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Zafira B Nachrüstmöglichkeiten

Opel Zafira B
Themenstarteram 19. April 2013 um 18:31

Nachdem ich hier im Forum viele Ideen für mögliche Upgrades für den Zafira B gefunden und auch gebraucht in der Bucht sowie Allegro genügend Ersatzteile gesehen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Zafira B „upzugraden“. Vielleicht gibt mein Beitrag hier jemanden noch einen Anstoß, was man nachrüsten könnte-von der Kostenseite her lohnt sich das alles zusammen als Umbau nicht, aber wenn man sonst keine anderen Hobbys hat sowie das Auto nicht zum täglichen Fahren braucht, passt das schon…. :)

Bitte bedenken: Ohne TIS,EPC, OPCOM, OpelScanner und einem netten FOH wäre nichts von folgendem etwas geworden. Alte Vectra C Kabelbäume dienten mir als Steckerspender… CanBus-Kabelstrukturen immer aufbauen wie in Schaltplänen – jeder bastelt auf eigene Gefahr und Zerstörung…. ;) Und wer Schreibfehler findet, darf sie behalten….reale Fehler bitte anmerken.

Als Grundlage diente mir ein MJ 2010 Zafira B CNG Turbo in „111 Jahre“ Ausstattung, den ich verunfallte gekauft hatte. Leder, Sitzheizung, CD30 MP3 AUX mit TID sowie Klima waren vorhanden.

Hier nun die jeweils durchgeführten Upgrades / Änderungen plus grober Materialliste mit Anmerkungen (bitte immer Baujahr beachten) & meinem persönlichen „Lohnt es sich?“:

EHU Navi mit CID

-Radio CD70 mit AUX

-GPS Triple Antenne

- GPS Kabel

-CID (Dreizeilig und mit allen Softwareständen/Logos)

-neue Verkleidung aus Kunststoff fürs CID

-RGB-Kabel

Diese Umrüstung findet sich hier schon in diversen Beiträgen, also gibt es nicht viel zu sagen – was mir dazu nur noch einfällt: Ich habe absolut keine Ahnung, welches Farbdisplay jetzt mit welchem CD70 / DVD90 über’s RGB-Kabel die Kartendarstellung hin bekommt. Ob nun die Hersteller gleich sein oder die Softwarerevisionen stimmen müssen – keine Ahnung. Z.B. Siemens/VDO ist mal von Conti geschluckt worden….ich hab mir einfach zwei CD70 gekauft, und bei einem lief es, beim anderen nicht(konkret: CID Delphi-Grundig „AU“ mit Radio Siemens-VDO „CN“, Frontblende auf Klavierlack getauscht). GPS Kabel habe ich rechts hinten im Kofferraum hinter der Abdeckung geführt, dann unten überm Schweller bis zum Handschuhfach, und ab zum Radio. Beim Radio muß beim Wechsel vom CD30 AUX zum CD70 AUX die entsprechenden PINS umgelegt werden, dabei auch gleich noch vom Fahrerfußraumstecker X1 das Geschwindigkeitssignal holen und auflegen. Beim CNG kann man den Bordcomputerdaten natürlich nicht so einfach trauen – Reichweite ist nicht korrekt, da dort wohl der falsche Geberwert vom Benzintank eingespeist wird, und dann noch intern auf 60 l gerechnet wird – der Manometerwert von den Gastanks hingegen ist nicht aufgelegt. Verbrauch ist hingegen schon brauchbar, man muss sich bei gleich bleibender Erdgasqualität (z.B.“H“) einfach einen Umrechnungswert zum angezeigten Benzinverbrauchswert ausrechnen. 1,5 Liter Benzin = 1 kg Erdgas „H“ stimmt bei mir nicht, 3 mal tanken hat bei mir im Moment ca. 1,371 Liter Benzin = 1 kg Erdgas „H“ als Umrechnung der Displaywerte ergeben-hier in Norddeutschland kurz vor Hamburg / EON Erdgas.

Lohnt es sich? Schaut man nur auf die Kosten, dann nein – ein neues Navi / Handy kostet weniger und kann mehr, wenn’s da so an der Scheibe klebt. Aber es ist eine Aufwertung, wenn man vom „VXR“ Logo begrüßt wird, und ein Hauch von Luxus mit dem Navi und großem Schirm. Viele andere Funktionen/Extras gehen außerdem nicht ohne CID.

UHP

-Mikrofon

-UHP Steuergerät

-UHP Kunststoffhalter für Armaturentafelträger (unterhalb Lichtschalter innen drin)

-optional: Telefonkonsole / Halteplatte

Mikrofon wird oben nur in die ausgebaute Leselampe im richtigen Feld eingesteckt und mit der großen Kombisteckleiste innerhalb der Leselampe verbunden, Kabelbaum führt dann das Signal runter zum X1 im Fahrerfußraum – ist jedenfalls bei mir belegt gewesen. Dort das Signal aufgegriffen, und ein Stück höher zum UHP geführt. MiddleSpeedCanBus zwischen CID und EHU trennen und durch das UHP schleifen, Zündplus und Masse noch dazu besorgen. WICHTIG: CID und EHU müssen zu dem Zeitpunkt, wo Ihr das UHP einbauen wollte bzw. den Kabelbaum ändert, entheiratet sein! Ich hab das UHP einfach zwischen meine originalen Geräte eingebaut, dann alles getauscht, und nichts verheiratet bekommen. Und die alten Geräte dann auch nicht entheiratet – bis mir einer vom Support von OPCOM meinen Fehler erklärt hat…WICHTIG 2:Nicht wie ich ne Büroklammer angespitzt zum Überbrücken der PINS im UHP Stecker zwecks Überbrückung MiddleSpeedCanBus nehmen, die Pins werden zu weit gedehnt und haben nachher nen Wackelkontakt… ;) startet das Radio und Display so oft neu, muß ja nicht sein….

Lohnt es sich? Siehe Kommentar Radio oben.

AFL

-Scheinwerfer links und rechts samt Leuchtmittel (nicht wundern, Blinkerlampen sind fest vergossen im Gehäuse-muß man aufbohren zum Wechsel der Leuchtmittel)

-jeweils das AFL Steuergerät für jeden Scheinwerfer

-Achs-/Beladungssensor hinten

-optional: Lichtschalter ohne LWL (wird aber weder benötigt noch vom Tüv verlangt)

-Tacho mit AFL Kontrolllampe

Eigentlich mein alleinig geplanter Umbau, den ich beim Kauf des Zafira B aus Ehrgeiz einfach machen wollte. Wie jedem inzwischen wahrscheinlich bekannt, bietet Opel selbst beim Erdgas Zafira B und Zafira C kein Xenon an, weil der Achssensor nicht an die vorgesehene Stelle am Fahrzeugunterboden zur Hinterachse befestigt werden kann – außer man baut den Benzinnottank aus und verzichtet drauf… ;) Warum man dann nicht im Vorwege bei der Fahrzeugplanung einfach alternativ wie z.B. beim Meriva A oder Corsa D ein AFL auf Halogenbasis mit manueller LWL geplant und anbietet, ist für mich unverständlich. Warum andere Hersteller den Sensor dort unter bekommen, aber Opel nicht? Ich denke, es ist in diesem Fall eine Kostenfrage – ich habe meine Lösung mit dem Sensor in Kontakt mit meinem FOH gebaut, und dort wurde wohl kurz mit einem reisenden Ingenieur von Opel darüber gesprochen. Grundtenor: Wie viele Menschen würden einen CNG Zafira mit AFL und Xenon im Jahr kaufen? 10 , 20, 30 Kunden? Damit wäre die Entwicklung nicht rentabel…egal. Mein erster Sensor direkt unterm Fahrzeugboden wurde wegen Bedenken des Tüv-Prüfers verworfen – das Fahrzeug hätte Bodenfreiheit verloren. Also habe ich ein den Sensor rechts hinten angebracht, Halterungskasten aus Alublech sowie Achsschelle aus 2 mm Schwarzblech gebaut / gepulvert. Kalibrierung funktionierte, Signal kommt. Der Tüv-Prüfer war damit zufrieden, der FOH nicht ganz – ich soll mir noch Gedanken wegen dem Schaltweg machen, für den Geschmack vom FOH bewegt der Sensor sich nicht genug / der Schaltweg/Ansprechverhalten ist zum Original kleiner / zu fein. Es könnte bei vollem Auto und ner Schlaglochstrasse evtl. zu Problemen führen. Aber wenn der Tüv sagt okay, ist das für den FOH kein Problem. Ich bin jetzt schon ein paar Mal selbst nachts vor dem Zafira B her gefahren, und konnte keine Blendwirkung –auch bei heftigem Beschleunigen- feststellen – selbst mit beladenem Anhänger . Allerdings gibt es ein Merkwürdigkeit: Das AFL führt den Selbsttest sofort beim Anlassen durch, nicht erst beim Einschalten der Scheinwerfer – hab ich wohl falsch Dauerstrom aufgelegt….

