ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 1.9CDTI mit Automatik?

Zafira 1.9CDTI mit Automatik?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 5:38

Hallo,

ich bin am Überlegen den 150PS Diesel mit Automatik zu bestellen. Der Händler hat aber keinen zum Testen - und bekommt ihn auch nicht in absehbarer Zeit.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Automatik?

Mich interessieren:

Verbrauch (2l mehr innerorts als der Schalter laut Prospekt) Ist das wirklich so?

Komfort (Schwingungen am Lenkrad / Sitz)?

Abstufung OK?

Danke und Gruß

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Februar 2006 um 7:54

Automatik

 

Hallo,

ich besitze einen Zafira B mit 150 PS und der 6-gang Automatik. Um es vorweg zu nehmen: Die Automatik arbeitet absolut überzeugend. Ich fahre den Zafira B jetzt seit 2000 Kilometern und habe keine Minute den Kauf der Automatik bereut. Der Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei 7,2-8 Litern, je nachdem ob ich bei einer Tankfüllung mehr in der Stadt oder auf der Landstrasse und der Autobahn unterwegs war. Das Lenkrad ist in keinster Weise von den Schaltvorgängen beinflußt, da die Schaltvorgänge der Automatik kaum zu merken sind. Die Abstufung der Gänge ist auf sparsame fahrweise ausgelegt, denn die Drehzahl liegt meist um 1500-2000 Umdrehungen und geht auch bei hohem tempo nie über 3000 U hinaus. Beim Schaltgetriebe liegt man bei vergleichbarer, hoher Geschwindigkeit doch ca. 1000 U höher, was letzendlich auch mit einem höheren Dieselverbrauch gekoppelt ist.

Die Sporttaste der Automatik verändert natürlich die Drehzahl zu höhren Werten, wobei das Auto dann aber auch irre beschleunigt, da es die Gänge dann eben voll ausreizt. Im Wintermodus fährt das Fahrzeug sehr bedächtig im 3. Gang an, so dass man sich im Schnee ganz sicher nicht fest fährt (konnte ich in diesem Winter zur Genüge testen).