ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira 1.8 mit Easytronic? [Kaufberatung]

Zafira 1.8 mit Easytronic? [Kaufberatung]

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. September 2008 um 9:59

Hallo Forum,

ich stehe kurz davor, mir einen neuen Zafira zuzulegen. Gerne hätte ich den 1.8 Benziner mit der Easytronic bestellt. Nach intensiver Nutzung der SuFu bin ich jedoch etwas verunsichert, da sich hier im Forum (und nicht nur hier...) einige Zafira-Fahrer negativ zu der Easytronic äußern. Eine Probefahrt ist derzeit nicht möglich, da bei meinem FOH gerade kein entsprechendes Fahrzeug vorhanden ist.

Zitat des FOH-Verkäufers: "...Als kurze Erklärung in der Theorie, du fährst das Auto wie ein Automatikfahrzeug, allerdings nicht vollelektronisch sondern halbautomatisch, das heißt man merkt die Gangwechsel aber man muß nicht kuppeln (ist angenehm aber halt auch nicht ganz ruckfrei)..."

Das verunsichert mich auch, diese Aussage "aber halt auch nicht ganz ruckfrei"...

Die Postings gehen ja von "sehr gute Alternative zu Automatik" bis hin zu "nie wieder Easytronic". Das verunsichert mich schon ein Stückweit...

In manchen Postings ist zu lesen, dass der betroffene Zaffi-Faher nur zu blöd zum fahren sei etc., in anderen wieder, dass es nur eine Gewöhnungssache sei. Selten habe ich Informationen bzw. Erfahrungsberichte zu einem technischen Produkt gelesen, die so weit auseindergehen. Über Erfahrungsberichte zu der Easytronic und einer Entscheidungshilfe, würde ich mich sehr freuen.

Gruß

juergenh777

Beste Antwort im Thema

Wir betreiben einen 1,8 LPG mit Easytronicals alsTaxi. Allerdings mit 70% Überlandanteil.

Es ist das mieseste Schaltverhalten was ich jemals erlebt habe und würde es nie wieder machen.

Das Raufschalten kann mit übung und der Steuerung über den Gasfuss als problemlos bezeichnet werden.

Das Runterschalten erfolgt jedoch z.t völlig unerwartet und planlos in Verbindung mit üblen Rucken.

Auf Rangieren ist nicht gerade die Wucht da man die Kupllung nicht schleifen lassen kann. Auch im Winter schlecht zu kontrolieren.

Zum Teil sogar gefährlich weil auch in Kurven schlagartig der Gang eingelegt wird was auf glatter Straße durchaus schon für Hektik gesorgt hatt.

Was gar nicht geht ist der Sportmodus. Da geht einem echt der Hut hoch.

Desweitern mußte schon bei 90 Tsd. Km die komplette Schalteinheit ausgetauscht werden was ca 3000 Euro gekostet hatt und da Kulanz bei Opel ja eh nen Fremdwort ist ne teure Angelegenheit.

Alles in allem.

Nie wieder Easytronic.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Ohne Probefahrt würde ich es nicht tun!!!

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:35

Danke für deine Antwort. Hast du Erfahrung mit der Easytronic?

Gruß

juergenh777

Dazu gab es bereits genug zum Lesen - was und wem du glaubst, ist deine Sache. Einer hatte es genau richtig formuliert:

die Easytronic ist keine Automatik - man schaltet mit dem Fuss durch Gaswegnehmen

Wenn man das tut, und nicht mehr erwartet, wird man damt glücklich - ohne jedes Problem. Wenn nicht, dann nicht.

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:13

Alles klar, ich werde jetzt doch zu einer Probefahrt kommen. Der Verkäufer hat ein Kundenfahrzeug aufgetrieben, mit dem ich die Probefahrt machen kann. Ich werde dann berichten...

Gruß

juergenh777

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:53

Hallo,

soeben habe ich meine Probefahrt mit der Easytronic absolviert...

Ich muss sagen, ein super Fahrgefühl. Einfach mit dem Gasfuß schalten.

Mal ganz ehrlich, ich will ja jetzt niemandem auf den Schlips treten...aber wer mit der Easytronic nicht zurecht kommt, der sollte bessser zu Fuß gehen. Es ist ganz einfach zu handhaben und sehr angenehm zu fahren. Allerding, es ist keine Automatik! Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Nicht mehr und nicht weniger.

Lange Rede, kurzer Sinn...die Kiste wird bestellt :-)

Danke noch mal an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Gruß

juergenh777

Hallo!

Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit der Easytronik - nur zum Verständnis: Der Schaltvorgang

wird sequenziell mit dem Ganghebel durchgeführt - daher:

-Leerlauf - Motor starten

-Einmal den Hebel vor und Gas geben

-Wenn die Drehzahl OK ist - Gas weg - und den Hebel wieder einmal nach vor usw.

Ist dies die richtige Vorgangsweise?

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:50

Entweder so, oder automatisch. Je nach dem, wie du es einstellst.

Du kannst entweder selber schalten, oder automatisch schalten lassen. Gas geben, Gas kurz wegnehmen, schaltet nach oben.

Gruß

juergenh777

Zitat:

Original geschrieben von juergenh777

...soeben habe ich meine Probefahrt mit der Easytronic absolviert...Mal ganz ehrlich, ich will ja jetzt niemandem auf den Schlips treten...aber wer mit der Easytronic nicht zurecht kommt, der sollte bessser zu Fuß gehen. ...juergenh777

Naja, ich würde mal den Mund nicht so voll nehmen....

Du hast wenn ich das richtig sehe das Glück gehabt, ein offenbar gut eingefahrenes Kundenfahrzeug zu bekommen. Und dann ist easytronic eine feine Sache. Wenn Du aber eine miese Version erwischst, dann möchte ich nicht Deinen Kommentar hören:D

Dann ist jeder Ampelstopp eine Zumutung, und jedes Schalten lässt Deine Beifahrer pausenlos Kopfnicken:D Und wenn Du dann eine Werkstatt hast, die erklärt, dass sei Stand der Technik und nicht zu ändern.... Dann wünschen sich sicher Deine Beifahrer, besser zu Fuß zugehen:D

Ich hatte das Glück, eine verständnisvolle Werkstatt zu haben, und die hat es hinbekommen, dass easytronic Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von juergenh777

Alles klar, ich werde jetzt doch zu einer Probefahrt kommen. Der Verkäufer hat ein Kundenfahrzeug aufgetrieben, mit dem ich die Probefahrt machen kann. Ich werde dann berichten...

Gruß

juergenh777

Hallo jürgenh777,

das mit der Möglichkeit einer Probefahrt kann ich nicht so richtig verstehen:

a) wende Dich mit Deinem Anliegen direkt an GM/OPEL; die wissen ja wo ein entspr. Vorführwagen steht/fährt.

Bei mir hat es - damals super geklappt - daher bin ich zu OPEL gewechselt!

 

b) ein Kundenfahrzeug als Testfahrzeug anzubieten finde ich von einem FOH als bedenklich; dort würde ich mein Fahrzeug nie mehr zum Service geben!

c) die Easytronic ist mit einer "echten" Automatik nicht gleichzusetzen - außerdem gab es schon recht viele neg. Erfahrungen damit.

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Themenstarteram 18. November 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von kow123

 

Naja, ich würde mal den Mund nicht so voll nehmen....

Also, ich hab das Fahrzeug jetzt seit einer Woche. Es gab bisher keinerlei Beschwerden von Mitfahrern bezüglich "Kopfnicken" und die Easytronic läßt sich wirklich "easy" fahren. Und ich bleibe dabei, wer mit der Easytronic nicht zurecht kommt, sollte besser auf ein Fahrrad umsteigen :-D

Gruß

juergenh

Zitat:

Original geschrieben von juergenh777

wer mit der Easytronic nicht zurecht kommt, sollte besser auf ein Fahrrad umsteigen

Meine Rede - aber was wäre ein Forum, wenn es nichts zu meckern geben würde ;)

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Zitat:

Original geschrieben von juergenh777

Alles klar, ich werde jetzt doch zu einer Probefahrt kommen. Der Verkäufer hat ein Kundenfahrzeug aufgetrieben, mit dem ich die Probefahrt machen kann. Ich werde dann berichten...

Gruß

juergenh777

Hallo jürgenh777,

das mit der Möglichkeit einer Probefahrt kann ich nicht so richtig verstehen:

a) wende Dich mit Deinem Anliegen direkt an GM/OPEL; die wissen ja wo ein entspr. Vorführwagen steht/fährt.

Bei mir hat es - damals super geklappt - daher bin ich zu OPEL gewechselt!

 

b) ein Kundenfahrzeug als Testfahrzeug anzubieten finde ich von einem FOH als bedenklich; dort würde ich mein Fahrzeug nie mehr zum Service geben!

c) die Easytronic ist mit einer "echten" Automatik nicht gleichzusetzen - außerdem gab es schon recht viele neg. Erfahrungen damit.

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Also...

zu b) der Besitzer des Fahrzeuges, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe, ist ein guer Bekannter des Verkäufers und war natürlich darüber informiert, dass sein Fahrzeug für eine Probefahrt verwendet wird.

zu c) stimmt, ist nicht gleichzusetzen. Die Easytronic ist aus meiner Sicht wesentlich besser, als eine Automatik!

Gruß

juergenh

Wie ich sehe, ist das wieder mal eine "Glaubenssache".

Ich fahre beruflich Automatik, da ist es gut. Ich muss mich nicht um das Schalten kümmern und die Nachteile interessieren mich nicht so.

Privat fahre ich aus Überzeugung einen Schalter. Ohne dem "Knüppel" würde mir was fehlen und preiswerter ist es allemal.

Aber iwe gesagt: siehe erste Zeile :-))

Die einzigen beiden Vorteile (ohne Glaubensfragen), die eine Easytronik gegenüber einer Wandlerautomatik hat, sind:

--Der Preis

--und die Tatsache, dass man mit der Easytronik nicht mehr Sprit braucht, als mit der Handschaltung.

Eleganter und sanfter fährt man aber definitiv mit einer Wandlerautomatik und wer öfter mit Wohnwagen mal in die Berge fährt, sollte sich auch für die Wandlerautomatik entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira 1.8 mit Easytronic? [Kaufberatung]