ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A: Radio ausbauen......

Zafira A: Radio ausbauen......

Themenstarteram 8. September 2005 um 7:54

Hallo, ich hab die Idee gehabt, an mein Radio (CDR 500) einen externen Mp3 Player anzuschließen......also zum bsp nen stick?

hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

ALso an welchen Anschluss müsste ich den hinten anschließen?

Ist beim CDR 500 ein Anschluss dafür vorhanden?

Iwe kann ich das Radio ausbauen?

ISt dabei irgendetwas zu beachten?

mfg

danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. September 2005 um 16:04

Hallo

Das wollte ich jetzt die Tage auch in Angriff nehmen.

Habe das Delco CD Radio drin.

Habe es mir so gedacht, dass ich es wie ein Tel. laufen lasse.

Bin noch am Überlegen wie ich die Schaltung aufbauen muss, da ja das Radio Umschalten muss.

Wäre aber auch für Tips Dankbar.

Gruß

Themenstarteram 8. September 2005 um 18:28

hi, also scheinbar gibts von dem raio zwei versionen, einmal von delco und eines von siemens..........

beim delco regeklt man bass un trebel manuell per regler, beim siemsn gibts nur einen knopf dafür, der dann im display ein menü öffnet, da kann man dann bass und trebel elektronsich regeln.

hab mal zwei bilder der beiden versionen hochgeladen:

Link

 

wie man ds ding rausbekomtm weiß ich mittlerweile nu msus ich nur noch wissen ob das möglich ist so ein teil anzuschließen.....udnw as man dafür braucht.

laut meienn handbuch kann man iregdnwei mit eienr taste zwischen der externen quelle udn dem cd bzw radio modus umherschalten.......dort steht halt nur nicht mp3 player sonder externe quelle(freisprecheinrichtung etc) aber das müsste ja dassselbe sein.

 

mfg

Anschlüsse sind soweit ich weiß keine vorhanden,

lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Wie das Radio von hinten ausseiht, kann ich dir heute Abend gerne zeigen -> mein Radio (VDO) liegt momentan im Wohnzimmer!

Zwecks Ausbau -> ienfach die kleinen Imbusschrauben lösen -> dann via Radioklammern (solche wie bei Blaupunkt) das Radio lösenund rausziehen.

Serienmäßig ist das Radio von hinten nicht verschraubt,

es geht nur etwas streng raus :D

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:16

ja das wär nett wenn du mir ddavon aml ein bild posten könntest,a ber welche version ist es denn von den beiden?

also ich hab ds siemens bei dem man nur einen knopf hat udn das dann über das display einstellt..........

 

udn in meinem handbuch steht definitiv,dass es möglich ist eine externe quelle anzuschließen

mfg

was für "radioklammern"??

Themenstarteram 10. September 2005 um 14:11

das sind so zwei klammern, haben grob beschrieben die form eines hufeisens......damit zieht man das radio dann raus.....

das ganze nennt sich dann bei opel spezialwerkzeug, ist im grudne genommen aber nur ein gebogenes stück draht.

Hi!

Muss man die Imbusschrauben ganz herausdrehen?

Ciao

lsx

@ Isx.69 =>

Ja, die "Madenschrauben" komplett herausdrehen!

@ housoleum

Bild von Klammern folgt gleich

@opelgeil

Ich habe das Radio von VDO => ein gemeinsamer Knopf für Bass und Höhenregelung!

Bild folgt gleich,

muss es noch eben schnell verkleinern!

EDIT:

Shit, man kann nachträglich keine Bilder anhängen *grml*

Hab die Bilder jetzt mal auf meinen Server hoch geladen =>

Radio CDR 500 ->

http://www.zafira-forum.de/howto/anhaenge/vdo-cdr500.jpg

und hier die Bügel zum Ausbau des Radios ->

http://www.zafira-forum.de/howto/anhaenge/radio-buegel.jpg

danke, aber woher krieg ich diese bügel?

hat der nun einen aux anschluss für nen mp3 player?

wenn ja wo kann ich die quelle dann anwählen?

pasci

Zitat:

Original geschrieben von housoleum

danke, aber woher krieg ich diese bügel?

hat der nun einen aux anschluss für nen mp3 player?

wenn ja wo kann ich die quelle dann anwählen?

pasci

Also einen AUX-Eingang hat MEIN Radio nicht!

