ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Motorkontrollleuchte und Leistungsverlust bei 140kmh

Zafira A Motorkontrollleuchte und Leistungsverlust bei 140kmh

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:20

Hallo habe bereits zum 2ten mal innerhalb von 2 Wochen folgendes Problem gehabt.

Es war immer auf der Autobahn bin ca 120 bis 140km/h gefahren als Plötzlich beim Gasgeben die Motorkontrollleuchte an geht und der Wagen nicht mehr aufs Gas geben reagiert.

Musste auf die Standspur Motor ausmachen und neu starten danach fuhr er wieder wie eine 1!

Konnte leider Fehlercode nicht auslesen ...

Ähnliche Themen
15 Antworten

So ein Problem kenn ich. Hast Du nen Diesel? Wenn ja ist wahrscheinlich der Laderdrucksensor kaputt. Dann liefert der nähmlich falsche Werte und das Auto fährt nur noch in einem Notprogramm weiter (deshalb die Warnleuchte).

am 10. April 2007 um 20:12

Bei mir war der Ladedrucksensor nicht defekt, sondern verrußt. Abgasrückführung sei Dank.

Nachdem ich ewig dachte, es muss wohl der LMM sein ... habe ich das Ding sauber gemacht und 'wie neu'.

Gruß OpelIstVan

am 11. April 2007 um 21:51

hast du die lmm gereinigt?

wenn ja wie und womit?

da ich auch dieses problm habe

bin für jeden tip dankbar

am 16. April 2007 um 10:46

Notprogramm

 

Also bei mir wars der Luftmassenmesser (auch Luftmengenmesser genannt). Mal mit Bremsenreingiger rangehen, wenn das nicht hilft, ist ein neuer fällig!

MfG

unitro

Hallo,

ich hab meinen Ladedrucksensor beim FOH austauschen lassen, gem. Fehlerspeicher.

Das Schöne ist nur, das Problem ist nicht weg.

Ich war heute zum erneuten Auslesen und die "wirren" Fehlerbeschreibungen beschrieben alle nur einen Druckverlust und falsch gemessene Werte im Unterdrucksystem, welches diese ganze Mimik steuert.

Da kein richtiger Fehler vorlag konnte der FOH mir auch nicht weiterhelfen. Er meinte, dass das System trotz Kontrolle und bestandener Dichtigkeitsprüfung Nebenluft zieht.

Ich werde mir das Unterdrucksystem zu Brust nehem und alle Schlauchverbindungen etc. säubern.

Dann wollen wir mal sehen.

am 28. April 2007 um 19:39

Ladedrucksensor, nochmals bitte

 

Tagesgruß,

Zafira 2,2 DTI, Bauj. 04

noch einmal Infos zum Ladedrucksensor, Notprogramm, gegebenenfalls Fehlerbehebung bitte.

Vor ca. einem Jahr schalte das Fahrzeug gelegentlich ins Notprogramm.

Werkstattdiagnose: Sensor Ladedruckschalter muß ersetzt werden.

Da das Fahrzeug in der Folgezeit wieder normal lief, wurde

der Sensor nicht getauscht.

Jetzt tritt der gleiche Fehler wiederholt auf und ich gehe von gleicher Ursache (Sensor) aus.

Ich hoffe, den Sensor in dem Gewirr des Motors auch gefunden zu haben :-))

Ist es richtig, dass es der Sensor ist, der an einem dickeren Rohr (Einlasskrümmer ?) mit einer Schraube befestigt ist, weiterhin nur mit einem E-Stecker? Das Rohr ist mit einem dickeren Schlauch verbunden.

Das Teil (Sensor?) trägt die Bosch Nr. 0281 002 437

Ein schnell auszuwechselndes Teil. Oder ließe sich das Innenleben reinigen?

Bevor ich ein falsches Teil auswechsel, deshalb hier ein Danke für Infos.

mfG

am 29. April 2007 um 7:29

Re: Zafira A Motorkontrollleuchte und Leistungsverlust bei 140kmh

 

Zitat:

Original geschrieben von jplove

Hallo habe bereits zum 2ten mal innerhalb von 2 Wochen folgendes Problem gehabt.

Es war immer auf der Autobahn bin ca 120 bis 140km/h gefahren als Plötzlich beim Gasgeben die Motorkontrollleuchte an geht und der Wagen nicht mehr aufs Gas geben reagiert.

