1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4M Coupe

Z4M Coupe

BMW Z4 E86

Hallo!

Stehe kurz davor mir ein Z4M Coupe zu kaufen und würde gern von euch wissen ob der Wagen wirklich so ein krankes Geschoss ist wie ich denke.
Habe den Wagen zwar schon probe gefahren aber war von den Leuchten am Drehzahlmesser etwas verunsichert, so das ich mich nicht getraut habe ihn auszufahren.
Mein nächstes Auto soll wirklich ein leichtes übermotorisiertes "PS-Monster" sein, dass mir jederzeit ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.
Wie schneidet er im vergleich zum aktuellen M3 E92 ab? Der wäre nämlich auch eine mögliche Option.
Und wie sieht es gegen einen Porsche Carrera aus? Kann man den stehen lassen oder wenigstens dranbleiben?

Gruß, Baschti207

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Baschti207

Zitat:

Original geschrieben von Dr.2fast4U

jep, auf der Strasse würdest du zB. bei mir wenn wir beide ernst fahren würden nicht wegkommen (eventuell gar im Nachteil sein, da ich Quattro habe) trotz 130ps mehr bei dir...der neuen Turbotechnik sei Dank

aber auf der freien Autobahn würdest ab 150km/h mir locker davonziehen
Das Fazit fällt also ernüchternd aus bei einem weit über 100ps Unterschied

ABER: einem selber muss der Wagen gefallen, da ist der M nicht die schlechteste Wahl😉

naja einen tt mit 210ps habe ich selbst schon mit dem 207 rc mehr als einmal stehen lassen, zumindest aus der fahrt raus. meiner wiegt halt weit weniger und hat nochmal 20ps mehr bei gleichem drehmoment. fahr den m mal dann wirst du sehen das der wagen eine ganz andere liega ist.

mfg

eigendlich wollte ich hier nichtmehr schreiben, aber was du schreibst entspricht einfach nicht der Realität

ich beharre hier nicht auf mein Recht, sondern auf Fakten
schreibe nicht ohne Grund daher wie vermutlich du
mehr als einmal, ich lach mich schlapp

bis 150 sind wir gleichauf, das ist nunmal so

wollte dir halt nur mit deinem ersten Posting entgegenhalten, dass du mit dem BMW keinen Porsche "zerfetzt"

thats it

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

Hallo!

Stehe kurz davor mir ein Z4M Coupe zu kaufen und würde gern von euch wissen ob der Wagen wirklich so ein krankes Geschoss ist wie ich denke.
Habe den Wagen zwar schon probe gefahren aber war von den Leuchten am Drehzahlmesser etwas verunsichert, so das ich mich nicht getraut habe ihn auszufahren.
Mein nächstes Auto soll wirklich ein leichtes übermotorisiertes "PS-Monster" sein, dass mir jederzeit ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.
Wie schneidet er im vergleich zum aktuellen M3 E92 ab? Der wäre nämlich auch eine mögliche Option.
Und wie sieht es gegen einen Porsche Carrera aus? Kann man den stehen lassen oder wenigstens dranbleiben?

Gruß, Baschti207

Zunächst einmal: gratuliere, sicher keine schlechte Entscheidung, allerdings scheint da dann doch einiges auf der Strecke zu bleiben.

"ein leichtes übermotorisiertes "PS-Monster" " ist doch wohl eher was anderes. Leicht ist beispielsweise ein Lieschen oder der neue Alfa 4c, übermotorisiert vielleicht ein 911 GT2 RS.

Mit dem Begriff Porsche Killer würde ich sparsam umgehen, reicht doch die Porsche-Leistungspalette einschließlich der älteren Modelle auch ohne leistungsgesteigerte Versionen vom kleinen Hausfrauen-Porsche über Carrera-Modelle, bei denen es schon nichts mehr zu killen gibt, bis zu echten "PS-Monstern".

Bei gleich starken Modellen und ähnlich geübten Fahrern bleibt ohnehin nur die Rennstrecke, um die kleinen Unterschiede auszutesten, im normalen Straßenverkehr wäre das lebensgefährlich (vor allem für Unbeteiligte).

