ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1,6 CNG Erfahrungen

Zafira B 1,6 CNG Erfahrungen

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 2:28

Hallo an die Zafira-Fahrer!

Folgendes: Unser Meriva CDTI ist wegen Austausch der Einspritzpumpe heute beim FOH, als Leihgabe habe ich einen Zafira Erdgas.

Dieses Fahrzeug interessiert mich wirklich. Was habt Ihr so für Erfahrungen damit. Gibt es andere Wartungsintervalle, höhere Werkstattkosten, sonstige Probleme gegenüber einem CDTI oder auch Benziner?

Wäre für ein paar Anworten sehr dankbar.

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 2:28

Hallo an die Zafira-Fahrer!

Folgendes: Unser Meriva CDTI ist wegen Austausch der Einspritzpumpe heute beim FOH, als Leihgabe habe ich einen Zafira Erdgas.

Dieses Fahrzeug interessiert mich wirklich. Was habt Ihr so für Erfahrungen damit. Gibt es andere Wartungsintervalle, höhere Werkstattkosten, sonstige Probleme gegenüber einem CDTI oder auch Benziner?

Wäre für ein paar Anworten sehr dankbar.

Grüße

Christian

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 18:34

Gibt es hier keinen, der einen CNG fährt?????? Leute... Hallo!

Grüße

Christian

Ich habe dienstlich einen Combo 1.6CNG.

Zum Motor kann ich sagen, dass er sehr ruhig läuft, aber auch keine Sportskanone ist. Müsstest doch eigentlich recht enttäuscht sein, im Vergleich zum Meriva 1.7CDTI. Er ist oben raus sehr träge...

Auch das Getriebe ist eher suboptimal.

Probleme hatten wir anfangs doch sehr viele: Spannungsschwankungen an den Einspritzventilen, schwache Batterien, Stottern im Gas-Betrieb...

Aber seit ca. 5000km laufen sie problemlos, mal sehen wie lange...

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 2:30

Hallo!

Stimmt, der Motor ist alles andere als eine Sportkanone. Jetzt überleg mal, dass der Zafira im Gegensatz zum Combo um die 1,6 t Leergewicht hat. Fährt in der Stadt und auf der Geraden durchaus befriedigend, aber sobald eine Steigung kommt....... ohje. Liegt halt nicht am Gasantrieb, sondern einfach an der Untermotorisierung.

Da es nur den 1,6er als Gas gibt, kommt es momentan noch nicht in Frage. Außerdem ist der Anschaffungspreis ganz schön hoch, viel mehr als der Diesel.

Der Meriva hat nun nach 3 jahren 100 TKM drauf, beginnt nun erst sich zu rechnen.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Grüße

Christian

Wir haben auch sone Kiste. Er ist schleichend träge, überholen ist auf der Landstraße kaum möglich. Die Verarbeitung ist recht bescheiden. Allerdings kostet der Wagen ja auch fast nichts im Vergleich zu VW MB un co. und ist in der Stadt und als Familienreisefahrzeug, sofern man es nicht so eilig hatt durchaus ne Überlegung wert.

Allerdings braucht der Motor für zügiges Fahren hohe Drehzahlen was natürlich auch in Lautstärke umgesetzt wird.

Leider wird allerdings des öfteren davon berichtet das der Ergas 1,6 er so bei 200.000 aussteigt. Soll an schlecher Materialwahl der Auslaßventile liegen. Da die Verbrennungstemperatur bei Gas höher ist als bei Benzin schmelzen die Ventile scheinbar ganz gerne mal weg.

Ist auch recht auffällig wie viele Leute sich bei um die 100.000 wieder von dem Wagen trennen.

Verbrauchsmäßig kann man nicht meckern, unser braucht im Mischbetrieb so um die 7 Kg Gas auf 100 Km.

Reichweite ist mit ca 350 Km auf Gas recht mies, dieses können andere Hersteller aber auch nicht besser.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen sind erst 15.000 Km damit gefahren, bisher fast ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

dass der Zafira im Gegensatz zum Combo um die 1,6 t Leergewicht hat.

Naja, wir haben bei uns hinten im Combo noch einen Wärmeofen drin, der wird auch ein paar Kg auf die Waage bringen!

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

Liegt halt nicht am Gasantrieb, sondern einfach an der Untermotorisierung.

Ich denke schon, dass es auch am Gasbetrieb liegt. Ich bin neulich den Zafira 1.6TP gefahren und fande ihn nicht untermotorisiert. Guckt man sich aber mal die tech. Daten vom 1.6CNG und 1.6TP an, stellt man schon fest, dass der 1.6CNG viel langsamer ist. Und das bei nur 11PS weniger...