Es gibt aber ein anderes Problem, was ich noch nicht lösen konnte: Beim CNG gibt es in der Schalterleiste den Treibstoffschalter, um zwischen Benzin und Erdgas umzuschalten. Man kann auch eine Schaltleiste mit Sportschaltern einbauen, der Sportschalter benutzt die selben Pins wie der Treibstoffschalter – ein und das selbe laut Schaltplan. Der Sportschalter schaltet dann zwischen den Treibstoffen umher (nützlich für Klassen Kunden mit dem Z16XNT Tuning.. ;) ).Das Signal geht dann an das Tacho, wo die Software dann die Umschaltung per CanBus anweist. Jetzt kommt das Problem: Ich brauche ein Tacho, welches neben den ganzen Standardkontrollleuchten auch noch PDC, DDS sowie AFL Kontrollleuchten hat, bis 8000 Umdrehungen (dabei dreht der Erdgasturbo doch nur bis 6000, oder irre ich mich?) geht, und nun noch die Erdgas auf Benzin Umschaltung beherrscht. Ich hab aber nur ein wage Vermutung, dass evtl. das Tacho mit „US“ Kennzeichnung und neuester Software das beherrscht…hab ich aber noch nicht bekommen. Ich hab jetzt ein Vorgängertacho „ED“ drin, da geht alles mit, nur ist keine AFL-Kontrollleuchte vorhanden. Und der Tüv-Prüfer möchte zum nächsten Tüv die Leuchte sehen, nur die Fehlermeldung im CID reicht ihm nicht. Wenn ich da keine Lösung finde, sieht der Prüfer das nächste mal nen Dieseltacho exklusiv nur für die Prüfung im Cockpit… ? Ich hab deswegen den KM-Stand vom Instrument auch noch nicht korrigieren lassen, war schon lustig, als der Prüfer verdutzt fragte, warum das Instrument 78000 km anzeigt, aber im ECU 24500 gespeichert sind. Ob ich mein Auto künstlich älter machen wollte….hat freundlicher Weise auf den Tüv-Bescheid extra die reale KM-Laufleistung aus dem ECU –nach Abgleich mit allen Fahrzeugdokumenten – geschrieben.

Lohnt es sich? AFL immer – es ist einfach ein Sicherheitsgewinn in der Dunkelheit. Xenon – müsste nicht sein, neue Halogenscheinwerfer mit LED sind auch verdammt gut . Nur muss man die Halogenbirne halt regelmäßiger wechseln als nen Xenonbrenner, da die Glühwendel schneller verschleißen und es dunkler wird….beim Zafira B gibt es aber AFL nur mit Xenon, braucht dazu aber auch wieder die Scheinwerferreinigung (SWR). Was mir zum Vectra C fehlt: Abbiegelicht. Das ist an dunklen Kreuzungen einfach nur hilfreich, und hat sicherlich schon so manchen unterbelichteten Fahrradfahrer nachts „erhellt“.

AHK abnehmbar

-abnehmbare Anhängerkupplung mit Zubehör und E-Satz (Oris mit Bosal Elektrik – AOP098 13OP043)

Entgegen aller Listen und Hinweise: Beim CNG ist es möglich, die abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren. Opel macht es im Werk, also geht es auch in der Nachrüstung. Ich vermute, dass die Hersteller aber dies nicht in den Listen erwähnen oder für den CNG sperren, da man für die Montage die Kunststoffschutzverkleidung der Gasflaschen demontieren muss sowie die Halterung der Flaschen im hinteren Teil lösen muss. Es paßt aber alles, da wo die eigentliche Konstruktion der Anhängerkupplung unter den Fahrzeugboden geschraubt wird, sind beim CNG vom Werk her einfach Flachstähle zwischen geschraubt, die man im Prinzip einfach nur gegen die der Anhängerkupplung wechselt. Stoßstange muss natürlich ab und ein Loch unten rein geschnitten werden, aber ruhig kleiner, als es in der Stoßstange vom Werk her markiert ist. Alles andere ist wie üblich vorgebohrt und vom Werk mit Gummistopfen versehen. GANZ WICHTIG: Ich habe den Unterboden auf Wachsreste geprüft – aufgrund der Gasflaschen und der Abdeckung war kein grober Wachs am Unterboden, nur im Bereich des hinteren Abschlußbleches war minimal Unterbodenschutz. Da dort aber von hinten außen und innen zwei Metallstücke mittels Bolzen und Klemmmutter auf Drehmoment geklemmt werden, habe ich den dünnen Wachs nicht entfernt – dafür hat am ersten Tag der Woche der Tüv-Prüfer das Auto durchfallen lassen, weil er minimale Spuren von rausgequetschtem Wachs an diesem Abschlußblech gesehen hat. Am zweiten Tag der Woche hat es den nächsten Tüv-Prüfer nicht interessiert, und das Auto bekam Tüv mit den gesamten Umbauten. Und jetzt wird es niemanden mehr jemals interessieren, da ich ne Dose Wachs gleichmäßig auf alles gesprüht habe…. ?

Lohnt es sich? Ein Auto ohne Agrarhaken ist ein Elektrofahrzeug oder Sportwagen. Der Zafira B ist keins von beidem, paßt also…. ;) Abnehmbar sollte sie schon sein, bei einem Van muss man einfach oft an den Kofferraum, und ich hasse die blauen Flecken am Schienenbein mit gutem Maschinenfett dran (bzw. trocken bei ner Antischlingerautomatik) …

Innenspiegel automatisch abblendbar

-automatisch abblendenen Spiegel aus einem Vectra C/Zafira B/Astra H

Strom von X1 holen und zum Dach hoch legen, Rückwärtsgang hab ich nicht angeschlossen (Pin 4), geschaltete Masse (Pin3) zum Erhellen auch nicht. Regensensor Kabel habe ich gleich mit zu X1 gelegt, Regensensor selbst aber noch nicht eingebaut – mache ich, wenn ich mal ne neue Scheibe benötige, damit ich gleich die für‘n Regensensor drin habe.

Lohnt es sich? Ja! Nachrüstung günstig, Komfortgewinn groß. Die Seitenspiegel müssen ja nicht automatisch abblenden, aber der Innenspiegel schon. Nur einmal von hinten geblendet, und schon braucht man wieder 30 sec bis man nach vorne Problemfrei sieht. Fährt sich viel entspannter.

Sitzkonsole Anpassung

-zwei Flachstähle

-optional: eine alte Sitzkonsole aus einem Zafira B

Ich habe den Fahrersitz ausgebaut, die originale Sitzkonsole vom Sitz abgeschraubt. Dann zwei Flachstähle auf die gebrauchte andere Sitzkonsole mit Senkschrauben befestigt, und nun ca. 6 cm weiter nach hinten neue Bohrungen für die eigentlichen Sitzverschraubung in der Konsole in diese Flachstähle erstellt, und dabei auch durch die alte Konsole da drunter gebohrt. Dann Gewinde rein, einmal alles zusammen geschraubt – paßt. Alles auseinander, Flachstähle schwarz lackiert, alles mit Schraubensicherung und originalen Drehmoment wieder zusammen. Kombistecker unter der Konsole mußte nun etwas nach hinten mit Kabelbinder wandern, paßt aber alles. Sitzbank hinten kann auch noch nach vorne geschoben werden, nur muß der Fahrersitz natürlich ein Stück nach vorne.

