Zafira 1,8 140PS kurze Aussetzer bei untertouriger Beschleunigung

Opel Zafira B

Hallo,

Fahrzeug: Zafira B 1,8, 140PS, 118.000km, EZ: 03/2014
Problem: kurze Aussetzer (spürbares ruckeln) bei Beschleunigung unter 2000 U/min; egal, ob Motor warm oder kalt, Zündkerzen bereits gewechselt - Kerzenbild ohne Befund, Zündmodul augenscheinlich intakt - keine Oxidation bzw. Risse etc.; MKL leuchtet nicht - einmalig wurde Fehler P0133 ausgelesen und gelöscht ( seitdem, trotz Aussetzer, keine Fehlermeldung)
fährt ansonsten problemlos, kein erhöhter Verbrauch, Leistung für meine Begriffe nicht eingeschränkt, normale Beschleunigung (durch die Gänge) ohne Aussetzer

Ich bitte um mögliche Fehlerquellen, bevor ich den FOH aufsuche. Möchte nicht sinnlos irgendwelche Teile tauschen.
Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme mit Lösung?
meine Vermutung: Lambdasonde Vor-Kat, Zündmodul, Temperatursensor Ansaugung etc.

Danke!

VG Thomas

32 Antworten

Zuendkabel gibt's keine mehr beim Z18XER .
Kannste ruhig glauben.

Hier z.B.

https://www.motordoctor.de/products/8014516-zundspule

Zuendmodul Z18XER

Das hab ich auch nicht in Frage gestellt,Ich hatte aber im Kopf das der Zafi noch welche hat.
Egal dann sind wir mal aufs Zündmodul gespannt.

Auch der Z18XER im ZAFIRA B hat und hatte nie Zuendkabel.

Die A Reihe hatte doch auch schon keine mehr oder?

Ähnliche Themen

Ja.
Nur im ASTRA G gab's noch Kisten mit Zündkabel.

X16SZ zb..

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:25:35 Uhr:

Ja.
Nur im ASTRA G gab's noch Kisten mit Zündkabel.

Und Meriva A, Z16SE.😉

Hallo,

ich fahre den Zafira bereits 7 Jahre und kenne mich mit dem Fahrverhalten schon aus. Ich bin mir dessen bewusst, dass der A18XER nicht zu den Beschleunigungswundern zählt.
Ich beschleunige auch nicht Vollgas unter 2000U/min. Die modernen Motoren/Getriebe (dazu zähle ich auch diese) können das problemlos ab.
Es geht darum - so steht es auch in meinem ersten Bericht - dass der Motor beim Beschleunigen ( auch zaghaft), erhebliche Aussetzer hat. Begonnen hat das ganze im Bereich knapp unter 2000U/min. - bis ca. 2500U/min. Aktuell hat sich das Problem verschärft. Die Aussetzer sind auch in Drehzahlbereichen um 3000.

Wie geschrieben, werde ich das Zündmodul wechseln und berichten!

Zitat:

Wie beschleunigst du unter 2000Umdrehungen,Vollgas?Ist das ruckelt in jedem Gang?
Unter 2000 Umdrehungen bist du voll im Untertouringbereich,das ist so oder so schon mal schlecht.

Und gleichzeitig neue Kerzen miteinbauen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. Oktober 2021 um 13:36:08 Uhr:

Und gleichzeitig neue Kerzen miteinbauen.

Hat er schon getauscht.

Trotzdem tauschen !

Er spart sich ja die Zuendkabel.
Dann kann er auch gleich neue Kerzen reinmachen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. Oktober 2021 um 14:08:46 Uhr:

Trotzdem tauschen !

Er spart sich ja die Zuendkabel.
Dann kann er auch gleich neue Kerzen reinmachen.

Wofür?
Wieso "neue" Kerzen gegen neue ersetzen?

Das mit den Zündkabeln wurmt dich hmm?Oder wieso gehst so ab darauf?

Kurzes Update!
Zündmodul (Hitachi) heute getauscht.
Fehler behoben. Beschleunigung wieder in allen Drehzahlbereichen ohne Aussetzer.

VG

Top!

Danke für die Rückmeldung !

Deine Antwort