenn man etws kräftiger gebuat ist, und sozusagen Hände wie bratpfannen hat dann ist der wechsel der Scheinwerferbirnen schlicht unmöglich. Nach 1 Stunde habe ich entnerft aufgegben. Bin dann aber einfach zu meinem Ziel gefahren, habe dort den ACE angerufen und diesem erzählt das ich ja ein umsichtiger Fahrer bin und IMMER Ersatzbirnen dabei habe. Da das Auto ab ersr seit kurzen in meinem Besitz sei, wußte ich nicht vom komplizierten einbau. Der nette Mensch vom ACE hat sich dann ein gute Stunde in den Dreck gelegt, und sogar beide Seiten getauscht, völlig kostenlos. Gruß Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen