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Zafira B CNG (Erdgas); Erfahrungen

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. Februar 2007 um 16:30

Hallo,

habe diese Thema erstellt für Erfahrungen, Probleme und Infos rund um den Erdgas-Zafira B.

Meinen habe ich am 14.02.2007 als Vorführwagen mit 5500km gekauft. Ausstattung: Edition, Starsilber, CD30 mp3, elektronische Klimaautomatik. Gibt es Mitstreiter?

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21 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 21:14

Hallo,

bin jetzt 450 km und 6 Tage schlauer!

Wie schon auf der Testfahrt gemerkt ist der Zafira B CNG kein spritziges Auto sondern ein ruhiger Vertreter (17 Sek. auf 100 km/h - 1,6 Tonnen Leergewicht müssen mit 94 PS und 133 Nm bewegt werden). Daraus ergibt sich ein gemütliches Fahrzeug, das zum Mitschwimmen reicht. Das Fahren wird zum Reisen. Sparsam fahren und Rasen passt nunmal nicht zusammen, man muß eben Prioritäten setzen. Mein bisheriger Verbrauch liegt so um die 6,2 kg/100 km H-Erdgas (=5,75 €) entspricht ca. 9,3 L Benzin/100km (=11,25 €). Bei diesem Verbrauch hat mir der Erdgasversorger den "Sprit" für ca 12000 km (750 kg) geschenkt ( ohne Bürokratie ) das macht einen Benzingegenwert von ca 1350 €. Die nächste Tanke ist ca 6 km von meiner Wohnung entfernt.

Es gibt aktuell 726 Erdgastankstellen in Deutschland und die sind mit Navi gut zu finden.

Als Vorgänger hatte ich einen Zafira A 1,6 Comfort Bj. 2001. Ich finde, der Zafira B hat Fortschritte gemacht, wirkt gegenüber seinem Vorgänger aber "wuchtiger".

bis dann (Fortsetzung folgt)

Hallo,

ich fahre meinen Zafira B 1.6 cng, seit dem 12.10.2006 .

Bisher habe ich 4800 km ohne jegliche Probleme abgespult.

Bei rund 80% Stadtvehrkehr, verbrauche ich derzeit 5,50 Euro pro 100 km. Leider gibt es bei uns hier in Düsseldorf und Umgebung nur Tankstellen mit L-Gas. Aber das ist je grundsätzlich kein Problem.

Gern lese ich mehr über den Zafira B cng in diesem Forum !

Bis bald !

tenaya

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:59

Hallo,

gibt es Erfahrungen, ob es sich lohnt als "Notreserve" das "Shell V-Power" zu tanken. Könnte ja sein, wegen der sehr hohen Verdichtung des CNG Motors. V-Power soll ja 100 Oktan haben. Welchen !!!Benzinverbrauch!!! hat der Zafira bei Benzinfahrt? Den Verbrauch beim gemischten Betrieb, kann man ja schlecht ermitteln.

schönen Tag noch!

Ist zwar schon ein alter Beitrag - aber eine sehr interessante Frage.

Ich bekomme meinen CNG nächste Woche. Werde wohl mal bei Opel direkt anfragen.

hallo gaser´s , ich habe mittlerweile den zweiten zafira erdgas einmal a einmal b , beide ca 35ooo km im jahr 95 % erdgasbetrieb null probleme nur zu schwach in manchen situationen. warte sensüchtig auf den tng.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:43

Hallo,

nach langer Zeit möchte ich meine "Erfahrungen" mit dem Zafira B CNG aktualisieren.

Bin jetzt ca. 16000 km gefahren und traue mir nun weitere Aussagen zu.

Mein Verbrauch liegt bei 6,1 kg/100 km H-Gas, das sind ca. 5,50€ für 100 km. Da ich die Spritpreise beim fläschen (- Benzin kommt in den Tank - tanken -, Gas kommt in die Gasflaschen - fläschen-) immer notiere, komme ich laut meiner Exeltabelle auf eine Ersparnis von 55%.

Probleme mit dem Auto sind noch nicht aufgetreten, nur die Kupplung rupfte zeitweise im kalten Zustand - hat sich selbstständig behoben. Der Zafira fährt sehr ruhig, habe vor kurzem einen Zafira B Diesel gefahren und würde ihn nicht mit meinem CNG tauschen. Der Fahrspaß bei Diesel ist größer, da der CNG ja doch sehr träge in der Beschleunigung ist aber die Laufruhe kompensiert diesen Nachteil für mich alle mal. Wenn ich die Spritpreise sehe, kommt mein Grinsen automatisch. Die Stadtwerke haben mir ja 750 kg Gas geschenkt, das waren somit ca.12500 km "Gratissprit".

am 27. Februar 2008 um 10:21

Nun auch mal von mir einen Zwischenstand:

Ich bin nun knapp 12 Monate mit dem CNG unterwegs. Die Laufleistung beträgt derzeit 45.000 km. lediglich bei meinen Fahrten nach Frankreich musste ich auf den Benzintank zurückgreifen, ansonsten ein paar Mal wenn ich mein Portmonaie vergessen hatte.