Lohnt es sich? JA! Ich empfinde die normale Sitzposition im Zafira B mit meinen 1,93 cm als ungemütlich, Bekannte von mir mit Hüftdefekt können normal nicht mal die Kupplung richtig bedienen, weil das Bein halbwegs gerade sein muss. Der Umbau ist notwendig, wenn man nicht den Normen entspricht und Spaß beim Fahren behalten möchte. Es sitzt sich jetzt einfach traumhaft mit viel Platz...nicht mehr so eingeengt…

ECC (Klima zu Klimaautomatik)

-Bedienelement mit Steuergerät

-Sonnenstandsensor

-optional: Luftgütesensor

-oberer Klimaanlagenkasten samt Motoren/Sensoren/Kabel von einer Klimaautomatik

-Widerstand für Lüftermotor (der wie nen Igel aussieht und seit ca. 2000 in Corsa B/Omega B usw. verbaut wird)

Die schwierige Umrüstung von Klima auf Klimaautomatik wie beim Astra H geht nicht beim Zafira B. Motoren/Hebel/Klappendrehpunkte sind anders, da bekam ich jedenfalls nichts von A zu B geschraubt – und Platz zum Rankommen sowieso nirgends für meine Wurstfinger. Die Elektrik ist dagegen einfach, man kann die Stecker vom manuellen Bedienpanel um belegen und benutzen, ich hab allerdings den ganzen zweiten Kabelbaum vom gekauften Klimakasten übernommen. Ich habe also alles ausgebaut, was mir im Weg zum Klimakasten lag – Armaturentafel, Schutzbügel, Lenksäule, Airbags, Pedalhalterungen usw.(PS: bei meinem 2010 Baujahr waren die Gewindezapfen oben auf dem Metallschutzbügel unter der Armaturentafel, ca. gefühlte Höhe hinter dem Display, viel zu hoch. Ich habe die Armaturentafel deswegen nicht raus bekommen, weil das Ding daran immer hakte. Die Gewindebolzen halten den Kabelbaum in Position, ich hab die nun gekürzt und mit Kabelbindern den Kabelbaum zusätzlich fixiert. Jetzt geht aber der Armaturentafelträger geschmeidig rein und raus…). Der Klimakasten selber ist in ein Unter- und Oberteil untergliedert. Den gesamten Klimakasten tauschen ist keine Option, dann müssen beide Wärmetauscherkreisläufe geöffnet werden – also Kühlwasser und Klimaanlage. Ich habe mit etwas Bastelei die Torxschrauben alle entfernen und den oberen Klimakasten entnehmen können, den anderen samt Sensorik und Motoren montiert. Lüfterwiderstand noch getauscht. Kleines Problem: Das gekaufte 2012 Bedienelement hat in der Software neben den zwei Luftaustrittstemperaturensensoren einen dritten zusätzlichen Temperatursensor programmiert, der die Vereisung am Klimaanlagenwärmetauscher feststellen soll. Läßt sich leider nicht raus programmieren, mein gekaufter 2006 Klimakasten hatte auch keine Bohrung für diesen Sensor. Ich hab dann in der Nähe vom Klimaanlagenwärmetauscher beim Gaspedal eine Bohrung für diesen Sensor vorgesehen, und jetzt erst mal einen Lufttemperatursensor gleicher Bauart der beiden anderen Sensoren angeschloßen. Leider stimmt der Widerstand nicht, Sensor muß ich noch mal tauschen, sobald ich die Teilenummer für den richtigen Sensor habe-hab ich im Moment halt immer 10 Grad Unterschied nach unten, Klimakompressor läuft aber trotzdem. Alles wieder zusammen gebaut, CanBus und Steuergerät programmieren – ohne macht ein nagelneues Steuergerät nur Fehlfunktionen, z.B. Umluft umgedreht schließen, Klappen falsch bedient usw…ich dachte schon, ich hätte was falsch zusammen gebaut…. ;)

Lohnt es sich? Nein. Viel zu viel Aufwand in der Nachrüstung, im Ergebnis ist die Klimaautomatik dann kein Vergleich zum z.B. Vectra C. Mit neu kaufen ja gerne, Nachrüsten nein.

PDC vorne und hinten

-das Steuergerät (VorFaceLift: 2 Kabel / FaceLift: 3 Kabel [siehe Meriva B/Astra J])-einfach beim vorhanden Kabelsatz hinten rechts im Kofferraum nachschauen wie viele frei Stecker da hängen-

-die Sensoren (VFL: alte Sensoren wie z.B. Vectra C / FL: Sensoren wie beim z.B. Insignia)

-die passenden Halterungen zu den jeweiligen Sensoren

-die Dichtringe für die Sensoren gegen Dreck, der sonst evtl. zwischen Sensor und Stoßstange hängen bleibt

-den Lautsprecher für den Dachhimmel hinten (vorne piept das CIM)

-Kabelsatz Stoßstange vorne sowie hinten, falls man es original machen will für z.B. die Werkstatt, wenn die mal die Stoßstangen abnehmen müssen. Ich bin mit dem originalen Kabelsatz PDC Stoßstange vorne an den vorhanden Feststecker vorm Kühler gegangen, habe aber von diesem Stecker dann ein Ölflex Kabel von vorne bis nach hinten unterm Fahrzeugboden bis in den Kofferraum verlegt (wie damals bei meinem Vectra C Umbau). Den unterbrochen Kabelbaum selber von vorne bis nach hinten wollte ich im Auto nicht suchen, auch wenn ich alles schon zerlegt hatte-ich brauchte ja die Adern des Ölflex Kabels noch für ein paar Signale mehr… ;) Stichwort Sensor Hinterachse Fahrzeughöhe. Hinten das gleiche, außerhalb habe ich den Anschlußstecker für den Kabelbaum PDC Stoßstange hinten ergänzt, nach Innen mit Ölflex Kabel weiter geführt.

-die passende Schalterleiste mit PDC für die Mittelkonsole –wenn man vorne abstellen möchte z.B. bei Vereisung- samt evtl. geänderter Plastikkonsole in Innenraumfarbe

-passendes Tacho mit PDC Symbol/Platine –sonst funktioniert der Schalter nicht, das System trotzdem-

-evtl. die große Plastikabdeckung für die hintere Stoßstange, wo die Sensoren vom Werk drin sitzen. Die Stoßstangen haben eigentlich immer auf der Innenseite die Bohrpunkte für die Sensoren markiert, so dass nur mit der richtigen Bohrgröße ein Loch geschnitten und dann der Sensorhalter dahinter geklebt werden kann. Ich hab allerdings die Stoßstangen danach erst in Wagenfarbe lackiert, ob man das sauber beim original Lack wirklich schafft-keine Ahnung…kleiner Fehler meinerseits: die Sensoren hinten erfassen ohne die schwarze Kunststoffschürze hinten leider jede Unebenheit meiner Pflastersteine… ;) da muss ich noch mal ran. Sieht aber so irgendwie schöner aus, aber die schwarze Opelschürze muss wohl doch noch dran/drüber, damit die Sensoren in die richtige Richtung schauen….

PDC ist im LSCanBus in allen Steuergeräten anzumelden, Sicherung im hinteren REC setzen.

Lohnt es sich? Ja. Die Karosserie ist nun mal etwas unübersichtlich, und PDC hilft einfach auch beim Rausfahren aus engen Einfahrten, wo z.B. Schulkinder mit dem Fahrrad längs brausen. Dummer Gewöhnungseffekt: Ich vergess immer in Autos ohne PDC, das gleich nichts piept. Merke: Keine baugleichen Autos mit und ohne PDC fahren ;)

SWR

-passende Düsen, Pumpen und Kappen zum VFL / FL

-beim FL auf jeden Fall eine gebrauchte Stoßstange!! Ich Depp hab mir alles zusammen gekauft, und dann meine originale Stoßstange schön Stück für Stück nach den Markierungen innen geschnitten. Bis mir dann auffiel, dass die Scheinwerferreinigungsdüsen ja mit Kappe in der Stoßstange passgenau versenkt sind – wie beim Insignia. Und ich hatte die Bauart vom Astra H oder Vectra C mit überstehender Kappe im Kopf…arghhg. Das bekommt man nicht von Hand mit ner Feile hin, das ist paßgenau im Zulieferwerk gestanzt.

-Scheibenwischbehälter groß

-zweite Hochdruckpumpe

-Schläuche und Co. je nach VFL/FL

-Sicherung und Relais vorne im Sicherungskasten einsetzen

Beim Zusammenbau drauf achten, dass man den Schlauch nicht vorne zwischen Prallbügel und Stoßstange klemmt – dann paßt die Stoßstange nur mit sehr viel Gewalt links und rechts… ;) und auch immer gut: die Stoßstange unten bitte in die Führung einführen, sonst wundert man sich, was beim Fahren klappert… ;)

Lohnt es sich? Wenn man Xenon haben will: JA. Ansonsten klares NEIN. Frisst nur Scheibenwischwasser, friert gerne mal fest, wird gerne mal bei geklaut / beschädigt. Ein Schwamm in der Garage erledigt das auch 2 mal in der Woche besser als die Düsen….

Check Control

- den Sensor für Scheibenwischwasser mit Dichtring

-beim CNG ein Kühlwassergefäß von einem anderen Motor, am besten schon ausgerüstet mit dem „fehlerfreien“ Pegelstandssensor (ich hab eins von einem neueren 2.2 Direct genommen). Der Kühlwasservorratsbehälter lassen sich problemlos tauschen, passt beim CNG rein – bis heute keine Nachteile bemerkt, also z.B. Turbowärmestrahlung schmilzt Behälter oder so. Keine Ahnung, warum beim CNG überhaupt ein anderes Gefäß eingesetzt wird.

