ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 1.9CDTI mit Automatik?

Zafira 1.9CDTI mit Automatik?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 5:38

Hallo,

ich bin am Überlegen den 150PS Diesel mit Automatik zu bestellen. Der Händler hat aber keinen zum Testen - und bekommt ihn auch nicht in absehbarer Zeit.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Automatik?

Mich interessieren:

Verbrauch (2l mehr innerorts als der Schalter laut Prospekt) Ist das wirklich so?

Komfort (Schwingungen am Lenkrad / Sitz)?

Abstufung OK?

Danke und Gruß

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Februar 2006 um 7:54

Automatik

 

Hallo,

ich besitze einen Zafira B mit 150 PS und der 6-gang Automatik. Um es vorweg zu nehmen: Die Automatik arbeitet absolut überzeugend. Ich fahre den Zafira B jetzt seit 2000 Kilometern und habe keine Minute den Kauf der Automatik bereut. Der Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei 7,2-8 Litern, je nachdem ob ich bei einer Tankfüllung mehr in der Stadt oder auf der Landstrasse und der Autobahn unterwegs war. Das Lenkrad ist in keinster Weise von den Schaltvorgängen beinflußt, da die Schaltvorgänge der Automatik kaum zu merken sind. Die Abstufung der Gänge ist auf sparsame fahrweise ausgelegt, denn die Drehzahl liegt meist um 1500-2000 Umdrehungen und geht auch bei hohem tempo nie über 3000 U hinaus. Beim Schaltgetriebe liegt man bei vergleichbarer, hoher Geschwindigkeit doch ca. 1000 U höher, was letzendlich auch mit einem höheren Dieselverbrauch gekoppelt ist.

Die Sporttaste der Automatik verändert natürlich die Drehzahl zu höhren Werten, wobei das Auto dann aber auch irre beschleunigt, da es die Gänge dann eben voll ausreizt. Im Wintermodus fährt das Fahrzeug sehr bedächtig im 3. Gang an, so dass man sich im Schnee ganz sicher nicht fest fährt (konnte ich in diesem Winter zur Genüge testen).

Du kannst im Forum weitere Beiträge zur 6-gang Automatik finden, in welchen sich die Besitzer immer sehr positiv äussern.

Wenn du die alle Beiträge im Forum angesehen hast, wirst du, wie ich glaube, ganz sicher den 150 PS Zafira mit Automatik kaufen. Falls du im Kölner raum wohnst, so kann ich dir einen 6-Gang Zafira auch einmal in Natura zeigen.

Gruß

Arjeem

...kann mich der Meinung von mkrau voll anschliessen.

Die 6-Gang Automatik ist wirklich super und ein riesiger Komfortgewinn.

Hallo,

wir haben den 150PS Schalter. Aber vorher sind wir den 120 PS Automatik Probegefahren.

War superklasse, aber irgendwie wollte ich doch lieber den Schalter. Ist aber rein subjektiv und keinesfalls eine Negativempfindung der super funktionierenden Automatik!

am 2. Februar 2006 um 12:11

Ich bin auch gerade dabei den 120 PS mit Automatik zu bestellen. Bin den Vectra 150 PS damit Probe gefahren. War OK.

Meine Frage: kann jemand mal ein Foto des Tachos einstellen ?

Im Vectra war dort nämlich ein recht großes und hässliches D zu sehen. Wie sieht es beim Zafira aus ?

am 4. Februar 2006 um 11:00

Das hässliche D ist auch im Zafira. Aber Sooo schlimm ist das nicht - ich sehe es gar nicht mehr. Ich meine sogar, da stünde manchmal D1 - D6, dass man weiß, in welchem Gang das gute Stück gerade fährt.

Ich habe den 120 PS-Diesel Automatik und bin sehr zufrieden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich a) ein gemütlicher Fahrer bin (bis 130) und relativ selten viel Ladung habe (wir sind ein 3-Personen-Haushalt). Anhänger haben wir keinen. Aber ich bin schon mit 4 Personen und vollem Gepäck und Rad auf dem Dach in Urlaub gefahren und für mich gibt es kein besseres Auto als das, was ich habe. Ich denke, der 120er verbraucht auch weniger Sprit - ist ja auch ein Argument.

