ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B- es riecht nach Gummi...

Zafira B- es riecht nach Gummi...

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. November 2010 um 11:41

hi,

mein Vater hat ein Problem mit seinem Zafira B. Es riecht hinten links nach Gummi.

Kennt jemand vielleicht das Problem? Wo kann das herkommen?

Modell: Zafira B 2.2 direct

BJ: 2006

LG, Franky

Ähnliche Themen
15 Antworten

da wären paar zusätzliche infos nicht schlecht.

richt es im innenraum, oder draussen? gelegendlich oder immer? wenn gelegendlich, unter was für vorraussetzungen?

Hallo

Dieses Problem kenne ich

Mein Zafi (1.8 ez 1.06) riecht hinten links stark nach gummi.

Ermacht das nur wenn er voll beladen ist und ich eine längere Strecke

Autobahn fahre. Mann Kann am Reifen aber nichts sehen(schleifen oder so) . Es riecht auch nur Draußen.

Der Foh hat leider nichts gefunden.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:55

hi,

ich habe ihn gefragt. Er sagt nach dem Fahren riecht es draußen im Radkasten hinten links nach verbranntem Gummi/ starker Gummigeruch. Foh kann nix finden.

Der Wagen war nicht beladen. Kommt einfach so. Mal mehr und mal weniger...

Mein FOH vermutet Lagerschaden, obwohl nix klackert... ist aber auch nur ne blinde Vermutung.

LG, Franky

hmm...... radlager glaube ich auch nicht. einfach mal hinten hochbocken und denn reifen wackel. wenn das lager kaputt sein sollte, dann hat man ein spiel, bzw man hört es auch. je nachdem wie schlimm halt.

weiter punkte würde ich mal überprüfen:

1. könnte sein, das die linke hintere bremse hängt. könnte man durchaus mit einem gummigeruch vergleichen. einfach mal die beläge kontrollieren. oder wenns wieder mal streng riecht, dann die felge angreifen, ob sie sehr warm.

2. die kunststoffabdeckung im radlauf auf festem sitz überprüfen

3. die gummiaufhängungen von der auspuffanlage. könnte auch von da kommen.

sonst gibt es eigendlich nichts, was nach gummi riechen könnte :confused:

nachtrag:

was mir jetzt noch einfällt, habt ihr ein vollwertiges reserverad. vielleicht ist da was locker, so das was denn auspuff berührt ............

Themenstarteram 5. November 2010 um 10:30

Danke für die Tipps. Ich werde es weiterleiten, damit mein Vater das checken lassen kann.

Sollte das Problem gefunden werden, werde ich es hier wieder mitteilen.

Falls sonst noch jemand was über das Problem weiß oder gar kennt, würde ich mich über weitere tipps und hinweise freuen.

gruß, Franky

Hallo ,

habe das selbe Problem .

Ich habe festgestellt das es immer auftritt wenn der Partikelfilter gereinigt wird also mehr Diesel verbrannt wird .

Dadurch wird ja der Endtopf heißer als sonst und irgend ein Gummi der Endschalldämpferhalterung fängt an zu riechen.

Hi,

ich hatte vor ein paar Jahren auch ein Zafira B 1.9 CDTI mit 150 PS. Ich habe dann eines Tages festgestellt das der Reserveradmetall korb sich ins Gummi vom Reserverad eingeschmort hatte. Soll heißen der Endtopf ist beim reinigen des Partikelfilters so heiß geworden, das das metall von der Halterung sich ins Resevrad geschmort hatte. Ich hatte das seinerzeit auch hier mit Bildern reingestellt, nur finde ich das jetzt nicht mehr. Ich war beim FOH und habe einen neuen Reservereifen bekommen und ein überarbeiteten Metallkorb für den Reservereifen.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 6. November 2010 um 0:11

hmmm. also partikelfilter kanns nicht dran liegen, da er ja einen benziner hat...

und ich meine er hat kein reserverad

sondern so ein notset zum reparieren von reifen (gibts sowas?) ich meine sowas hat er.

Aber trotzdem danke für die Tipps.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:34

sooo... die Fachleute vom FOH haben bislang nix finden können, jemand von Opel direkt

hat das Problem aufgenommen, aber bislang noch keine Rückmeldung...

hat vielleicht jemand anderes mit einem Benziner dieses Problem schon gehabt und gelöst?

Ist immernoch ein Rätsel.... wäre nicht schlecht wenn jemand genau das Problem schon hatte und eine Lösung dafür kennt...

Gruß, Franky

am 20. Dezember 2010 um 19:22

Also, wenn sich der DPF Freibrennt dann gibt es auch so einen Geruch. Habe ich bei diversen Fahrzeugen beobachten können und das ist eigentlich auch ziemlich bekannt. Bei unserem Zafi ist das auch so.

Hmm, ich lese gerade du hast einen Benziner...

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:02

ja, und genau das ist das Problem. Kommt bei Benzinern wohl nicht so häufig vor. Vor allem hat der FOH den Geruch auch geschnuppert und hat die Ursache bislang nicht gefunden. Daher hoffe ich, dass vielleicht hier jemand genau das gleiche Problem hatte und es gelöst hat. Ist eine knifflige Geschichte...

Gruß, Franky

am 21. Dezember 2010 um 14:44

Hallo,

fass mal links und rechts die Bremsen an, wenn er gefahren ist. Wenn ein Bremssattel fest sitzt, riecht es auch. Da brennt dann die Bremsscheibe so langsam weg. Bremsscheiben sollten innen und außen gleich abgenutzt sein.

am 21. Dezember 2010 um 14:55

Da würde ich lieber Wasser drüber kippen, als sich die Hand zu verbrennen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi

Hallo,

fass mal links und rechts die Bremsen an, wenn er gefahren ist. Wenn ein Bremssattel fest sitzt, riecht es auch. Da brennt dann die Bremsscheibe so langsam weg. Bremsscheiben sollten innen und außen gleich abgenutzt sein.

:D:D:D

ja genau,wenn der kolben wirklich leicht hängen sollte,würde ich garantiert nicht da dran packen,oder packst du auch auf den herd um zu gucken ob er evtl noch an ist?

ob wasser das richtige ist,weiß ich auch nicht,jedenfalls nicht große mengen,die scheibe könnte sich verziehen.

evtl leicht besprühen mit eine wassernebel.

an meinem vectra b hatte ich auch mal einen festen kolben,erkannt habe ich es,dass auf einer seite wesentlich mehr bremsstaub war,desweiteren,kann man den wagen mal hochbocken und mal am reifen drehen (wollte nicht " am rad drehen" schreiben:D),evtl zum vergleich den reifen auf der anderen seite auch zum vergleich.

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B- es riecht nach Gummi...