Ich denke die Gasautos werden erst einen Boom erleben, wenn der Turbo Einzug hält. Damit dürften die Autos sparsam und spritzig sein! :)

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

Der Meriva hat nun nach 3 jahren 100 TKM drauf, beginnt nun erst sich zu rechnen.

Wieso lohnt sich der Meriva erst nach 3 Jahren?

am 18. Mai 2007 um 15:33

weil du ein gewissen pensum fahren musst um die hörer, steuer, die höhere versicherung udn den höheren schaffungspreis gegenüber einem benziner zu kompensieren.

am 18. Mai 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von meriva&astracab

Gibt es hier keinen, der einen CNG fährt?????? Leute... Hallo!

Grüße

Christian

Hallo,

Du solltest mal in den Kraftstoffspezifischen Foren schauen:

www.gibgas-forum.de

www.erdgasfahrer-forum.de

Viele Grüße

erdgasmercedes :)

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

weil du ein gewissen pensum fahren musst um die hörer, steuer, die höhere versicherung udn den höheren schaffungspreis gegenüber einem benziner zu kompensieren.

Achnee...:) Mich wundert nur, dass er sich so spät erst lohnt, denn bei 30.000km im Jahr...

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 6:44

Ich meinte nur, dass er nun den größten Wertverlust hinter sich hat. Jetzt beginnt die Zeit, wo er zeigen muss, wielanjge ein Diselchen halten kann. Habe vor, ihn noch ca 5-6 Jahre zu fahren...... Hoffentlich klappts.

Danke für die Tips.

Grüße

Christian

am 15. Juni 2007 um 21:18

Hallo,

bin eher ein LPG-Verfaechter.

CNG ist eine Deutsche Inselloesung. Man muss sich einfach andere Laender anschauen, wer noch alles CNG faehrt ... nicht also viele. Das sieht man auch an der Anzahlt der Tankstellen. (Einer der Gruende, warum ich seit mehreren Jahren LPG vorziehe. Alleine bei uns auf dem Land gibt es 6 Tanken, die LPG haben. CNG-Tanke ist von mir etwa 25km weg).

Bin bisher fast alle CNG-Fahrzeuge, die es als solche vom Werk aus gibt, gefahren. Kann mich nicht fuer begeistern. Lediglich dafuer, dass man auch in Gas-betrieb starten kann (im Gegensatz zu den jetzigen LPG-Anlagen - das wird sich aber hoffentlich auch demnaechst aendern).

Klar, Fahrzeuge laufen ruhiger und leiser, aber sind ganz einfach untermotorisiert.

Wie bereits die Vorredner gesagt haben, fuer die Stadt ist ein solches Auto sicherlich eine nette Anschaffung, wobei ich hier persoenlich wohl doch eher zu nem "Voll-Hybrid" tendieren wuerde. Landstrasse sowie AB ist nicht also super mit den Kisten. Dann lieber nen leistungsstarken Benzinder (keinen Direkteinspritzer) mit LPG.

Die Reichweite ist bei CNG wirklich ein sehr grosses Problem. Liegt aber an der "Technik". Es gibt eben keine Muldentanks (wie bei LPG), weil diese nicht fuer den CNG-Druck (200bar) ausgelegt sind. Deshalb gibt es eben nur "diese" Zylindertanks - meistens (wenn vom Werk) unterflurig.

Es gibt lediglich den Fiat Multipla mit CNG, der wohl ne Reichweite von etwa 460-500km hat (je nach Gas-Quali ... ich hatte 450 geschafft).

Mein Bruder faehrt bspw. nen 2er Golf (Bj. 86) mit LPG. Hat nen Zylindertank (100l) im Kofferraum. Reichweite bei dem 21jaehrigen liegt (ausschliesslich mit Gas) bei fast 1.000 km. (Betankungsgrenze in .de von 80%).

Ich habe nen Muldentank - max. 61L. Schaffe damit gut 600km. (V50 2.4L).

Wenn Du viel faehrst - vor allem viel AB wuerde ich eher zu nem leistungsstaerken Benziner mit LPG-Umruestung tendieren. Amortisieren tut sich die Geschichte (Umruestung) nach etwa 30.000km.

.... bei meiner Fahrleistung (45TKM/Jahr) hat sich auch ein Diesel nicht mehr gelohnt.

