ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira 1.8 oder 1.9?

Zafira 1.8 oder 1.9?

Themenstarteram 22. April 2007 um 15:16

Bei uns steht mal wieder Nachwuchs ins haus(juchhu), daher werde ich meinen Astra Kombi gegen einen Zafira eintauschen.

Zur Auswahl steht der 1.8er oder 1.9 CDTI mit 120 PS.

Der grosse Diesel ist mir einfach zu teuer (3280€ Aufpreis). Bei jährlichen 20tkm würde ich lediglich ca. 450€ gegenüber dem 1.8 einsparen (also Steuer, Versicherung, Sprit), das rechnet sich einfach nicht, zumal ich noch nie ein Auto länger als 18 Monate gefahren habe.

Der 120 PS wäre knapp 2k€ teuerer, läge also gerade noch im rahmen.

Habe zur Zeit im Vectra Caravan (Firmenwagen) einen 150PS, der nervt mich voll vom Anfahrverhalten. Wir wohnen am Berg, dass der beim Anfahren nicht absäuft ist alles.

Hat der 120 PS auch diese erbärmliche Anfahrschwäche?

Ansonsten finde ich den 1.9 er ganz gut, leise, sparsam komfortabel.

Aber reicht der im Zafira oder besser der 1.8-er ?

Gruss Bjorno

Ähnliche Themen
16 Antworten

Unabhängig vom Motor: wenn du am Berg wohnst und der steil genug ist, dann nimm die die Berganfahrhilfe mit dazu. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dann ziemlich gut und funktioniert sowohl vorwärts, als auch rückwärts.

Zu welchem Motor ich dir raten würde: guck in meine Signatur :D Spaß beiseite: ich hatte mal den 1.8er im Meriva (allerdings vor drei Jahren) und würde meinen Diesel nie mehr wieder dafür hergeben. Ob er anfahrschwach ist... ?! Keine Ahnung mir reicht er auf jeden Fall und auch bei sehr steilen Bergen hatte ich noch keine Probleme (beim Urlaub am Bodensee habe ich mich an die Anfahrhilfe gewöhnt).

Re: Zafira 1.8 oder 1.9?

 

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :) Du weißt, was da auf Euch zukommt! :D

1. Wenn Du ein Auto noch nie länger als 18 Monate gefahren hast, dann ist die Entscheidung auch nicht so wichtig. ;)

2. Die Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen, auch ohne schleifende Kupplung kommt mein Zafira gut weg - auch am Berg.

3. Die 120 PS reichen voll und ganz aus, ich würde nach den mittlerweile gemachten Erfahrungen auch diesen Motor nehmen.

4. Im Vergleich zum 1.8er Benziner verfügt man über jede Menge mehr Drehmoment, das ist insbesondere am Berg deutlich spürbar und war auch für mich kaufentscheident.

5. Die höhere Investition kommt ja beim Verkauf zum Teil wieder rein und ist somit nicht voll anzusetzen.

6. Probleme mit dem DPF habe ich nie gehabt, der Turbo läuft auch noch. ToiToiToi ;)

Gruß

am 23. April 2007 um 17:14

Hallo,

ich habe meinen 1.8er nach einem halben Jahr gegen den 19er (150PS) eingetauscht. Klar, der Diesel ist klasse, aber mit den 140-Benzin-PS war ich auch sehr zufrieden. Er zeigt ausreichende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Trotz vorwiegend Kurzstrecken deutlich unter 9 Liter! Wenn trotzdem höhere Leistung (zum Berg-Anfahren) nötig ist, dann sind die Drehzahlen auch nicht störend. Mach einfach mal eine Probefahrt.

Ich fahre meine Autos auch nicht lange und hätte auch wieder einen 1.8er gekauft, aber ich wollte mir doch mal den Diesel gönnen ;-)

Wäre auch blöd, wenn trotz höherer Investition, höheren Steuern und Versicherungsbeiträgen kein Unterschied wäre...

