ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A, 2,2 L, 147 PS, Automatik

Zafira A, 2,2 L, 147 PS, Automatik

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:39

Bei der Suche nach einem passenden Anlasser hat sich herausgestellt, daß es eine verschiedene Anzahl von Zähnen des Ritzels gibt. 9 - 11 Zähne. Wie kann ich herausfinden, welcher Anlasser in meinen Zafira passt? Anhand der Fahrgestellmummer muß es möglich sein. So eine Liste hat vielleicht nur der Freundliche. Oder kann mir von Euch einer helfen?

Gruß motoerwin

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:49

Danke Yfiles,

jetzt wird der Bursche bestellt.

Gruß motoerwin

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 10:55

Danke Yfiles,

der Bursche wird bestellt.

Gruß motoerwin

Mal so als Tip am Rande. Da du ja nen Automaten hast und der nicht auf jeder Stellung startet hast du evtl. irgendwann das Prob. von defekten Kontakten... Sprich alles ist eigentlich schön aber er startet nicht weil ein Fahstufenkontakt nicht passt oder ein Relais nicht schaltet. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten wie man da einen Notanker reinbekommt. Einmal einfach ein Kabel an den Steuerkontakt des Magnetschalters am Anlasser schrauben. Das sollte so lang sein das du Notfalls damit bis auf den Plus der Batterie reichst. Hälst du das Kabel an die Bat dreht der Anlasser, egal in welcher Stellung oder ob die Zündung angeschaltet ist. Sprich im Notfall schaltest du die Zündung ein, stellst den um deinetwillen auf P und hälst das Kabel auf Plus... Da das Kabel beim normalen Starten 12V führt muss es isoliert gelagert werden...

Variante 2 ist ein Relais. Normale Relais schalten noch bei 8V, da schaltet aber kein Magnetschalter mehr. Heißt das Relais wird über den Steuerdraht des Magnetschalters geschaltet und schaltet dann direkten + von der Bat. auf den Magnetschalter. Auf die Art startet der dann allerdings immer in allen Schaltstufen...

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 11:11

Danke Yfiles,

der noch eingebaute Anlasser hat einen M4 oder M5 mm Stehbolzen für die Magnetschalteransteuerung. Da drunter werde ich ein zweites Kabel klemmen. Wenn ich den neuen Anlasser habe, werde ich die Leitung vorbereiten. Heute oder morgen müßte er kommen.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:25

Hallo Kollegen,

bei ATP habe ich einen Anlasser bekommen mit 11 Zähnen und 1,8 KW. Bei denen muß man kein Altteil abgeben ( die werden sowieso verschrottet, die Herstellung eines Neuen ist billiger, als den Alten zu reparieren ). Genauso die Bremssättel, bei denen muß auch die Alten nicht zurückgeben. Meinen ausgebauten habe ich zerlegt und die Kohlen und den Kollektor angeschaut. Nach meiner Erfahrung hält der noch einige Jahre. Der liegt nun im Regal neben einem R4, einem neuen Käfer 6V und einem Fiesta Anlasser.

Mit der Steuerkette hat mein Freund keine Bedenken. Da ich kein Öl brauche und regelmäßi Ölwechsel mache, will er bei Gelegenheit den Ventideckel abnehmen und nach der Stellung des Kettenspanners schauen. Daran kann man die Längung der Kette erkennen. Natürlich hat er meine Bedenken, die Ihr mir genannt habt, akzeptiert. Die Kette mit Spanner ist kein Problem zu tauschen. Den Anlasser haben wir bei 5 Minuscelsiusgraden im Freien gewechselt. Sowies wieder wärmer ist, gehen wir der Kette an den Kragen.

Gruß motoerwin

Nun, ein paar Anmerkungen von mir. Zu einem neuen Anlasser oder Bremssattel von ATP hätte ich weniger Vertrauen als zu einem guten gebrauchten org. von Opel.

