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Zafira 2,2 DTI - Behalten oder verkaufen?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:06

Hallo zusammen,

kleine Zusammenfassung meiner Opelerfahrung für meinen Zafira 2,2 DTI BJ 4/2002:

gebraucht gekauft Dez 2004 mit 60000 km

märz 2005 - AbS - ESP Leuchte?? brennt - freie Werkstatt- Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht - alles wieder OK-

Mai 2005 - Mai 2006 ABS-ESP leuchtet immer mal wieder - geht aber auch wieder aus - einfach mal ignoriert.

(Kommentart freie Werkstatt - hoffentlich Steuergerät nicht defekt- kann aber schon noch weiterfahren)

August 2006- Spurstangenlenkkopf?? erneuert

Oktober 2006 Zündschloß defekt - Schlüssel geht nicht mehr raus=> freie Werkstatt - Zündschloß erneuert

Juni 2007- Turbolader defekt - OPH - hat einen gebrauchten - eingebaut - Auto wieder OK.

August 2007 - Auto springt nicht mehr an - Freie Werkstatt - Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht -

(Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor , Wegfahrsperre) - Auto läuft wieder

Sept 2007 - Auto springt schlecht an - wenn es länger als einen Tag steht - orgeln und beten....

auf zum OPH - diagnose Einspritzpumpe defekt (3500 Euro - anderer Beitrag hier) - zu teuer -

Dez 2007 zweite Diagnose freie Werkstatt: Kurbelwellensensor defekt - erneuert und getauscht - Auto läuft wieder

Jan 2008 - Opel Werkstattleuchte -schlägt Alarm - gleich zur Freien Werkstatt -

erste Diagnose - Einspritzpumpe defekt - zweite Diagnose Turbo defekt (Kommentart freie Werkstatt: glaube nicht dass die Einspritzpumpe defekt ist)

Auf wieder zum OPH - da Garantie von gebrauchtem Turbo um 21 Tage abgelaufen ist und ich jetzt ganz tolle konditionen bekommen (ca.1000€)

Und nach falls jemand noch soweit Lust hatte zu lesen - brauche ich einen Rat - soll ich das Auto nun verkaufen - oder behalten???-

Gibt es jemanden der mir Positives berichten kann?? Der vielleicht auch einen Zafi 2,2 TDI hat - Baujahr 2002? und auch viele Kilomenter (habe schon 135000) - Naja - wahrscheinlich braucht man dann ja kein Forum ;-)

vielen Dank schon mal für Trost ??? und natürlich alle Ratschläge ;-))

Karin

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10 Antworten

mahlzeit

habe zwar kein zafira.überlege mir ein zu kaufen.habe ein vectra 2.2dti bauj.2000.bin damit zufrieden,

ist schon ärgerlich was du mit dein auto erlebt hast.mein auto hat 143000km runter.

habe mit mein keine problem.ich würd ihn behalten.das mußt du aber selber wissen.

hoffe ich konnte dir helfen.

hi,

bei solchen geschichten würde ich ihn wohl eher abstoßen.

nen dti fährt man eher, weil man ein zuverlässiges auto braucht, das viel bewegt wird und das sieht hier weniger danach aus.

es gibt solche und solche dti´s bei opel. du scheinst den nicht so glücklicheren griff gehabt zu haben.

allerdings steckt auch schon viel geld drin.

läuft er denn jetzt ? also hast du den schaden beheben lassen ?

wenn nein, dann eher abstoßen, wobei mit schaden bekommt man wenig geld dafür.

wenn ja, dann vielleicht weiterfahren bis zum nächsten defekt, aber dann siehe oben, bekommt man auch weniger für´s auto.

ein teufelskreis :D

ich hab jetzt 169t drauf und seit ca. 100t keine probleme, ein zuverlässigeres auto hatte ich nie ( meine allerdings den vectra ). der zafira selber steht bisher dem vectra in nichts nacht, haben ihn aber erst 1jahr. die maschinen sind identisch zwischen vectra-zafira.