Ich fahre sehr viel Autobahnstrecken oder autobahnänhlich ausgebaute Strecken (Anteil ca. 70/30). Auf der Autobahn versuche ich den Tempomat bei möglichst konstant 120 km/h zu halten. Beschleunigungen werden teilweise auch nur mit dem Tempomat durchgeführt. Obwohl ich mir beim FOH das Fahrlicht habe freischalten lassen, verbrauche ich nur zwischen 4,9 und 5,1 kg Erdgas pro 100 km. Dies ist allerdings nur durch den kontinuierlichen Tempomat-Einsatz bei 120 km/h zu erreichen. Mein BC zeigt nach einer Messstrecke von 8.500 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 69 km/h an.

Probleme gab es bislang wenige, auch wenn mein Zafi bereits 2 Mal mehr als 2 Tage in der Werkstatt stand (es war ein Rattern bei last um die 4.000 Umdrehungen zu hören). Leider wurde mir nicht konkret mitgeteilt, was denn tatsächlich die Ursache war.

Vordersitze wurden wegen übermäßiger Abnutzung nach ca. 33.000 km neu gegen Garantie bezogen.

Insgesamt halte ich den Zafi trotzdem für ein gelungenes ´Fahrzeug, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Zum Erdgas allgemein:

Es kotzt mich jedoch an, wenn ich sehe, wie die Gebiets-Monopolisten ihre Erdgaspreise kalkulieren.

Derzeit kostet in meinem Fahrgebiet in Baden-Württemberg das kg H-Gas an der günstigsten Tankstelle 79 Cent, an der teuersten 96 Cent. Dies sind 21 % Preisunterschied!! Die Gasversorger sind die noch größeren Abzocker als die Mineralölkonzerne. Sie sind in den einzelnen Gebieten Monopolisten und nutzen diese Tatsache teilweise sehr genüsslich aus. Beispiel Tankstelle der Stadtwerke Biberach: Diese Tankstelle wird direkt von den Stadtwerken betrieben und kann ohne Kundenkarte lediglich zu den Öffnungszeiten der Stadtwerke genutzt werden. Es steht dort lediglich eine Zapfsäule ohne jeglichen Service. Kein Luftdruck-Prüfgerät, kein Eimer mit Scheibenwaschmöglichkeit, keine Möglichkeit etwas dazu zu kaufen. Gerade diese Tankstelle ist die teuerste.

Nun suche ich noch nach einem Berechnungsverfahren, wie man den Preis pro kg Erdgas bei 200 bar auf die im Haushalt übliche Einheit m³ umrechnen kann. Ich bin überzeugt, dass das Erdgas an Autofahrer wesentlich teurer verkauft wird als an Haushalte. Und die versorgung der Haushalte ist wesentlich teurer, da sie normalerweise über erdverlegte Leitungen erfolgt, die teurer sind als jede Verdichterstation.

Ich werde mir vermutlich kein Erdgas-Fahrzeug mehr kaufen, sondern wahrscheinlich auf Flüssiggas umsteigen. Dort ist wenigstens noch etwas Konkurenz unter den verschiedenen Anbietern und die Tankstellendichte innerhalb Europas ist mit der von Erdgas überhaupt nicht zu vergleichen.

Erdgasfahrer, wehrt Euch gegen die überzogenen Preise der Gebietsmonopolisten!!! Im Raum Köln/Düsseldorf wird das Ganze noch übler betrieben. Im Oktober 2007 musste ich dort für L-Gas bereits 89 Cent bezahlen, zu der zeit war in Baden-Württemberg bei H-Gas ein Durchschnittspreis von ca. 83 Cent üblich. Noch schlimmer wird es in Thüringen: HEM-Tankstelle in Schleiz hatte sogar die Unverschämtheit für H-Gas 99 Cent zu verlangen. Ein paar km weiter in Richtung Bayern waren es deutlich weniger als 90 Cent.

am 27. Februar 2008 um 19:04

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von rupertxxx

Nun suche ich noch nach einem Berechnungsverfahren, wie man den Preis pro kg Erdgas bei 200 bar auf die im Haushalt übliche Einheit m³ umrechnen kann. Ich bin überzeugt, dass das Erdgas an Autofahrer wesentlich teurer verkauft wird als an Haushalte.

ein Kilo Erdgas H hat lt. Wikipedia einen Energieinhalt von 14kWh. Der Druck hat auf die Masse ja keinen Einfluß, nur auf das Volumen. Ein m³ Erdgas H hat einen Energieinhalt von 11,1 kWh bei Normaldruck (die paar Millibar Druck auf der Haushaltsgasleitung lasse ich jetzt mal beiseite ;))

Das heißt: ein kg entspricht 1,26 m³.

Mein Gasversorger will 6,68 Cent pro kWh im Heizgastarif, macht 74,1 Cent pro m³. Das wären dann 93,5 Cent für's Kilo...