Bei der Kette versteh ich deinen Freund leider gar nicht. Der Ölverbrauch hat mit dem Kettentrieb rein gar nichts zu tun. Ein häufiger Ölwechsel mit qualitativ hochwertigem Öl verlängert sicherlich die Lebensdauer des Kettentriebs, ändert aber grundsätzlich nichts an einem konstrukiven Mangel. Das Abnehmen des Ventildeckels und Nachschauen kann er sich sparen, denn erstens sieht man so gut wie nichts von dem Spanner und zweitens kann man selbst das was man sieht nicht einordnen. Denn nochmal, der Spanner hat sich als unzuverlässig herausgestellt. Es sind tausende Motoren dieser Motorenfamilie durch gerissene oder übergesprungene Ketten gestorben, das ist Fakt und Opel hat selbst 2 mal nachgebessert. Das ist einfach eine eindeutige Sache. Es ist vermutlich so, dass dein Motor noch keine Symptome zeigt und vermutlich arbeitet der prinzipiell anfällige Spanner bei dir noch einwandfrei. Man fährt aber schlicht und ergreifend ein sich als nicht zuverlässig erwiesenes Bauteil spazieren, welches an einer höchst sensiblen Stelle sitzt und bei Ausfall droht ein Motorschaden. Ich überzeugt, dass es an dieser Sichtweises nicht viel zu rütteln gibt.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 9:47

Natürlich werden wir uns um einen neuen, verbesserten, Kettenspanner + Kette bemühen. Mein Freund ist u.A. in der Schiedsstelle der Kraftfahrzeuginnung und kennt so ziemlich alle anfallenden Probleme. Der Kettenspanner lebt vom Öldruck, wenn zu wenig Öl, dazu noch qualitativ Schlechtes verwendet wird, ist eine Störung durch den Kettenspanner vorprogrammiert.

Um sicher zu gehen, werden wir eine neue Kette und den empfohlenen Kettenspanner montieren.

Die Teile von ATP kommen bestimmt aus derselben Herstellerfirma, wie die von Bosch, Hella usw. Bei den Akkus hat man dasselbe festgestell: Je nach Käufer wir das entsprechende Firmenschild draufgeklebt. Vor einigen Jahre war ich entsetzt: Auf originalen Bremsbelägen für meinen 124er, welche ich bei der örtlichen Mercedes-Benz Niederlassung kaufte, stand drauf " Made in Südafrika ".

Soviel zu Originalteilen.

Vielen Dank Yfiles, ich bin nicht unbelehrbar, sondern beleuchte alles von mehreren Seiten.

Gruß motoerwin

 

Zitat:

@Yfiles schrieb am 16. Februar 2015 um 21:40:38 Uhr:

Nun, ein paar Anmerkungen von mir. Zu einem neuen Anlasser oder Bremssattel von ATP hätte ich weniger Vertrauen als zu einem guten gebrauchten org. von Opel.

Bei der Kette versteh ich deinen Freund leider gar nicht. Der Ölverbrauch hat mit dem Kettentrieb rein gar nichts zu tun. Ein häufiger Ölwechsel mit qualitativ hochwertigem Öl verlängert sicherlich die Lebensdauer des Kettentriebs, ändert aber grundsätzlich nichts an einem konstrukiven Mangel. Das Abnehmen des Ventildeckels und Nachschauen kann er sich sparen, denn erstens sieht man so gut wie nichts von dem Spanner und zweitens kann man selbst das was man sieht nicht einordnen. Denn nochmal, der Spanner hat sich als unzuverlässig herausgestellt. Es sind tausende Motoren dieser Motorenfamilie durch gerissene oder übergesprungene Ketten gestorben, das ist Fakt und Opel hat selbst 2 mal nachgebessert. Das ist einfach eine eindeutige Sache. Es ist vermutlich so, dass dein Motor noch keine Symptome zeigt und vermutlich arbeitet der prinzipiell anfällige Spanner bei dir noch einwandfrei. Man fährt aber schlicht und ergreifend ein sich als nicht zuverlässig erwiesenes Bauteil spazieren, welches an einer höchst sensiblen Stelle sitzt und bei Ausfall droht ein Motorschaden. Ich überzeugt, dass es an dieser Sichtweises nicht viel zu rütteln gibt.

Wenn du glaubst, dass alle Teile gleich sind, nur das Label ein anderes, dann täuscht du dich. Ich habe auch Einblick "hinter die Kulissen" und weiß, dass es nicht so ist. Dieser Irrglaube, alles sei das gleiche stirbt aber leider nicht aus.

Mercedes Bremsbeläge sind jetzt auch wirklich nichts besonderes. Solche Teile werden auf der ganzen Welt hergestellt. Wichtig ist nicht wer sie herstellt und wo, sondern welches Lastenheft der Auftraggeber dem Produzenten aufträgt und wie die Qualitätssicherung erfolgt.