Du mußt wissen, ob der Fahrspass das Wert ist. Den 120PS-Diesel kenne ich allerdings nicht gut genug, um etwas empfehlen zu können.

Gruß,

schummi II

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:06

Erst mal Danke für Euere Antworten, aber ich glaub ich hol mir doch den 1.8-er und für das Ersparte noch OPC-Line 2 dazu, hehe.

Klingt doch vernünftig, oder ;-)

Gruss Bjorno

Zitat:

Original geschrieben von bjorno

Erst mal Danke für Euere Antworten, aber ich glaub ich hol mir doch den 1.8-er und für das Ersparte noch OPC-Line 2 dazu, hehe.

Klingt doch vernünftig, oder ;-)

Gruss Bjorno

klingt sogar sehr gut, ob vernünftig weiss ich erst wenn ich deine km-jahresleistung weiss ;)

mach dann bitte fotos! :D

Themenstarteram 25. April 2007 um 7:11

By the way...

Hat jemand Bilder von OPC-Line 2?

Die auf opel.de sind so klein und popelig und bei googel bekomm ich immer nur den OPC gezeigt. Ideal wäre in Metro oder moonlandgrau.

Sind die Front und Heckspoiler eigentlich die gleich wie bei OPC (mit Ausnahme des Wabengrills)?

Gruss Bjorno

Zitat:

Original geschrieben von bjorno

By the way...

Hat jemand Bilder von OPC-Line 2?

Die auf opel.de sind so klein und popelig und bei googel bekomm ich immer nur den OPC gezeigt. Ideal wäre in Metro oder moonlandgrau.

Sind die Front und Heckspoiler eigentlich die gleich wie bei OPC (mit Ausnahme des Wabengrills)?

Gruss Bjorno

hier bitte

nein, sind sie nicht, sind querstreben

aber die originale kann man nachrüsten!

Also statt in OPC Line würde ich glaube ich eher in mehr Komfort investieren.

Klimaautomatik, Parkpilot, Navi, Sitzheizung, AFL schon drin?

Themenstarteram 25. April 2007 um 18:51

Navi serienmässig drin, Klimaautomatik ja, AFL ist im Performance Parket und Sitzheizung im OPC Line 2 paket.

Und Parksensoren sind etwas für Opis, die Ihren Hals nicht mehr drehen können.. :-) (just kidding)

Gruss Bjorno

Themenstarteram 25. April 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

hier bitte

nein, sind sie nicht, sind querstreben

aber die originale kann man nachrüsten!

Das heisst, wenn ich die Wabengitter rein mache, ist es identisch mit dem OPC? Weil der ist echt hammer!!

Navi und Klimaautomatik serienmäßig kling so nach 'nem Cosmo. Also ich würde an deiner Stelle das Paket mit den Parksensoren und der Berganfahrhilfe noch nehmen. Hab ich auch und find's echt gut. Wobei: die Parksensoren nutze ich gar nicht so oft. Nur wenn ich gar nix mehr sehe und es eng sein könnte. Aber das meidet man eh.

Empfehlung: denk dran, daß Solar-Protect jetzt extra mitbestellt werden muß. Bei mir war sie damals dabei und kurz danach mußte man sie gesondert bestellen, was ich vergessen.

Navi und Klimaautomatik serienmäßig kling so nach 'nem Cosmo. Also ich würde an deiner Stelle das Paket mit den Parksensoren und der Berganfahrhilfe noch nehmen. Hab ich auch und find's echt gut. Wobei: die Parksensoren nutze ich gar nicht so oft. Nur wenn ich gar nix mehr sehe und es eng sein könnte. Aber das meidet man eh.

Empfehlung: denk dran, daß Solar-Protect jetzt extra mitbestellt werden muß. Bei mir war sie damals dabei und kurz danach mußte man sie gesondert bestellen, was ich vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen