Zafira 1.8 mit Easytronic? [Kaufberatung]

Opel Zafira B

Hallo Forum,

ich stehe kurz davor, mir einen neuen Zafira zuzulegen. Gerne hätte ich den 1.8 Benziner mit der Easytronic bestellt. Nach intensiver Nutzung der SuFu bin ich jedoch etwas verunsichert, da sich hier im Forum (und nicht nur hier...) einige Zafira-Fahrer negativ zu der Easytronic äußern. Eine Probefahrt ist derzeit nicht möglich, da bei meinem FOH gerade kein entsprechendes Fahrzeug vorhanden ist.

Zitat des FOH-Verkäufers: "...Als kurze Erklärung in der Theorie, du fährst das Auto wie ein Automatikfahrzeug, allerdings nicht vollelektronisch sondern halbautomatisch, das heißt man merkt die Gangwechsel aber man muß nicht kuppeln (ist angenehm aber halt auch nicht ganz ruckfrei)..."

Das verunsichert mich auch, diese Aussage "aber halt auch nicht ganz ruckfrei"...

Die Postings gehen ja von "sehr gute Alternative zu Automatik" bis hin zu "nie wieder Easytronic". Das verunsichert mich schon ein Stückweit...

In manchen Postings ist zu lesen, dass der betroffene Zaffi-Faher nur zu blöd zum fahren sei etc., in anderen wieder, dass es nur eine Gewöhnungssache sei. Selten habe ich Informationen bzw. Erfahrungsberichte zu einem technischen Produkt gelesen, die so weit auseindergehen. Über Erfahrungsberichte zu der Easytronic und einer Entscheidungshilfe, würde ich mich sehr freuen.

Gruß

juergenh777

Beste Antwort im Thema

Wir betreiben einen 1,8 LPG mit Easytronicals alsTaxi. Allerdings mit 70% Überlandanteil.
Es ist das mieseste Schaltverhalten was ich jemals erlebt habe und würde es nie wieder machen.
Das Raufschalten kann mit übung und der Steuerung über den Gasfuss als problemlos bezeichnet werden.
Das Runterschalten erfolgt jedoch z.t völlig unerwartet und planlos in Verbindung mit üblen Rucken.
Auf Rangieren ist nicht gerade die Wucht da man die Kupllung nicht schleifen lassen kann. Auch im Winter schlecht zu kontrolieren.
Zum Teil sogar gefährlich weil auch in Kurven schlagartig der Gang eingelegt wird was auf glatter Straße durchaus schon für Hektik gesorgt hatt.
Was gar nicht geht ist der Sportmodus. Da geht einem echt der Hut hoch.
Desweitern mußte schon bei 90 Tsd. Km die komplette Schalteinheit ausgetauscht werden was ca 3000 Euro gekostet hatt und da Kulanz bei Opel ja eh nen Fremdwort ist ne teure Angelegenheit.

Alles in allem.
Nie wieder Easytronic.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo
Ich fahre seit Jannuar 2012 einen 1,8 Zafira und habe keine Probleme.Das Auto wird im Mai 2013 zwei Jahre alt
MfG

Deine Antwort