 

cu frosti

Tach zusammen,

also ich fahre einen Zafira A 2.2 DTI Exicutive. Habe das Auto jetzt seit einem Jahr und fahre so ca. 60.000 km im Jahr. Bis jetzt gab es bei mir keine Probleme. Als ich das Auto gekauft habe, hatte er 54.000 auf der Uhr( Bj. 12.2004). Muß ganz ehrlich sagen, so ein zuverlassiges Auto hatte ich lange nicht. Auch der Verbrauch für das Auto ist angemessen ( ca. 6.5 - 7.0 l/ 100km).

Aber ich kenne die Probleme, hatte vorher einen VW Golf IV TDI-PD (130PS). Der Stand mehr in der Werkstatt, als das ich mit ihm gefahren bin...

Wahrscheinlich hast du auch ein sogenanntes " Montagsauto" erwischt. Bei den ganzen Mängeln würde ich ihn aber wahrscheinlich abstoßen.

Ich fahre den Zafira A 2.2 DTI Executive, Bj. 1/2003, Laufleistung 60tkm. Bislang war der Wagen nur wegen Inspektion in der Werkstatt. Keine Defekte, keine Garantiemängel. Für mich ein äußerst zuverlässiges Auto.

Stopp, einen Mangel hatte ich: Die Laderaumabdeckung war vor ca. 1 Jahr defekt. Die habe ich dann gut und günstig für knapp 80 EUR bei eBay geschossen, da Opel unverschämt teuer war.

am 19. November 2008 um 20:35

ich habe zwar keinen 2.2DTI aber immerhin nen Zaffi Diesel, habe ihn vor genau 2 jahren gekauft und bin sether 50.000km damit unterwegs, bis auf nen abs sensor ( Garantie ) und nachher meine Glühkerzen geschichte bin ich mit ihm super zufrieden, der läuft wie ne eins, ich denke mein nächtser wird wieder ein za4a und wieder nen diesel oder nen LPG, mal schauen

Hallo Opelkarin,ja ich habe einen Zafira 2,2dti Bj.2002.Bei mir sieht die Problematik ähnlich aus. Ich habe

das Auto 2007 gebraucht gekauft und war eigendlich schon zufrieden.Dann leuchtete eines Tages die

ABS-Kontrolleuchte auf.Sensor defekt!Radnabe bestellt und privat einbauen lassen(linke Seite).Wenige

Wochen später Kontrolleuchte Motor-Getriebe-Elektronik.Motor nagelte furchtbar und hatte keine Leistung.Besuch FOH>Fehler Kurbelwellensensor,Fehler Nockenwellensensor,Einspritzpumpe defekt.Noch dazu hatte ich das Glück,daß der Elektronik-Profi der Werkstatt auf Lehrgang war,und ich zwei Tage warten mußte.Erkundigungen offenbarten mir,daß eine sehr teuere Reparatur auf mich zukommt.Zwei

Tage später warf der Elektronik-Profi seinen geschulten Blick unter die Haube.Er entdeckte einen durchgescheuerten Kabelstrang,der zum AGR-Ventil führte.Kabel geflickt und Nockenwellensensor erneuert(günstigster Sensor der Diagnose) und siehe da mein Auto läuft super.Wieder nach ein paar Wochen ließ sich die ABS-Kontrolleuchte wieder sehen.Erfahrungsgemäß schoß ich daraus,daß jetzt der andere ABS-Sensor defekt sein muß.Radnabe bestellt und selbst eingebaut.ABS-Leuchte aus.Im September diesen Jahres fuhr ich nach Italien in Urlaub(1050km einfach).In weiter Ferne angekommen leuchtet plötzlich wieder die Kontrollampe MOTOR-GETRIEBEELEKTRONIK. Verzweifelt blickte ich unter die Haube,ob vielleicht ein Stecker irgendwo ab ist.NICHTS.Klappe zu Testfahrt.Alles wieder gut(komisch).

