Zafira 2,2i 16v Automatik schaltet schlecht

Opel Zafira A

Hallo, ich habe seit zwei Wochen einen Zafira 2,2 16v ,140PS , EZ 2002 , 180.000km, Automatik. Als ich ihn bekam leuchtete die Motorkontrollleuchte , der Wagen ruckelte und das Automatikgetriebe schaltetet oft nur im hohen Drehzahlbereich oder wenn man kurz den Fuß vpm Gas nahm. Ich hab ihn dann auslesen lassen und als Fehler wurde das AGR genannt. Da sowohl Endtopf als auch Mitteltopf völlig kaputt waren (endtopf ab , mitteltopf zugesetzt ) hat die Werkstatt gemeint es würde daher kommen. Signal würde daher wohl nicht stimmen. Also haben wir beides ausgetauscht. Danach war das Ruckelte dann auch tatsächlich weg und der Wagen zog etwas besser.
Da er aber oft erst im sehr hohen Drehzahlbereich schaltete und über 80 auch ruckelt haben wir noch das Getriebeöl gewechselt. Gebracht hat es allerdings nicht wirklich etwas. Außerdem blinkt die Motorkontrollleuchte für ca 2 Minuten wenn man stark beschleunigt. Könnt ihr mir evtl einen Rat geben? Das Flexrohr vor dem Kat ist undicht und muss erneut werden. Aber daran wird es doch sicher nicht liegen.

Den Schaltvorgang kann ich nur so beschreiben : zb bei 60km versucht er zu schalten. Er dreht dann bis ca 4000- 5000 Umdrehungen hoch und entweder er schaltet dann selbst mit einem leichten Ruck. Oder man muss kurz den Fuß vom Gas nehmen und er schaltet dann. Am schlimmsten ist es bei 60 und 80 km h

Ein Bekannter meinte das es evtl auch daran liegen könnte das der Wagen evtl über ein elektronisches Gaspedal verfügt und dort der Sensor verdreckt sein könnte. Aber da er kaum Autoerfahrung besitzt ist dieser Tipp wohl eher unsicher

Ich würde mich über Euren Rat sehr freuen
LG

17 Antworten

So nun eine Zwischenmeldung zum Stand der Dinge :-) Nach dem Entleeren und wieder Anbau läuft der Wagen perfekt! Er schaltet sauber, ruckelt nicht mehr, verbraucht deutlich weniger und hat eine super Leistung. Wir haben das kompletten Teil aber neu bestellt und sobald es da ist wird ausgetauscht. MKL ist bisher auch nicht an gegangen. Der Verbrauch ist von 13-14 l auf ca 9 l gesunken.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge!!! Ihr habt uns sehr geholfen

Zitat:

@2Stroker09 schrieb am 20. November 2016 um 21:53:03 Uhr:

Meines Wissens hat der keinen Vorkat. Das ist der Hauptkat, aber ich habe das bei meinem 1.8er auch gemacht. Bis heute ist der Kat leer und er hat sogar AU bekommen, ganz offiziell bei der Dekra. Die Werte waren zwar grenzwertig, aber noch in der Norm.

Da verwechselst du total was. 1,8er (vermutlich Z18XE) kannst vom Aufbau nicht mit dem Z22SE vergleichen.

@sith1

Spätere Baujahre deines Motors hatten den Vorkat gar nicht mehr drin ;-)
Nur so zur Info...

Sry. Kenne beim Zafira nur den Kat im Krümmer, wie bei meinem 1.8er. Vorkat hab ich noch nie gesehen, das sollte aber nicht heißen, dass es den nicht gibt ;-)
Duck und weg....

Deine Antwort