Beide Sensoren sind an UEC anzuschließen, viel Puzzelarbeit… ;) dann frei schalten. Kleiner Tip: Wenn man schon dabei ist, ruhig noch Kabel für den Regensensor anschließen…

Lohnt es sich? Ja-es ist sogar lebensnotwendig bei einem Auto ohne direkte Kühlmitteltemperaturanzeige (wer baut sowas eigentlich? Man weiß ja nicht mal, wann man den Turbo langsam treten darf, außer man geht ins versteckte BC-Menü). Wenn da mal ein Marder dran kaut, und man fährt den Wagen trocken – da hilft mir die Überhitzungskontrollleuchte dann wohl auch nicht mehr.

TPMS (ohne DDS, vom Werk nur in Kombination lieferbar)

-vier Reifendrucksensoren, besser neuwertig bei Schrader kaufen. Batterien halten nicht ewig…sind dieselben wie beim Vectra C FL

-TPMS Steuergerät

-originale Halterung. Ganz wichtig, weil nicht wie beim Vectra C mit 2 Antennen vorne oder hinten gearbeitet wird, sondern nur 1 Antenne am Steuergerät vorne hinterm Handschubfach ist. Misst irgendwie über den Abstand und Signalstärke die jeweilige Reifenposition – vermute ich jedenfalls.

Zündspannung habe ich vom X1-Steckverbinder unten links im Fahrerfußraum genommen, Masse vom Armaturentafelträger, LSCanBus nicht direkt wie vorgeschrieben vom SDM-Steuergerät genommen, sondern vom Zusatzheizungsanschlußstecker, der irgendwo rechts vom Schaltknüppel hinter der Abdeckung versteckt rumhing…TPMS programmieren in allen Steuergeräten, anlernen triggern, Strecke fahren. Bei mir werden die Reifendrücke korrekt im OPCOM angezeigt, im Display CID leider noch nicht – bin aber auch noch keine längere Strecke gefahren. Tacho hat zwar das DDS Symbol, aber den Schalter habe ich noch nicht nachgerüstet-ich kann nun nicht sagen, ob bei plötzlichen Druckverlust im Tacho oder CID die Warnung wie im Vectra C kommt. Evtl. rüste ich DDS mit einem anderen ABS-Steuerhydraulikgerät samt Berganfahrassistenten noch nach – wenn ich die Teile günstig bekomme.

Lohnt es sich? Ja. TPMS hat mir zumindest bei allen Vectra C‘s schon an die 4 Mäntel gerettet, weil ich einen Druckverlust früh bemerkt habe und den Mantel jeweils flicken lassen konnte. Auch Menschen, die sonst keinen Hang zum Prüfen des Reifendrucks haben, entwickeln dafür so einen Blick. DDS selbst kenne ich noch nicht im Notfall, mag auch dafür sehr gut sein, aber ich sehe lieber den Druck im Reifen direkt – um Belastung, Erhitzung oder schleichenden Druckverlust direkt zu sehen.

Übrigens: Ich konnte bei den Bastelarbeiten ein Problem von älteren Zafira B’s lösen – mein Bekannter hat einen 2005. Immer brav zu Opel, alles machen lassen, und nun bei 45000 km und außerhalb jeglicher Kulanz hat der das „Schlüsselproblem“. Manchmal, eigentlich immer wen er es eilig hat, Zündschlüssel ins Zündschloß, gedreht, und – Transporterfehler, Diebstahlsicherung blinkt im Tacho. 10 mal versuchen oder ein bisschen warten, dann hat er das Fahrzeug wieder anbekommen. Die Werkstatt bot gegen hohe Kosten das CIM zu tauschen, Problem sollte dann weg sein – wurde so bei anderen Kunden gemacht. Nun habe ich bei meinem CIM-Ausbau festgestellt, dass im CIM die starre Transponderspule, die ums Zündschloß als Ring geht, nur über 3 Pins und nem Hebelweg gesteckt ist. Wenn die 3 Pins nicht richtig sitzen, oder dort ein Wackelkontakt vorliegt, ist ein Transponderfehler gut vorstellbar. Also habe ich meinem Bekannten den Tipp gegeben, sobald der Transponderfehler auftritt, einfach mit einem Finger vorm nächsten Anlaßversuch die Ringspule ums Zündschloß herum kurz zu berühren und zu drücken – und siehe da, nun starte das Auto sofort beim 2.Versuch jedes Mal, wenn der Fehler auftritt. Geld gespart, Zulieferer geschlampt… ;)

So, hiermit endet meine Aufzählung – ich hoffe, es war interessanter Lesestoff...ich hab von allem Fotos gemacht, sind schon so einige Mb, ich weiß aber nicht, was wirklich davon interessant sein könnte. Ich hänge einfach mal ein Foto vom Achssensor an, wenn jemand mehr wünscht oder fragen hat, kann man ja noch mehr hochladen.

Bei allem sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich jetzt sehr zufriedener Zafira B Erdgas Turbo Fahrer bin. Ich mag das Auto, ich mag den Motor – und die Kosten sind –wie damals bei meinem ersten Combo C CNG- einfach sehr erträglich. Jedenfalls sehr viel erträglicher als die Treibstoffkosten, die mein Z28NET mit EDS IPF während der Umbauzeit vom Zafira verursacht hat… :) :) :)

Weitere Erfahrungen poste ich natürlich, wenn was schief läuft oder ich meine restlichen kleinen Fehler beseitigt habe...

Gruß

Johnathan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2013 um 18:31

Nachdem ich hier im Forum viele Ideen für mögliche Upgrades für den Zafira B gefunden und auch gebraucht in der Bucht sowie Allegro genügend Ersatzteile gesehen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Zafira B „upzugraden“. Vielleicht gibt mein Beitrag hier jemanden noch einen Anstoß, was man nachrüsten könnte-von der Kostenseite her lohnt sich das alles zusammen als Umbau nicht, aber wenn man sonst keine anderen Hobbys hat sowie das Auto nicht zum täglichen Fahren braucht, passt das schon…. :)

Bitte bedenken: Ohne TIS,EPC, OPCOM, OpelScanner und einem netten FOH wäre nichts von folgendem etwas geworden. Alte Vectra C Kabelbäume dienten mir als Steckerspender… CanBus-Kabelstrukturen immer aufbauen wie in Schaltplänen – jeder bastelt auf eigene Gefahr und Zerstörung…. ;) Und wer Schreibfehler findet, darf sie behalten….reale Fehler bitte anmerken.

Als Grundlage diente mir ein MJ 2010 Zafira B CNG Turbo in „111 Jahre“ Ausstattung, den ich verunfallte gekauft hatte. Leder, Sitzheizung, CD30 MP3 AUX mit TID sowie Klima waren vorhanden.

Hier nun die jeweils durchgeführten Upgrades / Änderungen plus grober Materialliste mit Anmerkungen (bitte immer Baujahr beachten) & meinem persönlichen „Lohnt es sich?“:

EHU Navi mit CID

-Radio CD70 mit AUX

-GPS Triple Antenne

- GPS Kabel

-CID (Dreizeilig und mit allen Softwareständen/Logos)

-neue Verkleidung aus Kunststoff fürs CID

-RGB-Kabel

Diese Umrüstung findet sich hier schon in diversen Beiträgen, also gibt es nicht viel zu sagen – was mir dazu nur noch einfällt: Ich habe absolut keine Ahnung, welches Farbdisplay jetzt mit welchem CD70 / DVD90 über’s RGB-Kabel die Kartendarstellung hin bekommt. Ob nun die Hersteller gleich sein oder die Softwarerevisionen stimmen müssen – keine Ahnung. Z.B. Siemens/VDO ist mal von Conti geschluckt worden….ich hab mir einfach zwei CD70 gekauft, und bei einem lief es, beim anderen nicht(konkret: CID Delphi-Grundig „AU“ mit Radio Siemens-VDO „CN“, Frontblende auf Klavierlack getauscht). GPS Kabel habe ich rechts hinten im Kofferraum hinter der Abdeckung geführt, dann unten überm Schweller bis zum Handschuhfach, und ab zum Radio. Beim Radio muß beim Wechsel vom CD30 AUX zum CD70 AUX die entsprechenden PINS umgelegt werden, dabei auch gleich noch vom Fahrerfußraumstecker X1 das Geschwindigkeitssignal holen und auflegen. Beim CNG kann man den Bordcomputerdaten natürlich nicht so einfach trauen – Reichweite ist nicht korrekt, da dort wohl der falsche Geberwert vom Benzintank eingespeist wird, und dann noch intern auf 60 l gerechnet wird – der Manometerwert von den Gastanks hingegen ist nicht aufgelegt. Verbrauch ist hingegen schon brauchbar, man muss sich bei gleich bleibender Erdgasqualität (z.B.“H“) einfach einen Umrechnungswert zum angezeigten Benzinverbrauchswert ausrechnen. 1,5 Liter Benzin = 1 kg Erdgas „H“ stimmt bei mir nicht, 3 mal tanken hat bei mir im Moment ca. 1,371 Liter Benzin = 1 kg Erdgas „H“ als Umrechnung der Displaywerte ergeben-hier in Norddeutschland kurz vor Hamburg / EON Erdgas.