Zitat:

...und mit steigender drehzahl wird es dann immer heftiger, hab ihn allerdings nicht höher als 4000 oder 5000/min gefahren weil es einfach in dem bereich schon so heftig war das man garnicht weiter drehen will.

Da gehts beim M aber eigentlich erst los... 😁

Dauert ne Weile bis man sich dran gewöhnt hat, bei 4.000 U/min noch mal runterzuschalten um richtig Schub zu bekommen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Hallo!

Gruß, Baschti207

Zunächst einmal: gratuliere, sicher keine schlechte Entscheidung, allerdings scheint da dann doch einiges auf der Strecke zu bleiben.

"ein leichtes übermotorisiertes "PS-Monster" " ist doch wohl eher was anderes. Leicht ist beispielsweise ein Lieschen oder der neue Alfa 4c, übermotorisiert vielleicht ein 911 GT2 RS.

Mit dem Begriff Porsche Killer würde ich sparsam umgehen, reicht doch die Porsche-Leistungspalette einschließlich der älteren Modelle auch ohne leistungsgesteigerte Versionen vom kleinen Hausfrauen-Porsche über Carrera-Modelle, bei denen es schon nichts mehr zu killen gibt, bis zu echten "PS-Monstern".

Bei gleich starken Modellen und ähnlich geübten Fahrern bleibt ohnehin nur die Rennstrecke, um die kleinen Unterschiede auszutesten, im normalen Straßenverkehr wäre das lebensgefährlich (vor allem für Unbeteiligte).

ich meinte damit eher, dass der wagen in der klasse ein echtes ps monster ist und ziemlich an der spitze dieser fahrzeuge liegt, dass es immer was stärkeres gibt ist klar aber diese fahrzeuge sind für einen normalo wohl kaum zu bezahlen. ich würde sagen das man mit einem aktuellen porsche carrera mit dem m schon sehr gut dranbleiben kann und das ist keine schlechte leistung wenn man bedenkt wie viele jahre zwischen diesen autos liegen, von dem preisunterschied mal ganz zu schweigen.

für 27500,- wird man wohl nichts vergleichbares bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

...und mit steigender drehzahl wird es dann immer heftiger, hab ihn allerdings nicht höher als 4000 oder 5000/min gefahren weil es einfach in dem bereich schon so heftig war das man garnicht weiter drehen will.
Da gehts beim M aber eigentlich erst los... 😁

Dauert ne Weile bis man sich dran gewöhnt hat, bei 4.000 U/min noch mal runterzuschalten um richtig Schub zu bekommen. 😉

naja hast ja gesehen in was für ps regionen ich mich bis jetzt bewegt habe, da muss man sich erstmal an dieses biest gewöhnen. richtig ausgefahren wird er im frühling wenn es wieder trocken und schön ist. den winter wird er erstmal in "watte" gepackt und schön in der garage eingemottet. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

jep, auf der Strasse würdest du zB. bei mir wenn wir beide ernst fahren würden nicht wegkommen (eventuell gar im Nachteil sein, da ich Quattro habe) trotz 130ps mehr bei dir...der neuen Turbotechnik sei Dank

ABER: einem selber muss der Wagen gefallen, da ist der M nicht die schlechteste Wahl😉

naja einen tt mit 210ps habe ich selbst schon mit dem 207 rc mehr als einmal stehen lassen, zumindest aus der fahrt raus. meiner wiegt halt weit weniger und hat nochmal 20ps mehr bei gleichem drehmoment. fahr den m mal dann wirst du sehen das der wagen eine ganz andere liega ist.

mfg

27500 EURO ? Das ist dann wohl ein Gebrauchtwagenpreis. Keine Ahnung, was man für dieses Geld real an Gegenwert erwarten darf, wenn es einem hauptsächlich um Leistung geht. Möglicherweise ist da der Z4 ein faires und nicht zu unterbietendes Angebot. Ältere leistungsstärkere "PS-Monster" werden naturgemäß günstiger angeboten als schwächer motorisierte und gepflegtere/besser ausgestattete Serienfahrzeuge, sind aber auch meist stärker gefordert worden.

Allerdings scheint mir der Schwerpunkt darauf zu liegen, im normalen Straßenverkehr möglichst viele andere Verkehrsteilnehmer "abzuhängen". So richtig befriedigend kann das aber nur sein, wenn es sich um etwa gleich stark motorisierte Fahrzeuge handelt, alles andere ist Kinderkram. Da fängt allerdings die Fragwürdigkeit an, da üblicherweise jede Beschleunigungsorgie max. 5s dauert, danach ist Sense, weil die 100km/h erreicht sind und die Kurven oft ohne Gaswegnehmen durchfahren werden können, da tut sich dann nicht erwähnenswertes mehr, außer daß man hintereinander herfährt. Auf der Autobahn dauerts auch nicht viel länger, bis ein Begrenzungsschild auftaucht oder ein Unbeteiligter das "Vergnügen" stört.
Dafür "aufzurüsten" halte ich nicht für besonders sinnvoll, da richtet sich mein Augenmerk mehr auf das Aussehen, die Ausstattung.
Anders sieht es aus, wenn ich mich regelmäßig auf der Nordschleife herumtreibe, aber wer macht das schon ?

Ich habe früher viel Zeit und Geld in mein aufgeblasenes, zu damaliger Zeit wirklich ausgereiztes Fahrzeuge gesteckt und bin auch Rennen gefahren, allerdings auf abgesperrten Strecken. Außer einem ausgeprägten Gefühl für mein Fahrzeug und meinen Geldbeutel und einem Pokal ist dabei viel Erfahrung herausgekommen und die Überzeugung, daß bei echten Leistungsvergleichen kein Unbeteiligter stören sollte.

Zitat:

Zitat:

mfg

eigendlich wollte ich hier nichtmehr schreiben, aber was du schreibst entspricht einfach nicht der Realität

wollte dir halt nur mit deinem ersten Posting entgegenhalten, dass du mit dem BMW keinen Porsche "zerfetzt"

thats it

Zitat:

Zitat:

mfg

thats it

ich schreibe auch nicht nur daher, mein rc steht schon mächtig gut im futter und ein tt ist da kein problem aus der fahrt raus.

es ist einfach ein irglaube zu meinen das du nur ansatzweise einem z4m hinterherkommen würdest.

der z4m wurde schon mit 4,7s auf hundert und 16,8s auf 200 gemessen. und was schafft ein tt auf hundert? 6,5s? der gegen den du da gefahren bist war entweder kein guter fahrer oder er wusste

nicht das ihr ein rennen fährt. der tt gegen den ich gefahren bin gehörte hingegen einem bekannten.

ein z4m ist ganz einfach von dem fahrleistungen auf 911er niveau und da kommt kein tt dran.

das soll jetzt kein angriff sein aber die erfahrungen zeigen das vw, seat, skoda und besonders audi fahrer zur überheblichkeit neigen. und vor allem unangemessen aggressiv und verkehrsgefährdent reagieren wenn sie einem peugeot nicht hinterher kommen.

ich kaufe mir den wagen nicht um rennen zu fahren auch wenn das jetzt so rüberkarm. ich will einfach nur wissen was ich habe und was mein fahrzeug bei bedarf kann und mir vor allem einen traum erfüllen.

Ich glaube, langsam wird's Zeit für Chips und Bier.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

27500 EURO ? Das ist dann wohl ein Gebrauchtwagenpreis. Keine Ahnung, was man für dieses Geld real an Gegenwert erwarten darf, wenn es einem hauptsächlich um Leistung geht. Möglicherweise ist da der Z4 ein faires und nicht zu unterbietendes Angebot. Ältere leistungsstärkere "PS-Monster" werden naturgemäß günstiger angeboten als schwächer motorisierte und gepflegtere/besser ausgestattete Serienfahrzeuge, sind aber auch meist stärker gefordert worden.