Aber es gibt davon ja auch wieder unterschiedliche Ausführungen, somit kann es schon eines geben welches dies unterstützt.

Diese Bügel bekommst du überall wo man auch Autoradios kaufen kann,

z.b. MediaMarkt, Saturn, EP, Conrad und in den meisten großen Supermärkten (und Baumärkten) die eine Autoabteilung haben.

Die Teile kosten so in etwa 3 bis 4 Euro!

Alternativ kannst ja mal bei deinem FOH nachfragen,

ob er dir das Radio mal eben schnell ausbaut ;)

Themenstarteram 11. September 2005 um 20:14

so hab nochmal geschaut, also scheinabr haben wir nun noch ne dritte evrsion aufgetan, also es gibt einmal das delco, dann gibts zwei von vdo, die sich glaube ich nicht soviel unterscheiden, der einzige unterscheid der mir bisher aufgefallen ist:

beim dem von za4a tuner gepostetem foto steht lediglich vdo daruf auf dem von meienm bild steht siemens udn dahinetr dann vdo........haben aber beide nur einen knopf für bass/treble regelung.

du sagtest, deins hat definitiv keinen aux eingang für ne externe quelle, bei mri steht im handbuch jedoch das sich externe quellen anschließen kann.

vll schaust du mal in deinen handbuch nach, falls vorhanden, sollte es bei dir nicht drin stehen haben wir nen weiteren untershcied gefunden.

mfg

VDO und VDO-Siemens ist ja das selbe, haben nur einen neuen Namen bekommen.

Soweit ich weiß, sind beide Geräte baugleich!

Die Beschreibung finde ich nicht mehr ->

wollte ja eigentlich meinen Radio bei eBay verhöckern,

jetzt finde ich die Beschreibung allerdings nicht mehr :(

Ich werde die Tage mal unsre Bude auf den Kopf stellen,

ein Haus verliert ja schließlich nichts :D

 

In unsrer Beschreibung steht allerdings auch drin, dass das abnehmbare Bedienteil im Lederetui verstaut werden kann.

Dieses wird aber von Opel (ok, jetzt eh nicht mehr,da aktuell Zafira B) gar nicht mehr geliefert.

An eine Beschreibung zwecks externer Quelle kan ich ich jetzt aktuell nciht erinnern,

ich versuch auf jeden Fall die Beschreibung auf zu treiben!!!

Themenstarteram 11. September 2005 um 21:09

gut dann warten wir............gute nacht*gg*

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

...scheinabr haben wir nun noch ne dritte version aufgetan, also es gibt einmal das delco, ...vdo ... siemens vdo........haben aber beide nur einen knopf für bass/treble regelung.

...du sagtest, deins hat definitiv keinen aux eingang für ne externe quelle, bei mri steht im handbuch jedoch das sich externe quellen anschließen kann.

vll schaust du mal in deinen handbuch nach...

Zwar etwas spät, aber besser spät als nie :D

Ich hab nun endlich mal auf meine Frau gehört ->

daher gestern angefangen den Keller auf zu räumen ;)

Und siehe da, die Berschreibung für unser Radio ist dabei wieder ans Tageslicht gekommen :D

Unser VDO hat zwar keinen AUX-Eingang, in der Beschreibung ist aber wie bei Opelgeil der Anschluß einer externen Quelle beschrieben =>

"Freischaltung durch FOH möglich"

Es sind demnach also zwei Versionen im Zafira verbaut,

einmal die von Delco und dann die von VDO / Siemens !

Deine Antwort
Ähnliche Themen