Lohnt es sich? Schaut man nur auf die Kosten, dann nein – ein neues Navi / Handy kostet weniger und kann mehr, wenn’s da so an der Scheibe klebt. Aber es ist eine Aufwertung, wenn man vom „VXR“ Logo begrüßt wird, und ein Hauch von Luxus mit dem Navi und großem Schirm. Viele andere Funktionen/Extras gehen außerdem nicht ohne CID.

UHP

-Mikrofon

-UHP Steuergerät

-UHP Kunststoffhalter für Armaturentafelträger (unterhalb Lichtschalter innen drin)

-optional: Telefonkonsole / Halteplatte

Mikrofon wird oben nur in die ausgebaute Leselampe im richtigen Feld eingesteckt und mit der großen Kombisteckleiste innerhalb der Leselampe verbunden, Kabelbaum führt dann das Signal runter zum X1 im Fahrerfußraum – ist jedenfalls bei mir belegt gewesen. Dort das Signal aufgegriffen, und ein Stück höher zum UHP geführt. MiddleSpeedCanBus zwischen CID und EHU trennen und durch das UHP schleifen, Zündplus und Masse noch dazu besorgen. WICHTIG: CID und EHU müssen zu dem Zeitpunkt, wo Ihr das UHP einbauen wollte bzw. den Kabelbaum ändert, entheiratet sein! Ich hab das UHP einfach zwischen meine originalen Geräte eingebaut, dann alles getauscht, und nichts verheiratet bekommen. Und die alten Geräte dann auch nicht entheiratet – bis mir einer vom Support von OPCOM meinen Fehler erklärt hat…WICHTIG 2:Nicht wie ich ne Büroklammer angespitzt zum Überbrücken der PINS im UHP Stecker zwecks Überbrückung MiddleSpeedCanBus nehmen, die Pins werden zu weit gedehnt und haben nachher nen Wackelkontakt… ;) startet das Radio und Display so oft neu, muß ja nicht sein….

Lohnt es sich? Siehe Kommentar Radio oben.

AFL

-Scheinwerfer links und rechts samt Leuchtmittel (nicht wundern, Blinkerlampen sind fest vergossen im Gehäuse-muß man aufbohren zum Wechsel der Leuchtmittel)

-jeweils das AFL Steuergerät für jeden Scheinwerfer

-Achs-/Beladungssensor hinten

-optional: Lichtschalter ohne LWL (wird aber weder benötigt noch vom Tüv verlangt)

-Tacho mit AFL Kontrolllampe

Eigentlich mein alleinig geplanter Umbau, den ich beim Kauf des Zafira B aus Ehrgeiz einfach machen wollte. Wie jedem inzwischen wahrscheinlich bekannt, bietet Opel selbst beim Erdgas Zafira B und Zafira C kein Xenon an, weil der Achssensor nicht an die vorgesehene Stelle am Fahrzeugunterboden zur Hinterachse befestigt werden kann – außer man baut den Benzinnottank aus und verzichtet drauf… ;) Warum man dann nicht im Vorwege bei der Fahrzeugplanung einfach alternativ wie z.B. beim Meriva A oder Corsa D ein AFL auf Halogenbasis mit manueller LWL geplant und anbietet, ist für mich unverständlich. Warum andere Hersteller den Sensor dort unter bekommen, aber Opel nicht? Ich denke, es ist in diesem Fall eine Kostenfrage – ich habe meine Lösung mit dem Sensor in Kontakt mit meinem FOH gebaut, und dort wurde wohl kurz mit einem reisenden Ingenieur von Opel darüber gesprochen. Grundtenor: Wie viele Menschen würden einen CNG Zafira mit AFL und Xenon im Jahr kaufen? 10 , 20, 30 Kunden? Damit wäre die Entwicklung nicht rentabel…egal. Mein erster Sensor direkt unterm Fahrzeugboden wurde wegen Bedenken des Tüv-Prüfers verworfen – das Fahrzeug hätte Bodenfreiheit verloren. Also habe ich ein den Sensor rechts hinten angebracht, Halterungskasten aus Alublech sowie Achsschelle aus 2 mm Schwarzblech gebaut / gepulvert. Kalibrierung funktionierte, Signal kommt. Der Tüv-Prüfer war damit zufrieden, der FOH nicht ganz – ich soll mir noch Gedanken wegen dem Schaltweg machen, für den Geschmack vom FOH bewegt der Sensor sich nicht genug / der Schaltweg/Ansprechverhalten ist zum Original kleiner / zu fein. Es könnte bei vollem Auto und ner Schlaglochstrasse evtl. zu Problemen führen. Aber wenn der Tüv sagt okay, ist das für den FOH kein Problem. Ich bin jetzt schon ein paar Mal selbst nachts vor dem Zafira B her gefahren, und konnte keine Blendwirkung –auch bei heftigem Beschleunigen- feststellen – selbst mit beladenem Anhänger . Allerdings gibt es ein Merkwürdigkeit: Das AFL führt den Selbsttest sofort beim Anlassen durch, nicht erst beim Einschalten der Scheinwerfer – hab ich wohl falsch Dauerstrom aufgelegt….

Es gibt aber ein anderes Problem, was ich noch nicht lösen konnte: Beim CNG gibt es in der Schalterleiste den Treibstoffschalter, um zwischen Benzin und Erdgas umzuschalten. Man kann auch eine Schaltleiste mit Sportschaltern einbauen, der Sportschalter benutzt die selben Pins wie der Treibstoffschalter – ein und das selbe laut Schaltplan. Der Sportschalter schaltet dann zwischen den Treibstoffen umher (nützlich für Klassen Kunden mit dem Z16XNT Tuning.. ;) ).Das Signal geht dann an das Tacho, wo die Software dann die Umschaltung per CanBus anweist. Jetzt kommt das Problem: Ich brauche ein Tacho, welches neben den ganzen Standardkontrollleuchten auch noch PDC, DDS sowie AFL Kontrollleuchten hat, bis 8000 Umdrehungen (dabei dreht der Erdgasturbo doch nur bis 6000, oder irre ich mich?) geht, und nun noch die Erdgas auf Benzin Umschaltung beherrscht. Ich hab aber nur ein wage Vermutung, dass evtl. das Tacho mit „US“ Kennzeichnung und neuester Software das beherrscht…hab ich aber noch nicht bekommen. Ich hab jetzt ein Vorgängertacho „ED“ drin, da geht alles mit, nur ist keine AFL-Kontrollleuchte vorhanden. Und der Tüv-Prüfer möchte zum nächsten Tüv die Leuchte sehen, nur die Fehlermeldung im CID reicht ihm nicht. Wenn ich da keine Lösung finde, sieht der Prüfer das nächste mal nen Dieseltacho exklusiv nur für die Prüfung im Cockpit… ? Ich hab deswegen den KM-Stand vom Instrument auch noch nicht korrigieren lassen, war schon lustig, als der Prüfer verdutzt fragte, warum das Instrument 78000 km anzeigt, aber im ECU 24500 gespeichert sind. Ob ich mein Auto künstlich älter machen wollte….hat freundlicher Weise auf den Tüv-Bescheid extra die reale KM-Laufleistung aus dem ECU –nach Abgleich mit allen Fahrzeugdokumenten – geschrieben.

Lohnt es sich? AFL immer – es ist einfach ein Sicherheitsgewinn in der Dunkelheit. Xenon – müsste nicht sein, neue Halogenscheinwerfer mit LED sind auch verdammt gut . Nur muss man die Halogenbirne halt regelmäßiger wechseln als nen Xenonbrenner, da die Glühwendel schneller verschleißen und es dunkler wird….beim Zafira B gibt es aber AFL nur mit Xenon, braucht dazu aber auch wieder die Scheinwerferreinigung (SWR). Was mir zum Vectra C fehlt: Abbiegelicht. Das ist an dunklen Kreuzungen einfach nur hilfreich, und hat sicherlich schon so manchen unterbelichteten Fahrradfahrer nachts „erhellt“.