Allerdings scheint mir der Schwerpunkt darauf zu liegen, im normalen Straßenverkehr möglichst viele andere Verkehrsteilnehmer "abzuhängen". So richtig befriedigend kann das aber nur sein, wenn es sich um etwa gleich stark motorisierte Fahrzeuge handelt, alles andere ist Kinderkram. Da fängt allerdings die Fragwürdigkeit an, da üblicherweise jede Beschleunigungsorgie max. 5s dauert, danach ist Sense, weil die 100km/h erreicht sind und die Kurven oft ohne Gaswegnehmen durchfahren werden können, da tut sich dann nicht erwähnenswertes mehr, außer daß man hintereinander herfährt. Auf der Autobahn dauerts auch nicht viel länger, bis ein Begrenzungsschild auftaucht oder ein Unbeteiligter das "Vergnügen" stört.
Dafür "aufzurüsten" halte ich nicht für besonders sinnvoll, da richtet sich mein Augenmerk mehr auf das Aussehen, die Ausstattung.
Anders sieht es aus, wenn ich mich regelmäßig auf der Nordschleife herumtreibe, aber wer macht das schon ?

Ich habe früher viel Zeit und Geld in mein aufgeblasenes, zu damaliger Zeit wirklich ausgereiztes Fahrzeuge gesteckt und bin auch Rennen gefahren, allerdings auf abgesperrten Strecken. Außer einem ausgeprägten Gefühl für mein Fahrzeug und meinen Geldbeutel und einem Pokal ist dabei viel Erfahrung herausgekommen und die Überzeugung, daß bei echten Leistungsvergleichen kein Unbeteiligter stören sollte.

klar handelt es sich um einen gebrauchtwagenpreis, der wagen wird ja schon einige zeit nicht mehr gebaut. es geht mir natürlich schon um die leistung, jedoch auch um die optik und da ist das z4m coupe für mich einfach das schönste auto in der 300-400ps klasse. ich bin eigentlich kein bmw fan(bin überzeugter peugeotfahrer) da ich nicht wirklich auf limosinen stehe. aber die einzigen richtigen sportwagen (z3m, z4m und z8) sind bmw wirklich sehr gut gelungen.

fehlt nur noch ein supersportwagen von bmw mit ähnlicher optik wie die z modelle.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Ich glaube, langsam wird's Zeit für Chips und Bier.

ich glaub die chips und bier kannst du dir sparen, weiß ja aus erfahrung das diese art von unterhaltung zu nichts führt und klinke mich schon mal vorsorglich aus. 😁

....ich hab mir letzte Woche einen schwarzes Z4 M Coupe gekauft! Ich find ihn geil...hatte auch mal nen Audi RS4 B5 von MTM mit 500PS auch geil...! Jedes Auto hat seinen eigenen Charme...

Porsche 911er findet man wie Sand an mehr, auch wenn dieser in vielen Belangen überlegen ist...ich persönlich finde das Z4 M Coupe stylischer und darüberhinaus stehe auf den Trompetensound! Im Frühjahr hole ich mir noch die CSL Felgen und der Drops ist gelutscht 😁 !

Hol Dir was Du willst....ich hab meinen schon 😎

Gruß
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von boogiebionic

.... Im Frühjahr hole ich mir noch die CSL Felgen und der Drops ist gelutscht 😁 !

Gruß
Dirk

Der Drops ist erst gelutscht wenn du der Karre ein anständiges Fahrwerk und vor allem M würdige Bremsen spendiert hast. Erst dann kämen die Felgen.

@ck444
Der Drops ist erst gelutscht wenn du der Karre ein anständiges Fahrwerk und vor allem M würdige Bremsen spendiert hast. Erst dann kämen die Felgen.

Beim Gewindefahrwerk gebe ich Dir recht, bei den Bremsen nicht! Ich cruise eher und ballere nur punktuell...deshalb keine andere Bremsen!

🙂

Einen Tipp noch :

achte beim Kauf darauf, das Erstbesitzer nicht die BMW München AG war, daß bedeutet nämlich das Auto wurde für Fahrertrainings benutzt! Besonders weiße Z4 M Coupes die vollausgestattet sind...aber auch blaue oder schwarzfarbene...halte einfach die Augen auf! Ist nicht einfach ein anständiges Z4 M Coupe zu finden...mit einer sauberen Historie! Ich weiß wovon ich spreche, ich kenne nämlich fast jedes angebotene Modell im Netz 😁!

Deine Antwort