Alles natürlich "ca."...

am 3. Mai 2010 um 22:28

Hallo,

ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht zum Reisen mit dem Zafira CNG geschrieben, vielleicht auch hier ganz interessant:

http://www.gas24.de/cms/397-0-mit-erdgas-in-den-sueden.html

LG magicmayer24

Hallo,

wir kriegen Nachwuchs und somit steht die Anschaffung eines ersten Familienautos an. Weg mit dem kleinen 3Türer Corsa... her mit dem Zaffi!

Wir planen einen Zaffi B CNG zu kaufen. BJ ca. 2007/2008 - ca. 50.000 km gelaufen.

Jetzt würde mich natürlich ein aktueller Erfahrungsbericht interessieren. Wer hat das Modell jetzt schon mehrere 10.000 km gefahren?? Gibt es immer wieder auftretende Probleme bei dem Modell? Auf was (welches Bauteil) müssen wir beim Kauf besonders achten? Läuft der Erdgas Motor rund??

Über ein Update eurer Erfahrungen wäre ich jetzt sehr sehr Dankbar!! (Quasi als Langzeitstudie)

Danke!!

Also wir hatten einen Zafi CNG mit 94 PS, den wir 2008 neu kauften und bis dieses Frühjahr rund 130.000 relativ problemlose km abspulten. Anfangs gab es ein kleines Problem bei der Motorsteuerung (2x Notlaufprogramm), das dann aber dauerhaft via Garantie behoben wurde. Dann waren noch 2mal defekte Magnetventile, die zu unplanmäßigen Werkstattaufenthalten - jeweils via Garantie - führten. Opel hat letztes Jahr mittels Rückruf die Ventile kostenlos bei allen Zafi CNGs tauschen lassen; ob dieser Tausch wirklich erfolgt ist, solltet ihr beim Kauf überprüfen. Ansonsten war es ein solides, problemloses Fahrzeug. Kein agiles/ schnelles, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut. Gestört haben uns nur die max. 600 kg Anhängegewicht bei Zafi CNG, jetzt haben wir seit einigen Monaten den CNG Turbo (bald 10.000 km problemlos zurückgelegt), der hat 1300 kg Anhängelast.

So ein Zafi Bj 2008 mit 50 Tkm geht meist schon noch für > 10.000 EUR übern Tisch, da würde ich nochmal nachrechnen, ob sich ein Kauf mit Neuwagenfinanzierung+Garantie eines Zafi Family Turbo CNG (neu in D für ab ca. 18000) derzeit bei den Superrabatten von knapp 40% nicht eher rechnet.

Schöne Grüße

uhs

Vielen Dank für die Antwort! Wir haben jetzt zugeschlagen. Zafira B Edition inkl. Navi, Fabdisplay, CD 70, Winterreifen. 34000 km gelaufen für 12750 €. In einem Jahr werde ich dann meinen Erfahrungsbericht liefern ;)

am 24. Oktober 2012 um 17:46

Hallo,

ich habe im April 12 einen Zafi B CNG EZ 11/2007 mit 49 Tkm für unter 10.000€ gekauft (Opel Händler). Erste Hand, sehr gepfleg, unfallfrei, alle Inspektionen bei Opel, 1 Jahr Garantie, Flaschenventile neu, Tüv neu, Zahriemen + Wapu neu, große Inspektion neu.

Habe heute 61 Tkm auf dem Tacho.

Bin mit dem Wagen als Familienkutsche sehr zufrieden, auch wenn die 94PS ihn nicht zut Rakete machen.

Bisherige Probleme:

- Schlüssel/Wegfahrsperre (bekanntes Problem, wurde im Rahmen der Garantie behoben)

- Hupe fällt sporadisch aus (bekanntes Problem, wird nächste Woche im Rahmen der Garantie behoben-> neues CIM. Die Klammer am CIM wurde bereits bei meinem Vorgänger gesetzt)

- vor einiger Zeit sporadisch Konstantfahrruckeln wenn kalt auf den ersten 500 m. Tritt schon länger nicht mehr auf.

 

 

am 23. Dezember 2012 um 18:44

Zafira CNG, Bj. 2003, 230.000 km Ventilproblem, neuer Motor empfohlen.

Bis dahin war der Zafira ein sehr wirtschaftliches Auto.

Mit dieser Km-Leistung darf ein Motor, der zu 97% mit Erdgas (sauberer Treibstoff - ich denke weniger Ablagerungen als Benzin oder Diesel) gefahren wurde den "Geist" nicht aufgeben.

Das Auto war regelmäßig in einer Opel-Vertragswerkstatt.

Meine Enttäuschung war enorm.

Den Mitsubishi-Diesel-Vorgänger habe ich TÜV-Blockiert nach 10 Jahren mit 320.000 km zum Schrotthändler gefahren - technisch Einwandfrei.

Motorschaden nach dieser Km-Leistung bei gemäßigter Fahrweise ist für mich nicht akzeptabel.

Grüße an die Opeltechniker und ihre CNG-Ventiltechnik.

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