AHK abnehmbar

-abnehmbare Anhängerkupplung mit Zubehör und E-Satz (Oris mit Bosal Elektrik – AOP098 13OP043)

Entgegen aller Listen und Hinweise: Beim CNG ist es möglich, die abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren. Opel macht es im Werk, also geht es auch in der Nachrüstung. Ich vermute, dass die Hersteller aber dies nicht in den Listen erwähnen oder für den CNG sperren, da man für die Montage die Kunststoffschutzverkleidung der Gasflaschen demontieren muss sowie die Halterung der Flaschen im hinteren Teil lösen muss. Es paßt aber alles, da wo die eigentliche Konstruktion der Anhängerkupplung unter den Fahrzeugboden geschraubt wird, sind beim CNG vom Werk her einfach Flachstähle zwischen geschraubt, die man im Prinzip einfach nur gegen die der Anhängerkupplung wechselt. Stoßstange muss natürlich ab und ein Loch unten rein geschnitten werden, aber ruhig kleiner, als es in der Stoßstange vom Werk her markiert ist. Alles andere ist wie üblich vorgebohrt und vom Werk mit Gummistopfen versehen. GANZ WICHTIG: Ich habe den Unterboden auf Wachsreste geprüft – aufgrund der Gasflaschen und der Abdeckung war kein grober Wachs am Unterboden, nur im Bereich des hinteren Abschlußbleches war minimal Unterbodenschutz. Da dort aber von hinten außen und innen zwei Metallstücke mittels Bolzen und Klemmmutter auf Drehmoment geklemmt werden, habe ich den dünnen Wachs nicht entfernt – dafür hat am ersten Tag der Woche der Tüv-Prüfer das Auto durchfallen lassen, weil er minimale Spuren von rausgequetschtem Wachs an diesem Abschlußblech gesehen hat. Am zweiten Tag der Woche hat es den nächsten Tüv-Prüfer nicht interessiert, und das Auto bekam Tüv mit den gesamten Umbauten. Und jetzt wird es niemanden mehr jemals interessieren, da ich ne Dose Wachs gleichmäßig auf alles gesprüht habe…. ?

Lohnt es sich? Ein Auto ohne Agrarhaken ist ein Elektrofahrzeug oder Sportwagen. Der Zafira B ist keins von beidem, paßt also…. ;) Abnehmbar sollte sie schon sein, bei einem Van muss man einfach oft an den Kofferraum, und ich hasse die blauen Flecken am Schienenbein mit gutem Maschinenfett dran (bzw. trocken bei ner Antischlingerautomatik) …

Innenspiegel automatisch abblendbar

-automatisch abblendenen Spiegel aus einem Vectra C/Zafira B/Astra H

Strom von X1 holen und zum Dach hoch legen, Rückwärtsgang hab ich nicht angeschlossen (Pin 4), geschaltete Masse (Pin3) zum Erhellen auch nicht. Regensensor Kabel habe ich gleich mit zu X1 gelegt, Regensensor selbst aber noch nicht eingebaut – mache ich, wenn ich mal ne neue Scheibe benötige, damit ich gleich die für‘n Regensensor drin habe.

Lohnt es sich? Ja! Nachrüstung günstig, Komfortgewinn groß. Die Seitenspiegel müssen ja nicht automatisch abblenden, aber der Innenspiegel schon. Nur einmal von hinten geblendet, und schon braucht man wieder 30 sec bis man nach vorne Problemfrei sieht. Fährt sich viel entspannter.

Sitzkonsole Anpassung

-zwei Flachstähle

-optional: eine alte Sitzkonsole aus einem Zafira B

Ich habe den Fahrersitz ausgebaut, die originale Sitzkonsole vom Sitz abgeschraubt. Dann zwei Flachstähle auf die gebrauchte andere Sitzkonsole mit Senkschrauben befestigt, und nun ca. 6 cm weiter nach hinten neue Bohrungen für die eigentlichen Sitzverschraubung in der Konsole in diese Flachstähle erstellt, und dabei auch durch die alte Konsole da drunter gebohrt. Dann Gewinde rein, einmal alles zusammen geschraubt – paßt. Alles auseinander, Flachstähle schwarz lackiert, alles mit Schraubensicherung und originalen Drehmoment wieder zusammen. Kombistecker unter der Konsole mußte nun etwas nach hinten mit Kabelbinder wandern, paßt aber alles. Sitzbank hinten kann auch noch nach vorne geschoben werden, nur muß der Fahrersitz natürlich ein Stück nach vorne.

Lohnt es sich? JA! Ich empfinde die normale Sitzposition im Zafira B mit meinen 1,93 cm als ungemütlich, Bekannte von mir mit Hüftdefekt können normal nicht mal die Kupplung richtig bedienen, weil das Bein halbwegs gerade sein muss. Der Umbau ist notwendig, wenn man nicht den Normen entspricht und Spaß beim Fahren behalten möchte. Es sitzt sich jetzt einfach traumhaft mit viel Platz...nicht mehr so eingeengt…

ECC (Klima zu Klimaautomatik)

-Bedienelement mit Steuergerät

-Sonnenstandsensor

-optional: Luftgütesensor

-oberer Klimaanlagenkasten samt Motoren/Sensoren/Kabel von einer Klimaautomatik

-Widerstand für Lüftermotor (der wie nen Igel aussieht und seit ca. 2000 in Corsa B/Omega B usw. verbaut wird)

Die schwierige Umrüstung von Klima auf Klimaautomatik wie beim Astra H geht nicht beim Zafira B. Motoren/Hebel/Klappendrehpunkte sind anders, da bekam ich jedenfalls nichts von A zu B geschraubt – und Platz zum Rankommen sowieso nirgends für meine Wurstfinger. Die Elektrik ist dagegen einfach, man kann die Stecker vom manuellen Bedienpanel um belegen und benutzen, ich hab allerdings den ganzen zweiten Kabelbaum vom gekauften Klimakasten übernommen. Ich habe also alles ausgebaut, was mir im Weg zum Klimakasten lag – Armaturentafel, Schutzbügel, Lenksäule, Airbags, Pedalhalterungen usw.(PS: bei meinem 2010 Baujahr waren die Gewindezapfen oben auf dem Metallschutzbügel unter der Armaturentafel, ca. gefühlte Höhe hinter dem Display, viel zu hoch. Ich habe die Armaturentafel deswegen nicht raus bekommen, weil das Ding daran immer hakte. Die Gewindebolzen halten den Kabelbaum in Position, ich hab die nun gekürzt und mit Kabelbindern den Kabelbaum zusätzlich fixiert. Jetzt geht aber der Armaturentafelträger geschmeidig rein und raus…). Der Klimakasten selber ist in ein Unter- und Oberteil untergliedert. Den gesamten Klimakasten tauschen ist keine Option, dann müssen beide Wärmetauscherkreisläufe geöffnet werden – also Kühlwasser und Klimaanlage. Ich habe mit etwas Bastelei die Torxschrauben alle entfernen und den oberen Klimakasten entnehmen können, den anderen samt Sensorik und Motoren montiert. Lüfterwiderstand noch getauscht. Kleines Problem: Das gekaufte 2012 Bedienelement hat in der Software neben den zwei Luftaustrittstemperaturensensoren einen dritten zusätzlichen Temperatursensor programmiert, der die Vereisung am Klimaanlagenwärmetauscher feststellen soll. Läßt sich leider nicht raus programmieren, mein gekaufter 2006 Klimakasten hatte auch keine Bohrung für diesen Sensor. Ich hab dann in der Nähe vom Klimaanlagenwärmetauscher beim Gaspedal eine Bohrung für diesen Sensor vorgesehen, und jetzt erst mal einen Lufttemperatursensor gleicher Bauart der beiden anderen Sensoren angeschloßen. Leider stimmt der Widerstand nicht, Sensor muß ich noch mal tauschen, sobald ich die Teilenummer für den richtigen Sensor habe-hab ich im Moment halt immer 10 Grad Unterschied nach unten, Klimakompressor läuft aber trotzdem. Alles wieder zusammen gebaut, CanBus und Steuergerät programmieren – ohne macht ein nagelneues Steuergerät nur Fehlfunktionen, z.B. Umluft umgedreht schließen, Klappen falsch bedient usw…ich dachte schon, ich hätte was falsch zusammen gebaut…. ;)

Lohnt es sich? Nein. Viel zu viel Aufwand in der Nachrüstung, im Ergebnis ist die Klimaautomatik dann kein Vergleich zum z.B. Vectra C. Mit neu kaufen ja gerne, Nachrüsten nein.