Jedenfalls kann ich die Automatik uneingeschränkt empfehlen. Am besten mit Tempomat - dann kann man die Füße aus dem Fenster baumeln lassen (Kinder, bitte nicht zu Hause nach machen).

am 5. Februar 2006 um 12:25

Hallo,

genau die gleiche Überlegung habe ich auch grad, nämlich Zafira Edition Plus mit 150 PS Diesel und Automatik zu kombinieren. Wäre glaube ich eine gleichsam sportliche und komfortable Geschichte.

Was mich dabei halt stört, ist das fehlende Schiebedach (Panorama-Dach finde ich eher überflüssig) und dass der Tankinhalt wie bei vielen anderen einfach zu klein ist. Ich fahre 150 km am Tag und da wäre eben ein 70L-Tank schon ganz toll.

Was habt ihr so für Fahrwerke und Räder kombiniert? Ist das IDS autobahntauglich (das normale meine ich jetzt). Bin einen 120 PS Diesel Astra gefahren und fand das Fahrwerk zwar sehr sportlich, aber für Autobahn doch fast noch unnötig straff...

Ist das beim Zafira ähnlich?

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Moore99

Hallo,

genau die gleiche Überlegung habe ich auch grad, nämlich Zafira Edition Plus mit 150 PS Diesel und Automatik zu kombinieren. Wäre glaube ich eine gleichsam sportliche und komfortable Geschichte.

Was mich dabei halt stört, ist das fehlende Schiebedach (Panorama-Dach finde ich eher überflüssig) und dass der Tankinhalt wie bei vielen anderen einfach zu klein ist. Ich fahre 150 km am Tag und da wäre eben ein 70L-Tank schon ganz toll.

Was habt ihr so für Fahrwerke und Räder kombiniert? Ist das IDS autobahntauglich (das normale meine ich jetzt). Bin einen 120 PS Diesel Astra gefahren und fand das Fahrwerk zwar sehr sportlich, aber für Autobahn doch fast noch unnötig straff...

Ist das beim Zafira ähnlich?

Vor der Fragestellung stand ich auch. Im Moment fahre ich einen BMW 530d Touring mit Sportfahrwerk (40000km p.a.). Der liegt wie ein Brett auf der Straße mit allem Komfort. Die Probefahrt mit dem IDS Fahrwerk war mir viel zu hopplig, auch ohne die Sportfunktion zugeschaltet zu haben. Nach der Probefahrt hätte ich den Zafira fast von der Liste der möglichen Fahrzeuge verbannt.

Bin dann noch einen Zafira probegefahren mit normalem Fahrwerk. Den werde ich nun (mit Niveauregulierung) bestellen. Es wird ein Cosmo vollausgestattet OHNE das Panoramadach. Da konnte ich auch nicht den Sinn erkennen.

Aber das mit dem Komfort ist sicher sehr subjektiv. Deshalb hier nur meine Eindrücke.

am 7. Februar 2006 um 19:35

Danke für deine Antwort.

War bei deiner Probefahrt das IDS oder IDSplus-FW drin? Und wieso tauschst du von einem 530d auf einen Zafira?

am 7. Februar 2006 um 23:45

hab den selben wechsel hinter mir. warum? nachwuchs eben...

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 4:39

Ich glaube es war das IDS+ drin, aber darauf wetten würde ich nicht.

Ja, auch bei mir sind es die Kinder und auch die Option mal mit den Nachbarskindern mal unterwegs zu sein und meine Frau einen kompakten Wagen vozieht.

Hatte mir auch Sharan und Co. angeschaut, aber dem Zafira merkt man die ca. 5 Jahre Entwicklungsvorsprung an. Ganz zu schweigen von dem Krach, den die VW Diesel erzeugen. Ich hoffe, daß der Zafira auch ausgereift ist und nicht mehr massiv mit Kinerkrankheiten zu kämpfen hat.

@groessl_de: Hast Du den Wechsel bereut? Ich kämpfe schon mit mir ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen