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Zafira B OPC oder Golf R32

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 19:13

Ja, natürlich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen - darum gehts aber nicht. Mein derzeitiger Ehefrau-Zafira A-OPC soll evetuell im nächsten Jahr einer Ersatzinvestition weichen. Diese ist abhängig davon, ob wenig Ärger mit dem B-Zafira OPC zu erwarten ist, oder er technisch (ebenfalls) ein wenig anfälliger ist. In diesem Fall würde ich dann die "Birne" wählen und einen R32 als Ehefrau-Auto (grins) erwerben - leider hat VW ja Touran-seitig nichts OPC-vergleichbares.

Also: Was gibt es für Erfahrungen mit dem B-OPC? "Mistfink" schreibt hier ja nicht so wahnsinnig erfreuliche Dinge.

Habe einfach keiner Bock mehr auf unzuverlässige Autos..........

OPC und TDI - Grüsse

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18 Antworten

Ich denke der B-OPC ist kein schlechtes Auto, mir persönlich gefällt er allerdings optisch nicht.

Der R32 ist sicher ein gutes Fahrzeug.

Zu überlegen ist: Turbo o. V6; Frontantrieb o. Allrad ; viel Platz o. wenig.

Wenns Geld keine Rolle spielt :-)und Platz nicht unbedingt gebraucht wird: dann R32 und damit zu HPG oder Rothe und auf Turbo umbauen lassen, das ist dann "der" Brummer

Ich glaube, dass Du mit dem Zafira das bessere Gesamtkonzeot hast.

Sicher - Motor und Getriebe vom R32 sind etwas besser - aber was Platz und das Gesamtpaket angeht liegt der Zafira klar vorne.

Was Fehler angeht glaube ich nicht, dass es davon bei VW weniger als bei Opel gibt.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 7:46

Ja Danke, sehe ich genauso - genau das waren ja auch die Kaufargumente für unseren Zafira A-OPC - zumal er im Unterhalt spottbillig (im Vergleich) ist.

Naja und aktuell habe ich ja ein wenig Stress mit dem OPC in Sachen Lenkradflattern (Ulm kennt das aus dem anderen Forum - Danke für die Antworten!) - da verdichten sich die Prognosen auf Querlenker oder Antriebswellen/Bremsscheiben. Aber es stimmt, auch ein Golf kann Ärger bereiten - insofern wird es wohl doch der B-OPC im nächsten Jahr. Naja und die Dame, die ihn fahren muss möchte auch lieber wieder einen OPC anstatt eines (kleineren) Golfs.........

 

Kombination: OPC, R1, TDI

am 4. Dezember 2006 um 8:01

VW hat derzeit 3x so hohe Garantie- / Kulanzaufwendungen wie Opel pro Fahrzeug.

Da würde ich mal drüber nachdenken :).

Ich würde den Zafira wählen.

J.M.G wo hast Du Info her mit den Garantie und Kulanzaufwendungen?

am 4. Dezember 2006 um 9:41

Aus den öffentlichen Interviews mit Herrn Forster (GM Europe) bzw. Herrn Bernhard (Ex-Markenvorstand VW).

Die genauen Zahlen: Opel 2006: 37€ pro Fahrzeug und Jahr.

VW 118€.

am 4. Dezember 2006 um 11:31

Hallo

Den Golf R32 kann ich nicht beurteilen. Den Zafira B OPC besitze ich als ersten Opel (vorher immer VW) seit ca. 5 Monaten. Nennenswerte Probleme habe ich mit ihm nicht. Ich würde ihn jedenfalls nicht mehr hergeben wollen, und schon gar nicht für einen Golf ;-)

Grüsse

Erpel

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:16

Ja, nach 13 VW und 1 Audi ist der A-OPC auch mein erster Opel. Parallel habe ich aber auch noch einen Golf 4 TDI. Insgesamt bin ich völlig begeistert von dem OPC und würde auch den neuen kaufen. Allerdings macht er ihm Moment etwas Ärger (Lenkradflattern) und dann neigt man ja schnell dazu den Hersteller "schlechtzudenken".

Ach ja und mein TDI macht Null Ärger..............

Naja und der neue OPC hat im Innenraum einen Quantensprung nach vorn gemacht - der Golf 5 hingegen sieht von innen billiger aus als ein Golf 4 - natürlich Geschmacksache.........

Gegen Lenkradflattern hilft i.d.R. eine Spureinstellung. Der Reifenhändler soll dabei gleich mal das Profil begutachten und die Radlager vorne auf Höhenspiel prüfen. Danach sollte das Flattern weg sein. Bei unseren tollen Straßen *megawürg* ist es ja kein Wunder, wenn die Spur nach Jahren verstellt ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 19:14

Tja J.M.G., an der Lösung des Problems Lenkradflattern arbeite ich bereits in einem weiteren Posting hier im Forum - schau doch mal rein, mittlerweile gibt es da fast alles rund um die Vorderachse (ich glaube aktuell an den Spurstangenkopf oder die Querlenker). Danke trotzdem!!!!!

