Zafira A: Lichtstärke schwankt bei Leerlaufdrehzahl

Opel Zafira A

Hallo!
Wir fahren seit 4 Wochen einen Zafira A Baujahr 2004. Vorhin habe ich gemerkt, dass das Licht (speziell: die Lichtstärke) schwankt, während wir mit Leerlaufdrehzahl standen. Was kann das sein? Spannungswandler? Lichtmaschine? oder was noch? Der Wagen hat gerade mal 50tkm gelaufen. Für nen guten Tip bin ich euch dankbar.

19 Antworten

ich muss glaub ich dazu sagen das meiner von 99 ist. gekauft hab ich ihn vor 9 monaten von einem opel-autohaus und die versicherten mir das es ein top auto ist und alles ok sei. so, die Übergabeinspektion haben sie schonmal nicht gemacht oder nicht ins serviceheft eingetragen. und darauf stütz ich mich jetzt beim rechtsanwalt... mal schauen was wird.

Ja das Phänomen tritt bei mir auch auf.Ich habe den2,2er Diesel und das Licht flackert auch während der Fahrt. Ich hab zwar eine Standheizung,die ja den Motor auf ca.60Grad aufheizt,aber das flackern ist dann auch nicht weg.

hallo bei mir auch nach neue lima imer noch !!!

Ich fahre seit drei Jahren auch den 1,8-er (125 PS) und habe das gleiche Phänomen. Gehe davon aus, dass die Lichtmaschine im Leerlauf einfach nicht so viel Strom erzeugt. Spiele ich mit dem Gas, wird das Licht sofort heller. Mich stört es übrigens nicht, da es sich ja nur beim Stand oder verhältnismäßig geringer Geschwindigkeit abschwächt.