ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B aus 08/05 --- verrosteter Schrott --- Einzelfall???

Zafira B aus 08/05 --- verrosteter Schrott --- Einzelfall???

Opel Zafira B
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 11:41

Hallo,

mein Beitrag soll dazu dienen, zum einen meinem Frust über den Zafira Luft zu machen und zum anderen andere zum "Augen auf beim Zafira-Kauf" zu bewegen.

 

Beim FOH kaufte meine Frau vor knapp zwei Jahren einen 05er (Modelljahr 06) Zafira B 1.9 cdti Sport (150 Ps, Xenon, Vollleder, Navi, Panoramadach, einfach absolute Vollausstattung), als sie erfuhr dass wir schwanger sind. Das Auto hatte 50000 km und wir sind in den knappen zwei Jahren 90000 km gefahren. Bereits kurz nach dem Kauf wurden alle vier Türen wegen Rost nachlackiert, nach dem Winter ein zweites Mal und mittlerweile blüht der Rost wieder an allen vier Türen und der Heckklappe. Laut FOH ein absoluter Einzelfall... ich glaube das nicht. Wem erging es ähnlich?

 

Die Hotline bei Opel ist der reinste Witz, die könnenn nicht mal deutsch und winkten ab, als ich erwähnte, dass es ein Gebrauchter war - allein der Händler sei der Ansprechpartner, was ich wolle, schleisslich sei der Wagen alt...... Zum Vergleich: Ich fahre einen MB E 320 CDI 4matic über vier Jahre und 140000km ohne Mangel, einzig die Lenkradheizung fiel einmal aus, was sofort ausserhalb der Garantie nach Feierabend beim FMH erledigt wurde. MB rief dann mich an und fragte nach der Zufriedenheit. Klar, eine andere Preisklasse, aber Höflichkeit hat nichts mit dem Anschaffungspreis des Autos zu tun. Ich gehe mit unseren Bewerbern, die tw. dem Hartz IV entfliehen, auch um wie mit Abteilungsleitern. Alles eine Sache der Erziehung.

 

Der Zafira ist mit Abstand das schlechteste Auto, das ich fuhr: Turbo verreckt bei 100.000 km, Alle Achsträger- und Gelenke sind ausgeschlagen, der besagt Rost, eine Klima, die mit Panodach im Sommer überfordert ist, wenn die Batterie gewechselt wurde, muss das Keyless Go neu codiert werden, leider ist die Batterie jedes viertel Jahr defekt..., Heckdeckelgasdämpfer schon zwei Mal schlapp gemacht, Xenon lenkt nicht immer mit und meldet Fehler, IDS-Fahrwerk bringt ab und an Fehlermeldung, keine Ah nung warum, meist wenn ich auf "Sport" fahre. Für ein 40000 Euro Auto zu viele Mängel in zu kurzer Zeit trotz Einhaltung aller Inspektionen beim FOH.  Der Knaller war aber, dass ich zwei Wochen vor dem Rückruf wegen dem MFL (Hupe / Lautstärkeregler) knapp 500 Euro liegen liess und ich dann in die Werkstatt gebeten wurde.... Eine Rückabwicklung und Geld zurück? Fehlanzeige.

 

Ich werde das Auto einem Arbeiter von uns abgeben, der ihn nach Rumänien mitnimmt, dort wird der Bock zur Not vor zwei Esel gespnnt und Rüben geerntet.

 

Ich werde keinen Opel mehr kaufen. Beim letzten Leihwagen, einem Meriva mit 1200 km, fiel während des halben Tages der Innentürgriff ab und das Rollo vom Panoramadach verklemmte sich. Sind bei Opel die Kunden die Testfahrer?

 

Wir steigen um auf VW Multivan, Viano 3.0 cdi oder zur Not Renault Grand Espace - schlimmer kanns nimmer werden.

Beste Antwort im Thema

Hiho,

leider kein Einzelfall. Schaue mal in www.zafira-forum.de nach.

Gruß

Patrick

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hiho,

leider kein Einzelfall. Schaue mal in www.zafira-forum.de nach.

Gruß

Patrick

am 21. Juli 2011 um 13:08

Hallo ,

wie Browneye schon sagte kein Einzelfall.

Ich als Ex Zafira Besitzer bin nur froh das ich die Karre so schnell wie möglich

los geworden bin sonst wäre ich Arm geworden.

Mfg

Steford69

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Steford69

Hallo ,

wie Browneye schon sagte kein Einzelfall.

Ich als Ex Zafira Besitzer bin nur froh das ich die Karre so schnell wie möglich

los geworden bin sonst wäre ich Arm geworden.

Mfg

Steford69

warum behaupten die FOH ALLESAMT, es handele sich um einen Einzelfall? Alles Lüge!

Hiho,

in den Diskussionen im Zafira-Forum geht hervor, dass nur in bestimmten Jahren Probleme mit dem Rost auftraten. Dort dann wiederum auch nur bestimmte Monate.

Da der Zafira ja nun viele Jahre verkauft worden ist, muss der Gesamteindruck von der Opelwerkstatt der sein, dass die Fahrzeuge wenig rosten.

Wer aber einen Zafira aus dem falschen Monat gekauft hat, hat ein Problem oder glück gehabt, wenn er früh genug gerostet hat und dann das Fahrzeug gleich nach der Garantiereparatur abgestoßen hat.

Gruß

Patrick

am 21. Juli 2011 um 15:31

Oh ja der Zafira ist so ein enorm schlechtes Auto :rolleyes:

Meiner BJ 9/05 hat eine sehr kleine Stelle am hinteren Einstieg die rostet.