Um aber hier zum Thema zurückzukehren:

Der B-OPC ist in der Versicherung und Steuer meilenweit günstiger als der R32, im Verbrauch natürlich auch.

Schlagende Argumente für den Golf wären m.E. der interessante Allradantrieb und die bei VW doch m.E. etwas bessere Qualität. Die Größe der beiden Fahrzeuge mal außer Acht gelassen.

Beim OPC zieht für mich, dass es ihn nach wie vor mit AHK gibt - und das ist für Hausbesitzer mal sehr praktisch (mein A-OPC mit AHK hat sich sehr bewährt). Der R32 hat da wo die AHK sitzt bekanntlich 2 Röhrchen..........

Nun ja, bleibt wohl doch ein ungleicher Vergleich. Wenigstens sind beide keine Normalofahrzeuge - und je nach Ärger mit meinen Opel werde ich das in 2007 entscheiden.......

...

 

Hi,

mal was ganz anderes, warte mal, bzw. schau mal verstärkt auf den Mazda 5, vielleicht wird´s hier auch eine MPS-Variante geben....

Persönlich würde ich den Mazda 5 jeden Zafira B vorziehen...

Habe mir letztes Jahr einen Mazda 5 für die Fahrt zur Motorshow ausgeliehen....bei meinem Stammautohaus....6 Leute insg. 1100km....ich war begeistert selbst wenn es nur ein 2.0l Benziner mit ~150PS war...

Denn das was mir persönlich am besten gefallen hat waren die Schiebetüren, den die gibts beim Zafira nicht für Geld und gute Worte....den in engen Parklücken, merkt man das besonders stark....

Desweiteren zieht der 5er auch besser aus, finde ich.

MfG Markus

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 6:54

Hm @fly,

ist - für mich - glaube ich nicht wirklich eine Alternative. Bin da zu sehr auf inländische Hersteller programmiert. Die R1 in meiner Garage ist mir bereits genug Japan. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Vorteile hin oder her.

Nach einigen Vergleichen im Forum R32 bin ich doch zu dem Ergebnis gekommen, dass der R einfach zu unwirtschaftlich ist - im Gegensatz zum Zaffi OPC. Insbesondere in Sachen Versicherung und Steuer. Verbrauch interessiert mich nicht so sehr - meine Frau fährt den Zafira A OPC bei echten 9,5 Litern, dann wird das beim B ähnlich sein.

Für uns scheint der OPC die bessere Alternative zu sein...........

Wenn sonst noch wer Meinungen hat - bitte............

Zitat:

Original geschrieben von R1 OPC Owner

Hm @fly,

ist - für mich - glaube ich nicht wirklich eine Alternative. Bin da zu sehr auf inländische Hersteller programmiert. Die R1 in meiner Garage ist mir bereits genug Japan. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Vorteile hin oder her.

Ja sicherlich, ist klar.....normalerweise würden für mich auch nur deutsche Marken, vor allem Opel ;), in Frage kommen....okay eigentlich keine andere deutsche Marke...die Frage nach VW/ Audi/ BMW stellt sich bei mir nicht ;)

außer noch Mercedes mit dem Sportcoupe....:)

Nur bin ich mit mir selber mittlerweile auch in einem Glaubenskrieg geraten....

Wenn bei mir alles so läuft wie erwarten, könnte/werde ich mir im Frühjahr 2007 meinen ersten Neuwagen leisten....

So und da gehts los....Mazda/ Saab/ Opel welche Marke soll es werden?

Und Mazda bietet für 24.XXX€ einen 260PS Sportler (Mazda 3MPS) *sabber*

Da kommste echt in Überlegungen...genauso Vectra und Saab 9-3....Saab bietet für ~32.000€ einen 2.0T mit 210PS wenn ich den Vectra 2.0T (175PS) so konfiguriere wie den Saab werd ich teurer....

genauso gibts den Mazda 6 Kombi mit dem 2.3 (166PS) für 27.600€ mit voller Hütte (mehr geht nicht)...

genauso Astra H Kombi 200PS oder Twintop...den Mazda 3 gibts für 5000-8000€ weniger mit 260PS...

Oh man, wie du siehst hab ich genau solche Probleme....und ich will mich beim nächsten Wagen mal nicht nur auf opel festlegen

Sorry für OT, wollt mich mal ausheulen...

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von R1 OPC Owner

Der B-OPC ist in der Versicherung und Steuer meilenweit günstiger als der R32, im Verbrauch natürlich auch.

Schlagende Argumente für den Golf wären m.E. der interessante Allradantrieb und die bei VW doch m.E. etwas bessere Qualität. Die Größe der beiden Fahrzeuge mal außer Acht gelassen.

In der Versicherung ist der OPC garantiert teurer, Steuer 81€ günstiger. Schlagendes Argument für den R32 ist auch das DSG, vergleichbares gibt es bei Opel nicht.

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