Zafira B - Hinterachslager wechseln / Bj.06, 1.8l, 103kW
Hi ....
ich habe vor, die Hinterachslager unseres Zafira B zu wechseln. Da diese eingepresst sind stell ich mir die Frage wie man "praktisch" am Besten vorgeht. Ich denke, dass man die ohne "Spezialwerkzeug" mit ein bischen Gewalt herausbekommt.
Allerdingst müssen die ja beim Einbau eingepresst werden. Dazu gibt es natürlich diverse Presswerkzeuge. Da ich die jedoch nur einmal benötige und wir sonst keine Autos haben, wo die dann passen würden, so finde ich die Investition in solches Werkzeug sehr hoch.
Hat das schonmal jemand ohne ein "spezifisches" Presswerkzeug gemacht oder sich evt. selber etwas gebaut?
Oder hat es schonmal jemand versucht und festgestellt, dass es ohne einfach nicht hinzubekommen ist?
Um Anregungen und Erfahrungen dazu bin ich sehr dankbar.
19 Antworten
Selbstbau hat doch den angenehmen Nebeneffekt das es günstiger ist als passgenaues Spezialwerkzeug,darauf wird vom TE doch wert gelegt.
Da stimmst du mir doch wohl zu,oder?
Glaubst du wirklich das dein Selbstbau für den Ottonormal günstiger ist?
Nicht wirklich,oder?
Somit hat sich das doch wohl erledigt.
Es war nicht preiswerter.
- Messen am Fzg.,
- CAD und
- Fertigung
war definitiv teurer. Aber das.ist ein imaginäres "teurer", denn es hat freie Kapazitäten genutzt 😉
Es sieht auch nicht so hübsch aus.
Aber
- es passt besser als jeder Billig-Kaufschrott.
- und hat Spaß gemacht 🙂 🙂 🙂
Gruß
Carstem
Ich habs mit dem Billigschrott gemacht ,hat einwandfrei geklappt,Geld gespart, hat Spass gemacht und sieht auch noch gut aus.🙂
Eins muss ich aber noch sagen ,bis das erste Losbrechmoment überschritten war kam ganz schön zoff drauf.
yepp 😁