Kostet mich nen Lackstift und etwas Politur und ne halbe Stunde Arbeit.Was für ne Mistkarre :rolleyes:

Ansonsten ein prima Auto.

Davor hatte ich nen E46.

Mit dem hatte ich mehr Probleme.Von wegen Premium und so.....

Gruß Martin

jouuuu.......... was soll man sagen.

schade eigendlich,würd ich womöglich auch an deiner stelle machen.

vom rost her, da hat meiner überhaupt nichts. immer noch top (5 jahre alt und schon etwas über 100 tkm).

obwohl auch meiner ein panorama hat, bin ich mit der kühlleistung sehr zufrieden. womöglich hast du zu wenig kühlmittel im system.

bei denn achsträger- und gelenken, da wundert mich eigendlich nichts mehr. strassen, die zu tode rep werden, gullis die 20 cm abgesunken sind, usw. die stabis sind jetzt bei mir fällig.............

dafür gab es halt andere probleme. getriebe zb, oder lima. bin aber dennoch zufrieden. läuft prima.....

wie dem auch sein, viel glück mit dem neuen (egal was du dir zulegst).

ach ja..................

Zitat:

Original geschrieben von Lucas5610

- schlimmer kanns nimmer werden.

falsch, denn: "schlimmer gehts immer" :D

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:36

also.... Danke für die Antworten!

Gestern habe ich mir einen Espace mit Dreilitermaschinchen, Alutüren und Plastikkotflügeln, die also net rosten, gekauft - volle Hütte, aber vom Charakter her ein ganz anderes Auto als der eher sportliche Zafira. Schade, dass das Ding ein qualitatives Desaster war, zu fahren hats Spass gemacht.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Martin1545

Oh ja der Zafira ist so ein enorm schlechtes Auto :rolleyes:

Meiner BJ 9/05 hat eine sehr kleine Stelle am hinteren Einstieg die rostet.

Kostet mich nen Lackstift und etwas Politur und ne halbe Stunde Arbeit.Was für ne Mistkarre :rolleyes:

Ansonsten ein prima Auto.

Davor hatte ich nen E46.

Mit dem hatte ich mehr Probleme.Von wegen Premium und so.....

Gruß Martin

ein Auto mit nicht mal sechs Jahren hat nicht zu rosten.

am 22. Juli 2011 um 14:29

Zeig mir ein Auto ohne Probleme.

Wirst du nicht finden.Selbst die heilige Kuh Mercedes nicht.

Wie war das denn mit der E-Klasse und Rost und Elektronikfehlern?

am 22. Juli 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Lucas5610

also.... Danke für die Antworten!

 

Gestern habe ich mir einen Espace mit Dreilitermaschinchen, Alutüren und Plastikkotflügeln, die also net rosten, gekauft - volle Hütte, aber vom Charakter her ein ganz anderes Auto als der eher sportliche Zafira. Schade, dass das Ding ein qualitatives Desaster war, zu fahren hats Spass gemacht.

Uh oh, das Modell ist im Gegensatz zum Zafira für seine Unzuverlässigkeit und deftige Reparaturen bekannt...

@future_gc

erschreck ihn jetzt bitte nicht :D

 

@Lucas5610

Die plastikkotflügel haben alle franzosen. Das gemeine an der sache, genau so teuer wie die kollegen aus blech (im falle einer rep). bei minusgraden, da könnte ich mir gut vorstellen, das die dinger auch mal brechen (zb wenn leicht wo angefahren wird).

also ich halt da nichts von..............

dennoch beulenfreie fahrt mit dem neuen............

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Martin1545

Zeig mir ein Auto ohne Probleme.

Wirst du nicht finden.Selbst die heilige Kuh Mercedes nicht.

Wie war das denn mit der E-Klasse und Rost und Elektronikfehlern?

Der W211 hat gerostet, das nicht wenig. Der W211, also der letzte vor dem Modellwechsel, ist dermassen stabvil und unauffällig - wir haben drei in der Firma, keiner hat je gezickt (ausser meiner Lenkradheizung), trotz mehr Assistenzsysteme und Elektronik, die ein Opel je haben wird. Es ist doch immer so, die Premiummarken entwickeln etwas, eine gute Weile später gibts das ähnlich in den anderen Autos. Dass da mal eher was zicken kann und darf ist klar, ABER: ROSTSCHUTZ ist nix neues, das sollte jeder Hersteller drauf haben!

am 23. Juli 2011 um 10:55

Mit einem Zafira nicht zufrieden sein wegen Rost und sich dann einen Renault kaufen nenne ich....

Sagen wir mal MUTIG.

Viel Glück damit (wirst du brauchen)

Martin

am 23. Juli 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Martin1545

Mit einem Zafira nicht zufrieden sein wegen Rost und sich dann einen Renault kaufen nenne ich....

Sagen wir mal MUTIG.

Viel Glück damit (wirst du brauchen)

Martin

Hallo,

ja und dann den Espace noch mit der überaus "robusten Dreilitermaschine" kaufen. Ich hoffe der Themenersteller kommt damit nicht vom Regen in die Traufe.

Aber ich bin mir sicher, dass der Verkäufer des Espace's die nächsten 3 Sonntage in die Kirche geht und dankt, dass er wieder einen Espace weniger hat.

mfg

markusalf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B aus 08/05 --- verrosteter Schrott --- Einzelfall???