PDC vorne und hinten

-das Steuergerät (VorFaceLift: 2 Kabel / FaceLift: 3 Kabel [siehe Meriva B/Astra J])-einfach beim vorhanden Kabelsatz hinten rechts im Kofferraum nachschauen wie viele frei Stecker da hängen-

-die Sensoren (VFL: alte Sensoren wie z.B. Vectra C / FL: Sensoren wie beim z.B. Insignia)

-die passenden Halterungen zu den jeweiligen Sensoren

-die Dichtringe für die Sensoren gegen Dreck, der sonst evtl. zwischen Sensor und Stoßstange hängen bleibt

-den Lautsprecher für den Dachhimmel hinten (vorne piept das CIM)

-Kabelsatz Stoßstange vorne sowie hinten, falls man es original machen will für z.B. die Werkstatt, wenn die mal die Stoßstangen abnehmen müssen. Ich bin mit dem originalen Kabelsatz PDC Stoßstange vorne an den vorhanden Feststecker vorm Kühler gegangen, habe aber von diesem Stecker dann ein Ölflex Kabel von vorne bis nach hinten unterm Fahrzeugboden bis in den Kofferraum verlegt (wie damals bei meinem Vectra C Umbau). Den unterbrochen Kabelbaum selber von vorne bis nach hinten wollte ich im Auto nicht suchen, auch wenn ich alles schon zerlegt hatte-ich brauchte ja die Adern des Ölflex Kabels noch für ein paar Signale mehr… ;) Stichwort Sensor Hinterachse Fahrzeughöhe. Hinten das gleiche, außerhalb habe ich den Anschlußstecker für den Kabelbaum PDC Stoßstange hinten ergänzt, nach Innen mit Ölflex Kabel weiter geführt.

-die passende Schalterleiste mit PDC für die Mittelkonsole –wenn man vorne abstellen möchte z.B. bei Vereisung- samt evtl. geänderter Plastikkonsole in Innenraumfarbe

-passendes Tacho mit PDC Symbol/Platine –sonst funktioniert der Schalter nicht, das System trotzdem-

-evtl. die große Plastikabdeckung für die hintere Stoßstange, wo die Sensoren vom Werk drin sitzen. Die Stoßstangen haben eigentlich immer auf der Innenseite die Bohrpunkte für die Sensoren markiert, so dass nur mit der richtigen Bohrgröße ein Loch geschnitten und dann der Sensorhalter dahinter geklebt werden kann. Ich hab allerdings die Stoßstangen danach erst in Wagenfarbe lackiert, ob man das sauber beim original Lack wirklich schafft-keine Ahnung…kleiner Fehler meinerseits: die Sensoren hinten erfassen ohne die schwarze Kunststoffschürze hinten leider jede Unebenheit meiner Pflastersteine… ;) da muss ich noch mal ran. Sieht aber so irgendwie schöner aus, aber die schwarze Opelschürze muss wohl doch noch dran/drüber, damit die Sensoren in die richtige Richtung schauen….

PDC ist im LSCanBus in allen Steuergeräten anzumelden, Sicherung im hinteren REC setzen.

Lohnt es sich? Ja. Die Karosserie ist nun mal etwas unübersichtlich, und PDC hilft einfach auch beim Rausfahren aus engen Einfahrten, wo z.B. Schulkinder mit dem Fahrrad längs brausen. Dummer Gewöhnungseffekt: Ich vergess immer in Autos ohne PDC, das gleich nichts piept. Merke: Keine baugleichen Autos mit und ohne PDC fahren ;)

SWR

-passende Düsen, Pumpen und Kappen zum VFL / FL

-beim FL auf jeden Fall eine gebrauchte Stoßstange!! Ich Depp hab mir alles zusammen gekauft, und dann meine originale Stoßstange schön Stück für Stück nach den Markierungen innen geschnitten. Bis mir dann auffiel, dass die Scheinwerferreinigungsdüsen ja mit Kappe in der Stoßstange passgenau versenkt sind – wie beim Insignia. Und ich hatte die Bauart vom Astra H oder Vectra C mit überstehender Kappe im Kopf…arghhg. Das bekommt man nicht von Hand mit ner Feile hin, das ist paßgenau im Zulieferwerk gestanzt.

-Scheibenwischbehälter groß

-zweite Hochdruckpumpe

-Schläuche und Co. je nach VFL/FL

-Sicherung und Relais vorne im Sicherungskasten einsetzen

Beim Zusammenbau drauf achten, dass man den Schlauch nicht vorne zwischen Prallbügel und Stoßstange klemmt – dann paßt die Stoßstange nur mit sehr viel Gewalt links und rechts… ;) und auch immer gut: die Stoßstange unten bitte in die Führung einführen, sonst wundert man sich, was beim Fahren klappert… ;)

Lohnt es sich? Wenn man Xenon haben will: JA. Ansonsten klares NEIN. Frisst nur Scheibenwischwasser, friert gerne mal fest, wird gerne mal bei geklaut / beschädigt. Ein Schwamm in der Garage erledigt das auch 2 mal in der Woche besser als die Düsen….

Check Control

- den Sensor für Scheibenwischwasser mit Dichtring

-beim CNG ein Kühlwassergefäß von einem anderen Motor, am besten schon ausgerüstet mit dem „fehlerfreien“ Pegelstandssensor (ich hab eins von einem neueren 2.2 Direct genommen). Der Kühlwasservorratsbehälter lassen sich problemlos tauschen, passt beim CNG rein – bis heute keine Nachteile bemerkt, also z.B. Turbowärmestrahlung schmilzt Behälter oder so. Keine Ahnung, warum beim CNG überhaupt ein anderes Gefäß eingesetzt wird.

Beide Sensoren sind an UEC anzuschließen, viel Puzzelarbeit… ;) dann frei schalten. Kleiner Tip: Wenn man schon dabei ist, ruhig noch Kabel für den Regensensor anschließen…

Lohnt es sich? Ja-es ist sogar lebensnotwendig bei einem Auto ohne direkte Kühlmitteltemperaturanzeige (wer baut sowas eigentlich? Man weiß ja nicht mal, wann man den Turbo langsam treten darf, außer man geht ins versteckte BC-Menü). Wenn da mal ein Marder dran kaut, und man fährt den Wagen trocken – da hilft mir die Überhitzungskontrollleuchte dann wohl auch nicht mehr.

TPMS (ohne DDS, vom Werk nur in Kombination lieferbar)

-vier Reifendrucksensoren, besser neuwertig bei Schrader kaufen. Batterien halten nicht ewig…sind dieselben wie beim Vectra C FL

-TPMS Steuergerät

-originale Halterung. Ganz wichtig, weil nicht wie beim Vectra C mit 2 Antennen vorne oder hinten gearbeitet wird, sondern nur 1 Antenne am Steuergerät vorne hinterm Handschubfach ist. Misst irgendwie über den Abstand und Signalstärke die jeweilige Reifenposition – vermute ich jedenfalls.

Zündspannung habe ich vom X1-Steckverbinder unten links im Fahrerfußraum genommen, Masse vom Armaturentafelträger, LSCanBus nicht direkt wie vorgeschrieben vom SDM-Steuergerät genommen, sondern vom Zusatzheizungsanschlußstecker, der irgendwo rechts vom Schaltknüppel hinter der Abdeckung versteckt rumhing…TPMS programmieren in allen Steuergeräten, anlernen triggern, Strecke fahren. Bei mir werden die Reifendrücke korrekt im OPCOM angezeigt, im Display CID leider noch nicht – bin aber auch noch keine längere Strecke gefahren. Tacho hat zwar das DDS Symbol, aber den Schalter habe ich noch nicht nachgerüstet-ich kann nun nicht sagen, ob bei plötzlichen Druckverlust im Tacho oder CID die Warnung wie im Vectra C kommt. Evtl. rüste ich DDS mit einem anderen ABS-Steuerhydraulikgerät samt Berganfahrassistenten noch nach – wenn ich die Teile günstig bekomme.

Lohnt es sich? Ja. TPMS hat mir zumindest bei allen Vectra C‘s schon an die 4 Mäntel gerettet, weil ich einen Druckverlust früh bemerkt habe und den Mantel jeweils flicken lassen konnte. Auch Menschen, die sonst keinen Hang zum Prüfen des Reifendrucks haben, entwickeln dafür so einen Blick. DDS selbst kenne ich noch nicht im Notfall, mag auch dafür sehr gut sein, aber ich sehe lieber den Druck im Reifen direkt – um Belastung, Erhitzung oder schleichenden Druckverlust direkt zu sehen.

