ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1,9 DTH Partikelfilter

Zafira B 1,9 DTH Partikelfilter

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. April 2013 um 19:35

Hallo an alle! Hab wieder ein Problemm mit meinem Opel Zafira B 1.9 Diesel mit 150 PS.

Bin seit gut 7 wochen Krank und das Auto fährt NUR Kurzstrecken, habe schon vor einegen Tagen gemerkt das die Leistung schlechter geworden ist, heute war es so weit:(... das Auto springt an, läuft im leerlauf gut, Fährt aber nicht( nimt kein Gas an), wenn ich im leerlauf vollgas gebe geht es nur noch bis 2000 umdrehungen und nach ca. 5-7 Sekunden sauft das Auto ab. Im FS standen 2 fehler:

Ansaugsystem undicht und Druckdifferenzsensor Atmosphährendruckvergleich unplausibel. Beide lassen sich löschen kommen dann nach einem Anfahrversuch wider. In den Istwerten ist Beladungszustand von Partikelfilter 76%, Zwangsregeneration via Tester Bricht nach par sekunden ab weil die beiden oberen Fehler kommen. Habe unten geschaut und den Schlauch von DPF zum Sensor, der immer bei Zafira bricht, reparriert, war gebrochen.

WIE KANN ICH JETZT DEN SCH.... DPF FREIMACHEN????

 

Ach ja wenn ich die verbindung zwischen KAT und DPF leich lockere das Abgase durchkommen Fährt das Auto wider pfeift aber und Regeneriert nicht weil durch das "Leck" die Temperatur am zweiten Sensor nicht hochgeht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gleiche Problem hab ich auch!!!

Werkstatt baut den Filter aus und versucht ihn zu spülen...

Morgen weiß ich hoffentlich mehr!!!

wenn des geklappt hat dann muss ich mal die Autobahn beanspruchen...

VG Björn

am 22. April 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Gleiche Problem hab ich auch!!!

Werkstatt baut den Filter aus und versucht ihn zu spülen...

Morgen weiß ich hoffentlich mehr!!!

wenn des geklappt hat dann muss ich mal die Autobahn beanspruchen...

VG Björn

Das spülen ist, soweit ich weiß, kein anerkanntes Renigungsverfahren. Wird aber immer wieder angeboten, da billig. Besser ist das Freibrennen. Wird u.a. von dieser Firma angeboten -klick-

Mag ja richtig sein mit dem Spülen...

Nur ist der komplett dicht also es geht gar nix mehr durch... da bringt auch kein freibrennen was...

wenn ich nachher das auto hole gehts erst mal auf die autobahn...

VG Björn

Also der DPF wurde gespült und danach freigebrannt... läuft wieder einwandfrei...

VG

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:23

Habe meinen Rausgebaut und mit Dampfstraller gespült danach zwangsregeneration und auf die Autobahn. Das Auto geht wider aber die Leistung ist jetzt nach 2 Tage wieder nicht so gut laut meiner Frau, werde es morgen selbst testen. Wenn der alle 2 Tege gespühlt werden muss, ist das eine Entteuschung für mich.

SUCHE NACH EFFEKTIVER LANGANHALTENDER LÖSUNG, auch wenn nicht ganz Legal ist.

 

Ach ja, habe ganz vergessen: Einer meiner Bekanten hat gesagt es gibt ein Aditiv. Mann soll den Temperatursensor rausdrehen, das Zeug in den Filret geben, sensor rein und ab auf die Autobahn. Hat jemand schon was davon gehört?

Zitat:

Original geschrieben von XoxolD

Habe meinen Rausgebaut und mit Dampfstraller gespült danach zwangsregeneration und auf die Autobahn. Das Auto geht wider aber die Leistung ist jetzt nach 2 Tage wieder nicht so gut laut meiner Frau, werde es morgen selbst testen. Wenn der alle 2 Tege gespühlt werden muss, ist das eine Entteuschung für mich.

SUCHE NACH EFFEKTIVER LANGANHALTENDER LÖSUNG, auch wenn nicht ganz Legal ist.

Vom mir gibt es nur legale Tipps :D

Wurde der Filter auch richtig gereinigt? Ob man mit einem Dampfstraller alles sauber bekommt............ Ich weiß nicht? Es gibt aber div Sprühmittel die denn DPF richtig reinigen. Also, denn Filter ausbauen, das Zeug rein, einwirken lassen und womöglich dann spülen. Genaue Erfahrungen hab ich dazu leider "noch" nicht.

Wurde der DPF auf "NEU" programmiert? Ist bei einer Reinigung dringend erforderlich. Das System weiß nicht, das der Filter gereinigt wurde und geht nach wie vor von einem alten und vollem Filter aus.

Wenn der Filter auf neu gesetzt wird, dann brennt das System denn Filter 2 oder 3 mal kurz hintereinander aus. Und dann sollte lange wieder Ruhe sein..............

Diese Mittel, die über einen ausgebauten Sensor in den Partikelfilter gespritzt werden, lösen in der Regel nur Ruß, aber keine Asche. Heißt also, man kann sie nur einsetzen, wenn die erforderliche Regeneration mehrfach abgebrochen wurde und der Partikelfilter daher verstopft ist.

Wenn er jedoch mit Asche voll sitzt, helfen diese Mittel nicht.

