Zafira B OPC oder Golf R32
Ja, natürlich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen - darum gehts aber nicht. Mein derzeitiger Ehefrau-Zafira A-OPC soll evetuell im nächsten Jahr einer Ersatzinvestition weichen. Diese ist abhängig davon, ob wenig Ärger mit dem B-Zafira OPC zu erwarten ist, oder er technisch (ebenfalls) ein wenig anfälliger ist. In diesem Fall würde ich dann die "Birne" wählen und einen R32 als Ehefrau-Auto (grins) erwerben - leider hat VW ja Touran-seitig nichts OPC-vergleichbares.
Also: Was gibt es für Erfahrungen mit dem B-OPC? "Mistfink" schreibt hier ja nicht so wahnsinnig erfreuliche Dinge.
Habe einfach keiner Bock mehr auf unzuverlässige Autos..........
OPC und TDI - Grüsse
18 Antworten
Ich würde den OPC nehmen! Den R32 finde ich hässlich! Dann schon lieber GTI! Der ist nämlich fast genauso schnell.😉
Ansonsten kann ich persönlich auf den DSG Schrott verzichten! Ich will 3Pedale!!!😁
Hallo,
keine frage Gilf V R32 ist ein sehr geniales teil, allrad V6 sehr cool, aber der GTI geht irgendwie brachialer...der muss auch die kraft nich auf 4 räder verteilen.
Zafira ist auch extrem cool, schön viel platz und für nen van geht der mal richtig gut.
Also fals du gerne platz hast zafira, fals du gerne mal durch die gegend hackst, R32...
Guten Morgen Alerseits
Also ich würde sagen, wenn du gerne Platz hast, Zafira, wenn du gerne Mal durch die Gegend hackst, auch Zafira 😉
Grüsse
Erpel
Also wenn ich da so zwischen den Zeilen interpretiere- wenn Du schon mal über einen Hänger nachdenkst- als Hausbesitzer bzw. Eigentümer, selber einen Golf TDI fährst, dann wundere ich mich über die generelle Überlegung statt eines Vans noch einen kleinen Golf ins Haus zu holen! Evtl. hast Du auch noch Kinder und da ist es doch deutlich angenehmer einen größere Wagen vor der Tür stehen zu haben!
Somit würde ich jetzt gar nicht primär um Verbräuche und Fahrleistungen, Allrad und DSG diskutieren sondern erst einmal- welche Wagengröße Du benötigst oder welchen Nutzen Du erwartest!
Ansonsten kannst Du auch noch den Vectra OPC mit ins Boot nehmen- evtl. sogar als Caravan- mehr Kofferraum bietet nur die E Klasse und auch die hintere Sitzreihe ist kaum zu toppen. Ist dieser zu groß- Signum 2,8 T mit 250 PS und ebenfalls 6 Zylinder. Da es bei Opel höhere Rabatte gibt als bei VW dürften die sich beim Endpreis nicht so viel tun.
Geht es Dir um reine Leistung- die OPCs bzw. die Opel Turbomotoren lassen sich gut leistungssteigern, bleibt man im Rahmen (+ gut 10%) dann ist auch die Lebensdauer bei entsprechender Pflege nicht in Frage gestellt!
Aber wie gesagt- erst sollte das Konzept stehen, welchen Platz Du gerne hättest oder sogar benötigst!
Ebenso würde ich nicht das Lenkradflattern Deines A OPCs auf Opel bzw. die Entscheidung ggf. einen B OPC zu kaufen übertragen- da liegen 6 Jahre Entwicklung zwischen, ebenso handelt es sich doch stets um Einzelfälle!