Übrigens: Ich konnte bei den Bastelarbeiten ein Problem von älteren Zafira B’s lösen – mein Bekannter hat einen 2005. Immer brav zu Opel, alles machen lassen, und nun bei 45000 km und außerhalb jeglicher Kulanz hat der das „Schlüsselproblem“. Manchmal, eigentlich immer wen er es eilig hat, Zündschlüssel ins Zündschloß, gedreht, und – Transporterfehler, Diebstahlsicherung blinkt im Tacho. 10 mal versuchen oder ein bisschen warten, dann hat er das Fahrzeug wieder anbekommen. Die Werkstatt bot gegen hohe Kosten das CIM zu tauschen, Problem sollte dann weg sein – wurde so bei anderen Kunden gemacht. Nun habe ich bei meinem CIM-Ausbau festgestellt, dass im CIM die starre Transponderspule, die ums Zündschloß als Ring geht, nur über 3 Pins und nem Hebelweg gesteckt ist. Wenn die 3 Pins nicht richtig sitzen, oder dort ein Wackelkontakt vorliegt, ist ein Transponderfehler gut vorstellbar. Also habe ich meinem Bekannten den Tipp gegeben, sobald der Transponderfehler auftritt, einfach mit einem Finger vorm nächsten Anlaßversuch die Ringspule ums Zündschloß herum kurz zu berühren und zu drücken – und siehe da, nun starte das Auto sofort beim 2.Versuch jedes Mal, wenn der Fehler auftritt. Geld gespart, Zulieferer geschlampt… ;)

So, hiermit endet meine Aufzählung – ich hoffe, es war interessanter Lesestoff...ich hab von allem Fotos gemacht, sind schon so einige Mb, ich weiß aber nicht, was wirklich davon interessant sein könnte. Ich hänge einfach mal ein Foto vom Achssensor an, wenn jemand mehr wünscht oder fragen hat, kann man ja noch mehr hochladen.

Bei allem sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich jetzt sehr zufriedener Zafira B Erdgas Turbo Fahrer bin. Ich mag das Auto, ich mag den Motor – und die Kosten sind –wie damals bei meinem ersten Combo C CNG- einfach sehr erträglich. Jedenfalls sehr viel erträglicher als die Treibstoffkosten, die mein Z28NET mit EDS IPF während der Umbauzeit vom Zafira verursacht hat… :) :) :)

Weitere Erfahrungen poste ich natürlich, wenn was schief läuft oder ich meine restlichen kleinen Fehler beseitigt habe...

Gruß

Johnathan

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7 Antworten
am 28. April 2014 um 10:37

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen hier. Ich habe vor am Zafira B Xenon Licht nachzurüsten.

Die Scheinwerfer und den Achssensor habe ich schon liegen.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Was brauche ich nochvso an teile? Scheinwerferreinigungsanlage ist schon vorhanden.

Brauche ich andere Stecker an den Scheinwerfer? Wo wird der Achssensor angeklemmt?

Gibt es irgendwo ein Anleitung?

Wäre echt super wen mir jemand helfen könnte, da ich nicht weiter komme.

am 1. Mai 2014 um 18:42

kann mir niemand helfen hier? Ich weiß nicht wo ich den Achssensor anklemmen soll, da das Kabel leider nicht schon liegt.

Zitat:

Original geschrieben von icke280

kann mir niemand helfen hier? Ich weiß nicht wo ich den Achssensor anklemmen soll, da das Kabel leider nicht schon liegt.

Im Anhang eine PDF Datei, wo der Sensor sitzt. Für weitere Fragen einfach Johnathan (Themenstarter) anschreiben. Scheint mächtig Erfahrung damit zu haben. Ich leider nicht..............

am 28. Mai 2014 um 14:03

Möchte auch ein PDC nachrüsten und ein Bosch Parkpilot gekauft. Die Sensoren sind überlakierbar, meine frage wenn man die Sensoren Lakieren möchte muss ich die vor dem Lakieren die Sensoren einmal grundieren oder es geht nicht und darf nicht machen.Weil viele schreiben dass ohne grundierung blätert die farbe ab aber wenn man die grundiert dann könnte die Sensor empfinglichkein nachlassen,oder?

am 20. Oktober 2016 um 9:16

Zitat:

...

Check Control

- den Sensor für Scheibenwischwasser mit Dichtring

-beim CNG ein Kühlwassergefäß von einem anderen Motor, am besten schon ausgerüstet mit dem „fehlerfreien“ Pegelstandssensor (ich hab eins von einem neueren 2.2 Direct genommen). Der Kühlwasservorratsbehälter lassen sich problemlos tauschen, passt beim CNG rein – bis heute keine Nachteile bemerkt, also z.B. Turbowärmestrahlung schmilzt Behälter oder so. Keine Ahnung, warum beim CNG überhaupt ein anderes Gefäß eingesetzt wird.

Beide Sensoren sind an UEC anzuschließen, viel Puzzelarbeit… ;) dann frei schalten. Kleiner Tip: Wenn man schon dabei ist, ruhig noch Kabel für den Regensensor anschließen…

Lohnt es sich? Ja-es ist sogar lebensnotwendig bei einem Auto ohne direkte Kühlmitteltemperaturanzeige (wer baut sowas eigentlich? Man weiß ja nicht mal, wann man den Turbo langsam treten darf, außer man geht ins versteckte BC-Menü). Wenn da mal ein Marder dran kaut, und man fährt den Wagen trocken – da hilft mir die Überhitzungskontrollleuchte dann wohl auch nicht mehr.

...

Gruß

Johnathan

Johnathan, Teilenummern hab ich folgende:

Wischwassersensor:

für Dichtung 90276310 und Sensor 90346055, Kabel ist bereits verlegt bei dem Wischwasserbehälter.

Temp. Kühlwasser:

Ausgleichbehälter 93183141 und Sensor Flussigkeitsstand. 93179551, ob das Kabel bereits liegt, kann ich nicht ersehen.

Kann mir jemand mit CC mal ein Bild des Ausgleichbehälters und vor allem des zugehörigen Sensorkabels hier posten / zukommen lassen?

Danke

TOm

Na vertraust du mir nicht, weil du die Teilenummer hinterfragt? Den Stecker für den Sensor im ausgleichsbehälter wirst du nicht haben, der muss an UCE neu gelegt werden. Kann ich dir ja mache, du weißt ja wo ich wohne.

Zitat:

@Johnathan schrieb am 19. April 2013 um 20:31:51 Uhr:

 

TPMS (ohne DDS, vom Werk nur in Kombination lieferbar)

-vier Reifendrucksensoren, besser neuwertig bei Schrader kaufen. Batterien halten nicht ewig…sind dieselben wie beim Vectra C FL

-TPMS Steuergerät

-originale Halterung. Ganz wichtig, weil nicht wie beim Vectra C mit 2 Antennen vorne oder hinten gearbeitet wird, sondern nur 1 Antenne am Steuergerät vorne hinterm Handschubfach ist. Misst irgendwie über den Abstand und Signalstärke die jeweilige Reifenposition – vermute ich jedenfalls.

Zündspannung habe ich vom X1-Steckverbinder unten links im Fahrerfußraum genommen, Masse vom Armaturentafelträger, LSCanBus nicht direkt wie vorgeschrieben vom SDM-Steuergerät genommen, sondern vom Zusatzheizungsanschlußstecker, der irgendwo rechts vom Schaltknüppel hinter der Abdeckung versteckt rumhing…TPMS programmieren in allen Steuergeräten, anlernen triggern, Strecke fahren. Bei mir werden die Reifendrücke korrekt im OPCOM angezeigt, im Display CID leider noch nicht – bin aber auch noch keine längere Strecke gefahren. Tacho hat zwar das DDS Symbol, aber den Schalter habe ich noch nicht nachgerüstet-ich kann nun nicht sagen, ob bei plötzlichen Druckverlust im Tacho oder CID die Warnung wie im Vectra C kommt. Evtl. rüste ich DDS mit einem anderen ABS-Steuerhydraulikgerät samt Berganfahrassistenten noch nach – wenn ich die Teile günstig bekomme.

Lohnt es sich? Ja. TPMS hat mir zumindest bei allen Vectra C‘s schon an die 4 Mäntel gerettet, weil ich einen Druckverlust früh bemerkt habe und den Mantel jeweils flicken lassen konnte. Auch Menschen, die sonst keinen Hang zum Prüfen des Reifendrucks haben, entwickeln dafür so einen Blick. DDS selbst kenne ich noch nicht im Notfall, mag auch dafür sehr gut sein, aber ich sehe lieber den Druck im Reifen direkt – um Belastung, Erhitzung oder schleichenden Druckverlust direkt zu sehen.

Hallo Johnathan,

hast du das mit dem TPMS jetzt hinbekommen, das alles richtig funktioniert, bzw. im Bordcomputer angezeigt wird?

Bei mir im Bordcomputer sehe ich den Reiter Reifen, daraufhin habe ich mir Reifen mit Sensor bestellt, aber anscheinend hat mein Auto nur DDS Wenn es sich aber einfach nachrüsten ließe würde ich das auch machen, da sonst die Sensoren umsonst gekauft wurden :(

Gruß, Paolo

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