Themenstarteram 23. April 2013 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

Wenn der Filter auf neu gesetzt wird, dann brennt das System denn Filter 2 oder 3 mal kurz hintereinander aus. Und dann sollte lange wieder Ruhe sein..............

Das auf Neu setzen habe ich nicht gemacht. Gut gereinigt...hmm ehe nicht, habe durch den Kat durchgespritzt aber vorher ist das auto nicht vom Fleck gekommen aber danach wider gut gefahren.

@206driver

Bei mir ist es auch der Fahl das der Filter mit Ruß voll ist . Wie heist das mittel und wo kann ich es kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von XoxolD

Bei mir ist es auch der Fahl das der Filter mit Ruß voll ist . Wie heist das mittel und wo kann ich es kaufen?

Der Marktführer ist Tunap .

Musst du mal im Netz suchen, wo man das Mittel und das Zubehör bestellen kann. Die haben selbst auch einen Webshop.

am 23. April 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Mag ja richtig sein mit dem Spülen...

Nur ist der komplett dicht also es geht gar nix mehr durch... da bringt auch kein freibrennen was...

wenn ich nachher das auto hole gehts erst mal auf die autobahn...

VG Björn

Da hast Du was falsch verstanden. Bei den anerkannten Reinigungsverfahren wird der DPF doch nicht am Fahrzeug freigebrannt! Der DPF muss ausgebaut und zu einer der Fachfirmen eingesandt werden. Dor wird er nach je nach Verschmutzungsgrad mit unterschiedlichen Verfahren gereinigt. Ein Verfahren ist das "Freibrennen" in einem speziellen Ofen.

am 23. April 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von XoxolD

Bei mir ist es auch der Fahl das der Filter mit Ruß voll ist . Wie heist das mittel und wo kann ich es kaufen?

Der Marktführer ist Tunap .

Musst du mal im Netz suchen, wo man das Mittel und das Zubehör bestellen kann. Die haben selbst auch einen Webshop.

Die Aussage der Firma ist sehr lustig. Der Ruß wird gelöst und dann über die normale Regeneration verbrannt. Das ist doch Unsinn. Der Ruß haftet am Filter um verbrannt zu werden. Löse ich den Ruß, dann wird er beim nächsten Starten des Motors hinausgeblasen, wie man es von Dieselmotoren ohne DPF kennt. Nur der Ruß, der durch die Reinigung nicht vom Filter gelöst wurde, wird verbrannt.

Natürlich macht dieses System Sinn. Es ist für den Fall gedacht, dass der Partikelfilter "übervoll" mit Ruß ist, weil die Regeneration öfter abgebrochen wurde und jetzt nicht mehr gestartet werden kann.

Das eingespeitzte Mittel löst nicht nur etwas den Ruß, sondern geht vermutlich auch eine chemische Verbindung mit dem Ruß ein. Damit wird der Ruß vermutlich schon bei geringeren Temperaturen umgewandelt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Natürlich macht dieses System Sinn. Es ist für den Fall gedacht, dass der Partikelfilter "übervoll" mit Ruß ist, weil die Regeneration öfter abgebrochen wurde und jetzt nicht mehr gestartet werden kann.

Das eingespeitzte Mittel löst nicht nur etwas den Ruß, sondern geht vermutlich auch eine chemische Verbindung mit dem Ruß ein. Damit wird der Ruß vermutlich schon bei geringeren Temperaturen umgewandelt.

Das ist eine reine Vermutung deinerseits! :confused: Ob das Mittel Additive enthält, die die Verbrennung fördern, darüber macht der Hersteller keine Angaben. Vielmehr sagt der Hersteller:

Zitat

Im Anschluss sorgt die neutrale Spüllösung für einen reibungslosen Abtransport der Asche- und Rußpartikel aus dem Filter.

Zitat Ende

Rußpartikel, die nach hinten aus dem DPF herausgespült werden, können nicht mehr verbrannt werden. Ist doch logisch.

Keine Ahnung, woher diese Textstelle stammt. Bei Tunap heißt es:

"Die Reinigungslösung wird direkt durch vorhandene Öffnungen auf den Partikelfilter gesprüht und löst dort den festgesetzten Ruß. Anschließend kann dieser im Rahmen des manuell gestarteten Regenerationsprogramms im Fahrzeug abgebrannt werden.

Zuerst wird der Temperatur- oder Drucksensor am Auspuff demontiert. Durch die Öffnung wird eine Sonde eingeführt mit der der „TUNAP MP 131 Dieselpartikelfilterreiniger“ direkt auf den Partikelfilter gesprüht wird. Dies sollte in mehreren Intervallen von 5 Sekunden mit einer Pause von rund 5 Sekunden erfolgen, damit die Reinigungslösung einwirken kann. Anschließend wird mit dem „TUNAP MP 132 Spülkonzentrat“ nachgespült. Dadurch wird der Ruß soweit gelöst und im Filter verteilt, dass er über eine normale Regeneration abgebrannt werden kann. Nach dem abschließenden Wieder-Einbau des Sensors muss der Servicebetrieb bzw. die Werkstatt nur noch eine Probefahrt von mindestens 20 Minuten durchführen, um eine Regeneration zu starten."

Der Ruß wird also im Partikelfilter gelöst, damit er anschließend über eine Regeneration abgebaut werden kann. Es ist nicht die Rede davon, dass der Ruß aus dem Partikelfilter gespühlt wird (und als schwarze Suppe hinten rausläuft).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1,9 DTH Partikelfilter