Zum Thema Kette ist aus meiner Seite ist auch alles gesagt denke ich. Du bist auch sicherlich nicht der erste, der die Sache von allen Seiten beleuchtet, das tun die Leute seit um 2002 die ersten Schäden aufgetreten sind bei den Motoren.

Wenn du das Kettenkit tauschen lässt sind wir uns in der Konsequenz zumindest einig ;-)

Da kann ich Yfiles nur zustimmen,auch ich fahre ein solchen Motor in meinem Vectra B CC mit mitlerweile 186 tkm auf der Uhr,wo ich mir den guten angesehen hatte und Probe gefahren habe hat er keinerleih anzeichen von sich gegeben.Dann hatte ich ihn gekauft und bei mir zu Haus Angemeldet 2 Tage grad gefahren da ging es es los Morgens oder wenn er länger wie 2 St gestanden hatte konnte man ein rasseln war nehmen.Ich zu Opel ja das wechseln kein problem 1300,- beide Ketten aber ohne zusatzarbeiten wie Ölwechsel und so,na toll dachte ich mir,dann habe ich hier gefragt was man hier meint ja nen haufen überflüßiger blöder kommentare was auch sonst.Geholfen hat mir nur einer und gut beraten sonst gäbs unseren Vectra heut nicht mehr und der ha grad erst 149 tkm runter gehabt,nun gut geholfen und beraten hat mich hier nur einer und der Versteht was von diesen Motoren das tehma mit der Kettensache ist keine Panikmache es ist fakt ganz einfach,geholfen und gemacht hat das ganze dann Yfiles,und was soll ich sagen hatte mit dem Motor seid dem Kettentausch noch keinerleih Probleme der läuft wie ein Uhrwerk kein Rasseln Klapern oder sontieges.Und ich habe mir das auch mal angesehen, die Alte gegen die Neue Kette gehalten die alte war schon ein halbes Glied länger also ein bischen noch dann wär sie durch gewesen.Also lieber was Investieren und man hat ruhe.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:45

OK Yfiles und Maik79 ihr habt mich voll überzeugt. Dann wäre ich dankbar, wenn Ihr mir eine gute Quelle nennen könntet, um die Teile preiswert zu bekommen. 1300 Euronen sind ein stolzer Preis.

 

Gruß motoerwin

Ja kein ding gebe ich gern habe mein Kettensatz bei Ebay gekauft das ist ein Händler der vertreibt Orgienal Kettensätze zum Unschlagbaren Preiß.Hier die Artikelnummer 260845649611,da ich aber nicht weiß ob dein Zafira ein Allu oder Plastikventieldeckel hat habe ich den erstmal für Allu rausgesucht,das was ich Dir noch empfelen würde ist frag mal nach von welchem hersteller der Dichtungssatz ist,habe ich damals auch gemacht und habe ein satz von Elring genommen kamm dann ich glaub 20,- Mehr aber das ist Ok wenn man bedenkt wenn du die Ventieldeckeldichtung Einzeln kaufen würdest die ja schon fast 40,- Euro kostet.Ich habe im selben zug auch gleich das Tehrmostat und den Temperaturfühler für die Motorsteuerung neu gemacht weill du eh alles ausbauen mußt um das alles zu machen weill ich geh mal dafon aus das ihr die Wasserpumpe auch neu macht oder ich habs gemacht weill meine hatte leich erhötes spiel und es ist ein abwasch.Aber das ist jedem das seine.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:43

Bei ebay habe ich nachgeschaut, da fand ich einen Satz XXL für knapp 400 Euronen. Da ist der sehr gute Kettenspanner dabei und die entsprechenden Dichtungen.

Jo kann sein habe mir auch den XXL geholt.Also ich habe für alles zusamen 512,- Euro bezahlt mit allem Wasserpumpe und und.Und ich muß sagen keinerlei Probleme mehr schnurt wie ein Kätzchen meine Frau fährt den sehr gern und vorallem wenn man mal auf der Bahn unterwegs ist hängt der auch gut am Gas finde ich macht spass :) :) Troz Automatik gut der verbrauch ist etwas höher als beim Schalter aber na ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A, 2,2 L, 147 PS, Automatik