1050km zurückgefahren.Keine Probleme mehr.Der Zustand hielt fast ein Monat an,bis es wieder brennt.Meine Meinung war:Es könnte das AGR-Ventil verdreckt sein.Ausgebaut,nicht mal so dreckig,aber

trotzdem greinigt.Kein Erfolg.Habe ein recht günstiges,neues gekauft.Eingebaut,kein Erfolg.Altteil wieder

eingebaut.Fahre jetzt trotzdem zum Auslesen.(Neuteil kann in Ebay von mir gekauft weden).An Verkaufen, hab ich zwar auch schon gedacht,aber kriegst nix für kapputte Opel.Ein anderes Auto kann

ich mir momentan nicht leisten.Hoffe auf eine Diagnose, die ich selbst reparieren kann.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:46

Hallo Reinhard,

ja das kommt mir doch sehr bekannt vor - ich würde das Auto verkaufen - falls nicht möglich - die Lampe brennen lassen und das Auto fahren - bis es eben nicht mehr fährt.

Bei den Antworten zum Beitrag findest Du hier auch Konaktadressen bei denen die Einspritzpumpe günstiger repariert werden kann. (Hatte ich mir damals auch schon überlegt - falls sie defekt sein sollte)

Bekannte haben ihren Zafira 2,2 DTI Baujahr 2007 vor ca. 2 Monaten verkauft - da sie ständig in der Werkstatt waren.

Ich fahre seit April 2008 einen Ford Mondeo - bisher zum Glück nur mit normalen Reperaturen (Bremsen - AGR Ventil)

Aber so ein Montagsauto - gibt es wohl von jedem Hersteller - nur kenne ich jetzt schon einige die einen Montags - Opel - Zafira - Diesel hatten.

Viele Grüße

Karin

Hallo zusammen,gestern war ich ja beim Auslesen.Dabei kam folgendes heraus.1.P0400-Abgasrücführsystem Unterbrechung,2.Ladedrucksensor-Regelabweichung positiv,3.Glühzeitsteuerung-

Masseanschluß.Der Mechaniker vermutete zuerst einen losen Unterdrucksclauch und überprüfte alle.Hinter dem Luftmassenmesser war einer lose.Er reparierte dies gleich(kostenlos).Desweiteren meinte er das AGR-Ventil weißt einen schweren Fehler auf,der sich nicht löschen läßt.Da ich ja mein Neuteil noch in der Garage liegen hatte,war es mein nächster Schritt, dieses erneut einzubauen.Und siehe da alles ist still und ich glücklich.Obwohl ich es schon einmal eingebaut hatte,hat mich allerdings der defekte Unterdruckschlauch in die Irre geführt,so daß ich der meinung war dem Altteil fehlt nichts.Bin wieder froh und werde meinen Zafira behalten.Die Werkstatt hat nichts verlangt.Bin aber nachher hingefahren und hab dem guten Mann 20€in die Hand gedrückt,weil er mich zufrieden gestellt hat.

Gruß

Reinhard

am 20. Oktober 2011 um 3:55

so ich melde mich auhc nochmal zu wort, ich habe meinen alten 2.0 di ja verkauft und mir den 2,2dti geholt als edition, tolles auto habe ic nun knapp 1 jahr und habe bisher nur kupplung und nun den turbo gehabt :)

kann allles passieren und liegt auch nicht unbedingt an opel, kommt drauf an was man vorher fürn fahrer hatte und ie der den wagen gejuckelt ist.

Ja dann, gute und Problemlose Fahrt!!

Zitat:

Original geschrieben von reinhardbatl

Die Werkstatt hat nichts verlangt.Bin aber nachher hingefahren und hab dem guten Mann 20€in die Hand gedrückt,weil er mich zufrieden gestellt hat.

Gruß

Reinhard

Das kommt immer gut an!!!

Vor allem wenn der nächste da mal vorbeikommt und eine Frage hat.

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