Beste Gruesse,

//**--peter

am 27. Juni 2007 um 11:46

Hier mal eine News zum Opel Zafira:

Opel Zafira 1.6 CNG jetzt dauerhaft günstiger

 

Der Erdgas-Zafira jetzt 1.260 Euro günstiger Opel bietet den Zafira 1.6 mit Erdgasantrieb jetzt zu einem dauerhaft günstigeren Preis an. Ab 23.640 Euro ist der Van jetzt im Handel erhältlich und somit preiswerter als das vergleichbare Dieselmodell.

Damit hat Opel den Preis für den Erdgas-Zafira um 1.260 Euro gesenkt – berücksichtigt man die Preiserhöhung von 240 Euro für alle anderen Motorisierungen, beträgt die Reduzierung sogar 1.500 Euro. Der Zafira CNG überzeugt durch seine Wirtschaftlichkeit und den geringen Schadstoffausstoß. Bei einem Kraftstoffverbrauch von 5,0 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer reduzieren sich die Treibstoffkosten im Vergleich zu den Diesel-Varianten um rund 30 Prozent, gegenüber den Benzinmotoren sogar um 50 Prozent. Auch in punkto Umweltverträglichkeit bietet das Erdgasmodell klare Vorteile. Sein Antrieb setzt prinzipbedingt 80 Prozent weniger Stickoxide frei als ein Diesel und rund 25 Prozent weniger CO2 als ein vergleichbarer Benziner. Der Zafira CNG emittiert 138 Gramm Kohlenstoffdioxid pro Kilometer und so gut wie keine Rußpartikel. Das bedeutet freie Fahrt in den Umweltzonen, die zahlreiche Städte ab 2008 einrichten werden. Ein weiterer Vorteil des Fahrzeugs ist das Flex 7-System, wodurch der Innenraum ohne umständlichen Ausbau der Sitze vom Sieben- bis hin zum Zweisitzer umgebaut werden kann. Die Variabilität und das Raumangebot des Vans bleiben dank der Unterflur-Anordung der vier Erdgas-Tanks voll erhalten. Die Reichweite im reinen Erdgasantrieb beträgt bis zu 380 Kilometer, der zusätzliche eingebaute 14-Liter-Benzintank erweitert den Aktionsradius nochmals um 150 Kilometer.

Hier die Preisliste

am 3. Juli 2007 um 15:49

Hi

da bei meinem Astra 1.9 cdti die Motorelektronic verreckt ist, habe ich momentan das vergnügen nen 1.6CNG Zafira B zu fahren.

Leistung: egal ob Gas oder Benzin, welche Leistung?? Mit sehr lange Anlauf auf 175 laut Tacho, Beschleunigung 80 auf 100 auch nicht berauschend, die Lücke zum rausziehen sollte sehr groß sein.

Selten so ein tempramentloses Fahrzeug gefahren. (OK bin Diesel verwöhnt)

Verbrauch und Reichweite:

Absolut nicht langstreckentauglich, wer schreibt 380km mit Gas (5kg auf 100) Wunschdenken. Ha. Bei moderater Fahrweise auf der AB 100-120) so um die 9kg und damit eine Reichweite von nur 200km mit Gas.

Man kann richtig sehen wie die Tankanzeige mit jedem Kilometer nach unten geht.

Dazu kommt dann noch de Reichweite mit Benzin, ca. 170km.

Macht also zusammen eine Reichweite von nur 370km.

Absolut indikutabel

Tankstellendicht:

Wohnort: 1 in 28km Entfernung

Arbeitsplatz: 3 (Düsseldorf) jedesmal ein Umweg von 10km

Fahrwerk: Man merkt die Kilos vom Tank auf der Hinterachse mehr als deutlich.

Verarbeitung:

Wagen hat jetzt 1200km runter und verwindet sich auf schlechter Wegstrecke merklich mit den dazugehörigen Knarzgeräuschen

.

 

Ach ja, Gaspreis momentan in D´dorf 0,699- macht also 14,67 Eur für einmal voll bitte.

In der Stadt mag der Zafira ja ok sein, aber auf der Langstrecke,

Ohne mich. Morgen ist aber zum lück meiner wieder fertig.

blues

frank

Zitat:

Original geschrieben von freefly68

Bei moderater Fahrweise auf der AB 100-120) so um die 9kg

Das nehme ich dir nicht ab. Wir haben zwei Combo 1.6CNG. Beide Verbrauchen bei zügiger Fahrweise im absoluten Stadtverkehr keine 8kg/100km.

am 3. Juli 2007 um 19:27

Das sehe ich genauso, seht euch doch mal die Verbrauchsdaten bei Spritmonitor an:

Verbrauchsdaten Zafira CNG

für 39 gelistete Fahrzeuge liegt der Durchschnitt bei 5,8 kg !!!

Gruß

erdgasmercedes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1,6 CNG Erfahrungen