Musste auf die Standspur Motor ausmachen und neu starten danach fuhr er wieder wie eine 1!

Konnte leider Fehlercode nicht auslesen ...

Hy

Was für einen Motor fährst du ??

Gruss

Blackpower4

am 30. April 2007 um 22:01

....habe das bezeichnete Teil ausgebaut, es war leicht verölt und der Keramik-Sensor leicht verschmutzt.

Mit Bremsreiniger und Druckluft gereinigt/getrocknet, eingebaut. Eine Aktion von weniger als 15 Minuten.

Seit dem keine Fehlermeldung oder Störabschaltung mehr.

mfg

am 9. Mai 2007 um 18:41

Hallo,

ich habe jetzt zum gleichen Problem ein neuen Ladedrucksendor bekommen und es wurde eine Ausblühung einer metalischen Verbindung im Unterdrucksystem entfernt.

Ebenfalls habe ich ein Softwareupdate der Motorelektronik bekommen. Fehler blieb.

Da der FOH nicht mehr so richtig weiter wußte, haben die das gesamte Unterdrucksystem gescheckt, die Motorelektronik "doof" gemacht und ein völlig neues Programm aufgespielt. Seit ca. 4 Wochen kein erneuter Fehler dieser Art.

am 21. Mai 2007 um 19:32

Hallo!

Beim dritten Reparaturversuch (hatte genau das gleiche Problem) wurde eine neue Benzinpumpe verpflanzt.

Seit dem ist Ruhe - zumindest was das Ausgehen des Motors bei konstant 120 km/h betrifft.

Ich suche derzeit eine neues Zündschloss für den Zafi A.

Liebe Grüße

Christian

am 25. März 2012 um 7:28

hallo zusammen,das problem kenn, ich hab das auch schon länger ,ich hab den 2,0dti mit den 82 ps laufleistung 226000km der luftmassenmesser ist ausgetauscht worden ,ein luftschlauch wurde ausgetauscht ,aber das problem ist immer noch da ,ist aber ein sporalicher fehler ,wenn ich an der ampel stehe, geht die lampe manchmal an oder auf der autobahn beim beschleunigen,dan geht der ganze schwung weg und der turbo arbeitet nicht mehr ,was für möglichkeiten gibt es noch dafür? beim auslesen gab es keinen konkreten fehler

Oooh Manno... :eek::eek:

Wir wissen nichmal, welches Auto er fährt, niemand fragt nach dem FC, der abgelegt ist aber alle haben auf gut Glück irgendwas gemacht.

Wäre es nicht sinnvoller, systematisch an das Problem heranzugehen???:rolleyes:

Erst mal FC auslesen (lassen) Dann entsprechend des FC´s an die Arbeit gehen. Vielleicht schafft man sich auch einen OBD-Adapter an, in Fachkreisen auch "Chinakracher" genannt. Dann liest man selbst aus und löscht auch vorhandene Fehler (Wenn die Ursache beseitigt ist):cool:

Also FC auslesen und hier posten!:):)

am 29. März 2012 um 9:19

Hallo,

hab ähnliches Problem, nur dass bei mir die MKL anbleibt (seit zwei Tagen mitlerweile).

habe bisher keinen Leistungsverlust gespührt, dafür ein Ruckeln beim Anfahren (kalter Motor)

Was kann das Problem sein? Schadet es dem Motor wenn ich das Lämpchen ignoriere und einfach damit weiterfahre?

Zafira A 1,8 125 PS

Hi...

Wenn die MKL leuchtet, heißt das, dass die Motorelektonik einen Fehler festgestellt hat und zur Schonung des Motors ins Notlaufprogramm geht. Das bedeutet: Keine Drehzahl höher als 4000. Wenn du den Zafi sowieso nicht höher drehen lässt, wirste auch nix merken.

Es gibt Leute, die das Birnchen der MKL ausbauen, damit Dritte (TÜV oder Erwerber) das nicht merken...:cool::cool: Allerdings ist der Trick schon zu alt und funktioniert jetzt nicht mehr.

Fahr zu einer Werke und lass dir den FC auslesen. Danach hier posten und mit Freude ans Werk gehen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Motorkontrollleuchte und Leistungsverlust bei 140kmh